Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#1 von bkb-ag , 30.03.2022 22:16

Hallo Stummis,


Zur Zeit beschäftigt mich folgendes Problem.
Ich habe in meinem Bahnhof zwei Ausfahrsignale und ein Einfahrsignal, was ja soweit ok ist, denke ich.
Zur Verwendung kommen die Märklin MFX Signale 76496 ( Ausfahr) und 76497 ( Einfahr).
Jetzt habe ich folgendes Problem.

Das Vorsignal am Einfahrsignal sollte ja entsprechend der Weichenstellung und des Ausfahrsignales schalten.
Jetzt kann ich aber dem Vorsignal in der CS3 nur EINE Signaladresse des nachfolgenden Signales zuweisen.
Wie bekomme ich es hin dass das Vorsignal am Einfahrsignal auf BEIDE Ausfhrsignale reagiert?


Bild entfernt (keine Rechte)


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#2 von moppe , 30.03.2022 22:23

Ich denken du muss Ereignisse bauen, wer setzen der Vorsignal.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#3 von Miraculus , 31.03.2022 18:41

Hallo Florian,

interessante Frage, zu der ich auch noch keine Antwort fand. Ich habe es auch im WDP nicht wirklich auflösen können, dass das Signal das richtige Signalbild bei einer Fahrstraßenschaltung anzeigt. Es scheitert immer an der notwendigen weiteren Folgeadresse. Selbst bei den Märklin Digital-Infotagen war der ansonsten kompetente Mitarbeiter überfragt.

Hat jemand eine Lösung?


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#4 von Anxarces , 31.03.2022 19:56

Hallo zusammen,

ich habe das in Traincontroller mit einem virtuellen Signal gelöst. Das virtuelle Signal steht hierbei für das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal und es hat die gleiche Adresse wie das Vorsignal. Ich nenne es virtuell, da es dieses Signal nicht physikalisch auf der Anlage gibt. Die Stellung dieses Signals wird über diverse Bedingungen bestimmt. In diesen Bedingungen prüfe ich, wie die Weichenstellungen sind und welches echte Hauptsignal relevant ist. Dieses HS gibt dann das Signalbild für das virtuelle Signal vor und stellt damit das Vorsignal.

Vielleicht gibt es eine ähnliche Funktion in WDP.

Viele Grüße
Uli



bkb-ag hat sich bedankt!
 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#5 von NorbertKuhn , 01.04.2022 01:00

Hallo Peter,

Zitat von Miraculus im Beitrag #3
interessante Frage, zu der ich auch noch keine Antwort fand. Ich habe es auch im WDP nicht wirklich auflösen können, dass das Signal das richtige Signalbild bei einer Fahrstraßenschaltung anzeigt. Es scheitert immer an der notwendigen weiteren Folgeadresse. Selbst bei den Märklin Digital-Infotagen war der ansonsten kompetente Mitarbeiter überfragt.

Hat jemand eine Lösung?


In WDP kannst Du dies mit dem STW lösen.


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#6 von bkb-ag , 01.04.2022 05:10

Zitat von Anxarces im Beitrag #4
Hallo zusammen,

ich habe das in Traincontroller mit einem virtuellen Signal gelöst. Das virtuelle Signal steht hierbei für das zum Vorsignal gehörende Hauptsignal und es hat die gleiche Adresse wie das Vorsignal. Ich nenne es virtuell, da es dieses Signal nicht physikalisch auf der Anlage gibt. Die Stellung dieses Signals wird über diverse Bedingungen bestimmt. In diesen Bedingungen prüfe ich, wie die Weichenstellungen sind und welches echte Hauptsignal relevant ist. Dieses HS gibt dann das Signalbild für das virtuelle Signal vor und stellt damit das Vorsignal.

Vielleicht gibt es eine ähnliche Funktion in WDP.

Viele Grüße
Uli


Hallo Uli,

Da ich auch mit dem TC steuere klingt das sehr gut.
Geht das mit dem Bronze?

Und, wie genau funktioniert das, also wie baue ich das dann im TC auf, für mich sind das immer mal wieder Böhmische Dörfer.


Es dankt Florian (aka. Schmiddko Modellbahn auf YT )

FRAMST 26.04.24
mein MoBa youTube kanal: https://www.youtube.com/channel/UCSvwlMf8G8yM9L5-LO0YoQA


 
bkb-ag
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2011
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#7 von volkerS , 01.04.2022 19:43

Hallo Florian,
mein Bahnhof, den ich gerade baue, der entspricht für Fahrstraßen deinem Plan.
Mein Vorsignal (mechanisch) am Einfahrtsignal kann nur Vr0 und Vr1 zeigen. Durchfahrt erfolgt immer ohne Abweig, da wird am Einfahrt- und Ausfahrtsignal HP1 gezeigt, also reicht Vr1. Für haltende Züge, egal in welchem Gleis, folglich Vr0.
Wird nach Halt, egal aus welchem Gleis, ausgefahren bleibt ja das Vorsignal auf Vr0 bzw, bei dir müsste es, da Lichtsignal, dunkelgetastet sein da das Einfahrtsignal auf HP0 steht. Selbst bei gleichzeitiger Einfahrt und Ausfahrt bliebe es auf Vr0.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#8 von Anxarces , 01.04.2022 20:24

Zitat von bkb-ag im Beitrag #6

Da ich auch mit dem TC steuere klingt das sehr gut.
Geht das mit dem Bronze?



Ich verwende Gold. Ob es die Funktionen auch in Bronze gibt, kann ich nicht sagen.

Zitat von bkb-ag im Beitrag #6

Und, wie genau funktioniert das, also wie baue ich das dann im TC auf, für mich sind das immer mal wieder Böhmische Dörfer.




Das Vorsingal steht vor den beiden Weichen auf der rechten Seite in Gleis 1 und 2. Geprüft werden die Ausgahrsiganle nach links in Gleis 1 und 2.



Hier siehst Du das "virtuelle Signal". Es ist wie ein reguläres Signal angelegt. Die Adresse entspricht der Adresse des Vorsignals.



Die Bedingungen für den Signalzustand sind unter "Auslöser" hinterlegt. Im oberen Screenshot siehts Du die Bedingungen für den Zustand "gelb". Hier werden alle möglichen Fahrwege aufgeführt, bei denen es zum Zustand "gelb" kommen kann. Diese Fahrwege sind mit "oder" verknüpft, da nur einer davon zutreffen kann. Bei mir sind das in diesem Beispiel 2 Fahrwege mit den entsprechenden Weichenstellungen. Bei jedem Fahrweg wird auf den Signalzustand "gelb" sowie die entsprechenden Weichenstellungen geprüft ("und"-Verknüpfung, da die Weichen entsprechend gestellt sein müssen und das jeweilige Signal "gelb" sein muss).



Hier die Bedingungen für "grün". Ich habe zwar zwei mögliche Fahrwege, aber bei einem der beiden Fahrwege gibt es nur den Signalzustand "gelb". Daher habe ich diesen Zustand für "grün" nicht aufgenommen (da diese Bedingung nie zutreffen würde und daher unnötig ist).

Für den Zustand "rot" habe ich keine Bedingungen eingetragen. Alles was bei "gelb" und "grün" nicht erfasst ist, gibt automatisch "rot".

Auf Fahrstraßen zu prüfen funktioniert leider nicht, da deren Bedingung nur erfüllt ist, wenn die Fahrstraße "aktiv" ist. Daher musste ich die einzelnen Weichenstellungen aufnehmen.

Viele Grüße
Uli



bkb-ag hat sich bedankt!
 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Einfahrsignal schalten bei zwei Ausfahrsignalen Märklin

#9 von UP4001 , 01.04.2022 21:12

Moin

in TC Gold kann man das Vorsignal am Mast des Einfahrtsignals (ESIG) (beides externe Signal-Symbole) durch Auslöser steuern.
Im Auslöser wird dann - wie auch Uli beschreibt - Fahrstraße (oder Weichenstellung) sowie das jeweilige Signal der nachfolgenden Fahrstraße eingetragen - und natürlich ob das ESIG Fahrt zeigt, oder Halt. Bei Halt ist ein Lichtsignal eben ausgeschaltet.
In TC9G kam noch das berechnete Vorsignal hinzu. Da genügt es das berechte Vorsignal des Blockes mit dem ESIG in den Auslöser einzutragen. TC zeigt je nach Weichenstraße am Vorsignal das in Fahrtfichtung folgende Hauptsignal-Bild an. Das spart eine Menge Auslöser.

Die beiden Vorsignale im schwarzen Kasten folgen dem Zug (schwarzer Pfeil) und werten das Hauptsignal im schwazen Kasten aus.
Links sind die Auslöser mit dem berechneten Vorsignal, rechts die Auslöser unter Zuhilfenahme von Weichenstraßen und zugeordneten Signalen (Beides im Inspektor)
Bild entfernt (keine Rechte)


In TC Bronze ist das leider nicht möglich. Hier fehlen die Auslöser.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


bkb-ag hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.860
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.04.2022 | Top

   

Sind die alle Digital fähig ab Werk Märklin
Wiederbelebung Märklin mit MS2 klappt nicht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz