RE: Einfahrsignal blinkt grün?

#1 von Gast , 27.09.2006 20:51

Hallo,

heute morgen habe ich in Schopfloch (KBS 741) ein grün blinkendes Einfahrsignal gesehen. So etwas habe ich noch gar nie gesehen gehabt.

Das Ausfahrsignal war Hp0, weil der Zug dort endete.

Aufgefallen ist mir auch, dass der 650er TW beim umsetzen zur Abfahrt am halt zeigenden Ausfahrsignal vorheifuhr ohne zwangsbremsung. Es war kein zusatzsignal Rangierverbot aufgehoben geschaltet gewesen. Ich habe da extra drauf geachtet. Leider konnte ich den Lokführer nicht befragen, weil gerade der SEV-Bus nach Freudenstadt kam als der zurück rollte zur Abfahrt Richtung Eutingen.

Weis von euch jemand was näheres dazu?

So wie es aussieht wurde das Stellwerk in FDS Hbf modernisiert und völlig umgebaut. Es soll wohl eine Fernsteuerzentrale für die Murgtalbahn ab Rastatt und die KBS 741 bis einschliesslich Hochdorf (ohne Eutingen)werden.

Wolfgang




RE: Einfahrsignal blinkt grün?

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 27.09.2006 22:51

Moin,
gruen blinken heisst bei Ks: verminderte Geschw. erwarten, darunter muesste dann eine (gelbe) Zahl zu sehen sein.

HI halte ich fuer unwahrscheinlich, in der Gegend.

Also vielleicht doch vereinfachte Nebenbahnlichtsignale? aber seit wann blinken die? Spekulativ: Vereinfachte Ks-Signale?

gut mal abwarten, vielleicht weiss es ja jemand
cheers/jw
(jens)



Jens Wulf

RE: Einfahrsignal blinkt grün?

#3 von KBS971 , 27.09.2006 22:56

Servus Wolfgang,
bei Rangierfahrten wird PZB oft ausgeschalten und von daher kann der dann auch Anweisung des FDL fahren.

Gruß
Olli



KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Einfahrsignal blinkt grün?

#4 von Gast , 27.09.2006 23:35

Hallo Jens,

da werden komplett neue Signale aufgestellt. Irgendwie soll das ganze von Freudenstadt auf ferngesteuert werden. Auf der Murgtalbahn wurde wohl Sicas eingebaut. Kann sein, dass da eine zweite Ausbaustufe kommt. Komischerweise ist nämlich bei allen Baumassnahmen die AVG und nicht die DB genannt.

Wolfgang




RE: Einfahrsignal blinkt grün?

#5 von Dirk Ackermann , 28.09.2006 07:59

Hallo Wolfgang,

ich habe bei Google nur das hier gefunden.
Vielleicht hilft Dir das weiter.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Einfahrsignal blinkt grün?

#6 von Gast , 28.09.2006 09:19

Hallo Dirk,

ich werde mir das nächste Woche nochmals ansehen. Schliesslich habe ich urlaub und der Schwarzwald ist eine touristisch interesante Region und weit ist das auch nicht. Geht fast mit der S-Bahn mit Klo (425er).

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz