RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein Betriebsvideo :-)

#2401 von GSB , 28.08.2021 21:19

Hallo Frank,

so beleuchtet gibt es eine wunderbare Nachtstimmung!

Hatte ja schön ofters geschrieben, dass ich absoluter Fan davon bin. Sitze manchmal lange einfach nur vor der Anlage und genieße die Nachtstimmung, oft auch ohne rollendes Material.

Mit der Dampflok ist es ja ähnlich wie kürzlich bei mir - wenn's nicht passt, besser zurückschicken als sich später immer wieder zu ärgern.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Frank K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2402 von Frank K , 29.08.2021 01:42

Servus, liebe StummikollegInnen,

Danke Euch Peter, Silvio, Daniel, Andreas, Volker, Philipp und Matthias. Freue mich, dass auch Euch die Nachtstimmung in Grainitz gut gefallen hat.

So, heute mal wieder eine kleine Bildergeschichte. Viel Spaß beim Lesen:


Flüche in der Fahrdienstleitung: Schon wieder eine Fahrplanänderung in Grainitz. Diesmal ein neuer Interzonenzug. Grainitz – Aibstadt – Mühlental – Sistenix – Märklingen – so der Zuglauf. D 1378/1379 ist die Zugnummer. Der 1378er ab Grainitz hat eine schönen Namen bekommen: „Nougattraum“. Soll irgendwie mit dem Fahrziel zusammenhängen. Der 1379er aus Märklingen hört auf den Namen „Kellertaunus“. Was immer auch das sein mag.

Nur warum soll der Zug auf Gleis 1 abfahren? Ein Blick aus dem Stellwerkfenster klärt den Fahrdienstleiter auf: Ach, das Ding hat gerade mal zwei Wagen – 1 x DB, 1 x DR, passt also. Zwischen Aibstadt und Sistemix dann Zusatzwagen. Da war die Einsatzleitung in Aibstadt wohl eher vorsichtig. Auf jeden Fall hat 119 056 mit dem Züglein ein leichtes Spiel.




Und der erste nachmittägliche Nahgüter, den 118 525 nach Grainitz heraufbrachte, hatte heute einen besonderen Wagen mit dabei.






Holzfassl mit Old 1776 als Aufschrift – den kennt man seit kurzem aus dem westlichen Werbefernsehen. Aus Amerika soll das Zeugs kommen, genauer aus einer Wüstenkleinstadt namens Nugget Town. Also schauen wir uns den Wagen mal genauer an, sagte sich der Chef der Güterabfertigung und verschwand mit den Frachtpapieren erst einmal ins Büro.




Und da galt es erst einmal einige Rätsel zu knacken: Bahngesellschaft SNCF – nie gehört. Adressat der Lieferung: Konsumgenossenschaft Grainitz - ??? Also erst einmal telefonieren.
Und nach einer Stunde im Wirrwar der Zuständigkeiten hatte er es herausbekommen: Der Wagen hat tatsächlich feinsten hochprozentigen Alkohol an Bord. Die Bahngesellschaft ist eine private aus dem Westen – genauer die Sistenixer Transportgesellschaft für Nussbrand, Cognac und Fruchtschäpse GmbH. Soll irgendwie zu einem Keiner-Konzern gehören. Und das Zeugs geht auch wirklich zum Lager der örtlichen Konsumgenossenschaft. Fragt sich nur, wie es in den Osten kommt. Und was es so alles gibt auf dieser Welt. Das alles kurz vor der Rente.

Ein kurzer Stich in der Seite erinnert den Chef der Güterabfertigung genau daran. Zuviel Stress mittlerweile mit den ganzen Westwaren. Erst das Marzipan, dann der VEB Elektromaschinenbau und nun auch noch Schnaps. Den könnte ich jetzt auch selbst gebrauchen. Ist leider im Dienst streng verboten. Aber heut abend in der Bahnhofsgaststätte. Moment – die ist doch vom Konsum. Also nix wie dahin mit dem Zeugs. Nur wie?

Erst einmal an die Ladestraße mit dem Wagen. Die Kabeltrommeln sind erst mal Wurscht, jetzt hat es wichtigeres. Die Telefone laufen heiß. Zwei große Fassl mit Alkohol wollen geborgen werden.




Plötzlich Sirenengeheul. Zwei Vopo-Wartburgs donnern zur Ladestraße, so schnell, wie die Zweitakter und die Stoßdämpfer zulassen. Immer diese Betonplattenstraßen, die sind ja wie kleine Sprungschanzen. Aber Vopos entladen den Wagen mit Sicherheit nicht. Die würden höchstens mitsaufen.




Und noch ein Anruf. Diesmal von der Brauerei. Die hatten auch schon von dem Problem gehört. Die Welt ist doch ein großes Dorf. Und sie hatten gerade eine frische Lieferung Bierfassl bekommen. Gegen einen gewissen Anteil lassen sich die Bierfassl auch sicher gut mit Old 1776 befüllen. Gesagt, getan. Gegen ein weiteres Fassl spendierte der VEB Kraftverkehr auch noch einen großen LKW. Und so kam das Zeugs dann doch noch ins Konsum-Lager und von da aus am Abend in die Bahnhofswirtschaft.




Der Wirt teilte seine Lieferung gleich erstmal auf: Die Hälfte als Bückware und Bestechungsmittel für die allgemein üblichen Tauschgeschäfte. Ein Drittel wird für die Mühlentaler Eisenbahnfreunde zurückgestellt. Die sind äußerst trinkfest und vor allem großzügig beim Trinkgeld mit Westgeld. Wenn nur die Dampfloks öfters fahren würden und weniger die Genickschusswagen ... Der Rest bleibt für die Stammgäste, dass sie wenigstens mal probieren dürfen.

Eins ist sicher, sagt sich der Chef der Güterabfertigung: Wenn das nächste Mal ein solcher Wagen kommt, wird ein Tanklaster organisiert.


Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2403 von silv1971 , 29.08.2021 08:00

Moin Frank,

super Geschichte!

Wie aus dem Leben gegriffen!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2404 von hohash , 29.08.2021 09:14

Au weia... Nun ist der Hirnverdreher vom Klassenfeind auch noch in Grainitz angekommen! Wenn das mal nicht dem ABV zusätzliche Kopfschmerzen bereiten wird.

Die Geschichte und die Bilder sind großartig, Frank! Schön, dass der Suff nun auch bei dir Einzug gehalten hat.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Wolfgang Sz und Frank K haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2405 von Darius , 29.08.2021 09:20

Hallo Frank,

tolle Geschichte

Zitat von Frank K im Beitrag #2402
Sistenixer Transportgesellschaft für Nussbrand, Cognac und Fruchtschäpse Gmb







Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K und punch haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2406 von Zillerkrokodil , 29.08.2021 09:39

Hallo Frank !

Der dicke Bus wirkt richtig gut in der Abgasversifften Umgebung .

Auch die gealterten Trichterwagen passen sehr gut zum verrusten Industriebetrieb !

Ich mach mir bei solchen DDR-Szenarien immer Gedanken wie das alles wohl heute aussehen würde !
Würden die Gleise im Industriebetrieb noch liegen ? Wären die Fassaden heute renoviert und bunt angestrichen ? etc.

Planst Du auch eine DDR-typischen Schmalspurbahn ?


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 501
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2407 von GSB , 29.08.2021 09:49

Guten Morgen Frank,

was für eine Geschichte zum Frühstückskaffee!

Wo dieser Wildwest-Whiskey mittlerweile alles auftaucht, der läßt sich weder von Raum & Zeit aufhalten noch von Grenzmauern...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Wolfgang Sz, Frank K und punch haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.780
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2408 von pollotrain , 29.08.2021 09:53

Moin moin Frank ,

... ich kann mich auch nur wundern, wie das Zeug die
Grenze passiert hat Eine ganz ganz tolle Geschichte,
sehr sehr gut
Das Zeug ist wirklich ein Exportschlager


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Wolfgang Sz, Frank K und Recycle haben sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2409 von Recycle , 29.08.2021 10:19

Moin Frank,

man glaubt es kaum, hier meldet sich ein Verschollener aus der Sommerpause. Aber diese Geschichte .. zu schön . Wenn ich so aus dem Fenster schaue, könnte man hier auch ein Heißgetränk mit einem guten Schuss Old 1776 gebrauchen. Am Morgen. Ende August. Fehlen nur die Weihnachtsplätzchen. So viel zum Thema Sommerpause.


Gruß Christian

Meine Projektch-N


Wolfgang Sz, Frank K, Vorarlberg-Express und hohash haben sich bedankt!
 
Recycle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.000
Registriert am: 27.09.2018
Ort: Untermosel
Gleise Arnold
Spurweite N
Steuerung Hand & Hirn
Stromart DC, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2410 von punch , 29.08.2021 10:49

Moin Frank,

schicker Zug und die neuen Leuchten sind wirklich klasse.
Die SNCF aus Sistenix - Sistenixer Transportgesellschaft für Nussbrand, Cognac und Fruchtschäpse GmbH - kannte ich noch gar nicht.
Da sieht man mal, was die da unten im Dunkeln so unbemerkt werkeln. Am Ende bekommen die noch eine Markenschutzklage aus Finsternthal an den Hals, denn dort ist ja bekanntlich
die SNCF - Sociéte nouvelle des chemins de fer finsternthalois - zu Hause (die Gerüchten zufolge den Franzosen verbieten möchte, ihren Namen auf deren Hochgeschwindigkeitszüge zu schreiben. )

Erstaunlich ist natürlich vor allem, wo der Old 1776 überall zu finden ist. Entweder ist der wirklich so gut, dass er reißenden Absatz findet oder so schlecht, dass die Bewohner von Nugget Town ihn auf dem schnellsten Weg verschiffen.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Wolfgang Sz, Frank K, Vorarlberg-Express und hohash haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2411 von Ulf_B , 29.08.2021 14:21

Moin Frank,

Super in Szene gesetzt deine spannende Geschichte

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Wolfgang Sz und Frank K haben sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2412 von Schwellenzähler , 29.08.2021 16:32

Servus Frank,

tolle Geschichte mit noch beseren Bildern

Auch , das die Verbindungen im Stummikursbuch ständig wachsen. Der D 1738 wurde übrigens von Trainspottern in Mühlental bereits erlegt

Ebenfalls der sind die Nachtaufnahmen aus Grainitz! Ein Ohrfloh mit Langzeitwirkung

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Wolfgang Sz und Frank K haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2413 von E16-06 , 29.08.2021 22:44

Hallo Frank,

da hat der Ohrfloh ja so ganze Arbeit geleistet.
Grainitz bei Nacht ist echt der .
Und die Leuchten die Carsten dir da gebaut hat ... könnten da fertig gekaufte überhaupt besser ausschauen?? Ich glaube nicht.

Klar, Betrieb bei Nacht (vor allem rangieren) ist schwierig. Aber trotzdem schade, dass sich die Bag-Reko's nicht beleuchten lassen (waran auch immer das scheitert).
Aber für die geringere Nachfrage zu den Tagesradlagen wäre ja auch die Ferkeltaxe vokommen ausreichend, da braucht es ja keinen Wagenzug.
Doch allein die Nachtstimmung ist die Bilder schon wert, auch ohne Fahrbetrieb.

Wobei die Nachbilder in erster Linie wohl auch eine Nachtschicht erfordert haben.

Zitat von Frank K im Beitrag #2394
Um 1:00 Uhr in der gestrigen Nacht war es dann soweit – die Verdrahtung steht.


Und was seh ich da, der Old 1776 ist jetzt auch in Grainitz eingetroffen ... das Zeug kennt ja keinerlei Grenzen.
Aber Grainitz exportiert ja fleißig, da sind dann die Devisen zur Beschaffung des Stöffchens vorhanden.
Zitat von Frank K im Beitrag #2402
Gegen ein weiteres Fassl spendierte der VEB Kraftverkehr auch noch einen großen LKW.

Hmmm, wenn ich mir die Sattelzugmaschine so ansehe, die scheint mir aber auch "Westware" zu sein (sieht stark nach einem MAN aus). Scheint aber der "Patina" nach schon ein Weilchen in Grainitz tätig zu sein.

Wobei die SNCF =
Zitat von Frank K im Beitrag #2402
Sistenixer Transportgesellschaft für Nussbrand, Cognac und Fruchtschäpse GmbH

wie kommt man auf diese geniale Idee? (Bist du auch schon dem Old 1776 verfallen, Frank? )

Die Geschichte mit den Bilder dazu ist einfach zu genial.

Man darf wieder gespannt sein, was du als nächstes zauberst.

Grüße,
Stephan.


Frank K und Darius haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.466
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2414 von Wolfgang Sz , 29.08.2021 22:58

Hallo Frank.

Da habt ihr ( Carsten und Du ) ja ganze Arbeit geleistet
Grainitz mit Beleuchtung sieht ja richtig klasse aus. Und die Zimmerbeleuchtung kannst du Dir ja jetzt auch sparen

Deine Geschichte zum Import imperialistischer Klassenfeindware ist ja auch der Knüller.
Ist denn der Chef der Güterabfertigung wieder klar in der Rübe...?

@ Stephan (E16-06): Das ist ein Roman - ein rumänscher Linzenzbau vom MAN.

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Frank K hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2415 von Dampfliebe , 30.08.2021 00:22

Hallo Frank,

Vielen Dank das du uns wieder einmal mit tollen Photos und Geschichten aus Grainitz und Umgebung verwöhnst.

Das dabei noch die außergewöhnliche Geschichte des ersten West-Imports von OLD1776 in die DDR dokumentiert wurde, setzt diesem Beitrag noch die Krone auf und ist einfach nur der .

Zu meinem Erstaunen hörte ich dann, das der Importeur dieses teuflischen Getränks, die

Sistenixer Transportgesellschaft für Nussbrand, Cognac und Fruchtschäpse GmbH ist.

Diese Gesellschaft muß unter der Hand einen Großteil des auf meiner Anlage laufenden Wagenparks aufgekauft haben da sich dieser Name auf fast allen meinen Wagen wiederfindet.
Anscheinend befindet sich sogar das Hauptquartier dieser Gesellschaft bei mir in St. Julien

siehe Photo:


Ich werde dieser mysteriösen Firma morgen früh mal auf den Zahn fühlen.

Jetzt hoffe ich nur, das sämtliche Personen die mit OLD1776 in Berührung kamen () dies auch gut überstanden haben und ohne gesundheitliche Beeinträchtigungen ihre Arbeit am darauffolgenden Morgen wieder aufnehmen konnten.





Herzliche Grüße

Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Ulf_B, Frank K, Enphil, Wolfgang Sz, hohash und E16-06 haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2416 von E16-06 , 30.08.2021 21:54

Hallo Wolfgang,

Zitat von Wolfgang Sz im Beitrag #2414
@ Stephan (E16-06): Das ist ein Roman - ein rumänscher Linzenzbau vom MAN.

Ein Roman , noch nie gehört (dachte immer, dass das ein männlicher Vorname ist) ... ja, man lernt hier im Forum nie aus .
Aber sieht ja, nach dem ich Tante Google befragt hab, auch wirklich gleich aus (naja, ist ja auch ein Lizenzbau).
Ob da der MAN-Schriftzug und den Braunschweiger-Löwen auf dem Kühlergrill drauf ist, sieht man ja auf dem Bild nicht.

So einen Exoten hatte ich nun echt nicht auf dem Schirm.
Hatte nur einen IFA ausgeschlossen, und ebenso irgend ein russisches Modell, und Tatra ebenso ... und dann war ich mit meinem Latein zu osteuropäischen LKW am Ende ... also konnte es nur ein MAN sein .

Grüße,
Stephan


Frank K und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.466
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2417 von Frank K , 31.08.2021 00:02

Servus, liebe StummikollegInnen,

Danke Euch Silvio, Andreas, Daniel, Clemens, Matthias, Thomas, Christian, Patrick, Ulf, Carsten, Stephan, Wolfgang und Volker für Eure Besuche. Freue mich, dass die kleine Geschichte bei Euch so gut angekommen ist.

Größere Saufgelage in der Grainitzer Bevölkerung wurden bislang noch nicht beobachtet. Vermutlich horten die meisten Einwohner das Zeugs erst einmal als Tauschware. Möglicherweise wird sich dies aber ändern, wenn der Wagen von nun an regelmäßig in Grainitz auftaucht.

Clemens: Grainitz heute – wohl wirklich viele bunte Häuser entlang der Bahnhofstraße und der Riederburger Straße. Vielleicht ein paar Ruinen dazwischen, weil sich die Erben der alten Eigentümer bis aufs Messer fetzen. Im VEB Elektromaschinenbau ein Einkaufszentrum und ein paar Lofts. Vom Bahnhof dürfte nicht viel übrig bleiben – 1 oder 2 Gleise, der Rest ist Brache.
Das Thema Schmalspur hat durchaus auch seinen Reiz, das wäre eher was für ein Grainitz III (keine Panik, keine wirklich konkreten Pläne!). Auf der aktuellen Anlage fehlt es einfach an Platz. Würde dann aber im Falle eines Grainitz III wohl eher auf H0m oder H0e gehen. Und auch eine moderne Schmalspurbahn wie die GSB oder Deine SRC könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings fehlen da in Deutschland die Vorbilder.

Christian: Du hast extra Deine Forums-Sommerpause unterbrochen? Das macht mich ja richtig stolz. Ja, der Sommer ist heuer keiner mehr, bei gerade mal 13 °C Höchstwerten und jede Menge Wasser von oben bekommen mittlerweite die ersten Bäume bei uns bereits gelbe Blätter.

Carsten: Dein Ohrfloh hat tatsächlich Langzeitwirkung. Bin schon gespannt auf die nächste Lieferung. Und Dein Filmchen – große Klasse!

Patrick/Volker: In Sachen SNCF deutet sich da eine feindliche Übernahmeschlacht an? SNCF Sistenix gegen SNCF Finsterthal und beide gemeinsam gegen die aus Paris. Mal schauen, wer am Ende da die Oberhand behält. Nix ist spannender als Wirtschaft - und Eisenbahnwirtschaft im speziellen. Daher, Volker, schau mal nach, welche SNCF gerade bei Dir im Bahnhofsgebäude hockt - die aus Finsterthal, die aus Sistenix oder noch die aus Paris.

Stephan: Die Bag-Rekos haben keinerlei Kontaktschleifer und es hat auch keine Bausätze für die Beleuchtung. So werden sie dunkel bleiben müssen. Aber in der Ferkeltaxe hat es Licht und dann fährt sie den Lumpensammler.

Wolfgang: Danke Dir für Deine Erklärung zu den ROMAN-LKWs. Die waren ja doch recht häufig im Osten unterwegs. Die Firma ROMAN soll lt. Wikipedia sogar die Wende überlebt haben, ist aber jetzt in einem Konkursverfahren.

Derzeit wird am Werksgelände des Erweiterungsteils gearbeitet. Es ist bereits Erde entstanden und die Straßenflächen wurden grundiert. Auch das Anschlussgleis zur Halle 12 ist nun vollständig geschottert. Zumindest die Grundstruktur kann man nun erahnen. Wenn nur das Trocknen bei dem jetzigen Wetter nicht immer so lang brauchen würde …




Und da kein Beitrag ohne Betriebsbildl sein sollte, hat es heut auch wieder ein paar davon.

Ciao, Frank


+++++++++++++++

114 626 ist mit ihrem Personenzug aus Aibstadt angekommen




118 525 wird die Rückfahrt übernehmen






131 006 mit einem Nahgüter am Esig




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2418 von Ferkeltaxe , 31.08.2021 00:36

Zum ROMAN noch folgende Bemerkung. In Berlin haben die Kipperfahrer gern mal das R und das N entfernt und sind dann mit OMA durch die Stadt gedonnert...


Viele Grüße aus Berlin!
Bernd


Viele Grüße aus Berlin!
Bernd


Wolfgang Sz, Darius und Frank K haben sich bedankt!
Ferkeltaxe  
Ferkeltaxe
Beiträge: 3
Registriert am: 01.06.2021
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2419 von hohash , 31.08.2021 08:09

Moin Frank, danke für die immer gern gesehenen Betriebsbilder!

Und bei gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit muss man viiiiel Geduld mit dem Trocknen haben...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2420 von Railstefan , 31.08.2021 12:02

Hallo Frank,

tolle Geschichte von der anderen Seite der Mauer

Wenn weitere Lieferungen benötigt werden, so melde dich bei Andreas in Nugget-Town, damit er die Produktion hochfahren lassen kann.
Ich habe Zugriff auf noch mehr US-Tankwagen, falls denn der Bedarf so groß sein sollte
Der Transport nach Europa wurde ja bereits erfolgreich getestet...

Gruß und
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash und Frank K haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Old 1776 und ein neuer Interzonenzug

#2421 von KaBeEs246 , 06.09.2021 16:32

Hallo Frank und der Rest der Bande,

so langsam glaube ich, dass regierungsamtliche fake news keine Erfindung des Internetzeitalters sind.
Nur gut, dass die wenigen Zeitzeugen der Vorgänge während des sogenannten "Kalten Krieges" nun endlich die Gelegenheit ergreifen, das offizielle Geschichtsbild, das uns in Märchenbüchern - Geschichtsbücher kann man die ja nicht mehr nennen - vorgetäuscht wurde, zu demaskieren.
Tolle Geschichte Frank mit dem Warenverkehr der SNCF - Fasswagen.
Wenn ich mich recht erinnere, tauchten die auch am 30. September 1968 in Breyell auf anlässlich der Feiern zum 850. Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung des Stadtnamens. Ich zitiere mal Wikipedia:
Breyell gehörte zum Herzogtum Jülich und wurde vermutlich erstmals urkundlich am 30. September 1118 erwähnt, als Graf Gerhard I. von Kessel dem von ihm gegründeten Kollegiatstift zu Wassenberg einen Hof in „Breidele“ schenkte.
Jetzt müsste es beim @Schwellenzähler klingeln.

Die damaligen Ereignisse werden sicherlich nach Abarbeiten des Montagsfahrplans in Breyell noch dargestellt werden, denn die Breyeller sind trinkfeste Feierbiester.
Ist eigentlich in Grainitz schon der GmP Devisenhandel aus Eckenreuth eingetroffen oder hat die 82 unterwegs schlapp gemacht? Oder war das Tor des Schutzwalls schon geschlossen?

Gruß von Ruhr und Nette nach Grainitz
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank K und Enphil haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2422 von Saryk , 06.09.2021 20:23

Höre ich hier Alkoholschmuggel?

Gibt mir n halben Wagen ab und ich hab nix gesehen!

berichtschreibende grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Frank K hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2423 von Frank K , 06.09.2021 21:55

Servus, liebe Stummi-MitstreiterInnen,

diesmal geht mein Dank an Bernd, Andreas, Stefan, Hans und Sarah für Eure Besuche und Eure lobenden Worte. Und Dir Stefan, ein herzliches in Grainitz!

Hans: Es freut mich, dass Du Deine OP gut überstanden hast und wieder an Bord bist. Und den GmP „Devisenhandel“ gibt’s unten. Allerdings musste die Lok an der Grenze getauscht werden, 110 728 hat hier diese Leistung übernommen. Die zuständige Reichsbahndirektion plant nun inzwischen, einige der Personenzüge Grainitz – Aibstadt weiter nach Eckenreuth durchzubinden. Auch soll die Strecke als Umleitungsstrecke für Güterzüge in Richtung Mühlental genutzt werden, da die kürzeren Routen über Engelsroth und Grünzella mittlerweile ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben.

Sarah: Der staatlich organisierte West-Ost-Alkohol-Schmuggel ist scheinbar bereits in einem mittelgroßen Stil angelaufen (Drogen für’s gemeine Volk!). Der berühmt-berüchtigte Fasswagen der SNCF (welcher denn – der aus Sistenix oder der aus Finsterthal mittlerweile?) gefüllt mit Old 1776 wurde inzwischen mehrfach in Grainitz gesichtet. Allerdings konnte bislang noch kein Tanklaster organisiert werden, so dass nach wie vor noch händisch umgefüllt werden muss. Zumindest sinkt damit mittlerweile der Tauschwert des Gesöffs auf dem Schwarzmarkt und es konnte auch zunehmender Eigenkonsum der Grainitzer beobachtet werden. Wenn das mal nicht die Arbeitsmoral versaut.
Abzweigungen für den Eigenbedarf funktionieren am besten mit einem W50-LKW (fällt am wenigsten auf) und einem Fuffi oder einem DM-Schein in der Hand für den Lademeister. Dann steigt formal mal eben der Schwund beim Umladen …

Baulich ist in den letzten Tagen nicht allzu viel passiert. Immerhin hat es auf dem Gelände des VEB Elektromaschinenbau jede Menge Erd- und Straßenbauarbeiten gehabt, so dass jetzt auch der Erweiterungsteil ans Verkehrsnetz angebunden ist. Zudem nervt mich meine Lenz-Elektronik im Moment etwas – entweder das LAN/USB-Interface oder die Zentrale beginnen zu schwächeln. Da Lenz jedoch 6 Jahre Garantie gibt, hoffe ich auf eine kostenlose Reparatur. Dennoch, um nicht für mehrere Wochen MoBa-frei zu sein, wurde vorsichtshalber eine LZV 200 als Ersatz geordert. Schließlich ist die Zentrale ja das Herzstück der Anlagensteuerung.

Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank


Die neuen „alten“ Straßen im VEB Elektromaschinenbau




Der GmP „Devisenhandel“ bei der Einfahrt nach Grainitz






Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2424 von Frank K , 10.09.2021 23:22

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

Danke erste einmal an alle Däumchendrücker. Gebe zu, dass ich mich in den letzten Tagen recht rar im Stummiforum gemacht habe. Ich war auf Fehlerjagd im Elektrischen und hatte keine Nerven für anderes mehr. Mittlerweile werkeln eine neue LZV 200 und eine neue Multimaus in Grainitz, aber weder das eine oder andere Teil – heißt die LZV 100 oder die alte Multimaus – waren Ursache der Weichenschaltprobleme. Jetzt ist aber der Fehler gefunden und beseitigt. Schuld war letztendlich eine Fehleingabe bei der Schaltzeit der Weichen in iTrain. Hatte bei einer der Weichen aus Versehen das m der Millisekunden überschrieben und plötzlich stand da eine sehr große Zahl. Und beim Nachchecken war mir das durch die Lappen gerutscht.
In der Folge legte es erst die eine Weiche lahm und kurz darauf alle anderen. Irgendwie hängt ja in der Digitalwelt alles mit allem zusammen. Die Fehlersuche hat es im iTrain-Forum auf ganze drei Seiten gebraucht. Und Xander, der Entwickler von iTrain, wird nun eine sinnvolle obere Grenze bei den Schaltzeiten einbauen. Millionen Magnetartikel und Schaltdecoder werden es ihm danken.

Die LZV 100 und die alte Multimaus werden als Backup erst einmal eingelagert. Für wirkliche Reklamationsfälle.

Und noch ein Tip für Rote-Multimaus-Benutzer an der LZV 200: Bitte programmiert unter Einstellungen/X-Bus für jede Maus eine XPressnet-Adresse ein – nicht die 3 (ist die Fabrik-Voreinstellung bei allen Mäusen) und nicht die Adresse der Zentrale. Das erspart Euch jede Menge Err 13-Meldungen. Die Einstellung Automatik im folgenden Menüpunkt kann bleiben.

Ansonsten ist noch etwas Buschwerk im Neubauabschnitt des Werksgeländes gewachsen.










So – nach soviel hauptsächlich Elektronischem auch noch ein paar Betriebsbilder. Der Fotograf hat 114 626 im Personenzugdienst begleitet.

Kurz vor dem Esig



Ankunft auf Bahnsteig 1



Umsetzen – am VEB Elektromaschnenbau



Vor der Asig-Gruppe



Ausziehen bis zum Gaswerk



Geschafft – fertig für die Rückfahrt




Habt ein schönes Wochenende! Und nach dem nun endlich wieder alles funzt und normal Betreib gemacht werden kann, habe ich hoffentlich wieder mehr Muse fürs Forum. Verpasst habe ich da ja so einiges ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2425 von Darius , 11.09.2021 07:56

Hallo Frank,

auch wenn die Suche recht aufwändig war, so ist es doch beruhigend, dass es nur ein banaler Tippfehler war...

Schön, dass alles wieder läuft, wie man auch an den schönen Bildern wieder sehen kann

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


   

Rheinburg
Schwelm-Loh/Wichlinghausen-06.04.2024,Kreis geschlossen,erste Probefahrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz