RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#76 von gaulois , 11.01.2020 16:35

Hallo zusammen,
meine ist heute auch angekommen. Für eine Lok mit Sound und diesen Fahreigenschaften (Mittelleiter - K-Gleis) sind mir 237,99 € nicht zuviel. Die Scheibenwischer sind deutlich sichtbarer als die bei den Roco-Modellen, die ich habe. Die von Uli festgestellten Fehler konnte ich nicht erkennen.

Da ich bisher nichts zum Funktionsumfang der Lok finden konnte, hier mal die Funktionen, wie ich sie bei meiner Lok unter mfx vorgefunden habe:

Spitzensignal
Ellok-Fahrgeräusch
Lokpfiff (Horn hoch)
fehlt (hier hätte ein Horn tief sein sollen, unter mfx nicht ansprechbar)
Führerstandsbeleuchtung hinten
Führerstandsbeleuchtung vorne
Maschinenraumeleuchtung
Rangiergang
Zugbeleuchtung vorne
Zugbeleuchtung hiten
Kompressor
Hilfsluftkompressor
Zugheizung
Pantograph
Bremsprüfung
Sanden
Kuppeln
Führerstandstür
Maschinenraumtür
Führerstandsfenster
Bahnhofsdurchsage

sie soll noch weitere Funktionen haben, die aber unter mfx nicht angezeigt werden:
Horn spezial
Lüfter
Lüfter Nachtmodus
Hauptschalter
Kurvenquietschen
Schienenstöße
Lautstärkeregelung
Ton aus

Um da ran zu kommen, müsste ich lt. postings weiter oben mfx abschalten und die Lok als DCC-Maschine anmelden : Wie geht das : hat einer einen link zu einer Erläuterung : Der Sound ist laut. Das stimmt, ob ich den anpasse, weiß ich noch nicht, dazu müsste ich ja an F28 heran kommen

Laut dem Video (http://www.piko.de/DE/mp3/56437.mp3) sollte es auch - wie beim Vorbild - zwei Tonhöhen beim Lokpfiff geben, die habe ich aber im Sound nicht wiederfinden können sondern nur einen (F2) und der klingt anders. Ob das so richtig ist :
Nicht zutreffend ist jedenfalls, dass ich unter mfx nur 16 Funktionen habe. Gibt es unter DCC noch mehr als diese : Bezüglich der Frage, ob das unter mfx wirklich nicht geht (bei der 187 Railpool (51565) geht es ja auch) habe ich piko mal angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

Man kann sie neben die alten Roco-Modelle stellen, das geht, man kann sie auf derselben Anlage betreiben, aber was das Farb-Finish und den Dachgarten angeht, die Unterschiede zu den o/b Varianten sind deutlich und sie fallen zugunsten von Piko aus (so hatte ich das aber auch erwartet, sie ist ja neuer und sollte daher besser sein). Der Unterschied in der Oberfläche zur blauen Roco-Maschine ist auch da, aber weniger deutlich, die Kamera sieht es, das Auge eher nicht. Die Scheibenwischer sind mir bei den o/b-Piko-Loks ehrlich gesagt, etwas zu unsichtbar, bei der blauen sind sie ok, aber das ist sicher Geschmackssache und daher kein Grund, in eine Diskussion einzusteigen. Die Scheibenwischer der Piko-Maschine sind plastischer.

Die Fahreigenschaften sind auf meiner noch etwas problematischen Nordausfahrt in Sassenach wirklich toll, hier zickt die Lok weit weniger rum als die meisten anderen, die ich habe. Zur Erklärung: Ich rüste gerade etliche meiner Loks mit Flüsterschleifern nach, d. h. ich versehe die Schleifer, die ein Schraubenloch haben, mit 5mm Bronzefederband und teste sie an diesem neuralgischen Punkt. An der Ausfahrt werde ich also noch optimieren müssen, diese Lok ist jedenfalls unempfindlicher als so einiges, was auf meiner Anlage rumfährt.

Nachtrag:

Es wurde um Vergleichsfotos gebeten und ich habe mal die Blaue von Roco aus dem Karton geholt ops: wo sie aber erst seit ein paar Wochen schläft. Sie ist anders als die Saar, mit der ich sie zuerst verglichen habe, d. h. das Dach wirkt ganz anders als in o/b, das kommt der Piko schon wieder wesentlich näher. Aber Unteschiede gibt es doch. Aber seht selbst und ratet, welche welche ist:











Die Inneneinrichtung des Maschinenraums ist bei Piko überzeugender und natürlich ist die Beleuchtung ein besonders tolles feature. Die Beleuchtung des Armaturenbretts habe ich auch gefunden, sie kommt vom Spitzenlicht Toll, aber im Anlagenbetrieb kaum sichtbar ist das durchbrochene Lüftergitter auf dem Dach, im Stand macht das was her, während der Fahrt, wie gesagt, fällt nicht auf, dass das von Roco nur mitgegossen ist.

Was ich nicht verstanden habe, sind die tatsächlich seeeeeehr schmalen Pantografen-Schleifstücke. Da muss man bei der Oberleitung, die bei mir noch gebaut werden muss, ja echt aufpassen, dass das passt. Ob das wohl so richtig ist


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#77 von sgduddy , 12.01.2020 18:18

Hallo,
Piko bringt sie ja jetzt auch in 2020 als Saar und in verkehrsrot raus. Schön wäre es doch gewesen, wenn Piko die Verkehrsrote genau so angefertigt hätte, wie sie auf dem Originalbild zu sehen ist. Schön verbleicht.
Gruss
Günter


AC-Bahner über alle Marken!!


 
sgduddy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Perl
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#78 von supermoee , 12.01.2020 19:31

Hallo,

in Sachen Scheibenwischer sieht die Roco Lok tausend mal besser aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#79 von Elokfahrer160 , 12.01.2020 19:53

Moin,

auf deinem 1. Bild ist die vordere Lok die Roco 181 und die hintere die Piko BR 181. Deutlich zu erkennen, bei der Roco Maschine ist die
Funkantenne blau-schwarz und die Scheibenwischer sind sehr viel feiner. Bei der Piko BR 181 ist die Funkantenne ein hellgraues Kunststoff
Steckteil und die SW sind viel grober.

Ich habe bereits mit dem Pinsel meine Piko 181 ( die Funkantenne ) umbragrau nachgearbeitet, war eine Sache von 5 Minuten. Und die
Roco Scheibenwischer aus geätzem Metall ( von der SBB Re 4/4 II ) konnten problemlos ausgetauscht werden. Bin aber mit der Piko 181
sehr zufrieden, sie läuft - trotz Werksdecoder - ganz prima.

Freue mich jetzt auf die neue Piko 181 , die ozean blau beige SAAR. Eine Roco konnte ich Börsen gebraucht nie bekommen, die waren alle
ziemlich abgespielt.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#80 von Lokpaint , 12.01.2020 20:57

Zitat





Was ich nicht verstanden habe, sind die tatsächlich seeeeeehr schmalen Pantografen-Schleifstücke. Da muss man bei der Oberleitung, die bei mir noch gebaut werden muss, ja echt aufpassen, dass das passt. Ob das wohl so richtig ist



Hallo

Der auf diesem Bild linke Panto ist den DB Panto. Er erscheint mir nicht übertrieben schmal zu sein.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#81 von Topham Hatt , 12.01.2020 21:53

Zitat

Hallo,

in Sachen Scheibenwischer sieht die Roco Lok tausend mal besser aus.

Gruss

Stephan



+2

Ich bin kein Märklin-Fanboy, aber es ist schon bemerkenswert: Während sich bei div. Göppinger Einheit-Kastenloks seitenweise an vermeintlich falsch verlaufenden Regenrinnen aufgehangen wird, sind diese Prügel-Scheibenwischer, die m. E. das "Gesicht" dieser ansonsten schön gelungenen Lok erst recht "entstellen", eher nur eine Randnotiz. Das verstehe wer will!
Piko kann das doch filigraner. Ansonsten halt die gute alte Lösung angespritzter Scheibenwischer, die feiner wirken.
Hoffentlich wird das kein neuer Trend. Die Scheibenwischer der aktuellen 103 von Märklin drängen sich auch störend in den Vordergrund - wenn auch nicht so sehr wie in diesem Fall.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#82 von DeMorpheus , 13.01.2020 08:40

Moin,

zum Thema Scheibenwischer: angesteckte kann man bei Bedarf einfach gegen filigranere Teile austauschen, wobei das bereits ab Werk natürlich besser wäre. Angespritzte Scheibenwischer hingegen lassen sich nicht austauschen und sind zwar filigran, in der Regel aber zu flach, weitgehend unstrukturiert und zumindest in diesem Fall fehlt der Teil oberhalb des Fensterrahmens einfach komplett.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#83 von supermoee , 13.01.2020 09:08

Zitat

zum Thema Scheibenwischer: angesteckte kann man bei Bedarf einfach gegen filigranere Teile austauschen,



Hallo,

ernstgemeinte Frage: bleibt dann bei solch einer Aktion nicht das grössere Loch im Gehäuse sichtbar?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#84 von Elokfahrer160 , 13.01.2020 12:28

Hallo ,

ernstgemeinte Antwort zu den Scheibenwischern:

So gross waren die Löcher der Scheibenwischer im Piko Gehäuse gar nicht. 2-3 kleine Tröpchen blaue Farbe (aus einem Töpfchen Revell etc.)
mit einem Zahnstocher vorsichtig in die Löcher " bugsiert ", austrocknen lassen und die neuen Roco Scheibenwischer dann mit etwas Kleber in die
Löcher geklebt, fertig war der Umbau.

Professionelle MoBaner mögen etwas " Feinspachtel " nehmen, aber den hatte ich gerade nicht zur Hand , da habe ich mir mit etwas dickflüssiger
blauer Farbe beholfen. Schwieriger war das Abkleben der Antenne und des Horns, um dort mit der Farbe Umbra den weissen Kunststoff zu
lackieren bzw. nachzufärben.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#85 von Lurchi , 13.01.2020 12:56

Hallo Elokfaher160/Rainer,

hast Du mal ein Bild vom Scheibenwischerumbau Deiner BR 181.2 für uns?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#86 von Elokfahrer160 , 13.01.2020 12:59

Hallo Lurchi,

leider aktuell kein Bild verfügbar, meine Piko BR 181.2 liegt im Moba Verein, sie soll am nächsten Fahrtag (25.01.2020) eingesetzt werden, da
komme ich derzeit leider nicht vorbei.

Bei nächster Gelegenheit dann gerne.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#87 von gaulois , 13.01.2020 23:02

Hallo zusammen,
vom Scheibenwischer-Umbau dieser Lok habe ich kein Bild, aber ich habe vor ca. einem Jahr mal die DE13 von Lima mit Scheibenwischern ausgerüstet. Da kein Zurüstbeutel zu kriegen war, habe ich die kurzerhand aus Widerstandsdraht selbst zusammen gelötet. In silbern sind sie recht auffällig:



während sie nach dem schwarz Lackieren wieder viel filigraner wirken. U. U. ist also die Farbe ein entscheidender Faktor.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#88 von DeMorpheus , 14.01.2020 12:40

Zitat

Zitat

zum Thema Scheibenwischer: angesteckte kann man bei Bedarf einfach gegen filigranere Teile austauschen,


ernstgemeinte Frage: bleibt dann bei solch einer Aktion nicht das grössere Loch im Gehäuse sichtbar?




Moin,

das ist allerdings möglich, wenn Zapfen und Loch tatsächlich entsprechend großzügig dimensioniert sind. Grundsätzlich kann der Zapfen aber auch dünner als der sichtbare Teil des Ansteckteils sein und das Loch auch von einem filigranere Tauschteil noch verdeckt werden - was bei diesem Modell offenbar nicht der Fall ist.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#89 von gaulois , 14.01.2020 21:01

Zitat


Hallo

Der auf diesem Bild linke Panto ist den DB Panto. Er erscheint mir nicht übertrieben schmal zu sein.

Bart



Hallo Bart,
Du hast natürlich Recht. Ich habe den anderen Panto betrachtet und fand den sehr schmal, allerdings ist der breitere von den beiden auch nicht so üppig breit wie manche von den alten Pantos in meinem Lokbestand. Vorsicht bei dem Bau der OL ist also angesagt.


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#90 von AlexH , 21.01.2020 20:27

Meine BR181.2 ist zuruck nach MSL. Weil der lok mich optisch gut gefallen hat gab es einige technische defecte. Bei der probefahrt functionierde nur der helfte der machinenraum beleuchtung. Bei der inwendige kontrolle habe ich festgestellt das der kabel von der stirnbeleuchtung durchbohrt war durch der schraube die das chassis und gehause zusammen schraubt, und der kabel war abgerissen von der platine. Beim nachmessen der LED's habe ich festgestellt das ein der zwei LED's kaput ist. Ich war auch nicht so begeistert von der lotkwalitat in dieser lok. Hoffentlich ist der ersatzlok die ich bekomme in ordnung.


Instagram : @alex.modellbahnh0


 
AlexH
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 19.10.2018
Ort: Groningen (NL)
Gleise Roco Rocoline (ohne bettung)
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 Digikeijs DR5000
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#91 von VanHouten , 01.03.2020 20:14

Hallo,

im Rahmen der SpieleMax-Aktion habe ich mir ebenfalls die 181.2 als AC-Version geholt. Leider meldete sich die Lok zu Testzwecken im mfx-Modus nicht wie gewohnt an, sondern es erschien nur die Decoder-Kennung. Nach einem "Werksreset" und einem neuerlichen Programmieren gemäß der Piko-Seite (erweitertes Funktionsmapping) meledete sich die Lok dann an und ich konnte sie anschließend wunschgemäß in DCC programmieren.



Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Pfeife(n) mit F1 und F2 nur sehr verzögert zu hören sind. Diese sind als "Impulssound" mit der CS2/CS3 gemappt. Erst beim erneuten drücken der Tasten ist die Pfeife zu hören. Ist das bei euch auch so, oder hat der Decoder doch einen Defekt?

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#92 von gaulois , 02.03.2020 13:00

Hallo Christian,
also bei meiner kommen die Töne auch schon mal etwas zeitlich versetzt, aber ich meine nicht, dass ich zwei mal die Taste drücken muss. Sie reagiert nur halt ein wenig träge.
Darf man fragen, wie viele Funktionen Deine Lok unter mfx hat :


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#93 von VanHouten , 02.03.2020 20:13

Hallo Gerd,

nach Änderung CV97 und Reset in der CS2 hat sich die Lok dann richtig mit ihrer Kennung (181) angemeldet. Ich konnte dann 18 Funktionen schalten. Wobei F12 bis F14 noch nachträglich angelegt werden mussten, da keine Symbole vorhanden waren. .

Da ich damit aber nicht zufrieden war, habe ich die Lok dann schlussendlich (wie alle Piko- und Roco-Loks) unter DCC angemeldet und somit alle Funktionen.

Viele Grüße
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#94 von gaulois , 11.04.2020 12:23

Hallo Christian und ein verspätetes Danke für die Rückmeldung.

Ich habe inzwischen einige Erfahrungen mit meiner Maschine sammeln dürfen :

Da die Maschine unter mfx nicht mehr als 20 Sonderfunktionen + Licht rausrücken wollte, habe ich mal einen reset durchgeführt. Davon rate ich nun allen ab Ich hab dann folgendes an Erfahrungen gemacht:

    die Lok hat unter mfx immer nur 20 Funktionen + Licht, wer die Betriebsanleitung gelesen hat, ist klar im Vorteil

    nach dem Reset war das erweiterte Funktionsmapping weg, d. h. zahlreiche Funktionen durcheinander oder nicht mehr vorhanden

    das allerdings kann man durch Setzen von Bit 0 (= Wert 1) in CV 96 wieder gerade biegen ops:

    ich habe eine neue DCC-Lok manuell angelegt und mit 29 Funktionen definiert, dann die DCC-Adresse aus der Lok ausgelesen (182)

    mit CV12 kann man die verschiedenen Betriebsmodi ein- oder ausschalten. Bit 2 setzt DCC, alle anderen habe ich abgeschaltet

    da ich aber die Adresse 182 eingestellt hatte, hat die Lok nicht auf DCC reagiert (Vermutung)

    letztlich habe ich wieder einen reset durchgeführt, der aber nicht zur Ansprechbarkeit der Lok unter mfx geführt hat

    dazu musste ich in CV12 Bit 5 wieder setzen (nur mfx)

    dann konnte ich über CV96 Wert 1 (Bit 0) auch wieder das erweiterte Funktionsmapping einschalten


Die Lok arbeitet jetzt also nach einigen Stressmomenten wieder wie gewohnt unter mfx mit 20 Funktionen

Kann es sein, dass ich die Programmierung unter DCC bzw. das Ansprechen der Lok (fährt nicht, leuchtet nicht, macht keinen Krach) deshalb nicht erreichen konnte, weil die Adresse 182 nicht erreichbar ist : Eigentlich dürfte das doch nicht sein, die Adresse war einprogrammiert und ich konnte sie auch auslesen. Was mich verwirrt ist, dass in der Betriebsanleitung was von 0-127 steht die Lok hat aber ja auch eine erweiterte Adressfunktion...

Bevor ich jetzt wieder dem Kundendienst auf den Wecker falle mal eine Frage: Betreibt einer von Euch diese Lok unter DCC erfolgreich und was war der erfolgreiche Weg dorthin : Bzw: Christian, Dir scheint das ja gelungen zu sein: Wie hast Du das gemacht?


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#95 von TEE2008 , 11.04.2020 12:45

Hallo,
meine BR 120 mit Sound habe ich wie folgt eingestellt, damit sie einwandfrei an der MSII unter DCC fährt
mfx und Railcom aus:
CV 12 = 15

Railcom aus und 28 Fahrstufen an bei DCC Betrieb:
CV 29 = 6


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#96 von ulklu , 11.04.2020 12:59

Hallo Christian, Gerd und alle anderen Piko-Mfx-Fahrer,

mir geht es genau so und ich bin auch am Verzweifeln, was die CV Programmierung angeht. Vor allem weil es Funktionen gibt, die - da >20 - mit der C2 oder CS3 standardmäßig nicht abrufbar sind.

Auch die Lautstärke finde ich viel zu laut, komme aber mit meinen Kenntnissen und der CS3 nicht in die zur Änderung notwendigen Register.

Das, was Piko hier Mfx nennt, trägt höchstenfalls dazu bei, dass ein unbedarfter Nutzer die Lok nicht selbst anlegen muss. Der etwas ambitioniertere AC Fahrer mit CS2/3 wird mit den Werkseinstellungen nicht glücklich sein.

Vielleicht ändert Piko hieran künftig etwas, wenn viele sich dort melden/beschweren. Den Ärger/die Probleme schlucken oder alles so hinnehmen, hilft uns nicht weiter. Der Hersteller sollte wissen, dass er hier zwar einen guten Ansatz hat aber dieser so nicht zu Ende gedacht ist. Also, einfach eine kurze Mail mit Problembeschreibung an Piko, dann ändert sich vielleicht etwas...

Beste Grüße
Uli


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#97 von Topham Hatt , 11.04.2020 13:01

Hi Gerd,

Warum dem Kundendienst nicht wieder auf den Wecker gehen? Das ist falsche Rücksicht! Sollen die doch merken, welche Zumutung ihr derzeitiger Murks ist. Sorry, aber ich kann den Piko-Hype nicht mehr verstehen. Es sind zwar meist wunderschöne Modelle und ich war nahe dran, mich mit etlichen Pikoloks einzudecken. Aber nach Pikos "speziellem" Weg in Sachen Decoder und die damit immer häufiger veröffentlichten Probleme nehme ich davon Abstand. Und als AC-bahner "gezwungen" zu sein, eine analoge DC-Variante zu nehmen, um sie inkl. Radsatzanpassung umzubauen, sehe ich auch nicht ein.
Dieses ganze Marketing-Blabla von wegen Moba-Nachwuchs begeistern glauben die offensichtlich doch selber nicht. Denn sonst würden sie sowas, wo man erst umständlich recherchieren, frustriert tüfteln und seitenweise Kleingedrucktes studieren muss, nicht anbieten. So begeistert man keinen Nachwuchs, im Gegenteil, man schreckt ihn ab! Gerade der Anfänger braucht Produkte, die ohne Umschweife funktionieren, und zwar in dem Umfang wie es die Lobpreisungen laut Herstellerbeschreibung mundwässrig versprechen.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#98 von ulklu , 11.04.2020 13:36

[quote="Topham Hatt" post_id=2101610 time=1586602869 user_id=11249]
Warum dem Kundendienst nicht wieder auf den Wecker gehen? Das ist falsche Rücksicht! Sollen die doch merken, welche Zumutung ihr derzeitiger Murks ist. Gerade der Anfänger braucht Produkte, die ohne Umschweife funktionieren, und zwar in dem Umfang wie es die Lobpreisungen laut Herstellerbeschreibung mundwässrig versprechen.
[/quote]


 
ulklu
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Deutschland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#99 von ruedi71 , 11.04.2020 13:53

Hallo zusammen,
bei langen Adressen müsst Ihr manuell bei CV 29 Bit 5 setzten und bei CV 17 und 18 die jeweilig gewünschte Adresse eintragen. Warum dies nicht automatisch geht, keine Ahnung. Es zeigt zwar beim Auslesen die richtige Adresse an, hier stehen jedoch immer falsche Werte. Manuell lässt sich so die Adresse jedoch richtig programmieren.

Viele Grüße
Rüdiger


ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#100 von gaulois , 11.04.2020 15:20

Hallo zusammen
und Danke für die Antworten.

Natürlich habe ich dem Kundendienst das rückgemeldet. Aber ich bekomme wahrscheinlich heute vom Kundendienst ja keine Antworten mehr, also vor Osterdienstag rechne ich zumindest nicht damit. Außerdem wollte ich mal wissen, ob ich der einzige bin, der das Problem hat. Als Anfänger sehe ich mich ja eher nicht und wenn mir das schon nicht gelingt, da gebe ich Dir Recht, Jürgen, dann kann das für die breite Masse der Kunden, die man als Neukunden haben will, nicht der richtige Weg sein.

Das ist das eine, eine funktionierende Lok zu Hause vor Mitte des Jahres das andere. Beim letzten Mal hat sich der Kundendienst erst auf Intervention des Händlers zurückgemeldet. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die richtige e-mail Adresse von piko genommen habe, aber es kam nichts. Daher: Stummiforum ist erst mal schneller. Dafür ein ausdrücklicher Dank verbunden mit den besten Wüschen für Ostern!


In der Krise: Zu Hause bleiben und weiter den Nachwuchs fördern!
Gruß aus dem Rheinland
Gerd 50 014

Von Sassenach nach Bullay:


die KBS481 und 246


 
gaulois
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 26.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS2 4.2.9 - GFP 3.8.1
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206
Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz