RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#726 von catlighter , 21.03.2017 21:04

Guten Abend -- Post

@Holger
Ja, solche Bilder entstehen zuerst im Kopf . Je nachdem was man im Leben schon gesehen und erlebt hat Aber wem sag ich das, das wird bei Dir nicht anders sein
Dann muss man es nur noch umsetzen. Ein Teil ist Eigenbau, wie z.B. der grüne Schraubstock auf dem ersten Bild.
Andere liefern Kotol und Weinert...

@Alex
Wellblech gehört einfach dahin, da hattest Du völlig recht!

@Erich
Mein lieber Herr Sicherheitsbeauftragter
Die Propangasflaschen meinst Du aber sicher nicht? Was glaubst Du wie lange ich an den Rähmchen gebastelt habe. Sauerstoff und Acetylen haben ja die Kappen drauf Aber keine Sorge, die kommen noch auf ein Transportgestell...
Die Schachtdeckel kommen aus dem hinteren Teil des BWs, hinter dem Lokschuppen. Dort gibt es einiges an Kanalisation

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#727 von Ralf Franke , 23.03.2017 05:28

Hallo Kai,
Die Gestaltung des Bereits zwischen den Gleisen ist dir wirklich gelungen. Der Schwellenstapel und die Schienen sowie das kleine Materiallager machen sich dort wirklich ganz hervorragend.
Dein Farblich Gestaltung ist phänomenal.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#728 von 211064 , 23.03.2017 20:35

Hallo Kai,

wow, die Gestaltung rund um den Bansen ist toll geworden. Mein erster Gedanke zu deiner Frage nach Gestaltung des Gleiszwischenraums war frei lassen. Doch wenn ich dein Stofflager sehe , bin ich froh, nix geschrieben zu haben. Phantastisch!
Erich hat vielleicht die eine rote aufrecht stehende Gasflasche gemeint. Stell einfach noch einen Arbeiter dazu, der sie gerade an ihren Platz räumt. Aber die Sicherheitsschuhe nicht vergessen


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#729 von Mornsgrans , 23.03.2017 21:48

Zitat von 211064 im Beitrag Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

Erich hat vielleicht die eine rote aufrecht stehende Gasflasche gemeint.

Jap - diese und die blaue sowie gelbe, die ungesichert am Zaun lehnen, bis das alte Holz nachgibt

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.781
Registriert am: 21.10.2015


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#730 von catlighter , 25.03.2017 11:45

Hallo zusammen,

der Sicherheitsbeauftragte war noch nicht da
aber ein paar kleine Werkzeuge sind hinzugekommen (rote Säge am Zaun, blaue Wasserpumpenzange im Regal)



Vielen Dank für Euer umwerfendes (nein nicht die Gasflaschen ) Feedback! Da macht es gleich nochmal so viel Spaß :D

Auch hier hat sich noch etwas abgelegt...


Momentan bereite ich die Bahnsteige vor. Diese werden auch wieder aus Kapa Karton entstehen. Die Frage ist zur Zeit: Wie hoch mache ich sie, wie gestalte ich die Kanten.

Variante 1: 10 mm hoch


Variante 2: 8 mm hoch und zum Vergleich etwas anders gefärbt und leider auch schnellschnell schlampig geprägt.


Variante 2 kommt Rottweil nach den Originalfotos wohl etwas näher. Allerdings gefällt mir Variante 1 von der Höhe her besser. Ich glaube die werde ich so übernehmen, nur die Farbe ähnlich 2 mehr ins gelbliche wählen. Die Bahnsteigdecke war wohl überwiegend asphaltiert, in den sechziger und siebzigern aber vielfach gerissen und geflickt. In Richtung der Überdachung lagen auch quadratische Platten. Beides müsste sich mit abgezogenen Kapa Karton gut darstellen lassen... Naja, lassen wir uns mal überraschen

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#731 von catlighter , 26.03.2017 20:35

Hallo zusammen,

zum Wochenabschluss noch die letzten Bilder vom Bahnsteig...
Ich habe nun das richtige Prägestück gefunden -- ein Lokgewicht aus einer uralten Piko 55er


In die Oberfläche habe ich jede Menge Risse graviert. Danach mit dunkelgrauer lösemittelbasierter Farbe von Revell einmassiert und mit fein gesiebtem hellen Material eingefegt...


Dann in die Risse etwas schwarze Plörre laufen lassen...


Und im Detail



Ich denke die Behandlung mit schwarzer Plörre wiederhole ich noch ein- zweimal.
Wir werden sehen wie es weitergeht

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#732 von Erich Müller , 05.04.2017 17:03

Hallo Kai,

bitte lege nächstes Mal eine Münze oder ein Streichholz aufs Foto, dann glaubt man leichter, dass es wirklich Modellfotos sind!

Die Gasflaschen sind durchgefärbtes Plastik, oder?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#733 von catlighter , 05.04.2017 19:50

Hallo Erich,

in 1/87 oder in Originalgröße
Hab schon verstanden, herzlichen Dank für Dein Lob - freut mich sehr!

Die Flaschen sind von Mario Koch (KoTol). Ihrem Gewicht nach sind sie aus Weißmetall gegossen und lackiert. Wie ich die auf seiner Seite entdeckt hatte, musste ich sie auch haben. Ganz besonders die Propangas-Flaschen

Ich hoffe Du schaust mal wieder rein...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#734 von Erich Müller , 12.04.2017 07:25

Hallo Kai,

ich habe deinen Thread schon lange abonniert, ich habe nur noch nicht hier kommentiert - und natürlich bleibe ich dabei!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#735 von 1zu87 , 13.04.2017 18:47

Hallo Kai,

Zitat
Die Frage ist zur Zeit: Wie hoch mache ich sie, wie gestalte ich die Kanten.



... zur Bahnsteighöhe findest du hier alle Antworten: http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#736 von catlighter , 14.04.2017 10:11

Hallo Karl Heinz,

Danke Dir für den Link! Meist bin ich ja irgendwie zu faul oder geistig unbeweglich?, um danach zu suchen. Dabei liegt die Antwort oft so nah...
Da ich bereits schon Tatsachen geschaffen hatte, war es mir so möglich zu kontrollieren, ob es denn halbwegs stimmt. Ich hatte die Höhe von Fotos übernommen und liegen mit meinen 5 mm ab Schienenoberkante nicht so schlecht. Damals mussten die Menschen wirklich einen großen Schritt zum Einstieg in die Bahn machen.
Noch eine Anmerkung zum Morop-Blatt: Oberste Priorität sollte immer die Betriebstauglichkeit haben. So war es mir wichtig, das alle Abteilwagen, alle maßstäblichen 26,4 m Wagen mit entsprechenden Sicherheitsspielraum an den gebogenen Bahnsteigen entlang rollen können.

Momentan baue ich gerade eine Dieseltankstelle, die es zwar in Rottweil an der vorgesehenen Stelle nicht gegeben hat, mir aber dort gut gefällt. Außerdem braucht es auch für den zweiten großen Gleiszwischenraum im Bereich vor der Bekohlung passende Füllthemen. Bilder kommen demnächst...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#737 von alex57 , 14.04.2017 23:15

Zitat









Hallo Kai,

tolles Foto von einer Straße. In welcher deutschen Stadt hast du die Straße fotografiert. So sehen in vielen Städten mittlerweile die Straßen aus

Ne Spass beiseite, du hast ein wirklich sehr überzeugenden Bahnsteig geschaffen.

Schöne Ostergrüße


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#738 von catlighter , 01.05.2017 13:53

Hallo Alex, Hallo zusammen

jaja die Welt ist oft nicht so schön wie wir sie uns machen Ich für mein Teil habe meinen Spaß am Morbiden. Und Rottweil in den Sechziger / Siebzigern war, wie viele Bahnhöfe in Deutschland, nicht mehr in bestem Zustand.

Jetzt war es ja wieder eine Weile recht still hier...

Zum Einen musste ich, um an den Bahnsteigen weiter zu kommen, erstmal mit dem Schotter weiter ausholen. Nachdem ich damit fertig war, hatte ich einen lästigen Kurzschluß, der erst lokalisiert werden wollte. Hier rächt sich meine schnellschnell Einfachverkabelung mal wieder. Schon öfter habe ich daran gedacht, unter der Oberfläche noch mal alles neu zu verkabeln, Jetzt geht es noch...
Wenn ich die Trasse in 4 getrennte Abschnitte entkoppeln und schaltbar machen würde, dann hätte ich es bei der Suche leichter und könnte später auch für den Schattenbahnhof noch einen Booster vorsehen.

Aber jetzt erstmal etwas Erbauliches



Gegen Ende des Videos sieht man sehr schön was passiert, wenn man die Nummer eines Drehscheibenabganges vergessen hat Ich muss einfach mehr Betrieb machen
Die Schubmaschine ist eine Brawa V100 mit allem SchickiMicki. Ich finde den Döhler&Haas mit seinem Sound das Beste, was ich an Soundloks aufzubieten habe. Zudem ist der Pufferspeicher so gut dimensioniert, das auch mit eingeschaltetem Sound jede Kontaktschwäche einfach weggebügelt wird.

Noch ein Nachtrag: Das Flackern der Beleuchtung ist einem (wieder mal) gestorbenen LED Fluter zuzuschreiben. Die billigen Chinadinger sind einfach Glücksache...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#739 von alex57 , 01.05.2017 21:53

Hallo Kai,

sehr schönes Video, quasi aus der Sicht eines Lokführers( keine Dampflok ). Schön langsam durch Rottweil. Bei der Geschwindigkeit kann man während der Fahrt gut nach rechts und links neben dem Gleis schauen, ohne Angst zu haben, etwas zu übersehen.
Dann Fahrt übers BW / Drehscheibe ist sowie Meins
Deine Cam macht wirklich tolle Aufnahmen.
Mit was für ein Camera hast die tollen Aufnahmen gemacht.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#740 von catlighter , 01.05.2017 22:52

N'Abend Alex,

das freut mich, dass es Dir gefällt. Ich steh ja auch total auf solche Fahrten und schau mir das auch immer wieder an. Man sieht auch schon die eigenen Gestaltungsfehler, bzw. Stellen, an die man noch mal rangehen sollte

Die Kamera ist eine Rollei Bullet HD (sieht aus wie ein 20 mm Projektil) und war vor ein paar Jahren für ca. 70 Euro zu haben. Das Ding ist wasserdicht und so für allerlei Outdoor Einsätze gedacht. Heute gibt es ähnliches gleich fertig und zwar hier: modellbau wichert

Ich werde tatsächlich demnächst versuchen eine Damplok so umzurüsten, dass die Kamera seitlich aus dem Führerhaus den Kessel entlang blickt. Mal sehen wie das funzt...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#741 von alex57 , 01.05.2017 23:58

N! abend Kai,

vielen Dank für deine schnelle Antwort zur Kamera und deinen Tip mit Wichert Modellbau. Ich hab mir das mal bei Wichert angesehen. Das was ich gesehen habe, weckt bei mir Begehrlichkeiten.
Auch auf die Gefahr hin, das man Stellen da sieht, wo man noch nachbessern muss. Man bekommt dann ne völlig andere Perpektive auf seine Moba,

Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#742 von Ralf Franke , 02.05.2017 18:05

Hallo Kai,
ein super tolles Video.
Besonderste ist mir eine sehr authentisch wirkende Gestaltung der Gebäudefasaden aufgefallen, erste Sahne.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#743 von catlighter , 03.05.2017 22:41

Hallo Alex, Hallo Ralf,

Alex ich hatte den Link auf Wicherts Seite hier erst vor kurzem selber entdeckt und war sehr angetan von Ausführung und Preis.
Werde mal schauen, wie er mich versorgen kann für mein "Projekt".
Begehrlichkeiten soso --- die Gemeinde wartet gespannt auf das erste Video...

Vielen Vielen Dank für die Blumen Ralf. Ich träume von einer fertigen Anlage, besserer Video-Technik und dann schreibe ich Drehbücher und schneide die Videos aus verschiedenen Blickwinkeln zusammen. Das kommt dann sozusagen nach dem Anlagenbau...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#744 von Ralf Franke , 04.05.2017 12:32

Hallo Kai,
auf die Vidios freue ich mich schon, ich befürchte jedoch das ich da noch so ein paar Tage warten muss.
Und wenn man berücksichtigt, dass so eine Anlage nicht wirklich je ganz fertig wird, da wenn es nichts mehr zu basteln gibt es durchaus schoneinmal langweilig werden kann, Hofe ich doch, dass dann schon einmal ein schönes Video von dir zwischengeschoben wird.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#745 von catlighter , 09.07.2017 13:38

Hallo zusammen,

Lieber Ralf,
jetzt hast Du ja doch ganz schön lange warten müssen, aber der Sommer hält mich auf Trab. Turbotreffen und Vorbereitung, Garten und Haus...

In den letzten Wochen habe ich hauptsächlich an der Verkabelung gearbeitet. Ich habe jetzt 5 getrennt schaltbare Stromkreise geschaffen, davon einen nur als Signalleitung zum Schalten. Das hat den Vorteil, dass sollte man aus Versehen eine polarisierte Weiche aufgefahren haben (endet immer mit Kurzschluss :o), man jetzt einfach den betroffenen Stromkreis abschalten und die Weichenstellung über die separate Signalleitung korrigieren kann. Außerdem ist jetzt die Kurzschluss-Suche deutlich vereinfacht, da man natürlich den Ursprung viel besser eingrenzen kann. Als Nebeneffekt ist der Kabelverhau unter der Oberfläche etwas kanalisiert worden. Ich habe dafür anstatt der verbreiteten Spiralbinder ein Wellrohr verwendet. Das besitzt genügend Spannung, so dass man es auch durchgehend aufschlitzen kann und es trotzdem die Kabel hält.

Ja und dann gab es noch eine Br58, die ich günstig in der Ep3 Ausführung bei Ebay geschossen habe...












Im Moment mache ich ein klein wenig Betrieb und teste mal wieder die Kontaktfreudigkeit meiner Pukos im Weichenbereich. Optimierungspotential habe ich immer noch auf der Bäsler-DKW vorm Stellwerk. Aber ein paar gezielt gesetzte Stifte bringen die gewünschten Langsamfahreigenschaften. Trotzdem wird irgendwann das rollende Material hinsichtlich Puffer-Elkos durchoptimiert werden. Der kleinste Soundaussetzter nervt mich einfach bzw. stört mein Gesamtempfinden

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#746 von alex57 , 09.07.2017 14:03

Hallo Kai,

es freut mich, wieder Neuigkeiten aus Rottweil zu hören.

Es ist immer wieder eine Freude, wenn man die Betriebssicherung und Stromversorgung optimieren kann. Das scheint dir ja gelungen zu sein.

Unter der Moba hocken und mit den Strippen kämpfen, macht sicherlich keinen Spass. Nun wirst du aber für deine Mühen mit reibungslosen Betrieb belohnt.

Wenn ich so unter meine Platte schauen, müsste ich da auch mal mit den Spiralkanälen ran.

Glückwunsch zur Br 58 und viel Spass beim Fahrbetrieb.


Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#747 von SpaceRambler , 09.07.2017 22:00

Hallo Kai,
wer verkauft denn eine 58er?! Ich würde demjenigen in die Hand beißen, der es wagte, eine dieser Schätzchen (egal ob Roco oder Trix) in die Bucht einstellen zu wollen. Aber egal - es freut mich für Dich, dass Du diese gelungene Konstruktion aus dem Hause Märklin ab jetzt in Deinem BW beherbergen kannst.
Der "ranzige" Bahnsteig ist hervorragend geworden - ich liebe das, wenn das in so realistischer Weise heruntergekommen aussieht.
Viel Spaß beim Betrieb machen.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#748 von Wolfgang44 , 10.07.2017 19:22

Hallo Kai,
traumhaft schöne Bilder, Rottweil ist mittlerweile mehr als sehenswert!
Gerade beim ersten Bild musste ich wirklich sehr genau gucken um die Pukos zu sehen, dieser Aufwand hat sich definitiv gelohnt!


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.939
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#749 von Mausebär , 10.07.2017 22:12

Zitat










Hallo Kai,

das ist mal ein tolles Bild

Nicht nur die Lok alleine gefällt - besonders auch das Gleisfeld inkl. Weichenlaterne, das angeschnittene Stellwerk und der Hintergrund beleben dieses tolle Motiv

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#750 von catlighter , 10.07.2017 22:19

Guten Abend liebe Schreiber und Verfolger,

@Alex
Ja, musste sein die neue Kabelei. Hatte mich bisher nur lange davor gedrückt. Aber nach der letzten Kurzschluss-Suche, als nur ein kurzes Stück schwarz brünierter Draht auf dem Gleis der Auslöser war... Das kann man jetzt viel besser eingrenzen, nachdem Bahnhof Nord, Süd, Bekohlung und Schuppen, sowie Strecke mit Schattenbahnhof jeweils getrennt schaltbar sind. Später könnte dann ein Booster Strecke und Schattenbahnhof versorgen.
Über die 58er freue ich mich auch sehr!

@Randolf
Die Lok stammt wohl aus einer aufgekauften Sammlung, ist nie gelaufen und ohne Verpackung gekommen. Hat sie zwar ein paar Befestigungen der Kesselgriffstange gekostet, aber sonst ist sie einwandfrei. Abzüglich der 10% Rabatt für den Transportschaden (mehr war nicht herauszuholen, allerdings hätte sie den Rücktransport ja auch nicht überstanden und wollte nur noch ins BW ) hat sie die BD Stuttgart 225.- Euronen gekostet. Ich habe ja schon eine von Rivarossi, die eigentlich noch viel leckerer ist. Aber da ist das Spurmaß doch sehr eng für M-Gleis optimiert worden und sie klemmt somit auf den Tillig Weichen. Das Einstellen schiebe ich hier noch länger auf, da die Demontage der Kuppelstangen keine echte Freude ist.
Was das "ranzige" angeht, schlagen unsere Herzen wohl im gleichen Takt. Ich muss mich immer zurücknehmen, um nicht zu übertreiben

@Wolfgang
Schön das Du mal wieder zu Gast bist. Ich träume ja davon irgendwann auch mal richtig schöne Bilder zu machen, aber da geht noch etwas Wasser den Rhein, pardon, die Prim hinunter. Aus manchen Perspektiven sieht man sie eher, aus anderen weniger, die Pukos. Neben der Pukolage zwischen den Schwellen ist sicher der geschwungene und ungezwungene Gleisverlauf entscheidend. Wenn sich die Tante nur entschließen könnte...
Aber eher steige ich wieder auf 2Leiter um --- eine Nummer größer

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz