RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#51 von FlyScotsman , 21.12.2019 15:03

Hallo Uli,
ich habe eine E 52 neueren Datums von Piko. Bei der mussten erst "Protokolle" abgeschaltet werden, bevor sie es unterließ, Sounds zu produzieren, obwohl gar keine von mir eingeschaltet wurden.
Kommentar des (hilfsbereiten) Händlers: "das ist alles ein bisschen viel für die ESU ECoS." ???

Na dann: frohe Weihnachten.


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#52 von Lurchi , 21.12.2019 18:16

Hallo,

hier gibts ein Video...

https://www.youtube.com/watch?v=-NoKOHSaH5w


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#53 von Elokfahrer160 , 23.12.2019 12:41

Moin,

so , habe heute meine Piko BR 181.2 vom Händler abgeholt, optisch ist das eine sehr schöne Maschine geworden. Der Dachgarten mit seinen
Laufstegen, den beiden STA und dem geätzen Gitter sind fein geworden. Wie schon geschrieben, werde ich die doch klobigen Scheibenwischer
durch die sehr viel feineren SW von Roco`s Re 4/4 II ersetzen, die sind aus filigranem Metall .

Die meisten Bilder der BR 181 (z.B. bei Bahnbilder.de ) zeigen diese E Lok am Führerstand 2 mit einer blau-schwarz gefärbten Funkantenne
das plastikhafte weiss der Antenne gefällt mir weniger gut. Und die " Tröte " an beiden Führerständen kann auch etwas antrazit - Farbe ver-
tragen. Über die Feiertage will ich den Silencio Schleifer und einen " gescheiten " Decoder einbauen und dann die Maschine in AC digital in
Betrieb nehmen.

Weihnachtliche Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#54 von Lurchi , 23.12.2019 13:42

Hallo Rainer,

kannst Du mal Fotos einstellen?
Wäre was!

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#55 von Lurchi , 24.12.2019 11:51

Hallo,

weiteres Video im Umlauf...

nun in AC mit Sound:

https://www.youtube.com/watch?v=OIVj7QAvaQQ


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#56 von Bodo Müller , 24.12.2019 13:16

Hallo,

mal wieder eine super Lok von PIKO. Habe mir ein Exemplar DC mit Sound bei Spiele Max bestellt.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#57 von TEE2008 , 24.12.2019 18:15

Hallo,
die BR 181.2 ist ein Super Modell geworden.
Ich werde mit im nächsten Jahr die SAAR Variante holen, die wohl schon gelistet sein soll bei Piko (Piko 51344 / 51345) .


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#58 von FlyScotsman , 25.12.2019 15:20

Zitat von supermoee im Beitrag Bilder v. der Piko BR 181.2

Hallo,

schöne Lok. Die Scheibenwischer könnten aber filigraner sein

Gruss

Stephan



Hallo Stephan,
nur gefallen die Scheibenwischer sogar. So schwarze Feindraht-Wischer würde ich im Anlagenbetrieb vielleicht gar nicht bemerken!?
Jedenfalls ist Piko da ein schönes Modell vom Band gerollt.
Mal sehen wie's mit der Langlebigkeit bestellt ist. (Kenne ich ja von diversen PKW in 1:1 ... je mehr Elektronik, je mehr kann gestört sein.)



Grüße, Holger


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#59 von Lurchi , 25.12.2019 17:47

Hallo Tobias,

gut kombiniert mit der BR 181.2 in Saar-Version.
Wenn sie so kommt, bleibt die Frage in welcher Farbversion?

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#60 von Elokfahrer160 , 25.12.2019 18:34

Hallo Lurchi,

natürlich in ozeanblau - beige (Piko 51344 / 51345) kommt die Saar Variante, die anderen ( DB AG rot , Lorraine, Mosel etc. ) kommen
eben etwas später - keine Sorge, der Mann mit der Brille aus Sonneberg wird keine Farbvariante auslassen.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#61 von Lurchi , 25.12.2019 18:45

Hallo,

M. würde sie zunächst in der unbeliebtesten Farbvariante (orientrot) zuerst bringen...
In Blau, in Beige/Türkis und in Verkehrsrot sind sie alle schön.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#62 von pkk , 25.12.2019 19:46

Hallo zusammen,
Ich habe mir die Lok in AC mit Sound geholt und finde die Lok gut gelungen. Bei der Anmeldung an meiner ECOS über mfx erkennt die ECOS nicht alle Funktionen, sondern nur 15 der Rest fehlt. Kann jemand hierzu was sagen?
Gruß Peter


pkk  
pkk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 19.09.2010
Ort: Rheingau
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#63 von moppe , 25.12.2019 19:55

Weil mfx in dieser Decoder nur 16 Funktionen haben.

Mfx ausschalten und DCC nutzen.


Klaua


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#64 von Der Krümel , 26.12.2019 10:21

Moin zusammen,
meine (DC-Variante der Lok) wurde am 23.12. geliefert.
Optisch gefällt sie mir sehr gut.
Selbst die Scheibenwischer finde ich in natura bei weitem nicht so störend wie auf manchen Fotos.
Schaut man direkt von vorn, wirken diese wirklich gut.
Nur bei Betrachtungswinkeln von der Seite her wirken die Scheibenwischer von der Materialstärke her zu wuchtig.
Ich hatte mir nach den Kritiken hier wirklich schon überlegt, ob ich mir filigranere geätzte Scheibenwischer von einem anderen Hersteller bestellen sollte, um diese dann an die Piko 181.2 zu basteln.
Inzwischen habe ich beschlossen, dass meine 181.2 bleibt wie sie ist.

Umbauen für meine Pickelgleise muss ich sie aber noch.
Mache ich vielleicht heute, bin ja neugierig auf die Fahreigenschaften.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#65 von voyage , 26.12.2019 10:25

Schade, das Piko die 205 gebracht hat.
Die 201 und 206 hätte man auch in neueren Epochen in Blau fahren lassen können.

Naja, ich warte mal auf eine in Verkehrsrot.

Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#66 von Lurchi , 28.12.2019 19:14

Hallo,

hab' gerade ein Video gefunden über den Verbleib von 4 verkehrsroten BR 181.2:

https://www.youtube.com/watch?v=kgKvyTEAwvw

von vorne beginnend:

1. Lok: 181 211-4 (gut zu erkennen das seitlich demontierte "LORRAINE"-Schild)

2. Lok: 181 215-5

3. Lok: 181 205-6

4. Lok 181 213-0 (gut zu erkennen das seitlich demontierte "SAAR"-Schild)

Auch zu erwähnen gilt es, dass die langen Epoche-VI-Betriebsnummern an der 211-4 und 213-0 (äußere Loks) auf dem grauen Teil des Rahmens seitlich angebracht waren und bei der 215-5 und 205-6 (innere Loks) hingegen auf dem roten Teil des Rahmens.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#67 von Klaus5 , 30.12.2019 11:04

Meine 181 fährt auf K Gleisen sehr gut
Gut das ich meine Oberleitung nach dem Köfferli feinjustiert habe
Die Panthographen der 181 sind auch super schmal.
Auch die Innenbeleuchtungen sind super.
Hatte früher die Roco Lok die Piko gefällt mir sehr gut.
Jetzt aber das Schlechte
Für eine CS2 oder eine CS3 ist der Uhlenbrock Decoder sehr sehr schlecht !
Herr Richter der früher bei Uhlenbrock war, hat mir sehr gut mit den Bremsenstellungen für Bogobit per Mail geholfen.
Aber per Mail war er dann nicht mehr erreichbar.
Die Lok ist viel zu laut
Herr Richter schrieb mir CV1021 =2 öffnet die richtige Soundbank
CV 900 nach Belieben zum Schluss 1021 = 0 schliesst die Soundbank wieder.
Bekomme ich aber auf der CS 3 nicht hin.
Wer weiss wie das mit der CS3 geht ?
Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#68 von FlyScotsman , 30.12.2019 11:53

... meine Anmerkung hilft da nicht wirklich weiter, aber: mit meiner ESU ECoS Station ging das auch nicht. Nur mein (ESU-)Lokprogrammer half weiter. Hab die 1021=2 eingegeben und mit der 900 dann die Lautstärke auf den Wert "40" eingestellt. Leider zeigt der Lokprogrammer bei der ganzen Prozedur die Funktionen und Werte nur dezimal an (ohne graphische Unterstützung).

In die "Taigatrommel" V200 DR hab ich mir den Luxus-Decoder "ESU Loksound 5" gesteckt. Da macht das Einstellen der Parameter dann um ein Vielfaches mehr Spaß.

Ich hoffe, Du hast mit Deiner CS3 mehr Erfolg und findest auch noch einen, der Bescheid weiß!!!


FlyScotsman  
FlyScotsman
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 06.11.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#69 von Lurchi , 01.01.2020 08:41

Hallo und alles gute zum neuen Modellbau-Jahr,

seit gestern ist die Piko-Neuheiten-Katze aus dem Sack!

In Sachen BR 181.2 wird es in 2020 zwei neue Varianten geben:

1.) BR 181.2 in Beige/Türkis "SAAR", Ep. IV
51344 DC 179,99 EUR
51345 AC 219,99 EUR
51346 DC Sound 269,99 EUR
51347 AC Sound 279,99 EUR

2.) BR 181.2 in Verkehrsrot, Ep. VI
51348 DC 179,99 EUR
51349 AC 219,99 EUR
51350 DC Sound 269,99 EUR
51351 AC Sound 279,99 EUR

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#70 von Der Krümel , 06.01.2020 17:03

Hallo zusammen,

Fotograf bin ich nicht, aber hier mal Bilder meines Modells, auch wenn's keine neuen Erkenntnisse liefert:








Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#71 von DB-Modellbahn , 06.01.2020 17:16

Moin Hendrik,

neue Erkenntnis ist, dass sie auch an der Decke klebt

Die Lok ist einfach wunderbar..

LG Daniel


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#72 von Lurchi , 06.01.2020 19:39

Hallo Hendrik,

danke für die tollen Bilder.
Tolle Lok. Sehr schöner Dachaufbau. Auch die fest angebrachten Handläufe zu den Führerständen sehr gut aus.

Gruß+Dank

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 01.01.2008


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#73 von Der Krümel , 06.01.2020 20:51

Tolle Bilder sind's ja eher nicht, eher schnell mal per Handy-Knipse gemacht.
Und dann hatte abload auch nur zwei der vier Bilder um 180° gedreht ...

Ist jetzt korrigiert.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#74 von Lokpaint , 06.01.2020 22:00

Hallo

Ich weiss nicht so recht ob mir die Lok nun gefällt, oder nicht.

Mit sicherheit einigen schönen Details, aber auch ein paar sachen die mir stören.
Die Kleinigkeiten wie Scheibenwischer wurden schon angesprochen. Dazu empfinde ich die (blaue) Fensterstrebe in der Frontscheibe doch etwas breit und die Handgriffe zu fett.
Grösstes Manko finde ich aber der schwammige Knick in der Seitenwand. Der ist kaum vorhanden.
Die roco war da besser.
Punkten kann die Piko dann wieder mit den Stromabnehmern, sowie die technische Ausstattung. (Licht, KK Mechanik), und die korrekte Umsetzung der seitlichen Lüfter.

Trotzdem Fazit meinerseits...ich werde wohl keine 181.2 einsetzten. flaster:

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Bilder v. der Piko BR 181.2

#75 von Klaus5 , 08.01.2020 20:51

Habe die Bremseinstellungen für Bogobit laut Beschreibung Herrn Richter hinbekommen
Aber mit der CS2&3 nicht, die Lautstärke nur mit Programmer möglich.
Also habe ich die Lok über die 2 Schrauben geöffnet und das Gewicht entfernt
Lautsprecher angehoben und ein rundes Kartonstück eingesetzt
Siehe da, nur noch halb so laut.
Reicht mir .
Eventuell muss ich die Bremslänge noch verändern.
Bin mit der Lok sehr zufrieden.
Herausvorderungen reizen mich sehr, aber Piko gewinnt damit keine Märklinkunden !

Gruss Klaus


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 593
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   

Rivarossi S-Bahn Berlin 5150 /3206
Märklin Langenschwalbacher (43060) umbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz