RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1751 von hohash , 08.08.2022 06:10

Moin Carsten, langweilig wird es bei dir aber auch nicht...
Da werden bauliche Herausforderungen gemeistert, schicke Videos gedreht und alte Loks auf Vordermann gebracht. Klasse!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1752 von E16-06 , 08.08.2022 10:55

Hallo Carsten,

also ich weiß garnicht, was du immer hast ...

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1747
Nachdem das Spiel "Kabelmonster VS. Schwellenzähler " nun mit 1 : 1 in die Halbzeit ging, konnte es ja nur besser werden. Also ran an den Speck

... von wegen Kabelmonster. Deine Verkabelung ist doch 1A. Saubere Kabelführung, Aderendhülsen, Verdrahtungskanäle, ... besser geht es doch nicht.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1750
Und hier ist eine der drei Engstellen:

Oh, da ist wirklich ein bissel arg wenig Platz.
Aber der "Herr des Dremels" macht das ja schon.
Meinst du wirklich dass du an den 3 Stellen auf Servos umbauen musst? Reicht da nicht eine Kombination aus Höherlegung (Dremeln ) und einer partiellen "Tunneloberleitung" (die den Stromabnehmer sicher unter den Weichenantrieben durchführt) aus?
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1750
Der Fräser hat´s definitiv hinter sich

Ach Carsten, gönn doch dem Fräser zwischendurch mal ein bissel Pause ... der ist ja schon ausgeglüht.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1750
Am Tunnelportal hingegen, haben die Ingenieure verdammt gut gemessen ( Augenmaß )

Puuuh, das ist wirklich eng. Aber die Oberleitung wird hier dann ja später für Betriebssicherheit sorgen, falls du doch mal eine Lok hast, bei der der Stromabnehmer etwas höher ausfedert.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.468
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1753 von KaBeEs246 , 09.08.2022 11:44

Hallo Carsten,

eng ist der Platz, und die Pläne sind weit.
Leicht beieinander wohnen die Geleise,
doch hart im Lichtraum stoßen sich die Bügel.

frei nach Friedrich Schiller

Super, wie es bei dir weiter geht, und wozu sonst gibt es Fräser?

Gruß von Ruhr und Nette nach Mühlental
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1754 von Schwellenzähler , 20.08.2022 10:13

Moin, moin in die Runde

Die letzten Tage habe ich damit verbracht, das ein onder andere Problemchen in den Griff zu bekommen. Momentan machnen mir die " Rums-Bums-Antriebe", resp. deren Polaritätsumschalter mächtig Kummer . Diese verursachen ( natürlich wild durcheinander ) sporadisch Kurzschlüsse! Sämtliche Versuche, das Problem zu elleminieren führten ins "Nirvana", sprich ich konnte kein wirklichens Problem finden. Auf dem Anbau " Hohenbure " arbeiten diese rauhen Gesellen absolut zuverlässig, allerdings sind dort Weichen des Typs "Unifrog" verbaut, in Mühlental hingegen liegen " Elektrofrog". Für jemanden, der das PECO-System nicht kennt, sind das natürlich " böhmische Dörfer ", heißt aber nix anderes, als das die Art der Herzstückpolarisierung anders aufgebaut ist.
Aber lange Rede, kurzer Sinn, es muß eine zuverlässige Lösung her! Wie diese entstand, dazu muss ich mal etwas weiter ausholen:

Ich habe mir ja vor dem großen Desaster mit meiner Frau für den Neubau von Mühlental Signalbausätze von Viessmann besorgt. Davon hatte ich die Tage das erste Exemplar zusammengetüddelt.





Ein ganz schöner Fuddelskram, bei welchem nicht selten lautstarke Worte der gängigen Fäkalsprache von den Kellerwänden widerhallten







Bis hierhin hat die ganze Aktion bereits 6 Bastelstunden verschlungen, und es sollten noch weitere 3 hinzukommen

Als ich dann endlich die Stellmechanik der Flügel so spielfrei wie möglich montiert hatte, kam die große Ernüchterung. Hier zeigt sich deutlich, das nahe am Vorbild nicht gleich betriebssicher ist. Die Mechanik in sich ist von ihren Lagerpunkten her derart " labberig ", das die Flügelstellung untereinander einem Lottospiel glich.
Das Ende vom Lied:

Die Bausätze gehen die Tage in der Bucht ne Runde schwimmen Der Aufwand ist es schlichtweg nicht wert, da arbeiten die guten, alten Fleischmänner wesendlich besser. Da nehme ich gerne in Kauf, das diese natürlich recht grobschlächtig daherkommen. Aber auch das kann man ändern, dazu später mehr.

Nun habe ich ja das o.g. Problem und 12 Servos, sowie die dazugehörigen Decoder in der Bastelkiste übrig. Das schrie natürlich förmlich nach Recycling!!!

Also habe ich mir kurzerhand aus Resten ein Versuchsbrettchen gezimmert, ein paar Gleise und eine Weiche draufgenagelt, und los geht´s.

Als Erstes musste ich ja die Polumschaltung für die Herzstücke gewährleisten. Diesen Umschalter habe ich dann aus allerhand Bastelschrott nach einigen, kleineren Optimierungen, serienreif fertiggestellt.



Als Stelldraht dient 1mm Messingrohr, welches aus der Lampenproduktion für Grainitz noch in der Ecke schlummerte.



Und hier mal das Ganze Enseble von unten:



Kommen wir nun zu den Signalen:

Um diese optisch etwas zu optimieren, wurde der Mast erstmal den Urgewalten meiner " Pseudofräsmaschine " ausgesetzt.



Nach dieser Aktion haben die alten Glühlämpchen natütlich keinen Platz mehr, also bekam das Signal nun zeitgemäße LED-Beleuchtung mittels warmweiß Typ 0805



In Ermangelung geeigneten Materiales, habe ich die Bohrung nach hinten gegen Durchscheinen mit Korkresten zugestopft ( ist notfalls zur Reparatur wieder entfernbar )



Nun erfolgte die Beleuchtungsprobe:





Bestanden , und weiter geht´s:

Um das Signal auf der Platte zu befestigen, habe ich in den Mast ein M2-Gewinde geschnitten. Da bei mir später ja eine 4 mm Korkbettung liegt, habe ich noch eine Distanzplatte aus 3 mm Polystyrol gefertigt.



Bevor ihr das Signal ( und die Weiche ) in Aktion seht, habe ich noch 2 Vergleichsbilder vom Mast





Dieser Umbau hat mich übrigens nur knapp 4 Stunden Bastelei gekostet, also weniger als die Hälfte wie für den Viessmannbausatz, und.............



.......es funktioniert

Somit werden nun alle Weichen und Signale in Mühlental über Servo gesteuert, das elleminiert zugleich das Problem der Durchfahrhöhe an einigen Stellen.

Aber das wird sich etwas hinziehen, denn am Montag kommt meine bessere Hälfte nach Hause, da hat´s erstmal Wichtigeres. Alltag mit Rolli und nur einer intakten Körperhälfte muß auch erstmal gemeistert werden.

Also, macht´s gut und schönes Wochenende,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1755 von Darius , 20.08.2022 10:23

Hallo Carsten

in jeglicher Hinsicht bewundernswert.
Sowohl die tollen Umbauten als auch die Tatsache, dass Du den Kopf sicherlich voll hast mit Themen Deine Frau betreffend.
Auch wenn sich das mit Rolli und halbseitiger Lähmung schlimm anhört, ist es unterm Strich schon ein positiver Schritt, dass es jetzt nach Hause geht.
Ich wünsche Euch alles Gute.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1756 von Richard aus Dülken , 20.08.2022 11:40

Hallo Carsten,

was für einen bewundernswerten Fummelkram hast du dir da vorgenommen. Hut ab - da bekomme ich von den Bildern schon Knoten in den Fingern. Ich hätte beides nicht in Angriff nehmen wollen.
Aber vielleicht ist das der Ausgleich für die nächste Zeit, wenn deine liebe Gemahlin endlich wieder zu Hause sein wird. Ich drücke beide Daumen für euch.

Grüße aus Dülken
Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1757 von hubedi , 20.08.2022 12:51

Hallo Carsten,

eine schöne Umbauarbeit, die Du uns hier zeigst.

Die Präzision der Viessmann-Signale lässt wirklich zu wünschen übrig. Und sooo viel vorbildgerechter als die Fleischmänner sehen diese Modelle nun auch nicht gerade aus. Die Gasflaschenimitation z.B. ist viel zu grob und scheint aus dem Werkzeug für größere Maßstäbe zu stammen. Die Mechanik, so fummelig sie beim Zusamnenbau auch ist, wirkt ebenfalls nicht gerade filigran. Da kann ich Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Die Optik ist zudem eine Sache, die zuverlässige Funktion ist m.E. mindestens genauso wichtig.

Alles Gute und weiterhin gute Besserung an Deine Frau.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1758 von N-Max , 20.08.2022 13:43

Servus Carsten,
Vielen Dank für den super Baubericht. Da ist so einiges für mich dabei, sehr interessant.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1754

............. da arbeiten die guten, alten Fleischmänner wesendlich besser. Da nehme ich gerne in Kauf, das diese natürlich recht grobschlächtig daherkommen...........



Da bin ich ganz Deiner Meinung und fühle mich, in meiner Auffassung bestätigt, es gibt einige Situationen, da musst Du dich als Betriebsbahner vom filigranen Dioramenbau einfach distanzieren, was aber der Modellqualität keinerlei Abbruch tut, wie Du hier eindrücklich bewiesen hast.

Für Deine zukünftige Aufgabe wünsche ich Dir viel Kraft und verliert nie die Hoffnung. In meiner letzten Tätigkeit, hatte ich sehr viel mit ehrenamtlichen Mitarbeiter zu tun, da gab es Einige, welche ähnliche Schicksale erlitten haben und sich sehr gut regenerieren konnten. Unser Gehirn ist ein phantastisches Organ und hört nie auf Schäden zu reparieren.

Alles Gute für Euch

LG Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1759 von Fraenki , 20.08.2022 15:54

Hallo Carsten

Schön das deine Frau nach Hause kommt.Da fühlt man sich am wohlsten.

Zitat
Ein ganz schöner Fuddelskram, bei welchem nicht selten lautstarke Worte der gängigen Fäkalsprache von den Kellerwänden widerhallten


Ich musste,bei dem Wort Fäkalsprache, dabei an mich denken,da ich diese Bauorgie auch hinter mir habe.Allerdings in H0 und du in N.

Da fehlen noch 4 Flügelsignale auf dem Bild,die schon lange fertig sind


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1760 von berlina , 20.08.2022 19:05

Hallo Carsten,
es ist dann wohl auch mal an der Zeit für mich, mehr als einen Daumendrücker zu hinterlassen.
Aber vor allem freut es mich zuallererst für Euch, wieder einen Schritt weiter zu sein und zu wissen, dass es bergauf geht. Ich wünsche Euch, dass Ihr zu Hause schon bald einen passablen Alltag hinbekommt.
Es freut mich auch sehr, dass Dir die Freude am Hobby nicht abhanden gekommen ist und Du wieder gut dabei bist. Das Tempo Deiner Fortschritte sind schon inspirierend und auch schön, schon auf YT immer wieder etwas bei Dir fahren zu sehen.

Was die Viessmannsignale betrifft, so ist es für mich interessant die Meinungen dazu zu hören. Mir wird da auch Angst und Bange, habe ich doch schon einen Bausatz hier liegen, an dem ich mein nicht vorhandenes Talent mal ausprobieren wollte. Wenn Du schon nicht wirklich glücklich damit geworden bist, ohweia.

Soweit viele Grüße & die allerbesten Wünsche für die kommenden Woche
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1761 von Rückblock , 22.08.2022 15:51

Hallo Carsten,
da hast Du ja einige signaltechnische Bastelarbeiten durchgeführt. Hut ab. Als langjähriges Mitglied in einer Signalbauanstalt (so das alte Firmenschild von Scheidt & Bachmann) kann ich solche Arbeiten nachvollziehen. Nun, selbst in H0 habe ich da schon so einige Erfahrungen gemacht. Momentan bin ich froh, das Märklin in H0 aktuell recht gute Formsignale im Programm hat. Bisher habe ich damit auch recht gute Erfahrungen gemacht. Hoffe hier auf eine langlebige Technik. Aber auch beim Vorbild gehören Signalstörungen zum täglichen Brot.

Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1762 von hohash , 02.09.2022 00:35

Moin Carsten, zum Geburtstag (auch noch ein runder) wünsche ich dir alles Gute!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.321
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1763 von NFlo , 02.09.2022 06:19

Servus Carsten,
Da schließe ich mich an

Alles Gute zum Geburtstag auch von mir!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1764 von Darius , 02.09.2022 07:01

Guten Morgen Carsten,

natürlich auch von mir herzliche Glückwünsche und alles Gute zum Geburtstag

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1765 von Richard aus Dülken , 02.09.2022 07:46

Guten Morgen Carsten,

es hat sich bis zu mir rumgesprochen, dass du heute Geburtstag hast. Ich gratuliere herzlich und wünsche dir alles Gute.

Martin


Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Richard aus Dülken
InterCity (IC)
Beiträge: 825
Registriert am: 21.03.2022
Ort: Viersen-Dülken
Gleise Minitrix
Spurweite N


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1766 von Ulf_B , 02.09.2022 08:15

Hallo Carsten,

Alles Gute zum Geburtstag und ein guten weiteres Jahr dir und deiner Familie.

Viele Grüße

Ulf


Hier geht es zum Güntersbach Bauthread:

und hier etwas 3Druck aus Güntersbach


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Ulf_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.244
Registriert am: 07.08.2019
Ort: nahe Braunschweig
Gleise Roco Line ohne Bettung + div
Spurweite H0
Steuerung z21, RocRail, digikeijs, div.
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1767 von hubedi , 02.09.2022 08:45

Hallo Carsten,

tatsächlich, heute wirst Du rundgeburtselt ... herzlichen Glückwunsch. Als das halbe Jahrhunderg seinerzeit bei mir voll wurde, nahmen mich meine Kollegen nett in den "Club der alten Säcke" auf. Bedingt durch den kulturellen Fortschritt könnte für Dich nun auch das Attribut "alter weißer Mann" zutreffen. Da bin ich mir aber nicht sicher, wo in den einschlägigen Kreisen die genaue Grenze verläuft.

Wie auch immer, ich hoffe, Du kannst den heutigen Tag genießen und Dich ordentlich feiern lassen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2022 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1768 von E16-06 , 02.09.2022 10:23

Hallo Carsten,

na dann reihe ich mich auch mal in die Reihe der Gratulanten ein.

Ich wünsch dir alles Gute zum runden Geburtstag.
Hab einen schönen Tag, und bleib gesund.

Grüße,
Stephan


Schwellenzähler hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.468
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1769 von berlina , 02.09.2022 11:12

Lieber Carsten,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Alle Wünsche der letzten Wochen seien hiermit aufgefrischt, doch heute noch ergänzt um den Wunsch zu einem kleinen, ganz persönlichen Glücksmoment für Dich selbst! Sei es ein besonders schöner Tag im familiären Kreis oder ein kleines Geschenk, an dem Du Entspannung beim Tüfteln und Basteln findest.

Besten Gruß
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1770 von LaNgsambahNer , 02.09.2022 12:55

Häppi Börsdei tu juu.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1771 von Gelöschtes Mitglied , 02.09.2022 13:03

Hallöle Carsten,


Alles Gute zum Burzltach !!!

Viel Glück, Xundheit und ein langes Leben !!

Bild entfernt (keine Rechte)


Es grüßt
Doktor Fäustchen
aka
Stephan


Schwellenzähler hat sich bedankt!

RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1772 von schnufel , 02.09.2022 15:20

Hallo Carsten,

auch von mir, alles Gute zum Geburtstag und das sich deine Wünsche alle erfüllen .


Grüße,
Peter

Bauthread Spur N DR: RE: Bauthread: kleine Anlage für den Wiedereinstieg in Spur N
Anlagenportrait Beistelltischanlage Spur Z: Die Beistelltischanlage - ein Idyll im Allgäu
Instagram


Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
(Wilhelm von Humboldt)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
schnufel  
schnufel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 256
Registriert am: 17.02.2018
Gleise Fleischmann Piccolo, Märklin Miniclub
Spurweite H0, N, Z
Steuerung Spur N: DR5000, Z21App & Multimaus Spur Z: analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1773 von Frank K , 02.09.2022 21:44

Servus, Carsten,

auch auf diesem Weg noch mal die allerherzlichsten Glückwünsche zu Deinem Ehrentag. Mögen alle Deine Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen, wirklich ALLE. Alles Gute für Dich und Deine Gattin natürlich auch.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1774 von N-Max , 02.09.2022 22:06

Servus Carsten,

ist ja nicht zu übersehen, alles Gute zu deinem runden Geburtstag, Gesundheit und immer viel Spaß mit Deiner Modellbahn.

Hab auch erst vor Kurzem gerundet, bin Dir aber ein Stück voraus, keine Sorge, „wir schaffen das“

Alles Gute auch für Deine Familie

Viele Grüße Max


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Mühlental Ep IV: Ebene 1 vollendent! ( mit vielen Bildern :-) )

#1775 von Schwellenzähler , 08.09.2022 21:12

Hallo Forengemeinde,

erstmal DANKE für eure zahlreichen, guten Wünsche zu meinem 50. Dienstjübiläum Der Lack ist zwar ab, und die ein oder andere Schraube locker, aber im Großen und Ganzen hab ich mich noch recht gut gehalten ( halt noch Qualität made in Germany )

In Mühlental selbst gibt es leider nix Neues, dafür reicht die Zeit in der momentanen Situation schlichtweg nicht aus , aber immerhin arbeitet das AW kleckerweise den ein- oder anderen Auftrag ab.

Die letzten Tage stand eine meiner 6-Achser auf dem OP-Tisch, welche schon vor längerer Zeit mit Decoderschaden abgestellt wurde. Die eigendlich als Nachfolgerin ( weil grün ) angeschaffte Minitrix-Maschine ist doch eine recht rauhe Gesellin, und wollte selbst digital nie so wirklich laufen
Also musste sie kurzerhand ihren Decoder spenden, und ihre o/b-Schwester kommt nun wieder auf die Gleise.

Als erstes standen wieder Fräsarbeiten am Rahmen an, da ich diesmal den Decoder in den " Keller " verfrachte.





Im Gegensatz zum Orginal, wo die Loks meistens blitzblank die Halle verlassen, kommen meine Maschinen mit ordendlich Dreck wieder auf die Schienen









Nun musste die Lok zeigen, was sie drauf hat. Als Premierenfahrt bekam sie mal eben den " mühlentaler Heinrich " an den Haken, und musste diesen natürlich auch über die 4% im Radius 1 wuppen. Das schaffte sie tatsächlich alleine, wenn auch mit einigen, kleinen Schleuderern



So, das war´s erstmal wieder. Macht´s gut bis demnächst,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz