RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2426 von silv1971 , 11.09.2021 08:06

Moin Frank,

das war ja dann die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen. Aber super, dass Du den Fehler gefunden hast.

Bei Deiner Bilderauswahl gefällt mir nach langer Überlegung, und das ist immer schwierig bei Deinen tollen Bildern, das von der Rückseite der Anlage bzw Fabrik am besten!

Zitat von Frank K im Beitrag #2424





Das zeigt Grainitz wieder aus einer völlig anderen Perspektive. Zumindesf für uns Mitleser.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2427 von Kaffeebrenner , 11.09.2021 08:24

Hallo Frank,

ja die liebe Elektronik, da kann ich ein Lied von singen.
Ich hatte gestern ein ähnliches Problem und zwar hatte ich Probleme mit einem Signal was mir komische Signalbilder angezeigt hat.
Habe erst den Fehler im Programm vermutet, aber letztendlich lag der Fehler im Schaltdecoder, da hat wohl ein Ausgang eine Macke zum Glücke hatte ich noch welche frei und konnte das Signal Umklemmen und jetzt funzt das Signal wieder.

sehr dein neues Fabrikgelände, das schaut alles sehr stimmig aus.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Frank K hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2428 von Zillerkrokodil , 11.09.2021 09:45

Hallo Frank !

Sehr toll anzusehen , der Deutrans -LKW vor der verrusten Halle (Ist Deutrans eine DDR-Firma gewesen ?) !


Auch das Bild mit den Häusern im Vordergrund, die Gleisanlage in der Mitte und die fernen riesigen Orchideen im Hintergrund sieht gut aus !


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2429 von hohash , 12.09.2021 14:58

Was so ein simples "M" ausmachen kann. Aber du hast es ja wieder hinbekommen und uns gleich mit tollen Bildern belohnt... Dankeschön, Frank!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2430 von Frank K , 13.09.2021 00:45

Servus, liebe Mit-Stummis,

Danke Euch, Daniel, Silvio, Andreas (Kaffeebrenner), Clemens und Andreas (hohash) für Eure Besuche und lobenden Worte.

Clemens: Deutrans war die (einzige) DDR-Spedition für Internationales, auch ins westliche Ausland. Teilweise hatten die sogar West-LKW. Und da der VEB Elektromaschinenbau viel ins kapitalistische Ausland exportiert …

Andreas (beide): Es war ein kleines (fehlendes) m mit großer Wirkung. Und manche Fehlerquelle im Digitalen will wirklich erst einmal gefunden werden.

Heute hat es mal keine Betriebsbilder, dafür aber wieder eine kleine Geschichte, diesmal aus dem VEB Elektromaschinenbau. Alle Basteleien der letzten Tage lassen sich da gleich gut unterbringen. Viel Spaß damit!

+++++++++++

Arbeitssicherheitsverantwortlicher Gillenbronk zuckt zusammen. Sicherheitsrundgang ist wieder mal angesagt. Schließlich soll der Titel am Werkseingang erhalten bleiben. Also dann doch raus unters Volk und das kurz vor Feierabend. Wenigstens scheint die Abendsonne.




Also zunächst der Blick auf die Ladestraße. Hier alles vorbildlich. Die aktuelle Lieferung nach Mühlental steht zur Verladung bereit. Alle Kisten und Paletten sind ordnungsgemäß zum Ende des Ladebahnsteigs verbracht. Die zwei Fassl Öl – die werden morgen schon wegkommen. Alles im grünen Bereich – kein Wunder, wenn der große Chef im gleichen Gebäude hockt.




Weiter zum Gebäude 14, da wo die Ingenieure hocken. Auch hier alles sauber. Die rote Bank ist jetzt so kurz vor dem Feierabend verwaist. Den Namen hat sie nicht nur der Farbe nach. Sondern auch, weil sich hier des öfteren die Kollegen der Betriebsparteileitung getroffen haben. Ist ja, wenn die Sonne scheint, durchaus ein ganz netter Platz. Und der nächste Kaffeeautomat ist auch nicht weit.




Vom 14er Gebäude zum großen Hof. Auch hier ist alles brav gestapelt, Kisten fertig für Mühlental, solche die erst gefüllt werden müssen, die üblichen Blechkisten für Innerbetriebliches und ein paar Paletten. Passt also. Gut, auch hier Chefblick aus Gebäude 1. Das mag helfen. Also ab in den Feierabend. Zur Produktion gehe ich jetzt doch lieber nicht mehr, sagt sich Gillenbronk. Beliebt ist er da ohnehin nicht, die Atmosphäre dort ist rau und laut. Und so lange nix Ernsthaftes passiert, so ernsthaft, dass es sich nicht mehr vertuschen lässt …




Dabei – hinter dem 14er Gebäude endet der Chefblick. Dort im toten Winkel beginnt das Reich der Schichtler, der richtigen Arbeiter, da regiert die Arbeiterklasse wirklich. Und dann sind andere Fragen wichtig als die nach der Planerfüllung auf der letzten Parteiversammlung. Wie kommt man an ausreichende Mengen des neuen Zeugs, das allen den Schädel verdreht, Old 1776 genannt? Kommt der Wagen jetzt öfters oder nur einmal im Jahr? Und wird es nach Marzipan und Whisky noch weitere westliche Segnungen haben, wenn schon 80 % der Produktion harte DM erlösen? - Dabei, so schlecht ist der Old 1776 gar nicht, denkt sich Gillenbronk. So ab und an ein Schlückchen zum Feierabend macht das Leben dann doch leichter. Wenn man nicht jedes Mal eine Stunde dafür am Konsum anstehen müsste. Gut, aber jetzt ist wirklich Feierabend!




++++++++++++++

Kommt gut in die neue Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2431 von hohash , 13.09.2021 07:00

Moin Frank, eine tolle - und durchaus realistische - Geschichte hast du erzählt.

Was sich extrem gelohnt hat, sind die vielen kleinen Ausstattungsgegenstände. Dadurch wirkt die ganze Szenerie sehr lebendig. Auch die Feierabendsstimmung kommt gut rüber, weil keine Menschenseele zu sehen ist. Sitzen wahrscheinlich schon alle in der Kneipe oder am Fernseher...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2432 von Ulf_B , 13.09.2021 08:39

Moin Frank,

Sehr stimmungsvolle Bilder mit der Abendsonne und die Ausstattung gefällt mir auch genauso wie die Geschichte dazu

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2433 von cs67 , 13.09.2021 11:04

Hallo Frank,

heute mal wieder auf Stipvisite in Grainitz

Der erweiterte Anlagenschenkel mit Industriegebiet und VEB Elektromaschinenbau entwickeln sich pächtig.
Da schmeiße ich die Flugeisen, die in Jägersburg eingeschlagen sind, doch gleich mal wieder zurück

Stück für Stück wachsen Ausgestaltung und Details. Einzig der weiße Auflieger des Deutrans-Sattelzuges braucht bei Gelegenheit noch etwas Farbe
Aber gut Ding will Weile haben

Die neuesten Bilder in der Abendsonne spiegeln eine tolle Atmosphäre wieder

Zitat von Frank K im Beitrag #2424
Jetzt ist aber der Fehler gefunden und beseitigt. Schuld war letztendlich eine Fehleingabe bei der Schaltzeit der Weichen in iTrain. Hatte bei einer der Weichen aus Versehen das m der Millisekunden überschrieben und plötzlich stand da eine sehr große Zahl. Und beim Nachchecken war mir das durch die Lappen gerutscht.
In der Folge legte es erst die eine Weiche lahm und kurz darauf alle anderen. Irgendwie hängt ja in der Digitalwelt alles mit allem zusammen.



Das sind so die Klassiker im Reich der Digitalwelt. Immer wieder erstaunlich an welch' Kleinigkeiten es letztlich dann liegt. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail
Um so größer die Erleichterung, wenn solch ein Bug dann schließlich ausgemerzt werden kann und die Anlage wieder funktioniert wie sie soll

Hat sich wieder sehr gelohnt - der Besuch in Grainitz
Wünsche dir eine schöne Woche


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Frank K hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.247
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.09.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2434 von Enphil , 13.09.2021 21:58

Hallo Frank!

Du zeigst mal wieder Modellbau vom Feinsten! Ich freue mich, dass du das Elektronikproblem gefunden und behoben hast.

Dein Industriegebiet schaut hervorragend aus! Die Stimmung auf den Bildern ist sensationell. Aber die Geschichten drumherum...die ziehen einen immer in den Bann. Diese müssen sich, gefühlt, real zugetragen haben. Vor dieser/deiner Kreativität und der entsprechenden Umsetzung...da kann man nur den Hut ziehen.

Apropos Geschichten:

Zitat von Frank K im Beitrag #2423
...Und den GmP „Devisenhandel“ gibt’s unten. Allerdings musste die Lok an der Grenze getauscht werden, 110 728 hat hier diese Leistung übernommen. Die zuständige Reichsbahndirektion plant nun inzwischen, einige der Personenzüge Grainitz – Aibstadt weiter nach Eckenreuth durchzubinden. Auch soll die Strecke als Umleitungsstrecke für Güterzüge in Richtung Mühlental genutzt werden, da die kürzeren Routen über Engelsroth und Grünzella mittlerweile ihre Kapazitätsgrenze erreicht haben.


Der GmP „Devisenhandel“ bei der Einfahrt nach Grainitz








Das ist soooooo toll! Ich freu mich riesig, dass der Zug die Grenze ohne ernsterer Untersuchung passieren konnte.

Ich wünsche dir noch eine gute Woche!
Ganz liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Frank K hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2435 von Saryk , 15.09.2021 07:41

Gab ja auch Schmier-Stoff für etwatige argwöhnische Zöllner und Mauerpatroullien


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Enphil und Frank K haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2436 von Enphil , 15.09.2021 22:58

Stimmt. Das hatte ich ganz vergessen

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Frank K hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2437 von Frank K , 16.09.2021 23:12

Servus, miteinand’,

Danke Euch, Andreas, Ulf, Christoph, Philipp und Sarah für Eure Zeilen und lobenden Kommentare.

Sarah und Philipp: Old 1776 hat sich tatsächlich mittlerweile neben richtigem Westgeld zu einer Drittwährung in den alltäglichen Tauschgeschäften entwickelt. In Grainitz selbst ist der Tauschwert auf Grund stabiler Lieferungen zwar etwas gesunken, aber außerhalb lässt sich das Zeugs mangels eines ausreichenden Angebots nach wie vor noch sehr gut einsetzen. Kein Wunder, dass nach einem entsprechenden Wegezoll der Zug die Grenze passieren durfte.

In den letzten Tagen habe ich mich mal etwas dem Straßenverkehr in Grainitz und dem Werksverkehr im VEB Elektromaschinenbau gewidmet. Etliche Fahrzeuge warteten ja noch in ihren Papp- und Plastikgaragen und durften nun ans Tageslicht. Zwei Multicar M22 und ein E-Karren wurden aus den entsprechenden Auhagenbausätzen zusammengebaut und umcoloriert. Und so hat der motorisierte Verkehr in der Stadt deutlich zugenommen.

Ferner hab ich angefangen, mit iTrain 5 etwas herumzuspielen. Ich bin grade am Überlegen, von Version 4.1 zu upgraden. Bei den für mich relevanten Funktionen sind die Unterschiede nicht allzu groß. Lediglich die Möglichkeit, die Geschwindigkeit in Weichenstraßen festzulegen – und das unabhängig von den benachbarten Blöcken - , ist mir bislang ins Auge gesprungen und wird auch schon genutzt.

Ciao, Frank

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

M22-Knatterfrösche im Einsatz im VEB Elektromaschinenbau (im ersten Bild der vordere ist ein Fertigmodell)






… und auch noch ein E-Karren-Gespann




Zwei Weimar-Bagger T174 auf dem Weg zur Arbeit im VEB Elektromaschinenbau. Da wird wohl schon wieder erweitert …




Kleiner Stau auf der Riederburger Straße. Überholen auf absehbare Zeit unmöglich




Personenzug aus Eckenreuth a.S. über Aibstadt am Grainitzer Esig. Interimsweise fährt der Zug mit DB-Ausnahmegenehmigung mit Bghw-Wagen, die eigentlich keine Westzulassung haben. In Kürze übernimmt aber hier die DB die Stellung der grenzüberschreitenden Wagen.




Geballte Diesel-Power in der LESt Grainitz




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2438 von Saryk , 16.09.2021 23:31

Da mal die nebelschawaden beobachten, wenns draußen Arschkalt ist...

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Frank K hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2439 von Railstefan , 17.09.2021 10:23

Hallo Frank,

ist der eine M22 irgendwie mit Hunden verwandt?
Es sieht so aus, als ob er ein Bein bzw Rad hebt - vielleicht muss er mal...

Schöne Szenen im Werk und auch bei der Bahn.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Frank K hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2440 von silv1971 , 17.09.2021 11:25

Moin Frank,

wieder sehr schöne Bilder.

Der T174 in Orange steht auch auf meiner Wunschliste. Und der Bagger ist auch schon passend mit dem künftigen Einsatzort beschriftet: "Bahnmeisterei".


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2441 von Dibbedabb , 17.09.2021 12:19

Zitat von Frank K im Beitrag #2437

Geballte Diesel-Power in der LESt Grainitz




Von der geballten Diesel-Power war doch die Hälfte meistens kaputt.


Frank K hat sich bedankt!
Dibbedabb  
Dibbedabb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 11.03.2013
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2442 von XelionRail , 17.09.2021 12:30

Servus,

schöne Bilder zeigst du da mal wieder. Da kann ich mich oft gar nicht satt sehen

@Dibbedabb: ich meine zu erkennen, dass das U-Boot bereits einen grauen Rahmen hat. Damit wurde diese Lok bereits vom Raw KMST bereits remotorisiert und war damit nicht mehr so anfällig. Ich persönlich finde die original schwarzen Rahmen an den U-Booten ja schöner, aber was hilft es, wenn die Rumänien Hilfsdiesel nur bis zur nächsten Ausfahrtweiche kommen ...


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


silv1971, Darius und Frank K haben sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2443 von hohash , 18.09.2021 17:03

Hallo Frank, also was bei dir wieder alles losgeht, ist der absolute ! Der Fuhrpark kann sich wirklich sehen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2444 von Niki Frank S fan , 18.09.2021 17:20

Hallo Frank,

was lese und sehe ich denn da eine Erweiterung auf jeden fall super Bilder die uns zeigt bin auf neue Bilder gespannt


Bleib Gesund
Gruß Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


Frank K hat sich bedankt!
 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2445 von GSB , 18.09.2021 21:44

Hallo Frank,

da ist ja einiges an Grünzeugs, Ausgestaltungsgegenständen und Fahrzeugen dazugekommen. Fehlen nur noch paar Arbeiter im Fabrikkomplex...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Frank K hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2446 von Dampfliebe , 18.09.2021 23:32

Hallo Frank,

wieder einmal absolut phantastische Betriebsbilder aus Grainitz II.

Dafür 'nen Haufen Deine Moba ist eine Klasse für sich .

Bitte weiter so. Kann mich kaum sattsehen an all den Details.


Herzliche Grüße
Volker

P.S. Wo sind im Moment denn die ganzen Genossen und Genossinnen aus dem VEB Elektromaschinenbau abgeblieben?
Hält die Partei für die Brigaden im Kollektiv wieder einmal eine politische Schulung ( wie z.B. Einführung in die sozialistische Produktion - ESP oder ähnliches) ab?


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Frank K hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2447 von Schwellenzähler , 19.09.2021 09:09

Moin Frank,

wiedermal fantastische Bilder und die neue E-Karre sowie die "Knatterfrösche" bringen richtig Leben in die Bude! Jetzt fehl wirklich nur noch der ein oder andere Malocher auf´m Hof oder in der Raucherecke
Allerdings würde ich noch versuchen, den Multicars ( wie sie ja heute heissen ) eine Pendelachse einzubauen, den das gehobene Bein sieht aus der Nähe doch etwas merkwürdig aus.
Auch die Bagger gefallen mir, und wenn sie jetzt noch ein passendes Einsatzgebiet hätten
Mir schwebt da eine Kanalbaustelle vor oder das Ausheben der Fundamente für die in Mühlental bestellte Großpresse Letzteres wäre alledings bei deinen vorbildlich verdreckten Fenstern eher schwierig, würde man dann doch nicht viel davon sehen.
Ich lass das dennoch mal als Ohrfloh hier, und bin mal gespannt, was da noch so an Details kommt.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Darius und Frank K haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2448 von E16-06 , 19.09.2021 16:34

Hallo Frank,

bin jetzt nach einigen Tagen Abstinenz auch mal wieder in Grainitz zu Gast.
Sehr schöne Bilder, die du uns da wieder zeigst. Völlig neue Einblicke auch in den VEB Elektromaschinenbau.

Zitat von Frank K im Beitrag #2424
Ansonsten ist noch etwas Buschwerk im Neubauabschnitt des Werksgeländes gewachsen.

Ja, etwas grün in den ansonstern eher düsteren Gassen und Höfen von Grainitz kann sicher nicht schaden.

Und der motorisierte Verkehr auf dem Werksgelände weiß auch sehr zu gefallen.
Zitat von Railstefan im Beitrag #2439
ist der eine M22 irgendwie mit Hunden verwandt?
Es sieht so aus, als ob er ein Bein bzw Rad hebt - vielleicht muss er mal...

Ich denke eher, es liegt an der unebenen Fahrbahn, oder der zügigen Fahrweise des Mitarbeiters.
Etwas OT:
Multicar hat ja die Wende überlebt, gehört zwischenzeitlich zu Hako, und die "Kleinen" sind, zwischenzeitlich optisch aufgehübscht, vielerorts als Kommunalfahrzeuge unterwegs. (Wobei: Wie kam man eigentlich in der DDR auf den doch sehr westlichen Namen "Multicar"???)


Und so nebenbei. Es rollen Bagger in Grainitz! Ist da etwa eine weitere Erweiterung geplant?

Und was die Wagonbeleuchtung angeht:
Zitat von Frank K im Beitrag #2417
Stephan: Die Bag-Rekos haben keinerlei Kontaktschleifer und es hat auch keine Bausätze für die Beleuchtung. So werden sie dunkel bleiben müssen. Aber in der Ferkeltaxe hat es Licht und dann fährt sie den Lumpensammler.

Seit wann braucht es vorbereitete Kontaktschleifer und Beleuchtungssätze.
(Bin gerade dabei für einen Bekannten (der fährt H0, analog) eine Wagonbeleuchtung zu designen, die mit möglichst geringer Spannung auskommt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich derzeit noch nicht so recht Lust auf basteln habe. Dennoch helfen solche kleinen Basteleien drüber weg, dass es kleine eigene Anlage gibt.)

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2449 von Frank K , 21.09.2021 00:32

Servus, zusammen,

Erst mal ein großes Dankeschön an Euch, Sarah, Stefan, Silvio, Dibbedabb, André, Andreas, Melvin, Matthias, Volker, Carsten und Stephan für Eure Zeilen, die Ihr da gelassen habt. Und ebenso Dankeschön für das Lob, das Ihr dagelassen habt.

Sarah: Im Winter kann die Luft in Grainitz schon recht ätzend sein. Ist nur die Frage, wer mehr dazu beiträgt, die Trabis oder die Industriebetriebe inklusive Gaswerk.

Stefan/Carsten/Stephan: Der M22 hat wohl gerade mit Fullspeed ein Schlagloch genommen. Hab am Ende das Einfachste gemacht – ihm einen neuen ebneren Platz gesucht.

Silvio: Die T174 sind von AP modely aus Tschechien. Vertreiber in Deutschland ist auttos.de.

Dibbedabb/André: In Grainitz sind tatsächlich nur „germanisierte“ graue U-Boote im Einsatz. Und die laufen zuverlässig und werden regelmäßig gewartet.

Melvin/Stephan: Die Erweiterung soll sich der Betrachter denken, deshalb ist das Werksgelände nach einer Seite hin offen. Eine weitere echte Anlagenerweiterung ist leider nicht mehr möglich, da habe ich bei der letzte schon alles über-ausgereizt.

Matthias/Volker: Das proletarische Volk kommt noch – gemach, gemach! Wahrscheinlich gab es mal wieder ein Gerücht, im Konsum könnte es eine Lieferung Old 1776 geben – und da waren sie alle auf einmal fort.

Carsten: Der Ohrfloh knabbert und sucht sich gerade die dünnste Stelle. Muss mal schauen, ob und wo ich sinnvollerweise in die Tiefe graben kann, ohne gleich Rahmen und Verkabelung in Mitleidenschaft zu ziehen.

Stephan: Da der Lötkolben nicht zu meinen Lieblingsgeräten gehört und auch die Möglichkeiten einer mechanischen Nachbarbeitung von Wagen bescheiden sind, sind mir in Sachen Fahrzeugbeleuchtung Grenzen gesetzt. Ferner wäre auch noch der erhöhte Rollwiderstand ein Thema.

Nun zum neuesten Stand:

Baulich hat es bis auf zwei Telefonzellen und einen Verteilerkasten nichts Nennenswertes getan. Kann es ja auch nicht, denn bis auf die (richtige) Straßenbeleuchtung, die bald kommt, ist die grundlegende Gestaltung erst einmal fertig. Jetzt geht’s eher um Details, wie Preiserszenen etc. So, dass sowohl in Stadt als auch die Betriebe noch etwas mehr Leben reinkommt.

Dafür hat mich mehr die Steuerungsseite der Anlage beschäftigt. Ein Fehler im iTrain-Programm konnte beseitigt werden und mittlerweile ist auf Version 5 geupdatet. Da musste auch manche Kleinigkeit noch angepasst werden. Und dann haben mich noch meine roten Multimäuse geärgert. Sporadische Err13-Kommunikationsverluste zur LZV 200-Zentrale, mal nach 10 Minuten, mal nach 2 Stunden. Derzeit deutet alles darauf hin, dass hier die von Roco/Fleischmann mitgelieferten Kabel ungeeignet sind und die Aufhänger auslösen. Muss man erst einmal herausfinden.

Und mit André (XelionRail) hatte ich einen schönen Fahrtag. Leider haben wir vor lauter Betrieb und Ratschen keine Bildl gemacht. Vielleicht dann beim nächsten Mal wieder.

So, jetzt wieder ein paar aktuelle Anlagen- und Betriebsbildl.

Ciao, Frank


Das Freiluft-Verpackungslager des VEB Elektromaschinenbau Grainitz – diesmal von der Bahnseite aus




Blick auf die Ecke Riederburger Straße/Karl-Marx-Straße. Zur Freude der Grainitzer hat die Post nun endlich zwei weitere Telefonzellen aufgestellt.




119 023 mit Nahgüter aus Aibstadt „kreuzt“ Personenzug nach Kellerzell via Aibstadt mit 132 154 und 2 E5ern




Auf Grund der absehbar steigenden Nachfrage in Enkelstetten und Mühlental wurden die Schotterzüge aus Unterkarolsdorf um einen Wagen verlängert. Das haben die Gartenlauben nicht mehr geschafft und so hat 110 728 die Aufgabe des Schotterholens übernommen. Hier bei der Ausfahrt aus Grainitz nach Unterkarolsdorf.




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter an der Erweiterung

#2450 von hohash , 21.09.2021 08:52

Ein Tässchen Kaffee, dazu Franks Betriebsbilder... perfekter Start in den Tag!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K und Darius haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz