RE: Mühlental Ep IV: wird Endbahnhof

#1701 von Schwellenzähler , 31.03.2022 21:00

Hallo nochmal

Zitat von Ulf_B im Beitrag #1699
Ich würde noch versuchen den Gegenschwung nach der Bogenweiche auszubügeln da der ggf. zu Fahrproblemen führen kann.


Hallo Ulf,

danke für den Hinweis, hab ich natürlich prompt geändert.



Da sollte jetzt nix mehr anbrennen

Zitat von hohash im Beitrag #1700
Bin gespannt, wann es dann mit Bauarbeiten losgeht.


Hallo Andreas,

das wird noch ein paar Tage dauern, schließlich muss der Rest noch der "Spitzhacke zum Opfer fallen "

Eine Antwort vom letzten Post bin ich noch schuldig, ist mir irgendwie durchgegangen

Zitat von E16-06 im Beitrag #1692
Zerlegst du nun Hohenbure eigentlich auch, oder lässt du den Anbau vorerst ganz, um ihn dann (wenn möglich) wieder in die neue Anlage zu integrieren?


Hallo Stephan,

auch der ehemalige Anbau "Hohenbure" wird früher oder später sanft abgebrochen, und der Focus auf maximal mögliche Wiederverwendung gelegt.
Erstmal bleibt er aber erhalten, denn da kann ich noch, wenn auch nur im kleinen Pendelverkehr, noch etwas fahren und schalten Der ist nach wie vor voll funktionstüchtig!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


Enphil, E16-06, Darius und Wolfgang Sz haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: wird Endbahnhof

#1702 von Darius , 31.03.2022 22:02

Hallo Carsten

schön zu hören, dass es Deiner Frau schon besser geht. Und Reha ist sehr gut, je früher desto besser und wirksamer.

Schade, dass Du Deine gerade begonnene Anlage wieder abbauen musstest.
Aber was sein muss, muss sein.

Dein neuer Plan entwickelt sich schon gut. Jetzt mit dem unterirdischen Kreisverkehr, der Paradestrecke und dem Abzweig zum Kopfbahnhof ähnelt das sehr dem Konzept meiner Anlage. Daher finde ich das natürlich toll 😉

Vielleicht gibt es in einer zukünftigen Wohnung ja doch irgendwie die Möglichkeit, Hohenbure zumindest zeitweise anzudocken.
Quasi als Segmentanlage.
Daher würde ich mit dem Zerlegen so lange wie möglich warten.
Hm, vielleicht mit Klappbeinen versehen und unter der großen Anlage verstauen. Wäre echt schade um das schöne Stück.

Aber das sind alles nur Ideen für Deine Planungen.
Wichtig ist die Gesundheit Deiner Frau.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler und reinout haben sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: wird Endbahnhof

#1703 von Enphil , 02.04.2022 15:17

Moin Carsten!

Oh, da ist ja viel passiert bei dir. Zunächst schließe ich mich den Genesungswünschen an und wünsche vor allem deiner Frau alles Gute und natürlich dir und deiner ganzen Familie weiterhin viel Kraft, Optimismus und Durchhaltevermögen. Das es jetzt schon in die Reha geht ist jedenfalls sehr gut. 👍🏼

Deine begonnene Anlage ist ja schon wieder der Wahnsinn gewesen. 😳

Aber die neuen Planungen gefallen mir auch sehr gut! Endbahnhöfe (oder wie wäre es mit Spitzkehrenbahnhof? ) haben etwas ganz eigenes. 😊

Ich freue mich auf deine Fortschritte. Aber alles nacheinander.

Liebe Grüße
Philipp


Hier geht's nach Eckenreuth am Schwendsteig!


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Enphil
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 31.01.2020
Ort: Südwestsachsen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Roco-Maus, z21-App
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: wird Endbahnhof

#1704 von Remo Suriani , 02.04.2022 16:36

Hallo Carsten,

schön, trotz der ganzen Situation vor Dir zu hören. Ich hoffe ihr habt gute Prognosen für Deine Frau.

Der Abriss kommt natürlich überraschend, zumal ich Dich so verstanden habe, dass ein Umzug noch gar nicht feststeht. Eine Baupause, bis zur Entscheidung, ob es nicht doch in der Wohnung weitergehen kann, war keine Option? Oder hat es so sehr in den Fingern gejuckt, was bauen zu können, was nicht eventuell für die Tonne ist?

Zur Planung:

Das ist doch ein ganz guter Ansatz. Ich würde ja den Abzweig auf die Nebenbahn in den sichtbaren Bereich holen und den Abzweig aus Mühlental wiederbeleben. Warum so ein betriebliches Element in der Dunkelheit verstecken. Ich habe es mal ganz grob eingezeichnet.



Herausforderung ist wohl, den Abzweig so zu Positionieren, dass die Deckenden Signale nicht unmittelbar vor den Weichen stehen, aber trotzdem auch die Züge noch ein Stück aus dem Tunnel kommen können. Hier würde sich anbieten den See eher nach rechts zu legen, da Du dann nicht überlegen musst, wie Du das dritte Gleis da rüber bekommst.

Damit ergibt auch das von Dir in der 3D-Grafik angelegte Stellwerl eher Sinn, denn mit dem Abzweig im Tunnel wäre es komisch wenn wartenden Züge vor dem Abzweig sich über die Blockstelle zurückstauen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Der neue Gleisplan steht!

#1705 von Schwellenzähler , 03.04.2022 09:31

Guten Morgen in die Runde

Zitat von Darius im Beitrag #1702
Vielleicht gibt es in einer zukünftigen Wohnung ja doch irgendwie die Möglichkeit, Hohenbure zumindest zeitweise anzudocken.
Quasi als Segmentanlage.
Daher würde ich mit dem Zerlegen so lange wie möglich warten.
Hm, vielleicht mit Klappbeinen versehen und unter der großen Anlage verstauen. Wäre echt schade um das schöne Stück.


Hallo Daniel,

das wird definitiv nicht passieren. Ziel des Neubaues ist ja eine massive Verkleinerung, welche allen zukünftigen Eventualitäten gerecht wird. Es steht zwar noch garnicht fest, ob ein Umzug nötig wird ( was ich ja nicht hoffe ), aber ich möchte vorbereitet sein. Bestenfalls komme ich schlichtweg nach erstellung des Rohbaues mal aus meinem Kellerloch ( in welchen ich incl. der Zeit des LKW-Modellbaues schon seid 11 Jahren residiere ) heraus, denn diese Anlagengröße passt auch in die jetztige Wohnung.

Zitat von Enphil im Beitrag #1703
Zunächst schließe ich mich den Genesungswünschen an und wünsche vor allem deiner Frau alles Gute und natürlich dir und deiner ganzen Familie weiterhin viel Kraft, Optimismus und Durchhaltevermögen


Hallo Phillip,

auch dir erstmal DANKE für die guten Wünsche! Kraft und Durchhaltevermögen werden wir definitiv brauchen, denn so ein Schlaganfall ist kein Pappenstiel. Da werden wir noch Wochen/Monate dran zu knabbern haben.

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #1704
Ich hoffe ihr habt gute Prognosen für Deine Frau.

Der Abriss kommt natürlich überraschend, zumal ich Dich so verstanden habe, dass ein Umzug noch gar nicht feststeht. Eine Baupause, bis zur Entscheidung, ob es nicht doch in der Wohnung weitergehen kann, war keine Option? Oder hat es so sehr in den Fingern gejuckt, was bauen zu können, was nicht eventuell für die Tonne ist?



Hallo Dirk,

jetzt schon eine verbindliche Prognose auszusprechen, ist noch etwas früh. aber sie macht gute Fortschritte, wenn auch erstmal nur rechtsseitig.
Was die Gründe für den Neustart angeht hab ich oben schon was zu geschrieben, aber du warst mit deiner Vermutung auf dem richtigen Dampfer

Dafür habe ich mir mal deine Idee vorgeknöpft, und bin tatsächlich zu einem optisch vetretbaren Ergebnis gekommen. Ob das abzweigende Gleis später tatsächlich auf einer Brücke liegen, oder mit einer leicht geneigten Stützmauer gegen den Talgrund gestützt wird, entscheide ich am lebenden Objekt. Die letztgenannte Lösung ist mein Favorit, zuzmal ich hier auch das Deckungssignal in einem halbwegs glaubhaften Abstand zum Tunnelmund und zur Weiche stellen kann. Gleichzeitig habe ich den Tunnel rechtsseitig entfernt, und durch eine sichtbare Kurve im Radius 300 mm ersetzt. Das machte auch eine leichte Korrektur des eigendlichen Bahnhofes nötig, sodas dieser jetzt in einem seichten Bogen um 3 Grad verschwenkt. Die 300 mm sind als sichtbarer Radius mit 165mm - Wagen gerade noch vertretbar, und das Wegfallen des Deckgebirges erleichtert mir ungemein die zukünftige Gestaltung der Bahnhofseinfahrt.

Und so soll es mal aussehen:





Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Der neue Gleisplan steht!

#1706 von hubedi , 03.04.2022 10:29

Hallo Carsten,

Ich habe mich sehr gefreut, als ich von den guten Fortschritten bei der Genesung Deiner Frau gelesen habe. Ich wünsche Euch, dass in der Reha weiterhin eine gute Besserung erzielt werden kann und Ihr euch als Familie vom Krisenmodus erholen könnt.

Der Blick scheint ja schon nach vorn zu gehen auch wenn es zunächst den traurigen Abriss der bereits begonnenen Anlage bedeutet. Nun bin ich nicht gerade ein begnadeter Planer. Aber was Du Dir bislang überlegt hast, scheint mir gut auszusehen. Eine Rundfahrmöglichkeit ohne Zwangsaufenthakt im Kopfbahnhof ist auf jeden Fall sinnvoll.

Auch wenn ich vielleicht beim Vorbild wenige vergleichbare Situationen gibt, wäre es nicht möglich, das Einfahrgleis zum Bahnhof einfach weiterzuführen, und die Strecke unter der Stadt bzw. dem Bahnhof nach unten zu führen? Der Bahnhof wäre dann quasi der Streckenabzweig während die "hochwertigeren" Garnituren am Nebenbahnhof vorbeirauschen. Damit hättest Du eine in sich geschlossenen Fahrmöglichkeit, die weitgehend sichtbar bleibt.

Die Alternative wäre m.E. der Abschied von der klassischen Recheck-/Türblattanlage und der Bau einer Modul- oder Regalanlage mit kleineren, kombinierbaren Abschnitten.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Der neue Gleisplan steht!

#1707 von Rückblock , 06.04.2022 10:22

Hallo Carsten,
auch ich freue mich das es gute Nachrichten bezüglich der Genesung deiner Frau gibt. Drücke hier einfach mal die Daumen.

Der Gedanken einen Kopfbahnhof zu bauen ist natürlich reizvoll und erspart ja einiges an Gleisverbindungen. Dafür ist natürlich später der Betrieb ein wenig anspruchsvoller. Wenn nicht gerade Triebwagen, oder Züge mit Steuerwagen verkehren ist ja Lokwechsel angesagt. Hierzu braucht man ja eine entsprechende Logistik. Nun, dank Digitalbetrieb gibt es ja aktuell keine Probleme mit der Spannungsumkehr beim Fahrtrichtungswechsel der Loks.

Weiterhin frohes planen wünscht

mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1708 von NFlo , 17.04.2022 21:46

Servus Carsten,

einiges passiert in Mühlental seit meinem letzten Besuch . Gottseidank geht es deiner Frau besser, ich wünsche das Allerbeste für die Reha und die weitere Genesung.

Die Pläne für (Neu-)Mühlental sehen, trotz der räumlichen Einschränkungen, sehr vielversprechend aus. Wenn auch im Moment andere Dinge Priorität haben, freu mich auf sporadische Bilder und Infos - ein bisschen Ablenkung mit der MoBa tut einfach gut!

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!
 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1709 von derOlli , 19.04.2022 10:12

Hallo Carsten,

ich war mal wieder bei dir zu Besuch und hatte gleich zwei Seiten zum nachlesen. Erst mal alles Gute für deine Frau. Mein Vater hatte seinen ersten Schlaganfall so gut überstanden das nichts zurück blieb. Vielleicht klappt es bei deiner Frau auch.
Es tut immer etwas weh wenn man sieht wie eine Modellbahn abgerissen wird. Aber du hast ja gute Gründe und baust Zukunftsorientiert. In Spur N ist ja vieles Möglich was in H0 nicht ginge vom Platz her.
Zu zweit werdet ihr bestimmt bald wieder eine Holzwüste haben um die ersten Züge fahren lassen zu können. Der Rest kommt dann fast automatisch


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.615
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1710 von Schwellenzähler , 21.04.2022 09:11

Hallo Forengemeinde

Erstmal wieder ein großes DANKE für eure Anteilnahme an dieser, ich nenne es jetzt mal suboptimalen, Situation. Nach anfänglich guten Fortschritten hat meine bessere Hälfte einen sehr schweren Rückschlag in Form einer beidseitigen Lungenembolie erlitten, welche sie nur knapp überlebt hat. Mittlerweile ist sie, entgegen jeglicher Prognose, wieder stabil und wird die Tage wieder in die Reha zurückverlegt.

Nach diesen turbolenten Zeiten wird es für mich Zeit, mir endlich mal den Kopf freizublasen, und habe mit dem Wiederaufbau von Mühlental begonnen.

Zuvor war es noch etwas kniffelig, der Wendelturm musste am Stück geborgen werden





Ich habe den Wendel per Stichsäge aus der ehemaligen Grundplatte herausgetrennt, denn eine Komplettdemontage wäre mir schlichtweg zu langwierig gewesen. Das Karussell wird nun, um 3 Umdrehungen gestuzt, 1 : 1 in die neue Anlage integriert. Nachdem das erledigt war, wanderte der Rest des ja mittlerweile 3 x recycleten Rahmens Richtung Sperrmüll und die Bastelklitsche wurde mal generalgereinigt.







Die Konstruktion des neuen Rahmens, welchen ich übrigens in bestens bewährter Bauweise aus Glattkantbrettern 100 x 18 mm baue, entstand im SCARM.





Gestern abend war es dann soweit. Das Fingerjucken wurde unerträglich , und innerhalb von 3 Stunden habe ich das Grundgerüst aus dem Boden gestampft



Damit ist der Anfang nun gemacht, und hoffendlich kommt nicht wieder irgend eine Sch.....e dazwischen!

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1711 von Fraenki , 21.04.2022 11:13

Hallo Carsten mit eigenem Zollstock

Zitat
Damit ist der Anfang nun gemacht, und hoffendlich kommt nicht wieder irgend eine Sch.....e dazwischen!



Da wünsche ich euch alles Glück der Welt das es ab jetzt Bergauf geht.

Wenn der Anfang erstmal gemacht ist dann fluppt das weitere auf jedenfall.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1712 von hubedi , 21.04.2022 11:16

Hallo Carsten,

solche Bilder betrachte ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Klar, vor dem Hintergrund der von Dir geschilderten Ereignisse ist es ein hoffnungsvoller Neustart. Der schwungvolle Anfang lässt die heilsame Wirkung der Modellbahninfektion erahnen. Möge Dir weiterhin alles so flott und gut gelingen, wie das Grundgerüst.

LG
Huhert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1713 von Rückblock , 23.04.2022 11:34

Hallo Carsten,
das sind ja nicht alles gute Nachrichten. Ich drücke da erst einmal alle Daumen das es mit deiner Frau gesundheitlich bergauf geht.

Das es dir bei der Moba in den Fingern juckt, das kann ich verstehen. Bietet doch unser Hobby nicht nur Abwechselung, sondern auch Entspannung.

So bin ich auf weitere Fortschritte gespannt.
Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1714 von E16-06 , 23.04.2022 13:21

Hallo Carsten,

oh Mann, das sind ja Rückschläge bei deiner Frau, aber ich drück mal die Daumen, dass es ab jetzt wieder stetig bergauf geht, und die Reha Wirkung zeigt.

Was "Neu-Mühlental" angeht, da hätte ich echt nicht damit gerechnet, dass wir hier so schnell schon wieder frisches Holz zu sehen bekommen.

Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1710
Nach diesen turbolenten Zeiten wird es für mich Zeit, mir endlich mal den Kopf freizublasen, und habe mit dem Wiederaufbau von Mühlental begonnen.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass du gerade immer wieder etwas Ablenkung brauchst, in der schweren Zeiten.
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1710
Gestern abend war es dann soweit. Das Fingerjucken wurde unerträglich , und innerhalb von 3 Stunden habe ich das Grundgerüst aus dem Boden gestampft

Respekt! Da hast du ordentlich Gas gegeben.

Zu Hohenbure hatte ich übrigens irgendwie den selben Gedanken wie Darius.
Zitat von Darius im Beitrag #1702
Vielleicht gibt es in einer zukünftigen Wohnung ja doch irgendwie die Möglichkeit, Hohenbure zumindest zeitweise anzudocken.
Quasi als Segmentanlage.
Daher würde ich mit dem Zerlegen so lange wie möglich warten.
Hm, vielleicht mit Klappbeinen versehen und unter der großen Anlage verstauen. Wäre echt schade um das schöne Stück.

Aber das hast du ja schon verneint.
Zitat von Schwellenzähler im Beitrag #1705
das wird definitiv nicht passieren. Ziel des Neubaues ist ja eine massive Verkleinerung, welche allen zukünftigen Eventualitäten gerecht wird. Es steht zwar noch garnicht fest, ob ein Umzug nötig wird ( was ich ja nicht hoffe ), aber ich möchte vorbereitet sein. Bestenfalls komme ich schlichtweg nach erstellung des Rohbaues mal aus meinem Kellerloch ( in welchen ich incl. der Zeit des LKW-Modellbaues schon seid 11 Jahren residiere ) heraus, denn diese Anlagengröße passt auch in die jetztige Wohnung.

Wobei ich es auch so sehe, mit dem Zerlegen so lange wie möglich zu warten. Und wenn du mit der Anlage in die Wohnung "umziehst", dass hast du für das schöne Stück ja den nötigen Platz, um es im Keller einzulagern. Und wer weiß, was sich mal für Möglichkeiten ergeben.

Grüße,
Stephan


Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1715 von Schwellenzähler , 01.05.2022 19:10

Moin Gemeinde,

und abermals DANKE für eure guten Wünsche!
Mit meiner besseren Hälfte geht es nunmehr tatsächlich stetig bergauf, sie spricht sogar schon wieder

Bergauf geht es auch in Mühlental. Da sich die Bauweise des SBH bis auf die Größe nahezu nicht ändert, stelle ich euch heute lediglich eine lose Bilderfolge des Baufortschrittes ein.

Als Erstes musste ich aber einen kleinen Zusatzrahmen bauen, welcher den recycleten Wendelturm aufnehmen wird.







Hier steht er nun an Ort und Stelle, allerdings noch 3 Runden zu hoch





Der Rest ist, wie schon geschrieben, ein 1 : 1-Abbild der vorherigen Schattenbahnhöfe.

















Das ist nun der momentane Stand der Dinge:



Dann war ich gestern seid Langem mal wieder zur "Therapiestunde" bei meinem Dealer, und hab mir mal was gegönnt:



Mein Hobbytrain-ETA war mir aufgrund seiner schlechten Laufeigenschaften schon länger ein Dorn im Auge, weshalb ich ihn nun kurzerhand durch eine digitale Vollversion ersetze. Allerdings habe ich dafür anderwärtig meinen Fuhrpark etwas bereinigt, denn 344 Euronen incl. Stammkundenrabatt sind nicht gerade ein Pappenstiel.
Aus dem Dienst sind die 120, die ( trotz Tuning ) an den Wendeln etwas schwächelnde 194, sowie die grüne Mtx-151 ausgeschieden. Dafür wird aber meine defekte ( Decoderschaden ) o/b FLM-151 wieder reaktiviert, schließlich brauche ich ein kräftiges Zugpferd für den "mühlentaler Heinrich ".

So, das war´s mit dem Update aus Mühlental. Wünsche euch allen noch einen guten Start in die neue Woche!

Gruß

Carsten

Achso, noch kurz zu Hohenbure:

Der Anbau wird vorerst NICHT zerlegt, sondern nach einigen kleinen Modifikationen am Gleisplan und der Rahmenhöhe Mühlentals tatsächlich ( zumindest bis zu einem eventuellen Umzug ) wieder angedockt
Das hat mir nämlich selbst keine Ruhe gelassen, und durch die mit fast 40 cm in der Länge und 30 cm in der Breite doch schon massive Verkleinerung der Hauptanlage passt der Anbau nun tatsächlich daneben, und ergibt noch mehr Fahr- und Rangiermöglichkeiten!


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2022 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1716 von Fraenki , 01.05.2022 20:40

Hallo Carsten

Das ist schön zu hören das es bergauf geht.
Da ist der Kopf gleich ein bischen klarer für dein Projekt.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1717 von Rückblock , 02.05.2022 11:04

Hallo Carsten,
schön zu lesen das es aufwärts und mit der Moba weitergeht. Gratuliere auch zum Neuerwerb des ETA. Die Teile habe ich beim Vorbild ausführlich kennengelernt, war diese Baureihe doch zu meiner Jugendzeit in Mönchengladbach stationiert. Ist lange her. Nun heute macht man wieder Versuche mit Akkutriebwagen. Hoffentlich mit stabileren Konstruktionen. Viele der ETA Vorbilder sind wegen der schweren Akkus "fast" durchgebogen und wurden deshalb ausgemustert.
Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich hier aus meinem Archiv ein Vorbildfoto anhänge.



Mit freundlichem Gruß aus dem Rheinland
Rolf


Das Motto meiner sich im Aufbau befindlichen Anlage: Der Weg ist das Ziel
viewtopic.php?f=64&t=96118&hilit=ziel+weg+ist+das


Darius und Schwellenzähler haben sich bedankt!
 
Rückblock
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.505
Registriert am: 29.06.2013
Ort: Mönchengladbach im Rheinland
Gleise Märklin K Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS 2 mit Computeransteuerung
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1718 von E16-06 , 02.05.2022 12:56

Hallo Carsten,
es zu lesen, dass es mit deiner Frau nun stetig bergauf geht.

Und dann gleich 2x Glückwunsch an dich. Zum Einen zu deinem Neuerwerb (der ETA schaut wirklich gut aus), und zum Anderen zur erfolgreich durchgeführten "Wendeltransplantation" .

Und die ersten Gleise im Schattenbahnhof liegen auch schon.

Allerdings stelle ich mir eine Frage bei deinen "Korkarbeiten".
Warum schneidest du den Kork in diese sehr schmalen Streifen (2 Streifen je Gleis), das grenzt ja an eine Fleißarbeit. Ist das, damit du den Kork in den Kurven biegen kannst? Der Materialverbrauch kann es ja eigentlich nicht sein, denn zwischen den Gleise ist das ja max. 1cm der "korkfrei" ist.

Und Aderendhülsen an den Anschlusslitzen der Weichenantriebe, das nenn ich mal saubere Arbeit.

Grüße,
Stephan


Schwellenzähler hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1719 von hohash , 02.05.2022 13:05

Hallo Carsten, Gottseidank hören sich die Neuigkeiten zum Gesundheitszustand deiner Liebsten gut an. Auch wenn es lange dauert, die Richtung stimmt.

Und deine Bautätigkeiten sind auch nicht ohne... da geht es ordentlich vorwärts.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.327
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1720 von E16-06 , 02.05.2022 13:05

Hallo Rolf (@Rückblock ),

Zitat von Rückblock im Beitrag #1717
Nun heute macht man wieder Versuche mit Akkutriebwagen.

Nun, alles kommt irgendwann wieder.
Zitat von Rückblock im Beitrag #1717
Hoffentlich mit stabileren Konstruktionen. Viele der ETA Vorbilder sind wegen der schweren Akkus "fast" durchgebogen und wurden deshalb ausgemustert.

Waren das mit dem Durchbiegen nicht nur die letzten Bauserien, wo man Akkus mit größerer Kapazität eingesetzt hat (die auch schwerer waren), um die Reichweite zu erhöhen?

Grüße,
Stephan


Rückblock und Schwellenzähler haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1721 von Darius , 03.05.2022 06:36

Hallo Carsten,

schön zu hören, dass es Deiner Frau schon etwas besser geht. Und das Sprechen ist auf jeden Fall eine wichtige und Gute Nachricht.

Ich freue mich, dass wieder Gleise liegen

Und ganz besonders freue ich mich, dass Hohenbure noch eine Gnadenfrist bekommen hat

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2022 | Top

RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1722 von Gordon_04 , 03.05.2022 23:18

Hallo Carsten !

Es freut mich sehr von der Besserung bei Deiner Liebsten zu hören !
Da baut es sich doch gleich entspannter, denke ich. Schön das Hohenbure noch ein wenig (Spiel)Zeit bekommt.

Weiter so !

Gruß
Andy


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog


RE: Mühlental Ep IV: Abschied von (alt)Mühlental :-(

#1723 von Frank K , 14.05.2022 22:36

Servus, Carsten,

freue mich sehr, dass es bei Deiner Liebsten wieder bergauf und mit der MoBa weiter geht. Und einen klasse Neuzugang hast Du Dir da gegönnt.

Und spätestens, wenn die Bahnhofsgleise liegen, wird auch das Stummi-Kursbuch dem neuen Stand angepasst. Steht schon auf meiner Aufgabenliste.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


Schwellenzähler hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.288
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Mühlental Ep IV: SBF betriebsbereit

#1724 von Schwellenzähler , 19.06.2022 10:11

Moin, moin zusammen

Den gegebenen Umständen geschuldet ist es nun doch schon etwas länger her, das sich hier was getan hat. aber mit dem Projekt " Mühlental " ist es wie mit meiner besseren Hälfte: es geht langsam, aber stetig bergauf!
Heute nun kann ich euch mit Freude die betriebsbereite Fertigstellung des Schattenbahnhofes verkünden
Natürlich hab ich auch ein paar Bilder und kleinere Daumenkinos im Gepäck

Fangen wir mal mit den Standbildern an:







Auf diesem Bild herrscht aufgrund eines technischen Problemes ( der blöde Schlosser hat mal wieder akute Kabellegastenie gehabt, und einen stecker falsch angepinnt ) noch etwas Strippenchaos....



....welches aber hier bereits beseitigt ist. Die Ausleuchtung mittels LED-Strips ist noch nicht vollständig, es werden noch derer Zwei unter das Obergeschoss "genagelt"



Meine bereits bewährte Rückfahrkameraüberwachung ist ebenfalls wieder installiert. Hier mal der Blick des Fahrdienstleiters:



Hiervon habe ich sogar ein kleines Daumenkino.



Nun war es endlich soweit, der erste Zug aus dem Stummiversum, genauer gesagt aus Grainitz, erreichte die mühlentaler Unterwelt.



Nach und nach wurden weitere Züge gesichtet, hier u.a. der Heckeneilzug nach Günthersbach,



und der " Elm-Express":



Auch mein Grenzgänger, der D-1453 "Mühlentaler" ist wieder auf Strecke



Langsam wird es immer voller, schließlich muss auch unter Vollbelegung noch alles funktionieren.



Nach all den guten Nachrichten gibt es allerdings auch eine schlechte

Der vor kurzem erworbene ETA geht wieder zurück. Es ist zwar ein optisch und technisch schönes Modell, aber blöderweise hat hier die Vorbildtreue ( Antrieb auf nur einem Drehgestell ) einen entscheidenden Nachteil: Der Triebwagen schafft es so gerade eben solo über die Rampe, und selbst in der Ebene war im engen Radius das Anfahren mit Beiwagen ein Lottospiel
Somit werde ich mich wohl wieder nach einem gut erhaltenen Hobbytrain-ETA umschauen, der rennt auf allen Vieren und schafft neben dem ESA sogar noch 2 Expressgutwagen über die Rampe!

Aber das hat Zeit, nun geht es an die Vorbereitungen zum Aufbau der Ebene 1. Sobald es dort etwas Zeigbares gibt, melde ich mich wieder.

Bis dahin macht´s gut, und bleibt gesund und munter

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital


RE: Mühlental Ep IV: SBF betriebsbereit

#1725 von Fraenki , 19.06.2022 10:32

Hallo Carsten

Vielen Dank für die guten Nachrichten.

Zitat
Der Triebwagen schafft es so gerade eben solo über die Rampe, und selbst in der Ebene war im engen Radius das Anfahren mit Beiwagen ein Lottospiel


Wenn der keinen Hering vom Teller zieht,nicht lange mit rumärgern.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

Styrodur Oberfläche hat viele Poren
Nebenbahn, Oberbayern, Epoche IVa, 4x1.5m in H0 in Bau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz