RE: Zugbildung mit Piko`s neuer BR 181.2 ??

#1 von Elokfahrer160 , 01.12.2019 17:59

Hallo,

in den nächsten Tagen soll die neue, blaue Piko BR 181.2 ausgeliefert werden. Das neue Piko Video (29.11.2019) hatte ich mir angesehen,
dort wird die blaue E Lok 181.2 mit 3 IC Wagen in rot-creme Lackierung (ex TEE) gezeigt. Der " Gurge " zeigt mir eine Menge Bilder vor
den IC `s Frankfurt - Saarbrücken und vor den Zügen von Metz - Saarbrücken - Mannheim - Heidelberg - Darmstadt.

Welche Zugbildung würdet ihr denn mit dieser schönen Ep. IV Lok so abbilden ??
Hat die BR 181.2 - noch im blauen Lack - auch Züge mit den franz. Corail Wagen gezogen ??

Freue mich über Zugbildungsvorschläge - auch weil Roco demnächst neue SNCF Corailwagen in 1:87 auflegen will.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Zugbildung mit Piko`s neuer BR 181.2 ??

#2 von X2000 , 01.12.2019 18:21

Hi, kennst du Google? Nein? OK, dann bitte:
https://www.google.de/search?q=br+181+db...iw=1440&bih=702


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugbildung mit Piko`s neuer BR 181.2 ??

#3 von chrilu , 01.12.2019 18:40

Als gebürtiger Saarbrücker bin ich quasi mit dieser Lok aufgewachsen. In der Epoche IV (meine Kindheit) hat die Lok so ziemlich alles gezogen, was damals unterwegs gewesen ist. In Saarbrücken natürlich die ECs (ab 1987) nach Frankfurt/Paris mit Corailwagen oder DB-Intercity-Wagen. Ansonsten D-Züge die Saar hoch bis Koblenz oder in Richtung Rhein/Neckar, bestehend aus m-Wagen, daneben Eilzüge mit Silberwagen, alle möglichen Güterzüge. Nur den IC Saarkurier, den zog sie nie. Da war stilecht eine 103 dran. Erzzüge/Kohlezüge habe ich auch nie mit der 181.2 gesehen.
Ansonsten fällt mir nicht viel ein, was die 181.2 nicht gezogen hat.

Ich würde wahrscheinlich einen EC mit Corailwagen nachbilden, inklusive einem Gril Express Speisewagen in Corail-Lackierung (gab es mal von Lima).

In den späten 70ern/frühen 80ern lief die 181.2 auch vor den TEE nach Paris, hier kam sie auch vor INOX-Wagen zum Einsatz bis Metz. Dort war Lokwechsel.
http://pxtr.de/tt4u/bahnschranke_cx/infu...d=2550&catid=11


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Zugbildung mit Piko`s neuer BR 181.2 ??

#4 von PCvD , 01.12.2019 20:39

Hallo an alle,

gibt es eigentlich irgendwo Infos über die Zugbildung der Nachtzüge über Saarbrücken aus dieser Zeit? Das wären so um 1990 die D250-253 zwischen Paris und Prag.
Oder auch in den 80ern, was lief hinter der 181 auf der Mosel oder durch die Pfalz im internationalen Nachtverkehr?

Für die EC aus SNCF Corailwagen empfehle ich auch noch L.S.Models.

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zugbildung mit Piko`s neuer BR 181.2 ??

#5 von chrilu , 01.12.2019 21:27

Zitat

Hallo an alle,

gibt es eigentlich irgendwo Infos über die Zugbildung der Nachtzüge über Saarbrücken aus dieser Zeit? Das wären so um 1990 die D250-253 zwischen Paris und Prag.
Oder auch in den 80ern, was lief hinter der 181 auf der Mosel oder durch die Pfalz im internationalen Nachtverkehr?

Für die EC aus SNCF Corailwagen empfehle ich auch noch L.S.Models.

Gruß,

PCvD



Ja, hier zum Beispiel:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/...aris-ffm_91.pdf


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz