Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#1 von Zillerkrokodil , 19.01.2023 21:09

Über Umwege bin ich zu einem Innsbrucker Flexity in H0m, der Firma Halling-Ferrotrain gekommen . Das Modell ist derzeit bei der Firma Halling nicht lieferbar, kann aber vorbestellt werden .



Damit mein neuer Flexity besser zur Geltung kommt habe ich mit dem Bau einer kleinen H0m-Überlandstraßenbahnanlage begonnen .

Auf einer Seite sollen Motive aus den Telfeser Wiesen zur Ausführung kommmen (Lärchenwiesen entlang der echten Stubaitalbahn), auf der anderen Seite der in Wirklichkeit (noch ?) nicht existierende Bahnhof "Neustift im Stubai" gebaut werden, wozu ich in nächster Zeit einen der Stubaital-Bahnhöfe zwecks Nachbau ausmessen werde .
https://www.ivb.at/fahrgast/tram/regionalbahn/
https://de.wikipedia.org/wiki/Stubaitalbahn





In der letzten Woche habe ich das Gelände gegipst, dort wo das Werkzeug liegt soll der Bahnhof Neustift im Stubai zu stehen kommen !




Im Gegensatz zu meinen anderen Modellbahnprojekten (Sheep-rail, Elephantastic Railway, teilweise Felsenregal) sollen bei diesem Projekt die Fahrzeuge in der Orginallackierung verbleiben .

Fortsetzung folgt !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#2 von Frank K , 26.01.2023 14:03

Frohes Basteln, Clemens! Eine ganze Anlage für nur einen Zug!!!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Zillerkrokodil hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.279
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#3 von Zillerkrokodil , 05.02.2023 14:50

Letzte Woche habe ich mit dem Einschottern begonnen und außerdem die ersten Masten aufgestellt .



Die Mastfundamente habe ich mit Fimo-Masse geformt, für die Masten selber habe ich Plastikspritzlinge aus dem Militärmodellbau verwendet . Die Fahrleitungsausleger stammen von Sommerfeldt .


Den Großteil der Strecke habe ich bereits eingeschottert .



Die ersten Fahrleitungsmasten stehen auch schon . Als nächstes werden im Bahnhof "Neustift" die Weichen eingebaut und das Bahnhofsgebäude nach Vorbild der echten Stubaitalbahnhöfe nachgebaut .


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Wusel, Xrot, Centralberlin, Hachzer, Tauern und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#4 von Hachzer , 06.02.2023 13:44

Die Stubaitalbahn als Ausgang für eine freelace prototype-Anlage zu wählen, finde ich eine tolle Idee. Großartige Gegend. Bis Neustift bin ich nur einmal gelangt, dann mit der Elfer-Bahn hinauf und dann Hüttenwanderung. Die Meterspurbahn bis dorthin zu verlängern ist charmant.
Gruß

Otto

Heute schon in meinen Blog geschaut?


Zillerkrokodil und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#5 von Zillerkrokodil , 14.10.2023 20:44

In den letzten Monaten ist auch bei der Stubaitalbahn-Anlage einiges weitergegangen .

Die künftigen Lärchenwiesen wurden begrast außerdem habe ich damit begonnen die Gleise zu färben .


Lärchen für die Lärchenwiesen habe ich gerade bestellt !





Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Petz1 und Xrot haben sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#6 von Zillerkrokodil , 28.10.2023 10:40

Inzwischen sind die ersten Lärchen geliefert und "eingepflanzt" , weitere Lärchen folgen demnächst :




Für die nächsten Monate habe ich den Bau des fiktiven Baahnhofes Neustift angelehnt an den real exisierenden Bahnhof Fulpmes geplant :



In meiner heilen Welt ist der Güterverkehr auf der Stubaitalbahn noch nicht eingestellt, zwei Halling-Güterwagen, beladen mit echtem Lärchenholz aus den Telfeser Wiesen ( siehe Telfes im Stubai, das östliche Nachbardorf von Fulpmes ) sollen nach Fertigstellung des Bahnhofes Neustift im Stubai am dortigen Ladegleis des Holzladeplatzes aufgestellt werden .


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Joachim63, pollotrain, maybreeze, Xrot und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#7 von pollotrain , 28.10.2023 11:03

Moin Moin ,

... toller Triebwagen, sehr gut
Aber hast Du nun H0e und H0m
Kannst Du das kombinieren


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Zillerkrokodil hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#8 von Freetrack , 28.10.2023 11:22

Cooles Modell,

Cool. Ich hoffe, den Flexity kann man bei Halling auch in H0e bestellen.

Aber - was treibt eigentlich eine Avro Lancaster (bis auf den Geschützturm unten sieht es zumindest aus wie eine) über Neustift?

Weißt Du vielleicht mehr als andere?

VG aus Deiner Hauptstadt
Ander


Zillerkrokodil hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 22.11.2020


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#9 von Zugschubser , 28.10.2023 12:21

Hallo Zillerkrokodil,

apropos Stubaitalbahn, da werden Kindheitserinnerungen wach, leider habe ich nur dieses eine Foto mitgebracht:


Diese Zügelchen gibt es nicht als Modell?

Ich erinnere mich noch recht gut an die alten Triebwagen, der Fahrzeugführer hatte da echt noch was zu tun.

Sehe ich auf dem 2. Foto in Beitrag 6 im Hintergrund ein Zug der Salzburger Lokalbahn?


Grüße aus Frankfurt
Matthias


punch und Zillerkrokodil haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"

#10 von Zillerkrokodil , 04.11.2023 09:57

Hallo miteinander !


Schön dass es euch gefällt !


pollotrain@ Die Sheep Rail-Anlage, die im Hintergrund sichtbar ist hat H0e als Spurweite, auf der Anlage "Neustift im Stubai" liegen H0m Gleise .


Freetrack@ Ja es ist eine Lancaster, sie unternimmmt gerade einen Nostalgieflug .


Zugschubser@ Die Wechseltromtriebwagen der Stubaitalbahn gab es mal als Kleinserienmodell, aber da sie nach der Umstellung auf Gleichstrom Anfang der Achtzigerjahre nicht mehr selbstständig fahren könnnen würden sie in meine Anlage auch nicht hineinpassen .

Zwei Orginal-Stubaitalbahntriebwagen sind bei den Tiroler Museumsbahnen in Innsbruck erhalten https://www.tmb.at/fahrzeuge/triebwagenserie-1-3-4-agstb .



LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Freetrack hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


   

RE: Plettenburg, irgendwo in Bundesbahnland in den 80er Jahren
Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz