Schaltplan Einfahrsignal Ausfahrsignal

#1 von Insulaner70 , 12.11.2022 21:02

Hallo Modellbahnfreunde,
ich benötige Hilfe beim Erstellen eines Schaltschema (siehe Anhang).
Als Einfahrsignal verwende ich das Einfahrsignal mit Vorsignal (Viessmann 4015) und als Ausfahrformsignal einflüglig (Viessmann 4530), Ausfahrformsignal starr zweiflüglig (Viessmann 4531) und als Schaltdecoder von Digikeijs den DR 4018.
Wie würdet ihr die Schaltung aufbauen?
Folgende Fahrstraßen und Signalbilder sollen möglich sein:
Durchfahrt durch Gleis 1: Signal -A- Hp 1 + Vr 1 anzeigen, Signal -D- Hp 1., Signal -E- Hp 0
Einfahrt nach Gleis 1: Signal -A- Hp 1 + Vr 0, Signal -D- Hp 0, Signal -E- Hp 0
Einfahrt nach Gleis 2: Signal -A- Hp 2 + Vr 0, Signal -E- Hp 0, Signal -D- Hp 0
Keine Zugfahrt (Grundstellung): Signal -A- Hp 0 + Vr 0, Signal -E- Hp 0, Signal -D- Hp 0
Eine Durchfahrt über Gleis 2 soll nicht zulässig sein. Die Einfahrt nach Gleis 2 erfolgt mit Vmax 50 km/h und steht im Buchfahrplan, somit ist kein Geschwindigkeitsanzeiger nötig.
Mir ist klar, dass es bei der Bundesbahn, im Gegensatz zur Reichsbahn, eine Kombination aus Lichteinfahrsignal und Formausfahrsignal wohl nur sehr selten gab. Mir ist kein konkreter Bahnhof bekannt. Dennoch finde ich die Idee spannend, z.B. wenn es sich um ein elektromechanisches Stellwerk handelt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.11.2022
Ort: Fürstenwalde
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital


RE: Schaltplan Einfahrsignal Ausfahrsignal

#2 von volkerS , 12.11.2022 22:33

Hallo Insulaner,
deine Signalisierung ist korrekt, entspricht exakt der ehemaligen Signalisierung in Saulheim an der Strecke Mainz-Alzey. Allerdings kann auch bei einem planmäßigem Halt durchaus schon das Ausfahrtgleis von Gleis 1 auf Fahrtstellung stehen.
Lichtvorsignale sind eher ungewöhnlich, mir aber zumindest als Vorsignalwiederholer, also zwischen mechanischem Vor- und Hauptsignal, bekannt.
Dieses Bild habe ich im Web gefunden, vermutlich gehört aber zum Lichtvorsignal auch ein Lichthauptsignal:
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...QAAAAAdAAAAABAS
Dieses Bild zeigt zumindest eine Einfahrt in Gleis 2.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 12.11.2022 | Top

   

Weicher LED-Blinker - Anpassung
Welche Stromquelle für Häuserbeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz