RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#151 von Topham Hatt , 06.09.2022 18:47

Autsch, ein derartiges Ruckeln würde mich von der Lok wiederum abhalten. Ich hoffe doch sehr, dass Stefan nach Umstellung auf DCC von einer deutlichen Verbesserung berichten kann!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#152 von Topham Hatt , 06.09.2022 18:49

Hi Christopher!

Zitat von ccs800 im Beitrag #150
Hallo,

... Diese Phänomen habe ich bisher bei allen XP 4.1 Dekodern (der hier noch verbaut ist) beobachtet.

Gruß Christopher :)


What? In der jetzt erschienen Moselvariante ist nicht der neueste Piko-Decoder verbaut?


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#153 von ssihr , 07.09.2022 01:38

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #152
Hi Christopher!

Zitat von ccs800 im Beitrag #150
Hallo,

... Diese Phänomen habe ich bisher bei allen XP 4.1 Dekodern (der hier noch verbaut ist) beobachtet.

Gruß Christopher :)


What? In der jetzt erschienen Moselvariante ist nicht der neueste Piko-Decoder verbaut?



Ich weiß gar nicht, welcher Decoder in der Lok verbaut ist: Laut Beipackzetteln der Lok ist ein 4.1 mit der Artikelnummer 56437 drin. Wenn ich mir die Internet-Seite von Piko anschaue, dann ist da ein 5.1 mit der Artikelnummer 56537drin ...
Wie finde ich das denn raus? (ich besitze keinen Programmer von Piko)


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#154 von ccs800 , 07.09.2022 09:56

Hallo,

es scheint ein XP 4.1 zu sein. Die CV Werte um MFX abzuschalten unterscheiden sich vom 4.1 und 5.1. Bei meiner Lok ließ sich MFX mit den 4.1 CV Einstellungen abschalten.
Vielleicht hat es mit der Chipkrise zu tun, dass es den 4. wieder gibt oder es wurden die Restbestände für vorige 181 Versionen verbaut.

Gruß Christopher :)



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#155 von TEE2008 , 07.09.2022 10:59

Hallo,
ein Verursacher könnte der so genannte C4 Kondensator sein. Bei allen meinen Expert Loks habe ich ihn ausgebaut, nach der sehr guten Anleitung hier im Forum bzw. mit Hilfe der guten Bilder der verlinkten Seite.
Alle Lok bis auf die DB NETZ BR 120 mit Sounddecoder, habe ich alle Loks mit ESU Decoder ausgestattet. Die Sound BR 120 fährt ohne C4 Kondensator unter DCC ohne Probleme. MFX macht auch keine Probleme, da nicht alle Funktionen unter mfx erreichbar sind, habe ich es abgeschaltet.

Das C4 Kondensator Thema: RE: Piko Kondensator C4


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#156 von OttRudi , 07.09.2022 13:59

Zitat von ssihr im Beitrag #153
Zitat von Topham Hatt im Beitrag #152
Hi Christopher!

Zitat von ccs800 im Beitrag #150
Hallo,

... Diese Phänomen habe ich bisher bei allen XP 4.1 Dekodern (der hier noch verbaut ist) beobachtet.

Gruß Christopher :)


What? In der jetzt erschienen Moselvariante ist nicht der neueste Piko-Decoder verbaut?



Ich weiß gar nicht, welcher Decoder in der Lok verbaut ist: Laut Beipackzetteln der Lok ist ein 4.1 mit der Artikelnummer 56437 drin. Wenn ich mir die Internet-Seite von Piko anschaue, dann ist da ein 5.1 mit der Artikelnummer 56537drin ...
Wie finde ich das denn raus? (ich besitze keinen Programmer von Piko)


Reduziere mal die Fahrstufen auf 28 und überprüfe, ob die CVs überhaupt der Werkseinstellung laut BDA entsprechen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#157 von gregorL , 07.09.2022 15:28

Hallo,

danke an Stefan für das Video und die Bilder...

Sehe ich das richtig, dass dieses Mal das Namenschild aufgedruckt ist und nicht als lackiertes Ätzteil (wie bei den beiden vorangegangenen Loks) beiliegt?
Das wäre sehr schade, da so keine Möglichkeit bestünde, die Lok in ihrer Ursprungsversion ohne Schild einzusetzen...

Gruß,
Gregor


ssihr hat sich bedankt!
gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#158 von PCvD , 07.09.2022 15:37

Hallo,

meiner Lok liegen zwei extra Namensschilder bei - was ich wegen der optisch erhabenen Wirkung zwischen den Sicken auch bevorzuge.
Darum ist es aber irgendwie unsinnig, weshalb der Name auch noch direkt auf das Gehäuse gedruckt wurde...

Es ist bei mir nun auch die erste Piko-Lok, bei der lose Puffer in der neuen Packung umherfliegen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


gregorL hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#159 von ssihr , 07.09.2022 15:58

Hallo Gregor,

Zitat von gregorL im Beitrag #157
Hallo,
danke an Stefan für das Video und die Bilder...


sehr gerne!




Zitat von gregorL im Beitrag #157

Sehe ich das richtig, dass dieses Mal das Namenschild aufgedruckt ist und nicht als lackiertes Ätzteil (wie bei den beiden vorangegangenen Loks) beiliegt?
Das wäre sehr schade, da so keine Möglichkeit bestünde, die Lok in ihrer Ursprungsversion ohne Schild einzusetzen...


Das Namensschild ist aufgedruckt und es liegen zusätzlich zwei lose Schilder bei.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


gregorL hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#160 von ssihr , 07.09.2022 16:00

Zitat von PCvD im Beitrag #158
Hallo,
meiner Lok liegen zwei extra Namensschilder bei - was ich wegen der optisch erhabenen Wirkung zwischen den Sicken auch bevorzuge.



Hallo PCvD,
da gebe ich Dir recht mit der erhabenen Wirkung. Das ist realistischer als der Aufdruck. Mit welchem Kleber hast Du die denn befestigt?


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#161 von PCvD , 07.09.2022 16:44

Ist noch nicht angeklebt. Hat da wer Anders Erfahrungen gemacht, welcher Kleber?
So gesehen finde ich die feste Roco-Lösung am besten. Man muss nicht am Modell rumverhunzen.
Und ich denke, die Namensloks leben nunmal davon, dass sie die Zeiten mit dem Namen darstellen sollen, und nicht frühere Jahre.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


ssihr hat sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#162 von Der Krümel , 07.09.2022 19:48

Zitat von ssihr im Beitrag #159
Das Namensschild ist aufgedruckt und es liegen zusätzlich zwei lose Schilder bei.

Das ist ja im Prinzip eine Lösung wie Roco sie bei einigen Modellen praktiziert hat.
Wem es zu heikel ist, die Schilder anzubringen, weil er Angst hat, das Modell zu versauen, der lässt die Schilder in der Schachtel und hat trotzdem ein vollständig beschriftetes Modell.
Wer es sich zutraut, bringt die Ätzschilder an.

Bei meiner Piko 181 213 ist kein Namensschild aufgedruckt, Ätzschilder liegen bei.
Muss ich auch noch anbringen, traue ich mir zu (habe schon Modelle mit Ätzschildern umbeschriftet) aber ich breche das nicht übers Knie, sondern mache das zu gegebener Zeit in Ruhe.


Viele Grüße
Hendrik


ssihr hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#163 von gregorL , 07.09.2022 19:48

Zitat von PCvD im Beitrag #161
Ist noch nicht angeklebt. Hat da wer Anders Erfahrungen gemacht, welcher Kleber?
So gesehen finde ich die feste Roco-Lösung am besten. Man muss nicht am Modell rumverhunzen.
Und ich denke, die Namensloks leben nunmal davon, dass sie die Zeiten mit dem Namen darstellen sollen, und nicht frühere Jahre.


Bei den drei anderen Namensloks würde ich Dir vielleicht recht geben, da sie ab 1976 den größten Teil ihrer Einsatzzeit einen Namen trugen. Die "Mosel" wurde aber wohl erst 1991 getauft, fuhr also nur 2-3 Jahre als Bundesbahn-Mosel. Ihr "typisches" Erscheinungsbild wäre daher eher die Variante ohne Schild.
Es ist mir daher unverständlich, warum Piko ausgerechnet bei dieser Lok den bei den bisher gelieferten Loks eingeschlagenen Weg (unbedrucktes Gehäuse, beiliegende Schilder zur Selbstmontage nach Wunsch) verlassen hat. Diese Selbstmontage ist im Übrigen absolut problemlos!

Schade!

Gruß,
Gregor


gregorL  
gregorL
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 15.01.2009


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#164 von Guardian71 , 08.09.2022 13:21

Zitat von PCvD im Beitrag #161
Hat da wer Anders Erfahrungen gemacht, welcher Kleber?


Moin,

Ich nutze zur Befestigung von Ätzschildern Pattex Kraftkleber lösemittelfrei. Lange Bearbeitungszeit, ausreichende Klebkraft, keine Schleierbildung durch Lösemittel und vor allem: überschüssiger Kleber lässt sich mit Cocktailstäbchen vorsichtig rückstandsfrei entfernen.

An meiner "Saar" sind die Namensschilder angebracht. Bei den Schildern ist Vorsicht angebracht, die Bedruckung ist nicht ganz kratzfest.


Beste Grüße,
Mark


ssihr hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#165 von ssihr , 18.09.2022 11:16

Hallo zusammen,

heute habe ich ein wenig an meiner "Mosel" gearbeitet.

Zitat von ccs800 im Beitrag #154
Hallo,

es scheint ein XP 4.1 zu sein. Die CV Werte um MFX abzuschalten unterscheiden sich vom 4.1 und 5.1. Bei meiner Lok ließ sich MFX mit den 4.1 CV Einstellungen abschalten.
Vielleicht hat es mit der Chipkrise zu tun, dass es den 4. wieder gibt oder es wurden die Restbestände für vorige 181 Versionen verbaut.

Gruß Christopher :)



es handelt sich bei meiner Lok um einen 4.1: mfx lässt sich bei der Lok mit der CV12/Bit 5 ein- bzw. auschalten. Bei einem 5.1 wäre es CV12/Bit 6. Die Lok steuere ich jetzt über DCC und es sind nun auch alle 29 Funktionen verfügbar.




Zitat von Topham Hatt im Beitrag #151
Autsch, ein derartiges Ruckeln würde mich von der Lok wiederum abhalten. Ich hoffe doch sehr, dass Stefan nach Umstellung auf DCC von einer deutlichen Verbesserung berichten kann!


Die Fahreigenschaften haben sich leider nicht verändert


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Pitt400 und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#166 von Topham Hatt , 18.09.2022 14:13

Hallo Stefan,

hab vielen Dank für deine Antwort - auch wenn sie für mich nicht erfreulich ist. Damit rückt die Lok für mich wieder in einige Ferne. Sanftes Anfahren ohne Ruckelei ist für mich ein Muss.

An dich und alle anderen diesbezüglich Erfahrenen: Ließe sich die Lok mittels eines ESU Loksounds 5 zu deutlich besserem Fahrverhalten "überreden"?


Schöne Grüße
Jürgen


ssihr hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#167 von alexanderonline , 18.09.2022 14:53

Hallo,

Meine 181.2 fahren mit Lopi 5.0 sehr schön.

Vg
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


ssihr, Topham Hatt und Pitt400 haben sich bedankt!
alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.009
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#168 von Topham Hatt , 18.09.2022 16:24

Vielen Dank, Alex! Puh, also nochmal ordentlich was drauf für einen anderen Decoder - wenn der denn überhaupt lieferbar ist. Da werde ich noch einige Nächte drüber schlafen ...


Schöne Grüße
Jürgen


ssihr hat sich bedankt!
 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#169 von ssihr , 18.09.2022 16:27

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #168
Vielen Dank, Alex! Puh, also nochmal ordentlich was drauf für einen anderen Decoder - wenn der denn überhaupt lieferbar ist. Da werde ich noch einige Nächte drüber schlafen ...


Hallo Jürgen,
darüber habe ich auch nachgedacht. Ich habe entschieden, dass der Piko-Decoder drin bleibt. Aber ich kann nachvollziehen, dass Dich das stört.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


Topham Hatt hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#170 von Elokfahrer160 , 18.09.2022 17:56

Hi, Jürgen

ich habe in meiner blauen BR 181.2 einen ESU Lopi 5 (59612) probeweise verbaut , weil vor 5 Monaten nix anderes bei meinem Händler vorrätig war. Damit lässt sich die BR 181.2 prima fahren auch feinfühliges Anfahren geht. Ich hatte mir die Piko 51 341 zugelegt, also ohne eingebauten Sound.

Da waren die finanziellen " Wechselgründe " zu ESU nicht ganz so teuer. Was mich noch an der blauen BR 181.2 stört , ist der superlange ( 55mm ) Piko Schleifer, der muss jetzt raus.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Topham Hatt und ssihr haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2022 | Top

RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#171 von Guardian71 , 18.09.2022 20:21

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #166
An dich und alle anderen diesbezüglich Erfahrenen: Ließe sich die Lok mittels eines ESU Loksounds 5 zu deutlich besserem Fahrverhalten "überreden"?


Moin Jürgen,

ich fahre meine 181.2 mit D&H Decodern. läuft einwandfrei und sehr souverän. Die Modelle laufen auch analog sehr gut (ich muss immer erst Probe fahren, da ich DC-Loks mit DSS kaufe und dann selbst mit Decodern ausrüste). Am Modell dürfte es also nicht liegen...

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Topham Hatt hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#172 von Topham Hatt , 18.09.2022 21:18

Habt Dank, Jungs! 👍 Das lässt ja hoffen. Wenn man den Pikodecoder wenigstens verkaufen könnte. Aber den will ja keiner haben, selbst geschenkt funktioniert das wohl nur, wenn ich die Versandkosten übernehme. Und als Ladegut taugt er auch nix.🤣


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#173 von ruedi71 , 21.09.2022 20:31

Hallo zusammen,
auch ich war von dem verbauten 4.1 Decoder etwas überrascht zumal das Modell nun eindeutige mit einem 5.1 Dekoder angekündigt war. Auch die beiliegende Ersatzteilliste zeigt einen 5.1 Dekoder, bei dem die Fahreigenschaften doch deutlich besser sind. Merkwürdig finde ich, dass die Modelle welche nun wenige Tage später ausgeliefert wurden nun wieder einen 5.1 besitzen.
Gruß Rüdiger


ssihr hat sich bedankt!
ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 26.11.2007
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


   

Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206
Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz