RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#1 von Asslstein , 01.11.2015 15:37

Servus,

mich plagt momentan eine Frage auf die ich keine Antwort finde.
Ist es realistisch, dass ein Zug, der vor einem Einfahrsignal hält, einen Bahnübergang blockiert. Oder würde man in diesem Fall das Einfahrsignal vor den BÜ verlegen?

Freue mich auf Eure Antworten,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#2 von Frank 72 , 01.11.2015 16:01

Hallo Knut,

da ist beides möglich. Kommt vermutlich auch auf die Bedeutung der Straße an.
Zumindest kenne ich Bahnhöfe, bei denen das Einfahrsignal nicht weit hinter einem Bahnübergang steht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#3 von Asslstein , 02.11.2015 20:14

Servus Frank,

das hab ich fast befürchtet, dass es da keine klare Regelung gibt oder die keiner kennt.
Jetzt stehe ich vor dem Dilemma entweder einen Zug noch halb im Tunnel auf die Einfahrten warten zu lassen während der Bahnübergang frei und zudem viel Platz zum Rangieren ist. Oder der Zug hat den Tunnel verlassen und blockiert dafür den BÜ und zum Rangieren ist auch weniger Platz.
Aber vielen Dank für Deine Antwort.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#4 von hks77 , 02.11.2015 20:57

Hallo Knut,

wie weit ist der Tunnel vom BÜ entfernt?
Verzichte doch ganz aufs Einfahrsignal und denke es Dir "im Tunnel".
Oder lege eine Priorität fest, Schiene oder Straße.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#5 von Asslstein , 02.11.2015 21:10

Servus,

zwischen Tunnel und BÜ sind ca. 1,5 m und zwischen BÜ und der ersten Weiche ca. 2 m. Das Rangiersignal steht kurz vor der Weiche.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#6 von Frank 72 , 02.11.2015 21:35

Zwei Meter zwischen Sperrsignal und Bü? Das klingt ordentlich. Die 1,5 m zwischen Bü und Tunnel finde ich auch ok. Da hast du meiner Meinung nach die Qual der Wahl.
Bedenken solltest du nur den Durchrutschweg hinter dem Einfahrsignal. Entweder bis zum Bü oder der Rangierhalttafel.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#7 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 04.11.2015 08:58

Hallo Knut,

auf der linken Rheinschiene in Richtung Norden gibt es so einen Fall. Hier blockiert man einen Bahnübergang, wenn das Einfahrsignal von Bonn Hbf auf HALT steht.
Zuvor, zwischen Bad Godesberg und Bonn Hbf, sind ein oder zwei Selbstblocksignale; hier genauso.

Du kannst es ruhig so umsetzen.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#8 von BahnmoellerHH , 04.11.2015 19:24

Spannend ist auch die Lage des Bahnüberganges jeweils hinter den Signalen. Da muss die Schranke zu, auch wenn dann tatsächlich kein Zug fährt, wegen dem Durchrutschweg. Klassisches Beispiel: Karstedt und die F5.
Und dann entscheidet der Fahrdienstleiter, ob der Straßenverkehr noch weitere Sekunden/Minuten wartet oder ob er dann auf den letzten Kinderwagen wartet.
Waäre auf der Modellbahn vielleicht mit einem Zufallsgenerator zu lösen, wie die Situation auf der Straße ausssieht.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Standort Einfahrsignal bei Bahnübergang?

#9 von Asslstein , 06.11.2015 11:27

Servus zusammen,

habt vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.
Ich kann mich also getrost auf die Optik konzentrieren. Dass heißt, ich kann mir die Stelle aussuchen, an der das Signal (natürlich mit etwas Durchrutschweg) am besten wirkt, schön!

Liebe Grüße,
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz