RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#1 von 103 184 , 12.12.2009 17:52

am Haupsignal steht und dieses auf Hp 1 oder Hp 2 geht?

Hallo Forengemeinde,

dies ist meine Frage, was passiert in diesem Fall mit dem Vorsignal beim Vorbild? bleibt es bei Vr 0 oder schaltet es ebenfalls um, obwohl der Zug dises Vorsignal ja schon längst passiert hat.

Wenn es tatsächlich umschaltet kommt es dem Modellbahner sehr entgegen, da beide Signale einfach paralell zu Schalten sind, wenn nicht muss ich es anders Schalten.

ich bin schon auf die Antwort der Vorbildkenner gespannt!


beste MoBa Grüße

Marc

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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#2 von Holgi ( gelöscht ) , 12.12.2009 18:04

Hallo,
das würde mich auch interessieren und ich reihe mich gerne in die Riege der Unwissenden mit ein
In einem alten Signalbuch von Märklin wurden die Signale einfach parallel geschaltet mit dem Ergebnis, wie du es oben beschrieben hat.
Ich gebe zu: ich habe mich das gleiche gefragt wie du.
Holger


Holgi

RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#3 von OliverW. , 12.12.2009 18:33

Warum sollte denn das zum Hauptsignal dazugehörende Vorsignal etwas anderes anzeigen, als das Hauptsignal selbst?
Hauptsignal und Vorsignal zeigen immer das gleiche Signalbild an, außer es liegt eine Störung vor! Ob das Vorsignalbild jedoch in der selben Sekunde wie das Hauptsignal geändert wird, ist mir nicht bekannt...

Oliver W.


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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#4 von 103 184 , 12.12.2009 18:45

Hallo Oliver,

mein Gedanke war, warum sollte der Stellwerker, gerade bei Formsignalen ein Signal stellen, dass schon passiert worden ist, und vom Lokführer auch quitiert worden ist, da er sonst eine Zwangsbremsung bekommen hätte. Das würde bedeuten, Vorsignal umstellen und nach Weiterfahrt des Zuges wieder zurück und kein Lokführer bekommt den Signalwechsel des Vorsignals mit!


beste MoBa Grüße

Marc

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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#5 von Railion ( gelöscht ) , 12.12.2009 19:02

Moijen...

Vorsignal und Hauptsignal werden parallel geschaltet..

Die Formsignale hängen am selben Seilzug. die Lichtsignale am selben Relais/Elektronik..

warum auch sollten sie differenziert schalten....

Lediglich die VR die an einem HP Mast montiert sind, werden dunkelgetastet, wenn das HP Hp 0(0) oder Sh 1 zeigt (VR gehört ja zum nächsten HP)

Formsignale lassen sich nicht dunkeltasten


Railion

RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#6 von 103 184 , 12.12.2009 19:23

Hallo Railion,

super vielen dank für die Fachkundige Auskunft.

Mit der Antwort stellt sich mir aber eine neue Frage, aber ich denke die kann auch beantwortet werden.

Am Einfahrtsignal des meines Bahnhofes steht natürlich auch ein Vorsignal, dies wird aber sicherlich seperat geschalten, denn es kann ja nicht an z.B. 7 Ausfahrtsignalen hängen oder?, wie funktioniert das bei einer Durchfahrt?

vielen Dank im vorraus


beste MoBa Grüße

Marc

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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#7 von Gast ( gelöscht ) , 12.12.2009 19:45

Hallo Marc,

bei einer wirklichen Durchfahrt führt die Fahrt über ein Ausfahrtsignal, und das Vorsignal zeigt das enrsprechende Signalbild des Ausfahrtsignales also HP1 odr HP2.

Das gemeine für die MoBa: Für welches Ausfahrtsignal das Vorsignal nun gerade gilt, hängt von der Einfahrt-Fahrstrasse ab, also indirekt mit der Stellung der Weichen zusammen .

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#8 von Railion ( gelöscht ) , 12.12.2009 19:48

Moijen..


.gugg ma da: www.stellwerke.de

da bissu dann mal beschäftigt.

VR am Esig müssen dem Asig entsprechend der Fahrstrassen zugeordnet werden. Denke bei mechan. StW. werden nur die durchgehenden Gleise bedacht, ein "umschnallen" der Seilzüge is ja nich... also bleibt das Vr auf Vr0


Railion

RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#9 von 103 184 , 12.12.2009 19:54

vielen dank an die Mitwirkenden, die mir die Fragen binnen zwei Stunden fachkundig beantworten konnten.

Wenn das kein gutes Forum ist!


beste MoBa Grüße

Marc

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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#10 von OliverW. , 12.12.2009 20:03

Ich hatte auch mal gelesen, dass das Vorsignal am Esig immer für das im Bf durchgehende Gleis gilt...!

Oliver W.


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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#11 von Bodenbahner ( gelöscht ) , 12.12.2009 20:53

Zitat von OliverW.
Ich hatte auch mal gelesen, dass das Vorsignal am Esig immer für das im Bf durchgehende Gleis gilt...!

Oliver W.



Zumindestens im Deutschland gibt es keine Vor oder Hauptsignale die nur in eine Richtung gelten. Es gibt aber Bahnhöfe, wo man nur an den Hauptgleisen Durchfahren kann, an den Ausweich oder Überholgleisen nicht. Je nach Stellwerk wird das auch durch die Fahrstrassen verhindert. Somit zeigt das Vorsignal dann immer Vr0 an wenn es in die nicht-Durchfahtgleise geht.

Ein weitere Spezialfall sind Vorsignale, die für eine Fahrtrichtung nicht gelten, weil z.B nach ein Abzweig ein weiteres folgt. Dann zeigt ein Licht-Vorsignal ein Kennlicht. (womit es als Gültiges Signal gilt!).
Ob es das allerdings mal als wegklapbare Form-Vorsignale gegeben hat wage ich zu bezweifeln.

Und dann würde in ein anderen Forum von Vorsignale berichtet, die sich nach Vorbeifahrt des Zuges auf Vr0 schalten obwohl das Hsig zu dem Zeitpunkt noch "Fahrt" zeigt. Das kann passieren wenn zwischen Vor und Hauptsignal ein Fahrstrasse kreuzt oder eine Weiche liegt an der die Fahrstrasse gekürzt werden kann und dann die Fahrstrasse bis dahin aufgelöst wird.

Und zum guten Schluß: Meines wissen war die Kopplung von Vor und Haptsignal an den gleichen Seilzug nicht zwingen, ausserdem gibt es Formsignale mit Elektro-Antrieb.

mfg

Ralf


Bodenbahner

RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#12 von eisenbahner ( gelöscht ) , 12.12.2009 22:29

moinsen, also der Fall ist so einfach nicht! Zunächst: Ein Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal gilt ja in der Regel für Durchfahrten. Also meistens für das durchgehende Hauptgleis. Durchfahrten aus Überholgleisen sind eher selten, kommen aber vor. Dann sind die Vorsignale meist elektrisch gekoppelt und laufen dann mit, allerdings nicht wenn das Einfahrsignal Halt zeigt. Dann: Es gibt bei mechanischen Stellwerken durchaus Vorsignale, die mit einem eigenen Hebel ausgestattet sind. Diese müssen, so der Zug bereits am zugehörigen Signal steht nicht mehr und Stellung ""Fahrt erwarten" gelegt werden. Sind die Signale z.B: das Einfahrsignal und das Einfahrvorsignal an einem Stelldraht, läuft das Vorsignal auch dann mit, wenn der Zug schon vorbei ist. Dies kann dem Lokführer auch herzlich egal sein, denn er hat das Vorsignal ja schon passiert, es ist also völlig egal was dann zeigt. Grüße Calle


eisenbahner

RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#13 von OliverW. , 13.12.2009 01:01

Zitat von eisenbahner
Zunächst: Ein Ausfahrvorsignal am Einfahrsignal gilt ja in der Regel für Durchfahrten. Also meistens für das durchgehende Hauptgleis. (...)



So hatte ich das ja auch gemeint! (s.o.)

Oliver W.


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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#14 von scotti , 13.12.2009 09:58

Bevor hier wieder viel wirres Zeug durcheinander geworfen wird, sollte zunächst mal die Stellwerkstechnik gekärt werden um die es geht.
Pauschal ist die Frage nämlich nicht zu beantworten.
Ansonsten was mechanisch betrifft, bitte den Text von Calle lesen!


Fahrdienstliche Grüße Scotti


 
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RE: Was passiert mit dem Vorsignal, wenn der Zug bereits am

#15 von V-Lok , 13.12.2009 20:34

Hallo
Wir, der www.MEV-Lehrte.de betreuen und unterhalten das Museumsstellwerk Lpf.

In diesem Bahnhof war es technisch nicht anders möglich (die Wege waren zu weit), daß ein Vorsignal durchaus von einem anderen Stellwerk bedient wurde, als das dazu gehörige Hauptsignal.
Daraus läßt sich schliessen, -die Eisenbahner haben schon immer nur das getan, was unbedingt nötig war-, das ein Vorsignal nicht bedient wurde und somit immer die Warnstellung Vr0 angezeigt hat.
Noch schlimmer wird es, wenn in dem Bereich zwischen Vorsig. und Hauptsig. noch ein Abzweig (Weiche) vorhaden ist.

Für den Modellbahner, glaube ich, genügt es, wenn ein Vorsig. Vr0 zeigt. Es sei denn, es technisch einfach - d.H. es ist keine Weiche zwischen Vorsig. und Hauptsig.-, wenn er Vorsig. und Hauptsig. elektrisch kuppelt, beide Signale schalten gleichzeitig.

Hubert


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