RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#751 von Axel67 , 11.07.2017 07:45

Hallo Kai,

ich habe keine Erklärung, warum mir dein Thread über das Rottweiler BW bislang nicht aufgefallen ist, da ich ursprünglich aus dem Kreis Rottweil komme und damals direkt an der Bahnstrecke nach Stuttgart gewohnt hatte. Es war nun heute Morgen schon recht viel zu lesen und ich habe dabei festgestellt, bisher sehr viel versäumt zu haben, aber das wurde ja nun nachgeholt. Deine Anlage ist sehr ansprechend geworden und die Videomitfahrt lässt einen so richtig ins Schwärmen kommen. Außer der gesamten Anlage selbst finde ich auch den Hintergrund fantastisch. Du hast ab jetzt einen Mitleser mehr. Mach weiter so.


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#752 von Videoman , 11.07.2017 09:23

Ich habe eine kurze Frage: Du hast ja Tillig Elite (Code 83) verwendet. Hast du Gleise modifiziert, damit die Märklin Spurkränze nicht rattern ? Wenn ja, kannst du Bilder der Modifikationen einstellen ?

Ich will auf meiner Anlage in manchen Bereichen Tillig Elite Weichen verwenden, weil es mehr Auswahl hat.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#753 von catlighter , 11.07.2017 14:09

Holla, schon wieder 3 Kommentare
die wollen beantwortet werden...

@Holger
Gestern Abend, als ich meinen letzten Post abschickte, sah ich Deinen Post und wollte gleich antworten. Als ich die dann abschicken wollte verursachte ich damit einen Kapazitätsengpass. Heute Morgen war Dein Post dann weg, kurze Zeit später aber wieder da... ...Schreibst Du Geisterposts

Ich danke für die warmen Worte zu meiner Bildwahl. Fotografiertechnisch bin ich leider nicht wirklich auf der Höhe der Zeit ops:, aber wenn ich dafür dann mal Zeit hab...
Die 58er sollte dringend Betriebsspuren bekommen und Personal, dann wär's nochmal so schön. Die nächsten Bilder werde ich ein wenig vom Blauschleier befreien, sieht gemütlicher und stimmiger aus.

@Axel
Das freut mich, macht mir aber auch Angst Du siehst ja auf den ersten Blick alle Unstimmigkeiten
Sei gnädig mit mir und bedenke das es meine, an 6 Meter Länge angepasste Version von Rottweil ist. Keine Prim, keine Brücke usw....
Ich kam erst spät nach Rottweil (um 1996) und hatte damals noch keine Ahnung, dass mich das mal als Anlagenthema beschäftigen sollte.

@videoman
Auf den ersten 10 Seiten findest Du viele Informationen zum Thema Tillig Weichen. Grundsätzlich und kurz hier nur soviel:
Für die heutigen Märklin-Spurkranzhöhen reicht es, auf der Innenseite die Mutter-Imitation des Kleineisens weg zu schneiden oder zu schaben. Dann rattert nichts mehr. Das geht mit dem Teppichmesser entweder flach geschnitten oder senkrecht abscherend. Die Weichen brauchen etwas mehr Aufmerksamkeit, von DKW's würde ich abraten. Hier muss auch gesägt werden und ggfs. an den Spurführungen der Herzstücke nachgearbeitet werden.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#754 von catlighter , 06.08.2017 14:40

Hallo zusammen,

schon wieder 4 Wochen vergangen -- tut sich was?

Ja, dem verregneten Sommer sei Dank...
Viel Zeit habe ich damit verbracht, Ordnung zu schaffen (auch wenn man es auf den folgenden Bildern nicht sieht ). Das geschah aber auch in der Hauptsache unterhalb der Anlage. Und dann gings am Bahnsteig weiter:

Jetzt aus der Vorbildperspektive ist mir der Winkel des Bahnsteigdaches fast ein wenig zu steil. Vielleicht änder ich das noch, habe aber schon 3 Säulen fertig -- das tut weh


Die farbliche Nachbehandlung fehlt noch auf den neueren Abschnitten


Der überdachte Teil war gepflastert, das läßt sich gut mittels Messing-Vierkantrohr prägen


Ein kleiner Ausblick auf später (muss sein für die Motivation :D )


Die Unterführung, gefliest mit Berliner U-Bahnhof Fliesen. Ein Geländer (in rot) will noch gebogen werden



Soweit für den Moment...
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#755 von catlighter , 08.08.2017 17:03

Hallo zusammen,

der Moba-Sommer machts möglich

Am Bahnsteig gehts wirklich zügig (Achtung Wortspiel ) voran:
Das Treppengeländer entstand aus Messing-T-Profil und ein paar angelöteten Stützen



Und rot lackiert am Einbauort sieht es dann so aus:



So richtig stimmig wird es aber erst mit dem Farbfibish aus Pulverpigmenten und Schmuddelbrühe...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#756 von alex57 , 09.08.2017 19:05

Hallo Kai,

da bei mir Bahnsteig auch noch auf der to do Liste steht, werde ich deine Basteleien am Bahnsteig gut im Auge behalten. Ich hatte ja schon deine Asphalt gelobt.
Das Geländer ist auch der Hammer. Die kleinen Stützen anlöten, da bin ich raus. Das ist nix für mich. Ich hätte geklebt.


Gruß


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#757 von catlighter , 09.08.2017 19:59

Hallo Alex,

ich werde die Arbeiten und Vorgehensweise für Gleis 2 und 3 ausführlich beschreiben und bebildern. Denn ich bin überzeugt, dass dieses Material (KapaLine) hervorragend geeignet ist, lange und geschwungene Bahnsteige zu bauen. Wenn ich die Kanten hätte gießen wollen , dass sind rund 7 m für den jetzigen Bahnsteig.

Löten hat den ganz großen Vorteil: Lötspitze weg und 2 Sekunden später ist es fest Ist im Falle des Geländers ja wirklich kein Drama. Man verzinnt die Stellen des Handlaufs und die Spitze des Messingdrahtes, führt dem Handlauf an der Verbindungsstelle nochmal etwas Wärme zu, hält den Draht mit der Zange an die richtige Stelle -- fertig. Abkneifen und weiter gehts... Weichlöten ist wirklich kein Hexenwerk

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#758 von catlighter , 10.08.2017 14:53

Hallo zusammen,

während ich auf den verspäteten Boten von GLS warte (ohne Leistchen fürs Bahnsteigdach gehts nicht weiter), habe ich den Bahnsteig schonmal farblich auf Stand gebracht und einen Nachtzug einlaufen lassen. Leider war die gewohnte Kamera nicht einsatzbereit, aber die alte Sony A620 macht auch ganz gute Bilder...

In der Bildmitte: Letzter Neuzugang: Liegewagenpärchen Scharnow und Hummel von der wilden 13


10 (auf dem Bild nur 9) maßstäbliche 26,4 m Wagen gehen locker -- so wollte ich das...


Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#759 von Voll die Bea ( gelöscht ) , 10.08.2017 21:21

Hallo Kai.
Jetzt hab ich mir deinen Thread mal zu Gemüte geführt und möchte auch meinen Senf dazu geben
Ich bin jetzt nicht so der Freund von Schmutz und Schmuddel, aber du setzt das wirklich super um. Da möchte man am liebsten nur auf Zehenspitzen rumlaufen
Dein Hintergrund ist allererste Sahne ... einfach Waaahnsinn
Und diese ganzen Kleinigkeiten wie die Säge oder die Zange und und und ... die beleben unheimlich.
Ich hab mal ein Abo gesetzt ... mich wirst so schnell nicht wieder los

Liebe Grüße
Bea


Voll die Bea

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#760 von catlighter , 10.08.2017 23:02

Guten Abend Bea,

tja was soll ich sagen...
freut mich sehr und herzlich willkommen in Rottweil :D :D :D
Der Schmuddel muss und sorgt für Atmosphäre, hast Du ja erkannt Wenn dann aber mit den Jahren der Staub und Gilb rieselt, dann muss man auch hier sauber machen --- damit man den Schmuddel wieder besser sieht

Einen hab ich auch noch:
Das Dach wird langsam...



Gute Nacht und viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#761 von 7-Kuppler , 10.08.2017 23:29

Hallo Kai

Da ich ja eine gewisse Affinität zu BWs habe, dachte ich, fragste mal, wanns damit weitergeht.
Gibbet da nicht noch nen Rechteckschuppen an der Schiebebühne zu bauen?


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#762 von catlighter , 11.08.2017 23:44

Hallo Dirk,

schön das Du mal wieder vorbeischaust. Ja wer fraaaacht krich auch ne Antwort bei mir...
Das Hauptgebäude des BW, welches an die Schiebebühne anschließt und auch heute noch erhalten ist, kommt vermutlich diesen Winter dran. Habe ich ein wenig Manschetten vor . Ich muss es nämlich stimmig verkürzen und ich habe keine Ahnung, wie das mit den Proportionen hinhauen wird.

Bis dahin wird aber im sonstigen Bereich noch einiges passieren, z.B. am Bahnsteig (der sein Dach jetzt bekommen hat)



Der Star des ersten Bildes nochmal mit alles scharf


Und ein Blick unter das Gebälk mit Blitz


Der ganze (überdachte) Bahnsteig ist ebenfalls verkürzt. Statt insgesamt 8 Hauptpfeiler habe ich nur 6 eingeplant und im Original standen rund um den Treppenabgang 8 Säulen anstatt 6 (die noch ein wenig gerichtet werden wollen, sch... Fotos ). Das Dach ist abnehmbar und mit, wie könnte es anders sein mit jeweils 2 Goldleistenstiften pro Pfeiler gesteckt. Ich muss ja noch mehrmals dran (Beleuchtung Uhren Lautsprecher) und die Preiserlein lassen sich auch leichter stellen, wenn das Dach weg ist.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#763 von Udo Nitzsche , 12.08.2017 00:00

Hallo Kai,

es geht ja so richtig massiv voran in Rottweil.

Es sieht alles klasse aus! So ein Zug mit 9 bzw. 10 maßstäblichen D-ZugWagen macht schon was her.
Nur an der fotografischen Wiedergabe solltest Du noch arbeiten...
Für genug Schärfentiefe immer soweit wie möglich abblenden - und Blitzen ist absolut tabu! Das hatte schon Bernd Schmid damals geschrieben...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#764 von catlighter , 12.08.2017 00:09

Ja Udo, haste absolut recht

die Nikon D60 und ich werden wohl keine Freunde mehr...
Als Gleitsichtbrillenträger kann ich ja nicht mal manuell scharf stellen. Da muss irgendwann was anderes her!
Oder ich muss mir viel mehr Zeit nehmen fürs Foto, aber die knappse ich im Moment nur ungern beim Bauen ab...

Schaus Dir lieber im Original an

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#765 von catlighter , 12.08.2017 23:17

Guten Abend zusammen,

nachdem mir Udo ja nun verdienterweise den fotografischen Kopf zurecht gerückt hat, habe ich tatsächlich ein passendes Programm der D60 gefunden, dass mich die Blende wählen lässt und mir trotzdem alles andere abnimmt. Und was soll ich sagen , die Bilder werden besser. Freut Euch also in Zukunft über Bilder mit mehr Tiefenschärfe...

Zeigen möchte ich aber heute noch etwas anderes:
Zwischen den Bahnsteiggleisen war in Rottweil früher ein Geländer aus Betonpfählen und Vierkantbalken platziert, um den Übertritt zu verhindern. Das will ich natürlich auch nachbilden. Zunächst hatte ich angedacht, die Pfähle aus Karton lasern zu lassen und ein vierkantiges Auge hinein (1 x 1 mm). Heute habe ich probehalber eine Ausstechform für den Kapa Karton gemacht und mal getestet. Das Auge braucht es nicht, der Schaum lässt sich mühelos mit dem Leistchen durchbohren. So vielseitig ist Kapa...



...und auch so vielseitig: Die Absenkung für den Kofferkarren ließ sich mit einem ordentlichen Druck in den Bahnsteig "hineinmassieren", die Kantsteine ausschneiden und entsprechend nachbearbeiten.




Ich kann das Material wirklich wärmstens empfehlen, wenn man einmal heraus hat, wie man bei Bedarf die Kartonseite(n) abzieht. Das braucht allerdings etwas Übung und gute Nerven.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#766 von Ralf Franke , 13.08.2017 11:06

Hallo Kai,
bei Dir hat sich ja mächtig was getan!
Dein Bahnsteig sieht ja schon super aus, vor allem wenn da ein realistischer Zug mit so schön vielen Wagen steht - Super.
Aber offensichtlich hat das Modellbahnhobby doch das Problem, noch so machnes andere Hobby nach sich zu ziehen, wie z. B. die Fotografie.
Bei anderen kommen Laserplotter oder 3D-Drucker dazu, was dann leider wieder zu Kosten führt die einem dann dummerweise für die Modellbahn fehlt.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim werkeln.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#767 von ACID , 13.08.2017 11:17

Hallo Kai!

Der Bahnsteig is der Hammer! Die Optik, die Länge, das ganze noch im Bogen.... Ein Traum! Sowas hätt ich auch irgendwann gerne mal



Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#768 von catlighter , 13.08.2017 19:20

Hallo Ralf und Christian,

Zitat
Aber offensichtlich hat das Modellbahnhobby doch das Problem, noch so machnes andere Hobby nach sich zu ziehen, wie z. B. die Fotografie.



Naja aber nur, wenn man die Werke auch präsentieren möchte. Aber Du hast schon recht, unser Hobby ist schon sehr vielschichtig. Und durch die Digitalisierung muss man ja auch fast noch ein Informatikstudium absolviert haben. Aber das macht es ja auch so interessant. Und wenn man sieht, wie sich hier gegenseitig geholfen wird, auch ein sehr verbindendes Hobby.

Christian, freut mich, Dich hier auch in Wort und Schrift begrüßen zu dürfen. Umso mehr natürlich, weil Dir auch gefällt, was ich so treibe. Ich musste auch sehr lange warten, bis ich mir diesen (T)Raum verwirklichen konnte. Also gib die Hoffnung nicht auf! Ich drück Dir die Daumen! Mein Raum ist mit 5,60 m Länge ja eigentlich für ein solches Projekt auch zu klein, geht halt gerade noch Auf bald...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#769 von Udo Nitzsche , 14.08.2017 15:31

Zitat

nachdem mir Udo ja nun verdienterweise den fotografischen Kopf zurecht gerückt hat, habe ich tatsächlich ein passendes Programm der D60 gefunden, dass mich die Blende wählen lässt und mir trotzdem alles andere abnimmt. Und was soll ich sagen , die Bilder werden besser. Freut Euch also in Zukunft über Bilder mit mehr Tiefenschärfe...



Hallo Kai,
es war nicht bös gemeint... Aber Du hast ja offenbar die Zeitautomatik-Funktion Deiner D60 entdeckt!

Blende 22 ist sicherlich am besten. Das klappt aber nicht immer, da dann u. U. eine Belichtungszeit herauskommt, die jenseits von Gut und Böse ist und man an sich nicht ohne Stativ arbeiten kann - hier muss ich als nächstes aufrüsten.
Oder die Kamera dreht die ISO-Einstellung soweit hoch, dass das Bild verrauscht wird.

Und das Problem mit den "Kollateralkosten" verschiedentlicher Hobbies kenne ich auch, wie Ralf schon richtig bemerkt hat. "Leider" fotografiere ich nämlich auch sehr gern - und das ist dann auch nicht gerade preiswert, wenn man in den Vollformat-Bereich vordringt.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#770 von bygger01 , 14.08.2017 19:55

I hope your English is better than my "deutsch" spelling ( but please - if you will answer - do it your "sprach" ) so I am writing to you i English .......

But if it a problem, then I know a deutsche Hausfrau, who have lived in Denmark for several years, and then I will ask here to step in !

I am following this blog, because there are so many inspiring ideas !

I have fallen in "love" with your LED's on a wire, and I am still thinking, if I also can use the idea in one of my towns as light in the main street, so some LED's had been ordered via Ebay

But it is your Bahnsteig I have some ? about:

Have You just made the "Hauptpfeiler" or is there a drawing somewhere ( because my platforms are straight / around 1800 mm / 65 mm wide ) and need 350/500 mm covering and I can't find them from the industri ) ?

The filling between Your Bahnsteig Kanten / what type of filling are you using ?


Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark

H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam


bygger01  
bygger01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2009
Ort: Herning in Dänemark
Gleise Märklin K gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#771 von catlighter , 14.08.2017 21:13

Hallo Udo, Hello bygger01,

Udo weiß ich doch, und habs ja auch nicht bös aufgenommen -- allet chique Freue mich schon auf den 15ten Neunten


bygger you're welcome and thank you very much for your comment!
I'll try to explain my bahnsteig methods when I will work on the next one. More detailed description and pictures...
You're right, none of the components is preprocessed material. I just took some sketches by the existing photographies and estimated the scales by comparing it to people or rolling stock. The Hauptpfeilers are made of two square strips of pine wood glued together to a rectangle. The framework consists of even smaller strips. I choose wood, because in Rottweil it was also a wooden construction.

The filling or main body of the bahnsteig is made of Kapa carton. You can find it here: https://www.modulor.de/kapa-line-kartonkaschiert-weiss.html
The important trick is to remove one or both sides of carton, so that the foam body is on surface. Doing so is not very easy, but one will get better results with time. I paint it first with enamel colour (dark grey) and then treating it with different powders and water. I'll describe this later this year...

so far, please ask me if anything is not clear or not understandable!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#772 von 7-Kuppler , 14.08.2017 21:15

Hallo Leute

Ich bin ja ständig zu Gast in diesem Fred.
Nun lese ich auch hier über die "Wichtigkeit" der Fotografie beim und über den Modellbau.

Ich denke da wohl anders drüber.

Wie Meister Joda wohl sagen würde:

Der Meinung ich bin, bei seinen Leisten bleibe er, der Meister.

Auch ich hatte einiges an Kritik an meinen Fotografierkünsten einzustecken, lasse mich davon aber nicht beirren.
Stecke meine Energie und die Resourcen lieber in den Modellbau und investiere lieber in gutes Werkzeug.

Tritt ein Verlag an mich heran, bringt dieser den "Starfotografen" gleich mit, lol!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#773 von alex57 , 14.08.2017 23:39

Hallo kai,

das Bild mit dem Dampfer und den 10 Personenwagen ( Touropa und Hummel ) sieht ja Mega aus. So einen schönen, langen Zug kann nicht jeder in seinem Bahnhof darstellen. Das Bahnsteigdach wird auch nen Hingucker.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#774 von bygger01 , 15.08.2017 10:44

To use the Kapa Line that way I have never thought about ........

It on stock, so that will be used in the next station, because the one, which is in progress ( called Herborg ) is cut out of "Spanplatten" because it is straight and "die Kanten" ( made of Evergreen ) is milled down with around 1 mm sticking out and below is a stonewall. The surface is made with a granit spray, which look like "too new" asphalt / bitumen, so it need some wheatering.

So we ( incl. my wife ) will look forward for more news, so we can find more inspirations for the:

J&B Rail
Rare driving


Jørgen Steffensen aus Herning in Dänemark

H0 / AC / Digital ( CS3+ ) / K gleis / Epoke III / Danish & partly German Steam


bygger01  
bygger01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 30.11.2009
Ort: Herning in Dänemark
Gleise Märklin K gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#775 von catlighter , 20.08.2017 21:03

Hallo zusammen,

das Bahnsteigdach zu beleuchten war eine rechte Fummelei, 20 winzige SMD LEDs wollten mit Kupferlackdraht verbunden werden und Beleuchtungskästen für die "Leuchtstoffröhren" gebastelt werden. Das Ergebnis seht ihr hier (fototypisch wieder heller, als das Auge es empfindet):



Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz