RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2376 von E16-06 , 11.08.2021 23:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für's "Aufschlauen" in Sachen Lf4 und Einfahrt in ein Stumpfgleis an Frank (K) und Frank (72).
Was das Lf4 angeht hab ich sowas ja schon fast vermutet.

Ich hatte im Video eine 3 erkannt. Oder auch einfach erkennen wollen , wegen Einfahrt ins Stumpfgleis. (Was ja jetzt auch nicht stimmt, weil die bei der DR mit 40 km/h erlaubt ist.)

Und wenn nicht die allgemeinen örtlichen Verhältnisse Grund für 20 km/h sind, dann ist es halt ein noch nicht reparierter Oberbauschaden.
Gründe um langsam zu fahren gibt es gerade genug.

Was die Heizung angeht ... das Gaswerk produziert ja sicher auch Abwärme, dann wäre doch auch eine Fernwärme-Versorgung ggf. plausibel.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2377 von Frank 72 , 12.08.2021 11:37

Zitat von Frank K im Beitrag #2375
Daher sollten die 20 km/h für den Bahnhof in Ordnung gehen. Das Einfahr-Lichtsignal muss dabei noch vor der Einrichtung der permanenten Langsamfahrstelle aufgestellt worden sein, es zeigt noch je nach Zielgleis Hl 10 oder Hl 12a.

Alles gut. Das Signalbild ist grundsätzlich schon richtig so. Allerdings müsste es immer Hl 12a anzeigen, weil es eben in den Kopfbahnhof geht. Ob Stumpfgleis oder nicht, wird dann meist mit einem Zs13 angezeigt.


Gruß Frank


Frank K hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2378 von Frank K , 12.08.2021 15:17

Servus, zusammen,

danke Euch, Stephan und Frank für's Vorbeischauen. Stephan: Eine unterirdische Fernwärmeleitung vom Gaswerk zur Fabrik wäre natürlich auch denkbar.

Zitat von Frank 72 im Beitrag #2377
Allerdings müsste es immer Hl 12a anzeigen, weil es eben in den Kopfbahnhof geht. Ob Stumpfgleis oder nicht, wird dann meist mit einem Zs13 angezeigt.


Frank: Das Thema Signalisierung ist bei einem Endbahnhof gar nicht so einfach. In meinem Verständnis der Eisenbahnvorschriften ist Grainitz ein Endbahnhof, aber kein Kopfbahnhof, da es für die Gleise 1-4 rechts noch ein Weichenfeld und damit auch einen Durchrutschweg hat. Lediglich bei Gleis 1a geht's direkt in ein Stumpfgleis.
Mein Bild von der Signalisierung (DR, Ep. IV, Hl-Signale) ist daher Folgendes: Da rechtsseitig H-Tafeln und Gsp0 stehen, muss am Esig auf jeden Fall ein Bild mit Halt erwarten angezeigt werden. Der Rest hängt m.E. dann vom Zielgleis ab. Gleis 1a ist ein Stumpfgleis, daher muss am Esig ein Hl12a kommen. Ob ein Zs 13 notwendig wäre, da finde ich widersprüchliche Angaben. Vermutlich wegen der geringen Streckengeschwindigkeit eher nicht.
Auch bei Einfahrten in die Gleise 2-4 erscheint am Esig ein Hl12a, weil es über abzweigende Weichen geht. Bis dahin ist es noch logisch. Gleis 1 hingegen ist das Hauptgleis. Da käme, soweit ich die wenigen Quellen im Netz richtig verstanden habe, dann doch eher ein Hl10 in Betracht (Eigentlich soll ja Gleis 1a aus Gleis 1 abzweigen, nur die Platzverhältnisse auf der MoBa erzwingen es umgekehrt)

Ein Teil meiner Erkenntnisse habe ich auch hier gezogen: https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/vst...tze#section-2-3. Da heißt es u.a. "3.17 Einfahrten in Kopfbahnhöfe oder in Stumpfgleise auf Durchgangsbahnhöfen sind stets durch die Signale Hl 12a oder HP 2 anzuzeigen. Wegen der zusätzlichen Kennzeichnung solcher Einfahrten durch Frühhaltanzeiger siehe 4.6". Also Kopf- und nicht Endbahnhöfe. Verwirrung pur!

Sollte ich hier falsch liegen, lasst es mich bitte wissen.

Ciao, Frank


EDIT 17.8.21 - Leider lag ich hier dann doch falsch mit meiner Interpretation - siehe zwei Beiträge weiter (2380)!!!




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Wolfgang Sz, Ulf_B, KaBeEs246 und Dampfliebe haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2379 von pollotrain , 17.08.2021 12:03

Moin moin Frank ,

... melde mich aus dem Urlaub (10 Tage Polen) zurück.
Wir waren im tiefsten Polen (Rastenburg), wo die Welt noch
stehen geblieben ist. Es sieht so aus, wie kurz nach der Wende
in der ehemaligen DDR. Danzig, wo wir am Anfang waren, ganz
das Gegenteil, wir hatten unser Hotel direkt am Hafen (Hafencity)
im 5. Stock mit tollem Blick (siehe GKB).
Aber nun genug des Urlaubes, wieder ganz ganz tolle Bilder von
Deiner Anlage, Betriebsbilder und der Fabrik, sehr gut
Nun bin ich wieder auf dem laufenden


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Frank K hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2380 von Frank K , 17.08.2021 21:39

Servus zusammen,

erst einmal danke Dir, Thomas, für’s Reinschauen und Deine Urlaubsgrüße.

@ all: Hab mich in den letzten Tagen noch einmal mit dem Esig beschäftigt und ein kurzes Dampflok-Gastspiel hatte es in Grainitz auch. Gebastelt wird derzeit ebenso, aber das muss noch wachsen.

Zum Esig-Thema: Frank – Du hattest im Beitrag 2377 recht, das Esig muss bei Fahrtfreigabe immer Hl12a anzeigen. Ich muss meinen Senf vom Beitrag 2378 revidieren. Ein Stück weit hatte Wikipedia für Verwirrung gesorgt. Da heißt es beim Kopfbahnhof: „Ein häufiges bauliches Merkmal eines Kopfbahnhofes ist ein Kopf- oder Querbahnsteig, der quer vor den Gleisenden verläuft und alle entlang der Gleise angeordneten Bahnsteige miteinander verbindet. … Üblicherweise nicht zu den Kopfbahnhöfen gezählt werden Bahnhöfe, die erst infolge einer Strecken-Stilllegung zu einem Endbahnhof wurden.“ Und beim Endbahnhof: „Ein Endbahnhof ist ein Bahnhof, der im Gegensatz zum Zwischenbahnhof Ausgangs- bzw. Endpunkt einer oder mehrerer Eisenbahnstrecken ist. Baulich können Endbahnhöfe verschieden angelegt worden sein. Häufig wurden Endbahnhöfe als Kopfbahnhof gebaut, wo die Hauptgleise stumpf an einem Prellbock im Bahnhof enden. Es gibt jedoch Endbahnhöfe, die als Durchgangsbahnhof ausgelegt sind, etwa wenn eine Weiterführung der Strecke geplant war oder die Strecke früher weiterführte.“ Letzteres könnte gut auf mein Grainitz passen.
Allerdings – die Betriebsvorschriften der Bahn (DR und DB) kennen keine Endbahnhöfe, sondern nur Durchgangs- und Kopfbahnhöfe. Letztendlich ist es also betrieblich unerheblich, ob ein betrieblicher Kopfbahnhof auch baulich ein solcher ist oder ein einseitig gekappter Durchgangsbahnhof mit Umfahrungsmöglichkeit wie mein Grainitz.

Da es in Grainitz auf der Prellbockseite keine Zielsignale hat, die permanent Hp0 anzeigen (so was hat es bisweilen tatsächlich beim Vorbild), folgt in der Fahrstraße dem Esig als nächstes Signaln ja das Gsp0 des Prellbocks des Zielgleises. Die H-Tafel ist dabei irrelevant, auch wenn die Zugfahrt regulär eigentlich da endet. Heißt, die Fahrstraße hat keinen Durchrutschweg. Demzufolge Hp2/Hl12a im DR Gebiet und Hp2 + Zs 3 mit Kennziffer 3 im DB-Gebiet. Hätte es Zielsignale, wäre auch das Hl10 für Einfahrten in Gleis 1 korrekt. Nochmal Danke, Frank für den Hinweis. Mittlerweile ist das Ganze in der iTrain-Steuerung korrigiert, es hat nur noch Hl12 a und Hp0 am Esig.

Nachschauen kann man auch hier: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gleisabschluesse.htm

Zum Dampflok-Gastspiel: Hatte mir die 64 1189 von Schirmer als weitere Traditionslok für Grainitz geordert. Die Digitalisierung ging recht einfach – Schraube am Schornstein raus und das Oberteil VORSICHTIG abnehmen. Vorsichtig, weil die Kabel für die Rückseitenbeleuchtung fest am Oberteil hängen – habe ich bislang bei keiner anderen Lok gehabt. Um das Gehäuse 90° zur Seite wegdrehen zu können, reicht es aber aus. Dann ging’s auf die Anlage. Testen für einen Tag. Einmessen hui, Vorwärtsfahrt auch. Kein Vorläuferaufklettern, auch in S-Weichenstraßen. Nur rückwärts blieb sie reproduzierbar an einigen meiner Kuehnweichen hängen, insbesondere an der Einfahr-IBW. Bodenplatte lockern – Fehlanzeige – die war dazu einfach zu fest angeschraubt. Die Zugkraft ist mit der der Tillig-86 zu vergleichen, aber das war erwartet worden. Schließlich kommt die 64 ohne Haftreifen. Und eines, liebe Firma Schirmer geht eigentlich gar nicht: Weiße Plastikteile im Gestänge verbauen! Letztendlich ging die Maschine zum Händler zurück.



Zwei Betriebsbildl soll es auch noch haben: Zum einen der „Marzibahner“ mit Sonderbespannung durch 65 1008. Die 65 hat auch mit diesem Zug keinerlei Probleme auf den Grainitzer Steigungen. Insbesondere die Mühlentaler Eisenbahnfreunde hats sehr gefreut. Und zum anderen ein russisches Duett: 2 x Ljudmilla auf die Ausfahrt wartend.





Kommt gut durch die Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2381 von Ulf_B , 17.08.2021 22:10

Moin Frank

Schade das es mit der 64 nicht geklappt hat 😟
Aber besser gleich trennen als ewig ärgern.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2382 von E16-06 , 18.08.2021 18:40

Hallo Frank,

ich hätte auch vermutet, dass Grainitz (außer für Gleis 1A) keine Einfahrten in Sumpfgleise hat, wegen des anschließenden Weichenbereichs und somit vorhandenem Durchrutschweg. (Hätte ich beinahe bei der 20/30/40 km/h Sache noch geschrieben, aber da war der Beitrag schon abgeschickt, und ich hatte keine Lust mehr den zu editieren.) Tja, man lernt nicht aus.

Schade, dass die 64er Grainitz wieder verlassen musste, prizipiell schon eine schöne Maschine.
Aber wenn die Fahreigenschaften so bescheiden sein, nein, da ist das Geld dann zu schade. Und weißer Kunststoff im am Gestänge, da geb ich dir recht, das geht garnicht.
Gut, dass der Händler sie zurückgenommen hat, obwohl du Sie ja schon zum Dekoder-Einbau geöffnet hattest.

Und 2x Ljudmilla im Bahnhof = Feinstaubalarm in Grainitz!
Wobei, eine Ljudmilla produziert keinen Feinstaub, die produziert Grobstaub (garantiert nicht lungengängig).

Eine Frage hätte ich noch.
Du rangierst ja fleißig, setzt deine Loks um, ...
Hast du an allen deinen Loks digital ansteuerbare Kupplungen? Mir wären noch auf keinem Bild, und auch bei der (sehr interessanten) "Führerstandsmitfahrt" Entkuppler aufgefallen. Und bei den anderen Videos ist dieser Vorgang "rausgeschnitten". Oder entkuppelst du von Hand?
(Vielleicht hast du es auch schon mal wo erwähnt gehabt, wo ich noch nicht dabei war. Folge zwar schon ein Weilchen still, beim Nachlesen der Anfänge von Grainitz II bin ich aber erst bei ca. #500 angekommen.)

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2383 von Frank K , 18.08.2021 23:53

Servus, Liebe Stummi-MitstreiterInnen,

Danke an Euch, Ulf und Stephan, dass Ihr trotz Sommerlochs vorbeigeschaut und ein paar Zeilen da gelassen habt.

Ulf: Der Kauf der 64 ist nun endgültig rückabgewickelt und das Geld unterwegs auf’s Konto.

Stephan: Beim Lokkauf mache ich es so, dass ich vorher Informationen zusammensuche, wie gut sich die Lok öffnen lässt. Ein Decoderein- und ausbau an sich führt ja noch nicht zum Garantieverlust. Wenn beim Freilegen der Decoderschnittstelle keine größeren Hürden warten, bestelle ich analog und baue den Decoder selber ein. Bei schwierigen Fällen hingegen (Rastnasen!) lasse ich vom Verkäufer einbauen. Das engt zwar die Zahl der Anbieter extrem ein und bedeutet einen Zehner Verlust, wenn die Lok zurückgeht, aber das Risiko des Garantieverlustes durch Beschädigung (abbrechende Kleinteile) bleibt mir erspart.

Ja, auch wenn die Ljudmillas Dreckschleudern waren und sind, ob sie es da mit dem Gaswerk und dem Heizhaus des VEB Elektromaschinenbaus aufnehmen können? Nicht umsonst sind die Häuser ja alle braunschwarz. Ja, es hatte Städte in der DDR, da konnte man – je nach Windrichtung - die Wäsche nicht im Freien aufhängen. Oder danach gleich noch einmal waschen.

Enkuppeln – ganz klassisch per Hand. Ansonsten bräuchte ich wohl alle 5 cm einen Entkuppler. Logischerweise wurden diese Eingriffe des Affenkranes beim Filmen herausgeschnitten.

Heute gibt’s mal zur Abwechslung keine Betriebs- sondern wieder Bastelbilder. Hab nämlich den Ohrfloh von Ulf (Beitrag 2370) umgesetzt – einen Weg neben die neue Fabrik zu setzen. Und auch das Grundstück Güterbahnhofstraße 36 hat seine fertige Gestaltung bekommen. Nebenbei wurde dann auch noch das ein oder andere Stück potentielles Wildbret im bislang tierlosen Breitzbergwald gesichtet. Doch Bilder sagen mehr als Worte:

Überblick über den neu gestalteten Bereich



Zwei Wanderer auf Tour auf dem neuen Weg



Hier (Güterbahnhofstraße 36) probt man schon mal die Ferien in Familie. Oder gab es mal wieder keinen Urlaubsplatz vom Betrieb?



Die ersten Tiere im Breitzbergwald





Kommt gut durch den Rest der Woche!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2384 von silv1971 , 19.08.2021 10:13

Moin Frank,

auch hier eine sehr schöne und detailreiche Gestaltung der Hinterhöfe. Das sehr gut!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2385 von Dampfliebe , 19.08.2021 10:20

Hallo Frank,

Diese Gärten sind einfach nur der . Du hast es, wie bei den Häusern, geschafft eine absolut realistische Atmosphäre zu erzeugen. Sieht aus wie im wahren Leben.



Bei einer Sache bin ich mir noch nicht ganz sicher :
Die kahlen Böden in den Gärten und im Wald könnten, meiner Meinung nach, noch eine unregelmäßige Schicht Turf vertragen. Grünzeug wächst ja überall außer unter absolut dichtem Nadelgehölz. Im Falle des Gartens sieht der kahle Boden aus wie sehr verschlungene Trampelpfade. Ich glaube nicht, daß das in der Natur so aussieht.
Bitte nicht falsch verstehen, denn ansonsten ist dein Landschaftsbau absolut erstklassig.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Wolfgang Sz und Frank K haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2386 von hohash , 19.08.2021 13:04

Hallo Frank,

erstmal wieder ein Dankeschön für die vielen Betriebsbilder! Und auch die Hinterhofgestaltung ist samt der Tierwelt wieder klasse geworden.

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #2385

... Im Falle des Gartens sieht der kahle Boden aus wie sehr verschlungene Trampelpfade. Ich glaube nicht, daß das in der Natur so aussieht.
Bitte nicht falsch verstehen, denn ansonsten ist dein Landschaftsbau absolut erstklassig.
...


Im Falle des Gartens liegt die Erklärung auf der Hand bzw. steht auf vier Pfoten. Wenn dies noch ein junger Hund ist, dann kann ich die Metamorphose eines "Golfrasens" zum "Trampelpfad-Rasen" aus erster Hand bestätigen. Das passiert halt so rein zufällig...

Das deine 64 zurück musste, ist übrigens sehr schade. Was ich aber nicht wirklich begriffen habe, warum der Hersteller WEIßES Plastik am Gestänge verbaut hat.... Sachen gibt es.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Dampfliebe und Frank K haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2387 von E16-06 , 19.08.2021 19:52

Hallo Frank,

ich kann mit den anderen nur anschließen, erstklassiger Landschaftsbau.
Die Hinterhöfe / Gärten gefallen sehr, und durch das "Wegle" hat die Ecke nur gewonnen.

Zitat von Frank K im Beitrag #2383
Nebenbei wurde dann auch noch das ein oder andere Stück potentielles Wildbret im bislang tierlosen Breitzbergwald gesichtet.

Auch sehr schön gemacht. Nun tummelt sich im Wald um Grainitz also der potentielle Sonntagsbraten.
Zitat von Frank K im Beitrag #2383
Ja, auch wenn die Ljudmillas Dreckschleudern waren und sind, ob sie es da mit dem Gaswerk und dem Heizhaus des VEB Elektromaschinenbaus aufnehmen können? Nicht umsonst sind die Häuser ja alle braunschwarz. Ja, es hatte Städte in der DDR, da konnte man – je nach Windrichtung - die Wäsche nicht im Freien aufhängen. Oder danach gleich noch einmal waschen.

War auch als Witz gemeint. Dafür hat sich früher eh keiner interessiert, in der DDR halt noch etwas länger als im Westen.
Zitat von Frank K im Beitrag #2383
Logischerweise wurden diese Eingriffe des Affenkranes beim Filmen herausgeschnitten.

Ich hab es mir fast gedacht.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2388 von Dampfliebe , 19.08.2021 22:10

Hallo Frank,


Zitat von hohash im Beitrag #2386

...

Im Falle des Gartens liegt die Erklärung auf der Hand bzw. steht auf vier Pfoten. Wenn dies noch ein junger Hund ist, dann kann ich die Metamorphose eines "Golfrasens" zum "Trampelpfad-Rasen" aus erster Hand bestätigen. Das passiert halt so rein zufällig...
...




Andreas hat absolut recht.
Wie konnte ich das mit dem Hund in den Gärten übersehen. Manchmal ist man wie vernagelt
Natürlich ist das die Erklärung für die Trampelpfade.
Ich bin Nix für ungut.


Herzliche Grüße
Volker

P.S. Hab's in meinem vorigen Beitrag vergessen: Das Wildbret kommt sehr gut rüber


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Ulf_B, hohash und Frank K haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2389 von Zillerkrokodil , 20.08.2021 09:50

Sehr nett , die Szenen mit den Tieren im Gebüsch und den Frauen im Bikini, im Garten !

LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


Frank K hat sich bedankt!
 
Zillerkrokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 503
Registriert am: 30.05.2019
Ort: Hall in Tirol
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2390 von Wolfgang Sz , 24.08.2021 22:50

Hallo Frank.

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Geniale Gestaltung wieder.

Du musst nur aufpassen, daß Obelix nicht durch den Breitzbergwald wandert - sonst hat es sich mit dem Sonntagsbraten

Viele Grüße aus Schöppenstedt

Wolfgang


Mein Zweitwagen: Baureihe 294



Hier geht´s zum Elmtal: https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2142644#p2142644


Frank K hat sich bedankt!
 
Wolfgang Sz
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 03.06.2020
Ort: Am Elm
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2391 von Frank K , 24.08.2021 22:59

Servus, Liebe Stummi-KollegInnen,

Erst einmal freu freu, dass das Sommerloch so langsam dem Ende zugeht und die schreibenden Aktivitäten wieder mehr werden. Und so bedanke ich mich diesmal bei Euch, Silvio, Volker, Andreas, Stephan, Clemens und Wolfgang für Eure Besuche, Euer Lob und Eure Kommentare.

Andreas und Volker: Danke an Euch für die „Rasendiskussionen“. Eigentlich hatte ich dieses vor mit ganz kurzen Halmen:



Vielleicht sollte ich noch etwas Koemo Gesteinsmehl 0,30 mm auf einen Teil der braunen Erdstellen aufbringen. Aber mit dem Hund ist es ja auch so plausibel – Danke, Andreas. Und im Kiefernwald hat es bisweilen trockene Stellen, wo trotz vorhanden Lichts kein oder nur wenig Gras wächst (https://khv-quedlinburg.de/index.php/orn...dgesellschaften).

Wolfgang: Der Wirt von der Bahnhofsgaststätte recherchiert schon nach dem Rezept für Pfefferminzsoße. Dafür hofft er dann, dass ihm die Wildscheine frei Haus geliefert werden.

++++++++++++++

Bastelseitig ist in den letzten Tagen nicht allzu viel gelaufen. Lediglich die Straße am Güterbahnhof wurde nun offiziell in Breitzbergstraße umbenannt und auch eine entsprechende Tafel am Haus Nr. 38 angebracht. Dafür ist gerade ein großer dicker Ohrfloh unterwegs, der mich dann am Wochenende beschäftigen wird. Mehr hierzu wird aber noch nicht verraten.



Und damit Euch das Warten auf diesen Floh nicht zu lang wird, kommt wieder eine ganze Ladung Betriebsbildl:

118 010 mit Personenzug aus Sonnenthal




Voller Betrieb in der LEst Grainitz mit 119 023 und 132 099 – und der Dieseltank ist gleich wieder leer




102 104 kämpft sich von Unterkarolsdorf hinauf






118 010 mit dem Rückzug nach Altenberg




101 711 in der Werkhalle 12 des VEB Elektromaschinenbau




… und 102 104 auf dem Ausziehgleis daneben




131 006 hat den Ng mit Wagen aus Unterkarolsdorf und vom VEB Elektromaschinenbau übernommen. Auf Gleis 3 102 104 mit der nächsten Fuhre für Unterkarolsdorf





Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2392 von Dampfliebe , 24.08.2021 23:25

Hallo Frank,

ja das mit dem Wald- und Gartenboden ist ein extra Thema.

Ich habe mit dem Auftragen verschiedener Sand- und Turfschichten gute Erfahrung gemacht.
Und kahle Stellen im Boden müssen sein, da diese ihren Anteil an der Natürlichkeit der Anlage haben.

Deine Betriebsbilder sind einfach erste Sahne. Dafür einfach nur .

Leider wurde dieser Teil der MoBa von mir in letzter Zeit sträflich vernachlässigt. Danke fürs Erinnern.


Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Enphil, Ulf_B, Wolfgang Sz und Frank K haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Weiter am Anbau

#2393 von E16-06 , 26.08.2021 21:06

Hallo Frank,

sehr schöne Betriebsbilder aus Grainitz hast du uns da wieder gemacht.

Zitat von Frank K im Beitrag #2391
Dafür ist gerade ein großer dicker Ohrfloh unterwegs, der mich dann am Wochenende beschäftigen wird.

Na da bin ich mal gespannt, was da auf uns zukommt ... wahrscheinlich sind wir dann alle wieder geplättet.
Zitat von Frank K im Beitrag #2391
und der Dieseltank ist gleich wieder leer

Ja, die Großdiesel sind durstig, wenn die die Steigung rauf nach Grainitz geschafft haben. Hoffentlich lassen sie den Rangierhobeln noch ein paar Tröpfchen über, damit die noch den Nachschub zur Tankstelle rangieren können.
Nachdem der Tank durch die Großdiesel so schnell leer ist, wird auch der TÜV nichts dagegen haben, dass der Tank keine Auffangwanne, für den Fall eines Lecks, hat. (So, jetzt duck ich mich aber, und dann ganz schnell weg. )

Grüße,
Stephan


Darius und Frank K haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Grainitz Bf. by night

#2394 von Frank K , 27.08.2021 16:58

Servus, liebe Mit-Stummis,

Danke Euch, Volker und Stephan für Eure Besuche in Grainitz! Der Ohrfloh ist schon etwas früher ans Tageslicht gekrochen. Und so soll gleich von ihm berichtet werden.

Ohrflöhe sind schon seltsame Viecher. Sie krabbeln und beißen, manchmal erfolgreich und manchmal erwischen sie eine dicke Stelle, wo sie nicht durchkommen. Z.B. wenn es an technischen Dingen für die Umsetzung scheitert. Oder man mit dem Angebot unserer Modellbahnhersteller dann doch nicht ganz zufrieden ist.
Und dann hat es noch solche, die noch Werkzeug im Gepäck haben. Werkzeug derart, um die technischen und Verfügbarkeitshürden zu zerknabbern. Und genau ein solcher Mega-Ohrfloh wurde von einem Stummi-Kollegen, genauer gesagt, dem Carsten aka Schwellenzähler aus Mühlental bei mir erfolgreich angesetzt.
Es geht um die Beleuchtung von Grainitz. Bislang standen da ja nur Attrappen herum, weil es am Markt für TT kaum wirklich DDR-gerechte Straßenleuchten hat. Und der Carsten baut mir genau solche Leuchten. Die erste Tranche mit Pilzleuchten und dem Prototyp einer Peitschenleuchte ist mittlerweile bei mir eingetroffen. Noch einmal ganz großes Dankeschön, Carsten!
Natürlich konnte ich es kaum erwarten, die Leuchten gleich nach der Lieferung entsprechend anzumalen (nur das war mein Part) und sie in die Grainitzer Erde zu versenken. Um 1:00 Uhr in der gestrigen Nacht war es dann soweit – die Verdrahtung steht. Und die optische Wirkung hat mich fast umgehauen.
Richtigen Nachtverkehr werde ich aber wohl eher selten machen. Zu groß das Risiko, bei den unvermeidbaren Affenarm-Eingriffen (Entkuppeln) irgendwas zu beschädigen. Auch lassen sich beispielsweise die Bag-Rekos nicht mit Licht nachrüsten. Ist also eher was für Fotosessions und zum optischen Genießen. Erste Bildl für Euch hat es natürlich auch, wobei ich bei den Nachtfotos die Kameraeinstellungen noch etwas optimieren muss.

Habt ein schönes Wochenende! Das Wetter wird ja garantiert mobatauglich.

Ciao, Frank








Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Grainitz Bf. by night

#2395 von schnufel , 27.08.2021 17:05

Wow sehr toll! Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt

Solche Nachtszenen sind immer wieder toll anzusehen. Ein sehr schöner Ohrfloh, der bei dir gebissen hat :D


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Frank K hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Grainitz Bf. by night

#2396 von silv1971 , 27.08.2021 17:33

Hallo Frank,

sehr gut, dass sich dieser Ohrfloh bei Dir so festgesetzt hat. Die ersten Bilder von Grainitz in Dunkelheit sehen ja schon absolut stimmungsvoll aus! sehr!

Der Zug aus den Reko-Bag kann ja abgedunkelt abgestellt sein und auf den Betriebsbeginn am nächsten Tag warten. So fällt nicht auf, dass es keine beleuchteten Wagen sind.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.667
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Grainitz Bf. by night

#2397 von Darius , 27.08.2021 20:49

Hallo Frank,

das Nachtbild ist klasse

Das hat sich definitiv schon gelohnt.

Carsten hat tolle Leuchten gebaut

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Frank K hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein Betriebsvideo :-)

#2398 von Kaffeebrenner , 27.08.2021 21:20

Hallo Frank,
auch von mir ein dickes
Ich finde deine Anlage wunderschön und man kann sich hier auch super Ideen holen.


Gruß
Andreas

Z21 schwarz,
Digikeijs Komponenten
TC10 Gold


Baubericht
Kaffeebrenners Bimmelbahn " Kleines Update"


Frank K hat sich bedankt!
 
Kaffeebrenner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 12.07.2019
Ort: Am Wasser
Spurweite H0
Steuerung Z21, DR4088RB CS, DR4088LN CS, DR4018, DR5013, TC10 Gold
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein Betriebsvideo :-)

#2399 von Dampfliebe , 28.08.2021 00:03

Hallo Frank,

das Nachtbild sieht schon mal richtig vielversprechend aus . Sehr gut geworden. Ganz großes

Und das dir Carsten in deiner Baugröße so schöne Lampen gebaut hat ist der





Viele Grüße

Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Wolfgang Sz und Frank K haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Noch ein Betriebsvideo :-)

#2400 von Enphil , 28.08.2021 00:19

Servus Frank!

Absolut spitze diese Nachtaufnahmen.
Klasse aber auch die Unterstützung von Carsten. Das ist ja der Wahnsinn, was er da zaubert. Hut ab!


Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Frank K hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


   

🟡 GSB 》Nach der Winterpause ist vor der Sommerpause...
🇨🇭 BLS Nord- und Südrampe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz