Hallo,
Wo hält eigentlich eine Lok wenn man das einfahrsignal auf Halt stellt? Vor oder im bahnhof
Gruß Jungmodellbahner
Hallo,
Wo hält eigentlich eine Lok wenn man das einfahrsignal auf Halt stellt? Vor oder im bahnhof
Gruß Jungmodellbahner
Beiträge: | 2.440 |
Registriert am: | 21.12.2007 |
Gleise | Puko-Gleis |
Spurweite | H0e |
Steuerung | Lenz LZV100 |
Stromart | AC / DC |
moin,
ich nehme mal an, dass Du noch "jung" bist.....und Höflichkeitsfloskeln sind in Eurer Generation vielleicht nicht mehr in, werden hier aber gerne gesehen.....
also probiers beim nächsten mal mit einem freundlichen hallo vorweg und einen danke hinterher....auch ein Name zum ansprechen fördert eine freundliche Kommunikation.....
ich könnte mir vorstellen, dass Du dann sogar sachdienliche Antworten bekommst.....wobei Du Dir diese Frage eigentlich selber beantworten kannst. Ein Signal ist nichts anderes als eine Ampel im Straßenverkehr. Wo hälst Du bei einer roten Ampel....vor oder nach der Kreuzung......
in diesem Sinne (und wenn man zu bequem ist jedes mal einen Gruß zu schreiben legt man sich eine Signatur an....
Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC
Beiträge: | 962 |
Registriert am: | 05.05.2007 |
Steuerung | IB nur DCC |
Hallo V200
Zitat von Asslstein
ich nehme mal an, dass Du noch "jung" bist.....und Höflichkeitsfloskeln sind in Eurer Generation vielleicht nicht mehr in, werden hier aber gerne gesehen.....
ops: Entschuldigung.
Aber noch eine letzte Frage. (Auch wenn sie aus deiner Sicht wahrscheinlich dumm erscheint) Das Einfahrsignal steht vor dem Bahnhof. Kann ein Blocksignal auch als Ausfahrsignal dienen?
Danke Jungmodellbahner
Zitat von Jungmodellbahner
Kann ein Blocksignal auch als Ausfahrsignal dienen?
Klar, warum nicht? Viele kleinere Haltepunkte/Bahnhöfe haben nur Blocksignale als "Ausfahrsignale".
Viele Grüße,
Kalle
Beiträge: | 6.761 |
Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
wichtig für das Aufstellen der Signale sind die Streckenbelegung wie auch die gefahrenen Geschwindigkeiten. So sind bei Vmax 50 km/h noch keine Ausfahrsignale vorgeschrieben.
Sollten keine Weichen im abzweigenden Strang in der Fahrstraße liegen kann selbstverständlich ein 2-begriffiges Signal auch ein Ausfahrsignal sein - wenn Rangierfahrten anders signalisiert werden können.
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.299 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Moin,
ein Einfahrsignal gibt die Einfahrt in einen Bahnhof frei.
Je nach Beschaffenheit des Bahnhofs kann die zwei- (Hp0/Hp1) oder dreibegriffig (Hp0/Hp1/Hp2) sein.
Bei den Ausfahrsignalen das Gleiche. Das "Blocksignal" das Du meinst ist ein zweibegriffiges Hauptsignal und kann sehr wohl als Ausfahrsignal verwendet werden.
Bis letztes Jahr Ostern standen solche zweibegriffigen Ausfahrsignale in der Formsignal Ausführung im Bahnhof Meldorf.
Grüße aus Dithmarschen
Dirk
Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.
Beiträge: | 2.825 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Krumstedt |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von kaeselok
Viele kleinere Haltepunkte/Bahnhöfe haben nur Blocksignale als "Ausfahrsignale".
Haltepunkt verfügen i.d.R. über gar keine Signal. Ausnahme wenn sie mit einer Blockstelle zusammen fallen, aber dann sind das die Blocksignale, so zum Beispiel wie hier in Werther (Strecke Nordhausen-Eichenberg)
Auf Nebenbahnen ist bzw. war es auch üblich, als Einfahrsignal ausschließlich ein einflügeliges (d.h. zweibegriffiges) Formsignal zu verwenden
Hallo Jungmodellbahner,
auch bei einem Bahnhof mit Ausweichgleis können 2-begriffige Signale als Ausfahrsignale - und sogar als Einfahrsignale - stehen. Im Bahnhof Bauerbach an der Strecke Heilbronn - Bretten - Karlsruhe ist das der Fall. Allerdings sind hier die Weichen vor 3-4 Jahren gegen solche mit größerem Abzweigradius ausgewechselt worden. Wenn Du z.B. die schlanken C-Weichen nimmst, wäre das eine "gute" Ausrede, um auf 3-begriffige Signale zu verzichten. Im o.g. Fall liegen die Weichen im Kurvenbereich - also könnten auch Bogenweichen als Begründung dienen.....
Gruß Klaus
Beiträge: | 4.561 |
Registriert am: | 24.01.2006 |
Ort: | Im Norden Badens |
Gleise | Märklin K und Märklin C |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
kann ich ein "Einfahrsignal http://www.amazon.de/Viessmann-4012-H0-L...5083452&sr=1-28 eigentlich auch als Ausfahrsignal nutzen, oder wo bewsteht der unterschied wenn ich nur Langsamfahrt, freie Fahrt und Halt anzeigen will. Brauch ich dann das hier http://www.amazon.de/Viessmann-4016-Lich...55151127&sr=1-1
Gruß Jungmodellbahner
Hallo,
muss sofort das Vorsignal für den nächsten Block dabeisein?
Sonst ginge das "einfache" Ausfahrsignal 4013 auch. Der Unterschied zwischen Einfahr- und Ausfahrsignal ist die Möglichkeit eine Rangierfahrt bei Hp0 zu erlauben (dann erscheint bei Hp0 Sh 1).
Peter
Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM
Beiträge: | 6.299 |
Registriert am: | 06.02.2007 |
Ort: | westl. Münsterland |
Spurweite | N, 1 |
Stromart | Digital |
Ich brauche keine Rangiersignale und zum Vorsignal, das muss nicht immer, aber an manchen stellen dabei sein(2 mal insgesamt, dabei einmal am Blocksignal)
Gruß Jungmodellbahner
Einfach ein eigenes Forum erstellen |