Hallo Uli, ich habe eine E 52 neueren Datums von Piko. Bei der mussten erst "Protokolle" abgeschaltet werden, bevor sie es unterließ, Sounds zu produzieren, obwohl gar keine von mir eingeschaltet wurden. Kommentar des (hilfsbereiten) Händlers: "das ist alles ein bisschen viel für die ESU ECoS." ???
so , habe heute meine Piko BR 181.2 vom Händler abgeholt, optisch ist das eine sehr schöne Maschine geworden. Der Dachgarten mit seinen Laufstegen, den beiden STA und dem geätzen Gitter sind fein geworden. Wie schon geschrieben, werde ich die doch klobigen Scheibenwischer durch die sehr viel feineren SW von Roco`s Re 4/4 II ersetzen, die sind aus filigranem Metall .
Die meisten Bilder der BR 181 (z.B. bei Bahnbilder.de ) zeigen diese E Lok am Führerstand 2 mit einer blau-schwarz gefärbten Funkantenne das plastikhafte weiss der Antenne gefällt mir weniger gut. Und die " Tröte " an beiden Führerständen kann auch etwas antrazit - Farbe ver- tragen. Über die Feiertage will ich den Silencio Schleifer und einen " gescheiten " Decoder einbauen und dann die Maschine in AC digital in Betrieb nehmen.
Hallo, die BR 181.2 ist ein Super Modell geworden. Ich werde mit im nächsten Jahr die SAAR Variante holen, die wohl schon gelistet sein soll bei Piko (Piko 51344 / 51345) .
schöne Lok. Die Scheibenwischer könnten aber filigraner sein
Gruss
Stephan
Hallo Stephan, nur gefallen die Scheibenwischer sogar. So schwarze Feindraht-Wischer würde ich im Anlagenbetrieb vielleicht gar nicht bemerken!? Jedenfalls ist Piko da ein schönes Modell vom Band gerollt. Mal sehen wie's mit der Langlebigkeit bestellt ist. (Kenne ich ja von diversen PKW in 1:1 ... je mehr Elektronik, je mehr kann gestört sein.)
natürlich in ozeanblau - beige (Piko 51344 / 51345) kommt die Saar Variante, die anderen ( DB AG rot , Lorraine, Mosel etc. ) kommen eben etwas später - keine Sorge, der Mann mit der Brille aus Sonneberg wird keine Farbvariante auslassen.
M. würde sie zunächst in der unbeliebtesten Farbvariante (orientrot) zuerst bringen... In Blau, in Beige/Türkis und in Verkehrsrot sind sie alle schön.
Hallo zusammen, Ich habe mir die Lok in AC mit Sound geholt und finde die Lok gut gelungen. Bei der Anmeldung an meiner ECOS über mfx erkennt die ECOS nicht alle Funktionen, sondern nur 15 der Rest fehlt. Kann jemand hierzu was sagen? Gruß Peter
Moin zusammen, meine (DC-Variante der Lok) wurde am 23.12. geliefert. Optisch gefällt sie mir sehr gut. Selbst die Scheibenwischer finde ich in natura bei weitem nicht so störend wie auf manchen Fotos. Schaut man direkt von vorn, wirken diese wirklich gut. Nur bei Betrachtungswinkeln von der Seite her wirken die Scheibenwischer von der Materialstärke her zu wuchtig. Ich hatte mir nach den Kritiken hier wirklich schon überlegt, ob ich mir filigranere geätzte Scheibenwischer von einem anderen Hersteller bestellen sollte, um diese dann an die Piko 181.2 zu basteln. Inzwischen habe ich beschlossen, dass meine 181.2 bleibt wie sie ist.
Umbauen für meine Pickelgleise muss ich sie aber noch. Mache ich vielleicht heute, bin ja neugierig auf die Fahreigenschaften.
1. Lok: 181 211-4 (gut zu erkennen das seitlich demontierte "LORRAINE"-Schild)
2. Lok: 181 215-5
3. Lok: 181 205-6
4. Lok 181 213-0 (gut zu erkennen das seitlich demontierte "SAAR"-Schild)
Auch zu erwähnen gilt es, dass die langen Epoche-VI-Betriebsnummern an der 211-4 und 213-0 (äußere Loks) auf dem grauen Teil des Rahmens seitlich angebracht waren und bei der 215-5 und 205-6 (innere Loks) hingegen auf dem roten Teil des Rahmens.
Meine 181 fährt auf K Gleisen sehr gut Gut das ich meine Oberleitung nach dem Köfferli feinjustiert habe Die Panthographen der 181 sind auch super schmal. Auch die Innenbeleuchtungen sind super. Hatte früher die Roco Lok die Piko gefällt mir sehr gut. Jetzt aber das Schlechte Für eine CS2 oder eine CS3 ist der Uhlenbrock Decoder sehr sehr schlecht ! Herr Richter der früher bei Uhlenbrock war, hat mir sehr gut mit den Bremsenstellungen für Bogobit per Mail geholfen. Aber per Mail war er dann nicht mehr erreichbar. Die Lok ist viel zu laut Herr Richter schrieb mir CV1021 =2 öffnet die richtige Soundbank CV 900 nach Belieben zum Schluss 1021 = 0 schliesst die Soundbank wieder. Bekomme ich aber auf der CS 3 nicht hin. Wer weiss wie das mit der CS3 geht ? Gruss Klaus
... meine Anmerkung hilft da nicht wirklich weiter, aber: mit meiner ESU ECoS Station ging das auch nicht. Nur mein (ESU-)Lokprogrammer half weiter. Hab die 1021=2 eingegeben und mit der 900 dann die Lautstärke auf den Wert "40" eingestellt. Leider zeigt der Lokprogrammer bei der ganzen Prozedur die Funktionen und Werte nur dezimal an (ohne graphische Unterstützung).
In die "Taigatrommel" V200 DR hab ich mir den Luxus-Decoder "ESU Loksound 5" gesteckt. Da macht das Einstellen der Parameter dann um ein Vielfaches mehr Spaß.
Ich hoffe, Du hast mit Deiner CS3 mehr Erfolg und findest auch noch einen, der Bescheid weiß!!!
Ich weiss nicht so recht ob mir die Lok nun gefällt, oder nicht.
Mit sicherheit einigen schönen Details, aber auch ein paar sachen die mir stören. Die Kleinigkeiten wie Scheibenwischer wurden schon angesprochen. Dazu empfinde ich die (blaue) Fensterstrebe in der Frontscheibe doch etwas breit und die Handgriffe zu fett. Grösstes Manko finde ich aber der schwammige Knick in der Seitenwand. Der ist kaum vorhanden. Die roco war da besser. Punkten kann die Piko dann wieder mit den Stromabnehmern, sowie die technische Ausstattung. (Licht, KK Mechanik), und die korrekte Umsetzung der seitlichen Lüfter.
Trotzdem Fazit meinerseits...ich werde wohl keine 181.2 einsetzten. flaster:
Habe die Bremseinstellungen für Bogobit laut Beschreibung Herrn Richter hinbekommen Aber mit der CS2&3 nicht, die Lautstärke nur mit Programmer möglich. Also habe ich die Lok über die 2 Schrauben geöffnet und das Gewicht entfernt Lautsprecher angehoben und ein rundes Kartonstück eingesetzt Siehe da, nur noch halb so laut. Reicht mir . Eventuell muss ich die Bremslänge noch verändern. Bin mit der Lok sehr zufrieden. Herausvorderungen reizen mich sehr, aber Piko gewinnt damit keine Märklinkunden !