RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2326 von Saryk , 19.07.2021 23:48

Herzlichen Glühstrumpf,

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Frank K hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2327 von silv1971 , 20.07.2021 06:37

Moin Frank,

auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


Frank K hat sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2328 von Ulf_B , 20.07.2021 07:56

Moin Frank,

auch von mir auf diesem Wege noch einmal alles Gute zum Geburtstag

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2329 von pollotrain , 20.07.2021 08:54

Moin Frank ,

... vielleicht das Schlußlicht,
was sich auch noch in den Geburtstagsreigen
einreihen möchte, und Dir auf diesem Wege
alles alles Gute fürs neue Lebensjahr wünschen möchte,
so wie weiterhin ein tollel Händchen für die
Modellbahn


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Frank K hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.172
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2330 von E16-06 , 20.07.2021 09:52

Hallo Frank,

da reihe ich mich doch dann auch noch in die Reihe derer die nachträglich gartulieren ein.

Auch von mir alles Gute, und Gesundheit, Glück und Erfolg fürs neue Lebensjahr.
Und natürlich auch weiterhin ein gutes Händchen und tolle Ideen für die Moba ... auf viele weitere tolle Bilder.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2331 von sirz-moba , 20.07.2021 13:13

Mahlzeit Frank,
einfach nicht gut wenn das Lesezeichen verloren geht
Verdammt viel Traffic bei dir, ab jetzt bin ich wieder am mitlesen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Frank K hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2332 von derOlli , 20.07.2021 19:22

Hallo Frank,

habe ich gerade erst gesehen, alles Gute Nachträglich


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank K hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2333 von Gribby , 21.07.2021 08:03

Hej och grattis till födelsedagen!!!!


Der ziemlich alte Schwede schliesst sich den Glückwünschen an.
(vielleicht etwas spät, aber man ist zur Zeit mehr draussen als im Internet)
Liebe Grüsse
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Frank K hat sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2334 von Frank K , 21.07.2021 22:55

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

danke Euch, Wolfgang, Patrick, Ulf, Peter, Christoph, Alexander, Daniel, Michael, Sarah, Silvio, Thomas, Stephan, Ingo, Olli und Harald für Eure Besuche, Eure lobenden Worte zu den Alterungen der Fcs-Wagen und zur Anlage an sich und natürlich auch für Eure zahlreichen Geburtstagswünsche. Habe mich riesig darüber gefreut. Und für Dich, Patrick, auch noch ein Herzliches hier in Grainitz.

Da ich urlaubsbedingt noch „out of Rosenheim“ bin, hat’s daher heute weder Bauberichte noch Betriebsbildl. Aber zumindest das wichtigste MoBa-relevante Geschenk mag ich Euch nicht vorenthalten: 119 023 – die aktuelle U-Boot-Version von PIKO. Sicher fragt Ihr Euch, was will der Verrückte mit nun fünf U-Booten: 119 023, 056, 060, 082 und 155, aber damit habe ich wirklich alle DR EP IV-Versionen (bis auf die mit Sound), die PIKO bislang raus gebracht hat. Und kann nun wahlweise auch beim Aufgleisen etwas variieren: alles kleiner 18 t oder mal hauptsächlich 119 und 132 (mit 118/131) oder ..oder … - worauf ich grad so Lust und welche Ideen habe. Der Decoder für 119 023 liegt schon bereit und in der kommenden Woche gibt’s dann auch Betriebsbildl von der Neuen.

Kommt gut durch den Rest der Woche! Allen Hochwasserbetroffenen unter Euch, ob im Westen Deutschlands oder im Berchtesgadener Land, in Salzburg und Tirol viel viel Kraft, um die schweren Zeiten durchzustehen und den Neuanfang zu wagen. Auch wenn Worte dabei nicht wirklich helfen können ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2335 von Saryk , 22.07.2021 00:59

Andere Sammeln jegliche auf dem Markt angebotene Ae 6/6 der SBB, also, mach dir keine Sorgen, du bist nicht alleine mit x-mal die gleiche Lok

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Frank K hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.978
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2336 von XelionRail , 22.07.2021 21:23

Servus Frank,

auch von mir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag, bleib Gesund und viel Spass mit GrainiTTz ;)

Und nein, von U-Booten kann man tatsächlich nicht genug haben. Auch bei mir fahren ja deren 4 herum. Bei der TT 119 023 war ich jedoch überrascht, dass Piko diese in TT nicht in der Sparlack Ausführung wie in H0 gebracht hat.

In diesem Sinne weiterhin Happy Mobahning


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Frank K hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2337 von Enphil , 25.07.2021 16:26

Hallo Frank!

Eigentlich bin ich nur vorbeigekommen um wieder auf dem laufenden zu bleiben. Tja, und was sehe ich da alles? Wieder mal wahnsinnig tolle Bastelleistungen.
Außerdem noch nachträglich alles Gute zu deinem Ehrentag. Da hast du ja wieder ein schönes Maschinchen bekommen.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Frank K hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2338 von djue6867 , 26.07.2021 17:31

Hallo Frank,

auch von mir noch herzlichsten Glückwunsch nachträglich


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank K hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 542
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2339 von Frank K , 30.07.2021 00:24

Servus, liebe Stummi-MitstreiterInnen,

erst einmal Dank an Euch, Sarah, André, Philipp und Dirk für Eure Besuche, Eure lieben Zeilen und Eure nachträglichen Geburtstagsglückwünsche.

Andre: Vermutlich wollte Piko nicht das Lackierprogramm umstellen und hat 119 023 in der gleichen Farbvariante wie die baugleichen Vorgänger 119 056, 060 und 082 hergestellt. In Sparlack-Ausführung war nur 119 155 als Spielemax-Sondermodell zu haben.

Philipp: Die Maschine läuft einfach super! Freu, freu, freu. Hab allerdings die Radsätze mit Haftreifen gegen solche ohne ausgetauscht. Noch bessere Kontakteigenschaften und dennoch ausreichend Zugkraft – passt!

Nun zum aktuellen Stand der Entwicklungen: Erst einmal hat der Fotograf nun erste Betriebsbildl mit dem neuen U-Boot 119 023 eingefangen. Aktuell bewährt sie sich im Güterzugdienst.








Dann habe ich mir selber noch ein paar Neuzugänge gegönnt. Zum einen zwei Gedeckte mit Bremserbühne. Die sind bereits innerhalb weniger Stunden in der Grainitzer Atmosphäre gealtert. Ebenfalls nun auch die Flachwagen für den Kabeltrommeltransport.






Zum anderen hat es wieder eine 101 711 in Grainitz, nach intensiver Suche über Tante G wohl die letzte verfügbare Neu-Maschine (Piko hat das Modell eingestellt). Ich mag diese knuffligen V15/V23 einfach zu sehr und da 102 005 derzeit gerade für lange Zeit bei fischer-modell zum Einbau einer PowerBank ist …
Für diese Maschine hat sich dann ein ZIMO-Decoder besonders empfohlen. D&H mögen die PIKO-Rangierhobel offensichtlich nicht so sehr, da hat die Geschwindigkeitskurve dann Sprünge. Mit dem ZIMO ist alles bestens und sie schnurrt super und leise.








Bastelseitig haben sich die Aktivitäten auf das Aufstellen einiger Ra11b- und Lf4-Tafeln für die Lokeinsatzstelle und die Anschlüsse beschränkt. Und es wurde fleißig bestellt, damit es mit dem Basteln bald weitergehen kann. Mehr wird da aber noch nicht verraten.






Kommt gut durch den Rest der Woche, das Wochenende ist nah !

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.07.2021 | Top

RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2340 von Schwellenzähler , 30.07.2021 08:44

Servus Frank,

auch von mir noch nachträglich die besten Wünsche zum Wiegenfest und Glückwunsch zu den Neuzugängen. Somit ist der stetig wachsende Güterverkehr auch für die Zukunft gut gerüstet! ( der nächste Dg ist übrigens schon unterwegs )
Auch klasse finde ich die sich stetig vermehrenden, kleinen Details am Bahndamm Und man lernt nie aus, die "W"-Tafel in weiß kannte ich bis dato nicht.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Frank K hat sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2341 von hohash , 30.07.2021 17:13

Hallo Frank, die Betriebsbilder und die Alterungen sind wieder einmal extrem gelungen. Und solche Details wie diese Schilder sind das Salz in der Suppe...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2342 von Dampfliebe , 30.07.2021 18:41

Hallo Frank,

Grainitz II mit all seinen Details ist einfach nur toll anzusehen

Was du da gezaubert hast ist unglaublich

Ganz großes Kompliment und vielen Dank fürs Zeigen


Herzliche Grüße
Volker

P.S. und viel Spaß mit dem neuen U-Boot


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Frank K hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2343 von XelionRail , 31.07.2021 21:16

Servus Frank,

wie viele V15/V23 sind denn mittlerweile in deinem Bw stationiert? Und hast du auch eine blaue mit dabei? Ich habe mal eine zeit lang nach einer blauen V15/V23 in Epoche 4 gesucht, irgendwann ging sie mir ins Netz. Auf jeden Fall verstehe ich den Hang zu den kleinen Hobbeln ;) Nur dreckig sind die bei dir noch nicht. Anders als die wirklich gut gemachten Wagen.
Wer ist eigentlich der Hersteller von diesen GBS Modellen? Solche suche ich in H0 auch noch. Die Standard GBS der DR mit 7 oder 10 Sicken gibt es ja mittlerweile zumindest in H0 von diversen Herstellern. Auch in TT?

Happy Mobahning weiterhin ...


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


Frank K hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein neues Filmchen :-)

#2344 von Frank K , 31.07.2021 22:10

Servus, liebe Stummi-KollegInnen,

erst einmal Dank an Euch, Carsten, Andreas, Volker und André für Eure Besuche und lobenden Kommentare.

Carsten: Im Osten gab’s Ra11a (orange) mit Beleuchtung und Ra12-Licht, sowie Ra11b (weiß und unbeleuchtet). Bei letzterem kam der Fahrbefehl per Licht oder Funk vom Stellwerk.

André: Hab 101 711 und 102 005 in Graiitz stationiert. Letztere ist grade bei Fischer-Modell zwecks Powerbank-Einbau. Dann habe ich noch drei Gartenlauben, 102 104, 102 118 und 102 123. Eine blaue V15 gibt es leider nicht in TT, zumindest für Ep. IV. Die war nur für Ep. III erhältlich. Gbs-Wagen hatte ich mal (von Tillig), die aber wegen der Fahreigenschaften irgendwann doch mal wieder verkauft. Ob, wann und wie ich auch noch die Loks verdrecke - schauen wir mal.

@ all: Habe mal wieder ein Betriebsvideo gedreht. Themenstellung Nebenbahnbetrieb < 18 t Achslast. Also mit 65.10, 110, 118.2-4 und 119. Keine Ljudmillas und vierachsige Babelsbergerinnen. Und im Gegensatz zum vorherigen nur etwas über 20 Minuten lang. Leider kam meine Handykamera dann doch an ihre Grenzen. Hatte zwecks Rauschverminderung die Auflösung hochgesetzt und das ging zu Lasten der Bildrate. Wenn es manchmal etwas ruckelt, so ist das die Kamera und es sind nicht die Loks. Mit der Spiegelreflex kommen leider auch keine besseren Filme raus. Hoffe, das Filmchen gefällt Euch dennoch und viel Spaß beim Anschauen.

Habt noch ein schönes Wochenende!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein neues Filmchen :-)

#2345 von derOlli , 01.08.2021 07:43

Hallo Frank,

schön deine Anlage mal im Film zu sehen. Besonders der Wald auf dem Hügel hat mich interessiert. Meinen Wald werde ich irgendwann mal neu bepflanzen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank K hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein neues Filmchen :-)

#2346 von Ulf_B , 01.08.2021 08:37

Moin Frank

Schönes Video mit starkem Entschleunigungsfaktor 👍

Wird Zeit das bei mir auch mal wieder ein paar Züge rollen 🤗

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Frank K hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein neues Filmchen :-)

#2347 von E16-06 , 01.08.2021 12:44

Hallo Frank,

ein sehr schöner Film, den du uns da präsentierst.
Und Ulf hat recht, sehr hoher Entschleunigungsfaktor.

Mir ist bisher garnicht aufgefallen, das Grainitz so bewaldet ist , aber sehr schön gemacht.
Ich folge zwar schon eine Weile, aber beim durchforsten deiner Beiträge bin ich wohl noch nicht da angekommen, wo du den Wald anpflanzen tust.

Grüße,
Stephan


Frank K hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein neues Filmchen :-)

#2348 von Djian , 01.08.2021 14:23

Moin Frank,

da beschließe ich mit meinen um nahezu 2 Wochen verspäteten Glückwunschen den Geburtstagsreigen!

Ich bin sehr angetan, wie sich dein Anbau entwickelt hat. Besonders der "Stilbruch" mit dem neuen Verwaltungsgebäude inmitten des Backsteinensembles ist Abwechslung und Eyecatcher in einem!

Ich habe zu dem Abschnitt mal eine Frage: auf dem zweiten Bild in #2309 sehe ich unterschiedliche Betonplatten. Von welchem Hersteller sind die. Falls du der Hersteller bist, wie hast du die gemacht?

Zu deinem gealterten Fuhrpar sage ich nur: großartig! Das macht enorm was her und die Wagen sind gut auf die Farbgebung deiner Anlage abgestimmt, also sie harmonieren mit der Umgebung und man sieht, dass der Dreck aus der Region stammt, in der auch Grainitz verortet ist.
Du hattest vor einiger Zeit mal gefragt, welche Farbe man als "Grundschmuddel" für die Fahrgestelle von Lokomotiven verwenden kann. Ich empfehle "German Black Brown" (70.822) von Vallejo. Das ist auf Acrylbasis und man kann es gut mit Wasser zu einem dünnen Washing verdünnen. Sollten Beschriftungen etwas zu viel abbekommen haben, so wischt man diese, solange die Farbe noch nicht komplett getrocknet, mit einem Q-Tipp frei. Man kann sie auch antrocknen lassen und mit einem feuchten Borstenpinsel von oben nach unten ziehend, leicht aufhellen. Zudem gibt das die Verlaufsspuren des Drecks, wenn das Freiwischen mittels Lappen schon einige Tage her ist.
Von Vallejo kann ich das Set "Rust, Stain & Streaking" (70.183) empfehlen, da sind das "German Black Brown", sowie 7 weitere Rosttöne drin enthalten. Kostet einen Zwanni.

Und deine Betriebsbilder sind immer wieder eine Freude, eins wie das andere. Das macht einfach nur Spaß sich das anzuschauen. Was mir bei den 65.10 aufgefallen ist, die haben vorn auf der Pufferbohle so einen leicht angesträgten Kasten mit zwei Klappen daran. Was hat sich dahinter verborgen? Weiß das jemand?

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Frank K und Ulf_B haben sich bedankt!
Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Mal wieder ein neues Filmchen :-)

#2349 von Dampfliebe , 01.08.2021 23:20

Hallo Frank,

Sehr gutes Betriebsvideo

Es gibt einen schnellen, guten Überblick über Grainitz II und hilft die Details der vorherigen Photos besser einzuordnen.
Nur so erschließt sich der komplette und in sich schlüssige Aufbau deiner Anlage
Die exzellente Alterung der Wagen ist die Cherry on the Top

Ganz großes Kino


Herzliche Grüße
Volker

P.S. Klar kann man an der Bildqualität noch etwas verbessern aber was soll's, daß Gesamtkonzept der Anlage und dann noch ein thematisierter Fahrplan mit dem entsprechenden Rollmaterial verknüpft ist der / Quatsch: die Hämmer


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


Frank K hat sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV - Erste Baufortschritte an der Erweiterung

#2350 von hohash , 02.08.2021 16:45

Hallo Frank,

das Video ist wieder einmal ein herrlicher Entschleuniger! Während ich mir dies angeschaut habe, war ein Kaffee und ein fetter Eisbecher die perfekten Begleiter. So geht Entspannen!

Und ganz nebenbei wird einem wieder die unglaubliche Stimmigkeit deiner Anlage bewusst...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Frank K hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

🇩🇪 Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB -
RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Nur einige neue Fahrzeuge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz