Servus, liebe StummikollegInnen,
Danke Euch Silvio, Andreas, Daniel, Clemens, Matthias, Thomas, Christian, Patrick, Ulf, Carsten, Stephan, Wolfgang und Volker für Eure Besuche. Freue mich, dass die kleine Geschichte bei Euch so gut angekommen ist.
Größere Saufgelage in der Grainitzer Bevölkerung wurden bislang noch nicht beobachtet. Vermutlich horten die meisten Einwohner das Zeugs erst einmal als Tauschware. Möglicherweise wird sich dies aber ändern, wenn der Wagen von nun an regelmäßig in Grainitz auftaucht.
Clemens: Grainitz heute – wohl wirklich viele bunte Häuser entlang der Bahnhofstraße und der Riederburger Straße. Vielleicht ein paar Ruinen dazwischen, weil sich die Erben der alten Eigentümer bis aufs Messer fetzen. Im VEB Elektromaschinenbau ein Einkaufszentrum und ein paar Lofts. Vom Bahnhof dürfte nicht viel übrig bleiben – 1 oder 2 Gleise, der Rest ist Brache.
Das Thema Schmalspur hat durchaus auch seinen Reiz, das wäre eher was für ein Grainitz III (keine Panik, keine wirklich konkreten Pläne!). Auf der aktuellen Anlage fehlt es einfach an Platz. Würde dann aber im Falle eines Grainitz III wohl eher auf H0m oder H0e gehen. Und auch eine moderne Schmalspurbahn wie die GSB oder Deine SRC könnte ich mir gut vorstellen. Allerdings fehlen da in Deutschland die Vorbilder.
Christian: Du hast extra Deine Forums-Sommerpause unterbrochen? Das macht mich ja richtig stolz. Ja, der Sommer ist heuer keiner mehr, bei gerade mal 13 °C Höchstwerten und jede Menge Wasser von oben bekommen mittlerweite die ersten Bäume bei uns bereits gelbe Blätter.
Carsten: Dein Ohrfloh hat tatsächlich Langzeitwirkung. Bin schon gespannt auf die nächste Lieferung. Und Dein Filmchen – große Klasse!
Patrick/Volker: In Sachen SNCF deutet sich da eine feindliche Übernahmeschlacht an? SNCF Sistenix gegen SNCF Finsterthal und beide gemeinsam gegen die aus Paris. Mal schauen, wer am Ende da die Oberhand behält. Nix ist spannender als Wirtschaft - und Eisenbahnwirtschaft im speziellen. Daher, Volker, schau mal nach, welche SNCF gerade bei Dir im Bahnhofsgebäude hockt - die aus Finsterthal, die aus Sistenix oder noch die aus Paris.
Stephan: Die Bag-Rekos haben keinerlei Kontaktschleifer und es hat auch keine Bausätze für die Beleuchtung. So werden sie dunkel bleiben müssen. Aber in der Ferkeltaxe hat es Licht und dann fährt sie den Lumpensammler.
Wolfgang: Danke Dir für Deine Erklärung zu den ROMAN-LKWs. Die waren ja doch recht häufig im Osten unterwegs. Die Firma ROMAN soll lt. Wikipedia sogar die Wende überlebt haben, ist aber jetzt in einem Konkursverfahren.
Derzeit wird am Werksgelände des Erweiterungsteils gearbeitet. Es ist bereits Erde entstanden und die Straßenflächen wurden grundiert. Auch das Anschlussgleis zur Halle 12 ist nun vollständig geschottert. Zumindest die Grundstruktur kann man nun erahnen. Wenn nur das Trocknen bei dem jetzigen Wetter nicht immer so lang brauchen würde …
Und da kein Beitrag ohne Betriebsbildl sein sollte, hat es heut auch wieder ein paar davon.
Ciao, Frank
+++++++++++++++
114 626 ist mit ihrem Personenzug aus Aibstadt angekommen
118 525 wird die Rückfahrt übernehmen
131 006 mit einem Nahgüter am Esig