RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#801 von catlighter , 08.10.2017 12:19

Hallo zusammen,

weiter gehts im Bahnsteigbau:

Der Bahnsteigkörper mit fertig beschnittenen Kanten, die können nun, nachdem sie fertig lackiert wurden angeklebt werden


Vorher lassen wir noch etwas den Zahn der Zeit nagen... Die Brüche im Asphalt kann man mit der Graviernadel am Besten setzen. Damit das hier etwas deutlicher hervor kommt, habe ich einen spitzen Bleistift genommen -- geht auch



Der Bahnsteig hier mit Kanten und nagelneu oder frisch asphaltiert mit Revell Email Farbe Nr. 78 Matt. Die kann man gut in die saugfähige Oberfläche einmassieren. Aber obacht, der Verbrauch ist enorm. Auf dem sichtbaren Abschnitt habe ich 1,5 Töpfchen verbraucht. Belohnt werden wir aber mit einer recht strapazierfähigen Oberfläche...


Hier mal das Ganze schon im "Used Look"


Um dahin zu kommen brauchen wir eine Reihe von Pulverpigmenten, die wir ganz nach Vorlieben mischen können. Außerdem verwende ich zum Überstreuen ein Recyclingmehl von Asoa "Drainage"


Mit dem weichen Pinsel werden die Pigmente großzügig verteilt und einmassiert


Darüber dann das Recyclingmaterial, ebenfalls einmassieren


Jetzt kommt eine wässrige Schmutzplörre drüber, um alles gut einzuschlämmen. Die Pigmente werden so noch gleichmäßiger verteilt


Keine Panik, der endgültige Effekt stellt sich erst ein, wenn alles richtig trocken ist. Und sollte es nicht passen, dann eben nochmal von vorne...



Soweit für heute
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#802 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.10.2017 17:33

Hallo Kai.
Eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigst du da
Bin schon gespannt wie das fertig aussieht.
Hmmm ... deine Anlage sieht basteltechnisch genau so chaotisch aus wie mein Bastelzimmer

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#803 von catlighter , 08.10.2017 18:17

Hallo Bea,

Zitat
Hmmm ... deine Anlage sieht basteltechnisch genau so chaotisch aus wie mein Bastelzimmer


ich kann nicht anders arbeiten ops: ops: ops:

Das muss alles in diesem Jahr noch weg! Wenn die 241 oder die "monströse französische Schönheit" kommt, möchte ich sie auch fahren sehen

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#804 von 44 390 , 08.10.2017 18:54

Abend

wo ich lese das die 241 auch nach Rottweil kommt freue ich mich jz schon auf Bilder

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#805 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 08.10.2017 21:48

Hallo Kai.
Ich kann auch nicht anders arbeiten ... ich muss alles immer in Reichweite haben

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#806 von catlighter , 11.10.2017 19:25

Hallo zusammen,

es gibt noch andere Umsetzungen von Rottweil
Nein nicht wirklich ein Schock für mich, aber frappierend, wie ähnlich die Umsetzung des MEC-Herrenberg geraten ist...:
https://www.mec-herrenberg.de/aktuelles/#jp-carousel-3683

Gibt auch einen kleinen Ausblick auf die Lokinstandsetzung

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#807 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 11.10.2017 22:48

Wow ...


Voll die Bea

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#808 von alex57 , 12.10.2017 08:58

Hallo Kai,

bei mir auf dem Basteltisch siehst noch schlimmer aus, dagegen wirkt deine Baustelle schon fast aufgeräumt

Ich verfolge mit Spannung deine Baufortschritte am Bahnsteig, insbesonders hinsichtlich deiner gelungenen, sehr realistischer Darstellung von Asphalt, der schon in die Jahre gekommen ist. Du hattest ja schon mal ein fertiges Stück gezeigt
Überaus hilfreich ist deine sehr gute bebilderte Anleitung.

Ich muss später auch noch Bahnsteige bauen

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#809 von catlighter , 12.10.2017 13:21

Hallo Alex,

das wird Dir als Burgenbaumeister nicht schwer fallen. Aber natürlich: Fortsetzung folgt in Bälde!
Muss mich als nächstes mal wieder zum Burghof-Fest einladen und die Fortschritte bewundern.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#810 von catlighter , 04.11.2017 18:33

Hallo zusammen,

nach etwas längerer Pause heute nun der vorerst letzte Teil der Anleitung zum Bahnsteigbau:

Die überdachten Bereiche sollten anstatt in Asphalt mit Betonplatten ausgeführt sein. Diese lassen sich sehr schön mit einem Messing-Vierkantrohr (4 x 4 mm) prägen. Allerdings wird man dabei etwas wirr im Kopf, vor allem wenn es sich um eine größere Fläche handelt.



Wie man unschwer sieht, sind mir zwischenzeitlich etwas die geraden Linien abhanden gekommen. Das kann man natürlich verhindern, wenn man sich ganz vorsichtig immer mal wieder eine Hilfslinie zieht. Für mich ist das aber ohne weitere Bedeutung, da das Ganze ja überdacht werden soll, also ohnehin kaum zu sehen sein wird. Und in natura liegts nach einiger Zeit auch nicht mehr ganz grade...


Jetzt mit Farbe etwas oberflächengehärtet. Der hellere Bereich stammt vom verspachtelten Übergang zwischen zwei Kapa Platten. Das wird später eine, mit schwarzem Asphalt ausgebesserte Fläche


Und so sieht es jetzt insgesamt aus...



Soweit für heute
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#811 von 211064 , 04.11.2017 20:12

Hallo Kai,

ich bin völlig fasziniert von deinen Bahnsteigen ! Außerdem sind dir die Schwellen und die Gleise sehr überzeugend gelungen, überhaupt wirken die Farben von Bahn und Landschaft natürlich-harmonisch.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#812 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 04.11.2017 21:53

Hallo Kai.
Auch eine interessante Art Gehwegplatten zu kreieren

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#813 von 7-Kuppler , 04.11.2017 22:42

Hallo Kai

Ich steh ja auf Dein BW!
Wäre es möglich gewesen z.B. eine Balsaholzleiste als Führung für das Messingprofil zu nutzen?
Lässt sich Balsaholz doch leicht biegen und befestigen, und sei es mit Klebeband.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#814 von Ralf Franke , 05.11.2017 10:27

Hallo Kai,
selbst mit den noch herumstehenden Bastelmaterial macht Dein Bahnhof einen erstklassigen Eindruck, ich bin begeistert.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#815 von catlighter , 05.11.2017 13:22

Hallo zusammen,

@Christoph
Danke Danke, geschwungene Bahnsteige haben halt etwas. Leider habe ich nicht genug Platz, um die Radien noch großzügiger zu wählen. Das Kuppeln und Entkuppeln wird leider nicht an allen Stellen möglich sein... so what
Die Gleise/Schwellen werden mit einer "Geheimmischung" aus 4 - 5 Revell Aqua-Color Farben in stark wässriger Lösung geairbrusht.

@Bea
Ja, prägen in Hartschaum eröffnet viele Möglichkeiten...

@Dirk
Das wäre sicher eine Möglichkeit gewesen. Bei insgesamt ca. 10.000 Platten wollte ich aber eigentlich nur fertig werden. Das Problem ist ja schon ein leichtes Verkanten um wenige Grad. Wenn man ein längeres Stück Leiste als quasi Gradmesser an den Messing-Vierkant klebt oder lötet, könnte das schon eine Verbesserung bedeuten. Vielleicht das nächste Mal

@Ralf
Das Baumaterial wird schon weniger --- irgendwann ist's weg --- Fahrbetrieb


Heute sitze ich schon seit dem Frühstück an Laser-Vorlagen für die Fenster des Bahnhofes und für die Betonpfosten der Geländer. Mühsame Sache durch die Rundbögen...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#816 von alex57 , 07.11.2017 16:05

Hallo Kai,

das sieht doch schon richtig gut auf deinem megalangen Bahnsteig aus. Das dir die geraden Linien bei deiner Megastempelei abhanden gekommen sind, find ich richtig schön. Da sieht mann doch, das du nicht auf kaufbares fertiges Material zurückgegriffen hast.
Handmade hat doch seinen eigenen besonderen Reiz.

Mir gefällt es jetzt schon und ich bleibe bei dir am Ball.


Gruss Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#817 von catlighter , 11.11.2017 19:29

Hallo zusammen,

die Schotterkolonne bewegt sich dem nördlichen Bahnhofsvorfeld entgegen.
Schonseit ein paar Wochen trage ich mich mit dem Gedanken, ein paar Gleise zu ergänzen, die es an gleicher Stelle im echten Rottweil gab. Diese würden die Rangiermöglichkeiten erweitern. Die Frage ist nur:

Mach ich es so: 2 Abzweige als Ausziehgleis vom Stammgleis, Nachteil - Eines ist nur von Gleis 1 aus erreichbar, das andere von Gleis 2 und 3; Vorteil - Beide sind länger


Oder so: 1 Abzweig vom Stammgleis aber einmal verzweigt, Nachteil - Ein kürzeres und ein längers Gleis; Vorteil - Beide von Gleis 1, 2 und 3 erreichbar


Was denkt Ihr?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#818 von Mausebär , 11.11.2017 19:57

Hallo Kai,

sicherlich scheint es zunächst sinniger die Variante 2 zu wählen, bietet sie doch die Option die Ausziehgleise von allen Gleisen zu erreichen.

Wesentlich gefälliger wirkt jedoch die 1. Variante, nicht nur wegen der Gleislängen, auch finde ich das Weichenfeld dadurch erheblich ansprechender. Zudem kann es den Rangierspaß erhöhen, wenn nicht alle Gleise untereinander direkt erreicht werden können.

(unabhängig von irgendwelchen Bahnvorschriften, die ich auch garnicht so genau kennen würde)

Sicher findest Du die für Dich richtige Lösung

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#819 von 211064 , 11.11.2017 20:45

Hallo Kai,

wie waren die Gleise denn im Original angebunden? Das ist doch die Ausfahrt Richtung Hirb, richtig? Erinnere ich mich richtig, dass die Gleise wie in Variante 2 angebunden waren? Dann wäre ich für 2 ...
Kommt ja letztlich auch darauf an, welchen Zweck sie erfüllt haben (beim Vorbild) und welchen sie erfüllen sollen (bei dir).


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#820 von alex57 , 11.11.2017 23:45

Hallo Kai,

ich kenne das Originalvorbild aus Rottweil nicht. Wenn ich mir die beiden Varianten so betrachte, gefällt mir die Variante 2 vom gesamten Weichenbild ebenfalls besser.

Ich les du hast die 241 , die französische Schönheit im Fokus Leider ist dies schöne maschinchen nichts für Weinheim, da sie keinen R 1 mag. Den hab ich , zweimal in einen Viertelkreis im verdeckten Bereich Schade, eine der wenigen Märklin Loks, die R 1 nicht mögen.

Ich bin gespannt, wann du uns das Schmuckstück präsentierst.

So ich verkriech mich mal wieder auf meine Burg

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#821 von catlighter , 12.11.2017 09:00

Guten Morgen zusammen,

ich danke Euch für Eure Meinungen. Eine Entscheidung muss her, es soll ja zügig weitergehen. Die 241 steht vor der Tür, noch diesen Monat soll sie ausgeliefert werden. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen, und von all Euren Hinweisen geträumt....

Funktional soll es sein:

    Also eher größere Gleislängen

    Während auf Gleis 1 ausgezogen wird, kann auf 2 und 3 normaler Betrieb stattfinden


Gefällig soll es sein und vor allem das Vorfeld optisch strecken
    Variante 1 streckt

    Variante 2 wirkt gedrungener


Am Original werde ich mich hier weniger orientieren, Hauptsache es wirkt stimmig.

So wird es denn, vorausgesetzt die Servos lassen sich für die Weichenantriebe platzieren...
Variante 1

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#822 von Ralf Franke , 12.11.2017 10:50

Hallo Kai,
da komme ich wohl zu Spät!
Aber ich würde auch die Variante 1 bevorzugen, weil das Gestreckte besser zu Deiner Gesamtanlage mit den großzügigen Radien aussieht.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#823 von 7-Kuppler , 12.11.2017 11:29

Hallo Kai

Auch ich würde, aus optischen Gründen, der Variante 1 den Vorzug geben!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#824 von alex57 , 12.11.2017 12:45

Zitat



ich danke Euch für Eure Meinungen. Eine Entscheidung muss her, es soll ja zügig weitergehen. Die 241 steht vor der Tür, noch diesen Monat soll sie ausgeliefert werden. Ich habe eine Nacht drüber geschlafen, und von all Euren Hinweisen geträumt....





Moin, moin Kai,

sehr schön, das du dich für Variante 1 entschieden hast. Das sieht, wie weitere Stummis auch noch angeregt haben, optisch harmonischer aus.

Glückwunsch zur 241 , die du dir gönnst. Ich habe das Unterform zur Lok hier im Form und Video zum Modell und Original in Youtube angesehen.

Da Kommen Begehrlichkeiten auf. Ich werd sie nicht kaufen, weil ich mit dem Trümmer wegen R 1 nicht aufs BW komme. Umbaumaßen am BW wegen dieser Lok mache ich nicht, weil einfach zuviel Arbeit.
Also keine 241 er in Weinheim.

Ich muss nicht unbedingt alles haben und muss im Betrieb Kompromisse eingehen.

Umsomehr freue ich mich, das die Schönheit in Rottweil einzieht und den neuen Bahnsteig bei der Einweihungsfeier begrüsst.

Dann ist aber wieder ein kleines Video mit Sounduntermalung fällig

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#825 von catlighter , 13.11.2017 18:32

Na dann sind wir uns ja tatsächlich einig :D, Danke nochmal an alle, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben
Tja, dann kann es ja los gehen -- böhh wieder Pukos nageln, irgendwie wird man ja nie fertig...

@Alex
Ich brauch ja auch nicht alles , der BigBoy käm mir zum Beispiel nicht auf die Anlage...
Aber die Französin musste es sein, allerdings erst nachdem ich sie im Original gesehen hatte! Noch am Vormittag, als das Ding auf der IMA im Schaukasten stand, dachte ich: WER braucht denn sowas

Heute kam aber erstmal meine Test-Laserung der Bahnhofsfenster bzw. auch schon der Werkstatt, sowie der Betonpfähle für die Gleisbarrieren.
Gut das ich immer einen Testballon aufsteigen lasse



Die Fenster sind top, können so in Produktion gehen. Die Betonpfähle muss ich überarbeiten. Hätte ich alle gleich beauftragt, hätte ich mich jetzt über 55 Euro geärgert, die ich in den Sand gesetzt hätte...

Materialwahl Pappe 3mm: zu grob
Das Vierkantauge: zu groß, schwächt die Spitze des Pfostens zu arg, die bricht leicht ab
Der Trennsteg an der Spitze: ungünstig, Abschneiden führt gleich zum Bruch der Spitze am Auge

Also:
- Neues Material - Finnpappe 1,5 mm (dadurch kriegen die Pfosten einen fast quadratischen Querschnitt (sehr gut)
- Steg ans untere Ende verbannen
- Auge etwas kleiner dimensionieren, der Vierkant aus Holz hat immer noch genug Luft

Soviel zu meinen Laser Erfahrungen -- eine Suuuper Sach

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz