RE: Meine erste Anlage

#1 von Onez100 ( gelöscht ) , 30.07.2011 18:09

Hallo liebe Forumsmitglieder,
da ich nun meine erste richtige Anlage bauen will (außer meiner Teppich- und meiner kleinen ein Ebenenbahn), wären Tipps für den Anlagenbau für mich sehr hilfreich. Ab heute werde ich mit dem Planen anfangen, da mir mein Vater jetzt den ehemaligen Freizeitraum überlassen hat. Er ist zwar riesig (4,5 x 7,6 m), aber durch die vielen Türen und den Dachschrägen ist der effektiv nutzbare Raum auch nicht mehr so überdimensional. Hier ein paar Bilder aus Inkscape bzw. Paint:




Die rot markierte Fläche aus dem ersten Bild stellt meine geplannte Plattengröße dar. Im 2. Bild hab ich schon mal die möglichen Erweiterungsflächen markiert. Die Dachschrägen sind an den beiden Seiten. Diese beginnt leider schon bei 115cm Höhe. Da ich eine Gebigslandschaft als Thema haben möchte und somit in die Höhe baue muss ich ca. 70 - 80 cm von der Wand weg. Ist jedoch nicht weiter schlimm, da man diesen Raum für die Wartung braucht und die kleinen Türchen noch zum öffnen wären.

Auf der Anlage sollten deutsche regional, fern- sowie Güterzüge aus den Epochen V + VI fahren. Sie sollte einen 4 gleisigen Schattenbahnhof haben und min. 1 Gleiswendel. Neben den zentralen und mittelgroßen Bahnhof auf Ebene 0, sollte es einen kleinen Bahnhof für Regionalzüge an einem hoch gelegenen Punkt geben. Ich möchte kein Betriebswerk oder ähnlches. Die Anlage sollte bis auf den einen Bahnhofsbereich und den Schattenbahnhof nur aus mehreren Strecken bestehen. Viele Teile der Strecke werden im Tunnel bzw. auf Brücken verlaufen. Steuern werde ich momentan über CS1 2.04 und Rocrail später (je nach dem was ich noch an Geld habe) hätte ich mir gerne eine CS2 gegönnt. Die Rückmeldung sollte über S88 und Kontaktgleise funktionieren und ein automatischer Blockstellenbetrieb wäre auch toll. Es werden bisher max. 7 Züge wovon ich erst 5 habe eingesetzt.

Diese Anlage hats mir angetan: https://www.youtube.com/watch?v=Xoc3nsb-G4g
und möchte sie gerne so ähnlich nachbauen.

Meine Fragen sind nun: Auf welcher Höhe sollte die Grundplatte sein?
Sollte ich eine Grundplatte nehemen oder die Spantenbauweise?
Was sollte ich beachten damit die Geräuschkulisse auf ein minimum schrumpft?
Sollte ich eher kleine oder große Radien nehmen?
Welche Steigungen auf Strecke, Kurve oder Wendel?
Brauche ich Zusatzeinspeisungen?

Das sind viele Fragen für den Anfang aber weitere werden bestimmt noch kommen.
Danke im Voraus.


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#2 von Onez100 ( gelöscht ) , 07.08.2011 17:19


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#3 von Helko ( gelöscht ) , 07.08.2011 17:33

Zitat von Onez100
Das sind viele Fragen für den Anfang aber weitere werden bestimmt noch kommen.

Hallo Zeno
Du must schon ein bisschen mehr erklären:

- Sind das wirklich alles Türen oder auch Fenster (45cm,70cm???), wenn ja, Höhe Fenstersims
- hast Du Fotos von dem Raum, mit allen Problemzonen?
- die blauen Senkrechten: ist das der Kniestock mit 115cm?
- wieso nicht in die Länge bauen, dann macht auch ein Gebirge viel mehr Sinn


Helko

RE: Meine erste Anlage

#4 von Onez100 ( gelöscht ) , 07.08.2011 17:44

Also es gibt nur einer Tür wo auch Türe dorten steht. Die seitlichen Kreisteile sollen Türchen darstellen(ca. 90 hoch und 70cm breit). Sie sind führen in einen Stauraum unterm Dach in welchem auch Wasser, E- und Telefonleitungen liegen. Die 2 Kreisteile oben sollten ganz normale Fenster darstellen. Ich hab sie nur mit 45cm angegeben da sie in einer kleinen Mulde sind und somit nur 45cm hervorstehen wenn man sie öffnet. Die Mulde ist aber sonst wertlos, da unter den Fenster richtig große Heizkörper sind.
Die blauen Striche in meiner Paint Skizze sind die Dachschrägen.

Bilder des Zimmers:







Onez100

RE: Meine erste Anlage

#5 von Redundant , 07.08.2011 21:41

Moin,

allein schon wegen der Zugänglichkeit/Erreichbarkeit der Anlage rate ich von der Rechteckform ab. Mein erster Gedanke war eine Anlage diagonal im Raum und mit Zungen nach rechts und links. Nächste Überlegung wäre ein U auf der rot markierten Fläche.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#6 von Onez100 ( gelöscht ) , 07.08.2011 22:00

Also der Vorschlag mit dem diagonal durchs Zimmer ist nicht schlecht aber da verschenke ich so viel Platz den ich sonst anderweitig nutzen könnte (für Tischtennisplatte...die zwar nicht unbedingt da rein muss aber wenn der Platz da ist.)
Beim U ist halt das Problem, dass die Breiten nicht so groß sind und man dann meist engere Radien wählen muss.


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#7 von Redundant , 07.08.2011 22:10

Moin,

du kannst die Diagonale ja auch in einer Bananenform anlegen. Enge Radien lassen sich doch im Prinzip mit Tunnels , Landschaftseinschnitten o. ä. kaschieren. Ansonsten muss das U ja auch nicht symmetrisch sein. Du kannst ja die Enden der Schenkel dicker machen um größere Radien zu ermöglichen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#8 von Onez100 ( gelöscht ) , 08.08.2011 17:30

Ja der Gedanke ist gut, aber ich kann mich einfach mit der Diagonallösung nicht zu 100% anfreunten. Mir wär Rechteck oder L- Form viel lieber. Oder hat jemand noch Alternativvorschläge?

Dieses Video zeigt doch wie schön eine einfache Rechteckbahn sein kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Xoc3nsb-G4g


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#9 von Redundant , 08.08.2011 17:39

Moin,

beim Betrachten hast du sicher Recht. Aber stell dir mal vor, an der unzugänglichsten Stelle der Anlage ist irgend eine Betriebsstörung. Naja, wie dem auch sei, du wirst am besten wissen, was du willst.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#10 von Onez100 ( gelöscht ) , 08.08.2011 21:23

Könntest du bitte eine Skizze von deinem Vorschlag posten, vielleicht kann ich mich dann mit dem Vorschlag der U förmigen Bahn anfreunden.


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#11 von Redundant , 08.08.2011 22:38

Moin,

ich hab mal eine grobe Schemazeichnung der von mir angedachten Form gemacht:



Die lange durchgehende Seite rechts ist im Prinzip die unterste sichtbare Ebene (-> keine Probleme mit der Dachschräge. An den Kopfenden der Anlage sollte Platz für Gleiswendel sein. In Überkopfhöhe könnte man den Hundeknochen zu einem Ringverkehr ausbauen. Wie genau der Gleisplan aussehen könnte, bleibt deiner Fantasie oder deinen (mir bisher nicht wirklich deutlich gewordenen) Vorstellungen überlassen.

Den Wartungsgang hinter der Anlage hatte ich vergessen, aber das sollte bei der Darstellung eines grundsätzlichen Schemas nicht das Problem sein.

In meinen Augen ist der Vorteil eines solchen Anlagenaufbaus, dass die verschiedenen Anlagenteile optisch getrennt, und hervorragend zu erreichen sind.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#12 von Helko ( gelöscht ) , 08.08.2011 23:53

Zitat von Redundant
Den Wartungsgang hinter der Anlage hatte ich vergessen, ....

ich würde auch ein U vorschlagen, weil es die beste Platz-Ausbeute bietet. Der Wartungsgang kann bei dieser Form entfallen, ausser man bräuchte einen Zugang zu der kleinen Mausefalle (Tür) in der Schräge. Die eine Seite des U bei der Nische (Arbeitsplatz) würde ich abschrägen, damit der Zugang erleichert wird.
Jetzt kommt es auf Dich an, ob Du was großzügiges willst oder ne Kringelbahn.


Helko

RE: Meine erste Anlage

#13 von Redundant , 09.08.2011 08:41

Moin,

ich habe eben mal etwas weiter gedacht. Wenn eine Tischtennisplatte in dem Raum soll, schlage ich mal etwas mit langen Fahrstrecken vor (ein ICE soll ja auch fahren?).



An der Raumseite mit den Fenstern ist eine lange, weit geschwungene Strecke, die nach dem Knick in der Raumecke in einen kleineren Kopfbahnhof endet. ICEs, andere Fernzüge und Güterzüge umfahren den Kopfbahnhof. Am Kopfbahnhof selbst sind noch ein kleine E-Lok-Bw und eine Abstellanlage für hier beginnende Nahverkehrslinien. Die Einfädelung der Züge vom Kopfbahnhof in die vorbeilaufende Strecke erfordert einige Über- und Unterführungen. Wenn man es etwas voller haben will, könnte man auch eine eigene Hochtrasse für S-Bahn und Nahverkehr vorsehen

Die halbtransparenten Kreise symbolisieren die Erreichbarkeit der Anlage. Sie haben einen Radius von maßstäblich 80 cm.

Die Form der Anlage ist nur mal eben morgens beim ersten Kaffee aufs Papier geworfen. Wer will, kann von mir gerne die Quelldatei (PowerPoint, ppt-Format) haben und selbst am Konzept weiterfeilen. Sorry, dass die Form so schnell vom "Weihnachtsrechteck" ( ) abweicht, aber bei einem Raum der so lange Fahrstrecken ermöglicht, würde ich mich in den Hintern beißen, wenn so ein Konzept nicht zumindest einmal angedacht werden würde ...

Bilder von Brückenkonstruktionen - wie von mir angedacht - kann ich heute Abend mal hier posten. Der Frankfurter Hauptbahnhof hat so einige angesprochene Elemente. Natürlich ist der von mir angedachte Kopfbahnhof wesentlich kleiner.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#14 von Redundant , 09.08.2011 10:54

Moin,

schon die nächste Weiterentwicklung: Modulbauweise zur optionalen Erweiterung/Verkleinerung.



Die Anlage ist so aufgeteilt. dass man vom Platzbedarf her das Modul "Gleiswendel" direkt an das Modul "Bahnhof" setzen könnte. Dann würde die Anlage nur im Erker neben der Tür über den roten Bereich hinausgehen. Wenn zwischen dem Modul "Bahnhof" und "Gleiswendel" das Modul "Ecke" sitzt, reicht das Modul "Gleiswendel" bis zum linken Rand der gelben Fläche. Wenn das Modul "Paradestrecke" eingebaut wird, reicht das Modul "Gleiswendel" bis zur Dachschräge (wie im Bild zu sehen). Bei der Paradestrecke ist eine Aussparung im Bereich der Heizkörper eingeplant, damit die warme Luft nach oben steigen kann.

Inwieweit die Module "Bahnhof" und "Ecke" zusammengefasst werden könnten, hängt von den konkreten Absichten/Planungen ab. In meinen Augen wäre das sinnvoll, aber man kann ja nie wissen!

Hier übrigens noch ein Bild einer Brückenkonstruktion am Frankfurter Hauptbahnhof:



Das Vorbild ist in diesem Bereich sehr modellbahngerecht!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#15 von Helko ( gelöscht ) , 09.08.2011 11:41

Zitat von Redundant
schon die nächste Weiterentwicklung...

Die Fensterbänke dürften ca 90cm hoch sein, d.h. die "Platte" darf höchstens auf 80cm liegen, damit man die Fenster öffnen kann, von aussen putzen ist wohl nicht. Der nächste kritische Punkt sind die Heizkörper!!

bei Baki87 (Michael) habe ich eine ähnliche Anlage (470*270cm) diskutiert, müsste evt nur gespiegelt werden.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?t=52288


Helko

RE: Meine erste Anlage

#16 von Onez100 ( gelöscht ) , 09.08.2011 21:01

Yip die Fenster sind genau gesagt auf einer Höhe von 87cm. Wie hoch liegt normalerweise die Grundplatte?
Ja des mit den Erweiterungsflügeln find ich gut, aber ich würde keine Module bauen, da man dann sehr auf die Gleisanschlüsse aufpassen muss. Achja nur um noch was klarzustellen: In das Zimmer muss keine Tischtennisplatte oder ähnliches. Einzig müssen die kleinen seitlichen Türchen ereichbar sein da ich immer wieder LAN- Leitungen verlegen muss und dazu bietet sich dieser kleine Raum an. Und die Fenster müssen zum öffnen sein. Jedoch will ich nicht das die Bahn unnütz den Platz verschwendet (meinen Vater gegenüber wenn er mir schon solch einen großen Raum genemigt). Und ich bin nicht so Fan von Orginal Nachbauten. Da folge ich eher meiner eigenen Kreativität. Ein Fenster könnte evtl. "außer Betrieb gehen".

@ Redundant: Der von dir geplante Wartungswef würde leider nur von Magersüchtigen benutzt werden können.



Da ich noch jung und gelenkig bin reicht es mir eigentlich aus, wenn ich einen Wartungsgang an der Wand entlang habe. Diesen würde ich indem, dass ich unter der Anllage durchkrabble, erreichen.

Mein Kompromiss 0.1:



Die Gelbe Fläche wäre die Fläche die ich als erstes bauen würde. Die rot gestrichelte Linie wäre eine Alternative. Die Lila Fläche könnte eine Zwischenplatte sein, das die Höhe der Grundplatte für die Erweiterung herabsetzt. Ja das Grüne ist natürlich die Erweiterung. Wobei ich versucht habe den Heizungskörpern etwas Luft zu geben, was eigentlich aber nicht ausgeprägter sein muss da die eh schon in einer Nische sind die ich zur Vereinfachung gar nicht in die Skizze eingeszeichnet habe. Siehe Bild von oben:



Achja, wo würdet ihr die Zentrale hinplatzieren und wo den PC?


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#17 von Redundant , 09.08.2011 21:24

Zitat von Onez100
@ Redundant: Der von dir geplante Wartungswef würde leider nur von Magersüchtigen benutzt werden können.


Das war ja auch nur eine konzeptionelle Vorüberlegung und kein ausgearbeiteter Plan. Die genaue Ausformung bleibt dir überlassen. Meine gesamte Ideen sind Anstöße, um dem eigenen Denken die eine oder andere Denkrichtung zu ermöglichen und gedankliche Barrieren zu überwinden. Gleiches gilt für Bilder vom Vorbild: Nicht sklavischer Nachbau, sondern gedankliche Inspiration ist mein Ziel. Ansonsten kannst du ja gleich den Hauptbahnhof von Entenhausen planen und den Geldspeicher von Dagobert Duck in 1:87 umsetzen!

Die lila Linien hatte ich so interpretiert, dass die Dachschräge die Barriere für die Anlage ist. Die Breite der Anlage ist in weiten Teilen so konzipiert, dass sie direkt an der Wand laufen kann.

Das Modulkonzept ist nicht zum x-fachen umstellen der Module gedacht, sondern um spätere Erweiterungen zu vereinfachen. Wenn jetzt der Fünfjahresplan zur Erweiterung der Anlage hinfällig ist, dann ist auch die Idee des modularen Aufbaus hinfällig.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#18 von Onez100 ( gelöscht ) , 09.08.2011 21:49

Ach tut mir leid das ich die lila Linie nicht erklärt habe. Und ich dachte fälschlicher Weise, dass du die zeichnungen relativ Maßstabsgerecht angefertigt habe. Tschuldigung das ich solch dummen Spruch, von wegen Magersüchtig... losgelassen habe. Bitte diesen kommentar nicht ernst nehmen. Ja also realistisch solte meine Anlage schon sein => kein 10 gleisiger Bahnhof auf dem Gipfel mit vermeitlichen 4000m Höhe. Ne schmarn aber es gibt doch diejenige die ihre Anlage komplett nach Vorbild bauen. Zu denen gehöre ich definitiv nicht. Der Ausbau in ca 5 Jahren ist nicht sicher, sodass quasi der Hauptteil so konstruiert werden muss, dass es nicht ausschaut als fehle etwas. Deshalb würde ich gerne den ersten Ausbauschritt etwas größer wählen, falls die Anlage doch nicht erweitert. Eine Rundumform find ich als Betrachter toll jedoch sollte dann in der Mitte genügend Platz sein damit den Betrachter keine Platzangst bekommt weil er nur noch MoBa sieht. Ich als Hauptsächlich Steurer der Anlage würde einen geringers Betrachtungsfeld (sprich L - Form oder so ähnlich) bevorzugen, da ich dann immer den großteil der Anlage im Blick habe uns somit alles unter kontrolle. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich hätte mir im Allgemeinen die Grundplattenplanung etwas einfacher vorgestellt.


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#19 von Redundant , 10.08.2011 18:30

Naja, die Anlagenform ist der erste entscheidende Ansatzpunkt. Dann kommt die Vorstellung des Gleisplans. Dabei wirst du möglicherweise feststellen, dass die Form sich noch einige male ändert. So eine Anlagenplanung ist ein Prozess und eigentlich nie eine Punktlandung beim ersten mal!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#20 von Onez100 ( gelöscht ) , 11.08.2011 19:35

Ich mach mir lieber zuvor zuviel Gedanken/Arbeit als das ich Jahre lang unzufrieden bin, da ich etwas verplant habe. Wie hoch ist den jetzt in etwa die Grundplatte in den meisten Fällen?


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#21 von Redundant , 11.08.2011 21:28

Zitat von Onez100
Wie hoch ist den jetzt in etwa die Grundplatte in den meisten Fällen?


Das ist eine gute Frage, die ich mir auch stelle. Ich plane ca. 80 cm für die unterste Ebene. Die oberste Ebene liegt etwa 80 cm darüber!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#22 von Onez100 ( gelöscht ) , 11.08.2011 21:35

Ja das sind relativ realistische Maße. Wenn die unterste Ebene 80cm dann liegt wohl der Bahnhof auf etwa 90cm was dann auch schon gut zu betrachten ist. Wie realisiert ihr den Unterbau? Spantenbauweise oder Platte? Was kann außer einer Korkschicht noch alles tun/beachten, damit die Anlage nicht zu laut wird?


Onez100

RE: Meine erste Anlage

#23 von Redundant , 13.08.2011 22:18

Moin,

Plattenbauweise ist tendenziell für Gleisovale oder so tauglich. Für eine Modellbahn ist das eher suboptimal!

Für Bahnhöfe, Parkplätze oder sonstige tendenziell ebene Flächen kann man Platten verwenden. Zur Lärmdämmung habe ich zur Zeit noch keine Erfahrungen.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Meine erste Anlage

#24 von Regio64 , 14.08.2011 00:05

Hallo,

ich hoffe ihr nimmt es mir nicht übel, wenn ich kurz zum Thema Lärmdämmung aushelfe..
Obwohl ich noch keine der folgenden Arten angewendet habe, zähle ich sie mal zum Überblick auf. Es gibt bestimmt noch mehrere Arten..but I´m not Jesus.
Also diese Arten sind mir bekannt um den "Sound" des Rollmaterials zu dämmen :

-Trittschalldämmung
-Kork
-Teppich
-Styropor

Wie gesagt es gibt mit Sicherheit noch mehr, wahrscheinlich habe ich auch die eine oder andere Weiße vergessen zu erwähnen... ops:
Wäre euch dankbar, wenn ihr an dieser Stelle ergänzt.

Viele Grüße
Peter


 
Regio64
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 02.04.2011


RE: Meine erste Anlage

#25 von Onez100 ( gelöscht ) , 14.08.2011 16:42

Das soll heißen, dass bei meiner geplanten Anlage die Spantenbauweise am vorteillhaftesten ist, oder?. Also Trittschalldämmung und Kork hört sich gut an. Styropor glaub ich prösselt zu viel und könnte auf Dauer für das rollende Material schadhaft sein. Das runde Zuschneiden ist auch nicht so einfach. Teppiche sind zwar einfach zu verlegen und anzupassen. Aber mangels Dicke sind sie dem Kork und der Trittschalldämmung lärmtechnisch unterlegen. Teppiche fusseln außerdem, was schon bei einigen Lokgetrieben und Achsen Schwierigkeiten bereitet hat (aus eigener Erfahrung). Wenn ich mich für eine der von Regio64 aufgelisteten Alternativen entscheiden müsste würde ich fasst Kork nehmen oder vielleicht die Trittschalldämmung. Leider habe ich mit denen keine persöhnlichen Erfahrung gemacht. Ihr könnt mich gerne besseres belehren aber ich glaube Teppich und Styropor sind einfach durch ihre charakteristischen Eigenschaften für MoBa`s ungeeignet.


Onez100

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz