RE: Dreibegriffiges Signal - immer nur Einfahrsignal?

#1 von rainer307 , 10.08.2008 14:50

Hallo,

überall werden solche Signale(mit Hp0, Hp1, Hp2), gleich ob Form- oder Lichtsignal, als Einfahrsignal deklariert, weil sie wohl meist nur vor Bahnhöfen stehen. Wenn so ein Signal einen Abzweig auf freier Strecke deckt, gilt es bahntechnisch immer noch als Einfahrsignal oder ist die offizielle Bezeichnung dann anders?

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


RE: Dreibegriffiges Signal - immer nur Einfahrsignal?

#2 von Volker_MZ , 10.08.2008 15:20

Ein Einfahrsignal ist ein Signal, dass vor der Einfahrt eines Bahnhofs steht, unabehängig von der möglichen Zahl der Signalbilder. Ebenso steht ein Ausfahrsignal eben vor der Ausfahrt, es kann durchaus ebenfalls drei Signalbegriffe aufweisen. Einfahr-, Ausfahr- und Zwischensignale gibt es allerdings nur in Bahnhöfen, nicht an Betriebsstellen auf freier Strecke. Abzweigstellen (Abzw) gehören dagegen zu den Blockstellen, d.h. deren Signale sind Blocksignale, ebenfalls unabhängig davon,wieviele Signalbilder sie zeigen können. Grundsätzlich zweibegriffig sind lediglich Selbstblocksignale, aber diese stehen nur am Anfang von Selbstblockabschnitten, nicht an Abzweigstellen.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Dreibegriffiges Signal - immer nur Einfahrsignal?

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 10.08.2008 15:28

Moin Moin

Es gibt sie auch als Ausfahrsignale! Z.B. Blankenese: HP1 (ein Fluegel) Richtung Altone, HP2 (zwei Fluegel) Richtung Wedel. Liegt an den Radien ...

Abzweigstellen auf der freien Strecke gehoeren zu den Gefahrpunkten die mit Deckungssignalen gesichert werden muessen. Das sind in der Regel Hauptsignale. Gerade bei Abzweigstellen duerfte unterschiedliche Geschwindigkeiten je nach Richtung zu erwarten sein, also ja, dreibegriffig.


Jens Wulf

RE: Dreibegriffiges Signal - immer nur Einfahrsignal?

#4 von Multi ( gelöscht ) , 11.08.2008 09:45

Hallo Rainer,

Zitat von rainer307
überall werden solche Signale (....) als Einfahrsignal deklariert (...)


Diese Deklaration kenne ich bei Formsignalen nur früher bei Moba-Herstellern, wenn sie gekuppelte zweiflüglige Formsignale angeboten haben; also zweibegriffige mit Hp 0 und Hp 2. Das waren dann echte "Einfahrsignale".
Bei den Lichtsignalen werden die Teile tatsächlich zur Bezeichnung des Signaltyps überwiegen "Einfahrsignale" genannt, wenn sie lediglich dreibegriffig sind, denn als "Ausfahrsignale" werden ja die Signale bezeichnet, die das Sperrsignal integriert haben, also vierbegriffig sind (wenn ich richtig zähle.....).

Aber diese Verwendung zur Bezeichnung der unterschiedlichen Signal-Typen von Moba-Herstellern und manchmal in der Literatur ist natürlich lax, korrekt ist nur das von Volker bereits gesagte.

Gruß Dietmar


Multi

RE: Dreibegriffiges Signal - immer nur Einfahrsignal?

#5 von scotti , 11.08.2008 14:31

Ganz einfach:

Die Signale werden nach den Örtlichkeiten und Bedarf aufgestellt und sonst gar nichts.

Es gibt Formsignale die einflüglig sind sowohl als Block-, Einfahr- und Ausfahrsignal. Das hängt mit den anschließenden Fahrstraßenmöglichkeiten zusammen
-der Örtlichkeit- nicht mehr und nicht weniger.
Bei Bedarf kommt ein Hs (Sperrsignal) davor, somit kann die Zustimmung zur Rangierfahrt ortsfest signalisiert werden. Fehlt das Hs, wird die Zustimmung zur Vorbeifahrt am Hp Signal mündlich gegeben.
Bei Zugfahrten muß das Hs aber vor Fahrtstellung des ASigs in Sh1 gebracht werden!

Bei Lichtsignalen muß mal vorsichtig das alter der Signalanlagen und die Ausbaustufe des Bahnhofes beachtet werden. In jungen Jahren und auf Bahnhöfen mit weniger Verkehr, wurden auch Ausfahrsignale ohne
Hp00/Sh1, also nur mit Hp0/1/2 je nach Bedarf aufgestellt.
Bei ESig stellt sich immer die Frage: Wohin geht die Einfahrt
-durchgehendes Hauptgleis --> in der Regel Hp1
-abzweigendes Hauptgleis --> in der Regel Hp2 40km/h
sollten die Weichenradien es zulassen, auch Hp2 60km/h

In den guten "Spurplanjahren" wahr es aber üblich, Ausfahrsignale mit Hp00 und somit mit Sh1 Möglichkeit aufzustellen.
Aber auch hier ist der Standort und die möglichen Fahrstaßen maßgebend für die Ausstattung der Signale.

Das weiter oben genannte mit den Radien stimmt soweit, das in Bahnhöfen auch im durchgehenden Hauptgleis Hp2 gezeigt wird, wenn anschließend ein sehr enger Gleisbogen befahren wird (hab selber lange genug auf so ner Betriebsstelle Dienst gemacht).

Grundsatz:
Nicht von den Angaben der Hersteller einlullen lassen.
Nur der Aufstellungsort und die Verwendung entscheiden über eine Signalbezeichnung!!! (Beispiel: Ein Lichtausfahrsignal kann je nach Aufstellung auch ein Zwischensignal sein, das ist nur an der Signal-Bezeichnung am Mast zu unterscheiden).

Vereinfachte Regel / Grundsatz der Bezeichnung:
Mit der Streckenkilometrierung
-ESig -> A
-ASig -> N
Gegen die Streckenkilometrierung
-ESig -> F
-ASig -> P
Die ASigs tragen hinter den Buchstaben jeweils die Gleisbezeichnung: ASig gegen die Streckenkilometrierung im Gleis 3 ----> P3.

Gruß
scotti


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
scotti
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.797
Registriert am: 03.04.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Dreibegriffiges Signal - immer nur Einfahrsignal?

#6 von rainer307 , 11.08.2008 18:53

Hallo und danke schön für Eure Erläuterungen. Also haben sich die Moba-Hersteller auf die Bezeichnung festgelegt, egal ob man das Signal an einem Bahnhof oder auf freier Strecke aufstellt. Laut Ekeloutsider(skuriller Name) handelt es sich bei meinen Einbauorten stets um Blocksignale, egal ob zwei- oder mehrbegriffig oder ob es Form- oder Lichtsignale sind. Streckensignal wäre wohl passend. Blocksignal ist bei meiner Anlage ein eher diffuser Begriff, weil ich wegen zu kurzer Streckenabschnitte keine Blocksteuerung(und keine Vorsignale) einrichte. Mir geht es hier nur um die bahnamtliche Begriffsdefinition.

Gruss Rainer


rainer307  
rainer307
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 03.07.2007
Gleise Metall
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II + PC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz