Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#1 von leinepeter , 21.09.2022 15:45

Hallo liebe Freunde / Freundinnen,
ich bin Mitglied in dem Verein „Arbeitsgemeinschaft Historische Eisenbahn“.
In unserm Bestand gibt es einen Langenschwalbacher.
https://www.almetalbahn-online.de/?page_id=588
Diesen würde ich gerne auch als H0 Modell besitzen.
Das Modell der ehemaligen Firma Schicht, Sachsenmodelle, Piko hat die richtige Dachform, aber die falsche Fensterteilung.
Das Modell 43060 von Märklin hat die richtige Fensterteilung, aber die falsche Dachform.
Mein Gedanke ist nun das Märklin-Modell umzubauen.
Dazu wäre es aber schön zu wissen, ob sich das Dach vom Wagenkasten ohne Schaden trennen lässt.
Oder ist das Oberlicht möglicherweise ein separates Teil und nur eingesetzt.
Über hilfreiche Auskünfte freut sich
Der alte Peter


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RE: Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#2 von mobaz , 21.09.2022 15:55

Moin Peter, kannst du uns auch ein Bild des Wagens zeigen, um den es geht?
Schönen Gruß
Maik


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RE: Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#3 von leinepeter , 21.09.2022 16:45

Hallo Maik,
schau mal:
https://www.almetalbahn-online.de/?page_id=854
das ist er.
Der alte Peter


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RE: Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#4 von mobaz , 21.09.2022 16:52

Moin, das Problem bei Schicht ist, dass es nur einen Wagenkasten gibt und daraus alle Wagentypen gemalt wurden. Auch die geschlossenen Einstiege sind Einzelteile, die statt der Bühne eingesetzt werden. Das Dach ist bei diesen Wagen Bestandteil des Wagenkasten. Das geht nur mit Säge ab.
Schönen Gruß
Maik


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zuletzt bearbeitet 21.09.2022 | Top

RE: Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#5 von SET800 , 21.09.2022 16:58

Hallo,

wozu die Arbeit. Lass die Märklin Langenschwalbacher rollen auf der Analge oder schaue sie im Regla an. Sähen die Waggons besser oder schechter aus mit anderer Dachform? Ich habe nichts gegen Phantasiemodelle wenn die so konstruiert sind dass es die Orginale hätte geben können. Z.B. auf einer Normalspur-Brockenbahn 4-achser, aber wie die aktuellen Brockenwagen gestaltet.Oder z.B. aus der Schweiz, eine unsymetrische E-Lokk als 2C1, warum nicht?

Grüsse Wolfgang

Nebenthema, Waggonbeleuchtung: Wie dunkel war um 1899 der Nachtzug Berlin Königsberg für Personen die den Zug von aussen sahen. Funzellicht, zum Lesen ausreichend? Von aussen überhaupt sichtbar?


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RE: Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#6 von mobaz , 21.09.2022 17:11

Moin, warum darf man nicht nach der Umsetzung eines realen Wagen fragen?
Zu deinem Nebenthema:
Welche Wagen? Gangseite oder Bettenseite? Gleich nach dem Einsteigen oder im Tiefschlaf? Da stellen sich für ein Nebenthema zu viele Fragen.
Mache daraus doch ein neues Thema.
Schönen Gruß
Maik


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RE: Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

#7 von Guardian71 , 21.09.2022 20:01

Peter, Maik,

Nur mal so am Rande: weder der Schicht/Sachsenmodelle noch der Märklin-Wagen sind Phantasiemodelle. Schicht/Sachsenmodelle ist ein Langenschwalbacher der Bauart 1924 mit Tonnendach, Märklin hatte die Bauart 1914 mit Oberlichtdächern im Programm. Darüber hinaus gab es noch die Bauart 1909 bei Liliput.

Leider hat Schicht nur den BC4i-24 umgesetzt und keine weiteren Wagen aus der 1924er Serie. Märklin und Liliput hatten jeweils die ganze Serie (also noch 3. Klasse, 3./4. Klasse und 4. Klasse sowie den jeweiligen Postpackwagen). Aller Wagen gehen übrigens ganz gut in einem Zug zusammen, jedenfalls in Epoche II.

Peter,

Ihr habt den ehemaligen 4. Klasse Wagen der Bauart 1924 im Bestand. Von der Fensterteilung würde sich dafür der ex 4. Klasse-Wagen von Märklin anbieten, wenn der Wagenkasten gleich lang ist. Darauf müsste man ein Tonnendach drauffrokeln und die Stirnwände an das Tonnendach anpassen. Dies könnte man auch aus zwei Donnerbüchsendächern bewerkstelligen, die Dächer Planschbecken und neue Lüfter anbringen. Ziemlich aufwändige Bastelei....


Beste Grüße,
Mark


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