RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#1 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 15.04.2007 17:47

Hallo liebe Forumsmitglieder,


laut Literatur sind die Loks der BR 181.2 mit Wendezug- bzw. Doppeltraktionssteuerung ausgerüstet. Wurde diese Ausrüstung auch in der Praxis angewendet, jedenfalls in der Epoche IV?.

Mir sind keine Bilder einer 181.2 bekannt, worauf eine solche im Nachschuß zu sehen ist,
mit rotem Schlusslicht wirklich eine Wendezuggarnitur schiebend.

Auch kenne ich keine Bilder dieser Loks in Doppeltraktion mit blauen oder o/b Maschinen.
In den 90ern gab’s das, ich kenne ein Bild mit zumindest einer roten 181.2, aber in den 80ern?

Wer kann helfen?


Gruß Volker


epoche-4-bahner

RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#2 von Gast , 15.04.2007 18:03

Hallo Volker,

wie du einem anderen Thread zum Thema 181.2 entnehmen kannst, fuhr die 181.2 zumindest in den 90er Jahren Wendezüge bis nach Offenburg.

In Nahverkehr Saarbrücken wurde diese Lok seit der Anlieferung so nach Forbach eingesetzt. Es können ganz normale Steuerwagen der Bauart Karlsruhe verwendet werden. Im Güterverkehr dürfte das in Überherrn auch üblich gewesen sein. Und auch nach Luxembourg wurde das vermutlich über Wasserbillig genutzt.

Dass keine Bilder bekannt sind, dürfte darauf zurückzuführen sein, dass man so etwas profanes wie einen Wendezug kaum eines Fotos für wert hält.

Wolfgang



RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#3 von Boomel ( gelöscht ) , 15.04.2007 20:36

Hi,

in Bundesbahnzeiten ist die 181.2 als doppeltes Lottchen auch oefter von Saarbruecken nach Stuttgart bzw. ungekehrt unterwegs gewesen.
Die ECs hatten teilweise 14 Wagen. Das hat die Maschine nicht geschafft (keine Ahnung, ob wegen der Stromversorgung oder wegen der Zugkraft).
In den 80ern ist die 181.2 auch vor Silberlingen gesichtet worden, aber vor Wendezuegen? Keine Ahnung.

<spekulatius>
Und vielleicht war die Maschine in Doppeltraktion auch mal vor einem Gueterzug?
</spekulatius>

Am markantesten war eine Ozeanblaue 181, die den (echten realen schoenen) ET 403 (nicht den haesslichen Tunneltampon) nach Luxemburg gezogen hat.

Ich habe in meinen Roco 181ern die roten Lichtleiter tot gelegt (mit Alufolie)

Ich freue mich nur, das die Bahn heute viele viele 120er an meinem Fenster vorbei geschickt hat.
Faehrt die 181 Sonntags noch von Leipzig nach FFM?

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#4 von Torsten R. ( gelöscht ) , 16.04.2007 08:35

Hallo Jochen!

Zitat von Boomel
Faehrt die 181 Sonntags noch von Leipzig nach FFM?


Nein, siehe auch hier.

Grüße
Torsten


Torsten R.

RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#5 von Gast , 16.04.2007 08:51

Hallo Jochen,

die 181.2 war nicht von Saarbrücken nach Stuttgart gefahren, sondern kam von Strasbourg nach Stuttgart. Der lange Zug war der Mozart (EC64/64/in Östereich zusätzlich IC264/IC265). Da war das Problem mit der Zugkraft aufgetreten als der Zug zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart-Zuffenhausen die Neubaustrecke befuhr. Die Heizleistung beträgt wie bei allen E-Loks 800KW und das reicht selbst für 14 Wagen.

Das einzige Mal wo ich sahg, dass die Heizung von einer Lok genommen wurde, das war der FD Schwarzwald in Freiburg. Da wurde an den Zug eine 139 als Schublok angehängt. Diese übernahm auch die Heizung, damit die 110 "etwas" entlastet wurde auf der Steigungsstrecke (55Promille). Komischerweise wurde das mit dem FD Bodensee in Hausach nicht gemacht. Allerdings wurde dort die Schublok (139) nicht angekuppelt.

Wolfgang



RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#6 von Münch ( gelöscht ) , 16.04.2007 12:35

Hallo
Auf der linksseitigen Saarstrecke von Sarbrücken Ric htung Völklingen
/Luxemburg ist mir einige Male aufgefallen,daß eine 181.2 mit einer 2. vierachsigen grünen Lok vor schweren kohlezügen eingesetzt wurde.
Damals hätte ich (als noch "Unwissender") die 2. Lok als 140
bezeichnet,aber vielleicht gibt es ja Experten,die das genauer wissen.
mfg


Münch

RE: Wendezug- und Doppeltraktionssteuerung der BR 181.2

#7 von Ruhr-Sider , 16.04.2007 13:20

Hallo zusammen,

.... und wer seine Modell-Loks auch mit der richtigen Beleuchtung zum Wendezug-/Doppeltraktionsbetrieb ausstatten möchte, braucht die LP16-Platine

Details zur Platine

weitere Details zum Wendezug-/Doppeltraktionsbetrieb als PDF


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz