RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#1 von Camaro ( gelöscht ) , 10.01.2007 20:19

Hi Leute.

Dank meines schwiegervaters hat meine Tochter jetzt eine Eisenbahn und ist dem Virus verfallen

Ich hatte in meiner Kindheit zwar selber eine Eisenbahn, aber in der Zwischenzeit hat sich ja allerhand getan und daher darf ich grad alles neu lernen.

Dass das tägliche Aufstellen auch mit C-Schienen nicht auf Dauer Spass macht, hat sie auch schon festgestellt und daher beschlossen, wir brauchen eine Anlage.

Da hab ich aber ein kleines Platzproblem...ich bring nur unterm Bett etwas hin (Hochbett) und dort hab ich 200*90 platz.
Auf einer Ebene wird das sowieso nichts, das ist mir schon klar.
Was eingebaut werden muss, ist ein berg, ein Tunnel und eine Brücke. Beim Rest bin ich flexibel.

Ich hab da was von Winrail und noch nem anderen Gleisplanprogramm gelesen...aber keine Idee, was "Brauchbar" ist.

Wär für Ideen usw dankbar.



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#2 von King-of-LA ( gelöscht ) , 10.01.2007 20:40

Hallo

Erstmal herzlich wilkommen im Forum. Ich selbst und viele andere hier benutzen WinTrack -->http://www.ibschneider.de/wintrack/download/setup80demo.exe das ist ein Link für den Download der Demo. Das mit den 90cm tiefe passt gut, weil man sonst nicht an das andere ende kommen würde, auser du willst das ganze auf Rollen stellen oder in die Raummitte. Da ihr wahrscheinlich eine Märklin Startpackung mit schon einigen C-Gleisen habt, könnt ihr die verwenden und noch ein Paar dazu kaufen. Also einfach mal die Demo ausprobieren, das planen ist nicht ganz einfach, ich tue mich da selbst bei 6m² schwer für alles Platz zu finden. Ich denk das dir andere noch beim Planen helfen.

Mfg Michael



King-of-LA

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#3 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 20:51

Hallo Camaro.

Zuersteinmal bedanke ich mich bei deiner Tochter, dass sie dich wieder mit der MoBa in Verbindung gebracht hat .
Wie King-of-LA schon sagte, ist die Anlage von der Tiefe gesehen ganz gut eingegrenzt. Auch auf 2qm kann man einiges machen!
Allerdings solltest du dir nicht nur im klaren darüber sein, dass du einen Berg brauchst (, denn das kommt weiter hinten bei der Planung einer Anlage). Zuerst brauchst du einen Gleisplan oder eine genauere Vorstellung in der Hinsicht. Schau dich mal im Forum oder woanders im Internet, z.B. hier (störe dich nicht an den Preisen - die Pläne sind wichtig) um. Deine Idee kann erst geerntet (umgesetzt) werden, wenn sie reif (gut durchdacht und zufriedenstellend) ist.

Wenn du soweit bist, melde dich einfach hier - Dir wird geholfen .

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#4 von Weltenbummler , 10.01.2007 21:00

Hi Camaro,

also wenn du die Bahn unterm Bett verstecken willst, dann ist vielleicht dieses Filmchen ein Anreiz dazu etwas ungewöhnliches zu bauen.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#5 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:16

Hallo Weltenbummler.

Das ist ja echt der Hammer. Wenn das kein Hochbett ist, wundert mich nur, dass die Gebäude auf der Anlage so hoch sind. Ist das Bettzeug festgetackert (oder mit Druckknöpfen befestigt)?

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#6 von Weltenbummler , 10.01.2007 21:26

Hallo Olli,

ich kam da leider nicht näher dran.
Von daher hab ich keine Ahnung wie das genau gemacht ist.
Das Bett steht in Sebnitz im Tillig Museum, das auf jeden Fall einen Besuch wert ist.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#7 von Camaro ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:47

Danke mal für die ersten Reaktionen.

Das drehbare Bett ist nett...aber das wars dann auch schon wieder...zumindestens für mich. ICH bau das nicht nach

Dass ich auf den Platz nicht halb europa nachbilden kann, ist mir auch klar..nicht mal wenn ich die Z-Spur verwende.

Aber die eine Anlage mit 180*120..das ist schon eine nette Anregung..mal schaun ob ich das Bett 30cm weiter nach vorne bringe, dann wär das ne Idee (anderer Threadviewtopic.php?t=9263,-kleine-ho-anlage-1-80m-x-1-20m-ueber-drei-ebenen.html)

sonst bleibt mir wahrscheinlich nur entweder länger machen (wird schon irgendwie gehen, aber mehr wie max 50cm sind nicht drinnen) oder ordentlich planen. hab mich gestern noch in Wintrail7 und wintrack8 probiert...aber ich kämpf derzeit noch mit dem Programm...das macht mir keine steigungen..hab immer alles in der selben Höhe...aber wär ja gelacht, wenn ich das nicht hinbringe...schlimmstenfalls fliegt das Programm und ich probiers einfach von Hand...wie früher

Beim Grundgerüst bin ich mir eh schon klar, das mach ich mit geleimten Holz und maximal 80cm breite segmente, damit ichs mal aus dem Zimmer wieder rausbringen kann.

Wo es noch etwas hackt, ist die Steuerung. Ich hab vor, das ganze auf digital zu betreiben mit der Mobilen Station. Wie ich die Gleissteuerung mache..muss ich noch überlegen...aber da muss Töchterlein noch mitreden, wie sie die Züge steuern will. vollautomatisch soll es nicht sein, aber ich gleub, ein paar "Sicherungen" sollt ich schon einbaun..so billig sind die Loks auch nicht.

Meine alten Loks aus der kindheit muss ich auch noch schaun, ob ich die irgendwie einsetzen kann...sind halt Kleinbahn Gleichstromloks. Schlimmstenfalls werden sie Vitrinenloks



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#8 von Camaro ( gelöscht ) , 12.01.2007 21:51

Gleich mal vorweg..Ich kämpf immer noch mit den Programme...wobei ich mich derzeit auf Winrail verlegt habe.

Ich hab jetzt bei den K-Schienen einen "Industriekreis 45°" gesehen. Da bring ich einen Kreis mit 75cm zusammen. Taugt das was oder hab ich dann mit langen Wagons Probleme?

Da ich ein Modellbauer bin, denke ich auch daran, auf K-Schienen zurückzugreifen und selbst einzuschottern. Die C-Schienen können dann ja noch für "Teppichanlagen" verwendet werden



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#9 von Iceman , 12.01.2007 23:32

Hallo,

den Industriekreis solltest du als Streckengleis vermeiden. Nicht nur lange Wagen, sondern auch langen Loks ohne Drehgestelle könne dort problematisch werden. Selbst der Märklinkatalog schreibt dazu "Kleiner Radius für Nebenstrecken und Industriebahnen. Nicht mit langen Fahrzeugen befahrbar".

Von der Optik ganz zu schweigen.



 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#10 von Camaro ( gelöscht ) , 13.01.2007 00:47

So...hätt da schon eine Idee:
Die Linie ganz oben ist oben und geht bei den Seiten auf/ab.
Der innere Kreis geht nach Unten durch den Bahnhof.

Durchgeführt mit K-Gleisen und auch mit Flexgleisen. Den Industrieradius hab ich verworfen, da meine kleine auf lange Wagon steht

Könnt ja direkt was werden, oder?

Bitte um Kritik und Kommentare . Danke

Peter



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#11 von Camaro ( gelöscht ) , 15.01.2007 17:47

Ich hab da in einem anderen thread gelesen, dass die K-Schienen nur bedingt Digital tauglich sind? Oder gilt das nur für die alten hohlen?



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#12 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 19.01.2007 21:20

Hallo Camaro.

Zitat von Camaro
... K-Schienen nur bedingt Digital tauglich ...


Solange Strom durch die Schienen fließen kann, dürfte die Art des Gleises keine Rolle spielen. Es könnte allerdings sein, dass alte Gleise mit nicht sehr sicherer Verbindung die Digitalsignale "verschlucken". Dazu weiß ich aber nichts Näheres...

Gruß Olli



Oli|Killa|Oli

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#13 von Camaro ( gelöscht ) , 23.01.2007 16:15

Sodale...wieder mal ne neue Idee.

Da ich herumgeschaut habe und alles von meiner Kindheit und freunde/Verwandte an Eisenbahnmaterial zusammengesammelt habe, hat sich doch schon einiges an Schienen und Lokmaterial von Kleinbahn angesammelt.
ich will mich da nicht so auf Märklin festlegen, aber da ich jetzt ca 20 Kleinbahnloks habe, ist die Überlegung meinerseits jetzt, die Anlage mit Kleinbahnschienen aufzubauen und den Mittelleiter beim Lok-Umbaun auslasse und die beiden Schienen als Leiter verwende. Digital will ich schon, da 2 oder 3 Loks gleichzeitig oben stehen sollen (anforderung meiner Tochter )

Vorteil: ich brauch keinen Mittelleiter einbaun und zerstöre nicht die optik der alten loks und kann jederzeit zurückbaun. Die Optik der Gleise ist realer ohne "störenden" mittelleiter.

Nachteil: ich kann dann die "echten" Märlkinloks nicht drauf fahren

Die Frage an die Runde: hat sich wer solche Gedanken schon gemacht und vor allem auch umgesetzt? Gibts Probleme dabei oder scheitert das an irgendeiner Kleinigkeit, an die ich nicht gedacht habe?



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#14 von Thilo , 23.01.2007 17:19

Hallo Camaro,

es schreibt dir ein langjähriger und zufriedener Märklinfahrer!

Wenn du bereits 20 Kleinbahn-Loks besitzt und mit Märklin erst angefangen hast (oder anfangen willst), dann bist du bei der 2-Leiter-Fraktion bedeutend besser aufgehoben.

Evtl. vorhandene Märklin-Loks lassen sich allerdings nur unter großen Aufwand in 2-Leiter-Gleichstrom umbauen (Stichwort: Isolierung der Lokachsen). Also am besten wieder verkaufen!

Auch mit 2-Leiter-Gleichstrom kannst du natürlich digital fahren. Das gängige Digitalformat ist dann DCC. Digitaldekoder in die Kleinbahnloks einbauen sollte kein Problem sein, Schleifer für System Märklin unterbauen wäre ein erheblich größeres Problem. Ich habe mich deshalb inzwischen schweren Herzens von meiner Kleinbahn 93 getrennt, ein Umbau war nicht möglich.

Außerdem hast du dann die erheblich größere Auswahl an Fahrzeugen und Gleissystemen (Trix, Roco, Fleischmann, Liliput und viele andere). Märklin ist nicht das Zentrum der Welt!

Und du bist nicht der einzige im Forum, der mit 2-Leiter-International fährt.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#15 von Camaro ( gelöscht ) , 24.01.2007 18:42

Danke für die Antwort.

Das ist es ja..ich weis nicht genau, in welche Richtung ich mich bewegen soll. Einerseits hab ich jetzt doch schon einiges an Kleinbahnmaterial. Andererseits hab ich auch 5 Märklin loks...mit der Chance, da mal einen grossen Schub zu erhalten.
Dann hab ich eine MS, mit der die Anlage der Kleinen gesteuert werden soll.
Die Märklinschienen haben den optischen Nachteil des Mittelleiters (und des Preises natürlich )

Die Kleinbahnschienen punkten in Optik und Preis...

Aber ich schätz mal, das wird nicht meine Letzte Anlage, also könnt ich die jetzt mit Kleinbahnschienen und 2 Leiter aufbaun und bau in die Kleinbahnloks halt den passenden Decoder ein. Und dann seh ich eh..ob ich schon viele Loks mit Mittelleiter hab oder der Schub noch ausständig ist

Die C-Schienen sind dann noch immer für ne Wohnzimmerbodenanlage da



Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#16 von Camaro ( gelöscht ) , 13.02.2007 13:09

Also die Kleinbahnschinene sind jetzt endgültig abgehakt.

Der Gleisplan hat sich minimal geändert...der äussere kreis mündet wieder in den nach unten verschwiendenen Kreis ein.
Werd dann später noch ein Bild hinzufügen...sollt ich es wieder mal nach Hause schaffen

Die Kleinbahnloks werden mittels lopis für digital umgerüstet.

Was ich noch überleg...ob ich zusätzlich ein kleiner N-spur kreis integrieren kann...Hab am wochenende am flohmarkt ein paar schnäpchen gemacht. Sonst stell ich sie auf schienen und in die (noch nicht vorhandene) Vitrine


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#17 von macbee , 13.02.2007 13:19

hallo nachbar aus dem oberen murtal... dem lungau...

also für deine tochter, falls sie unter 7 jahren ist bietet sich das hier super an...Junior Gelände

einfach auf und abzubauen, kann man sogar auf eine dünne platten mit rollen aufbringen, tunnel, berg, dorf und brücke.

wenn du für dich was bauen willst (stichwort kleinbahn) dann schlage ich dir vor, verlasse das schlafzimmer außer dein lebenspartner hat lust am schnellen SE....

wenn die wohnung klein ist, kann man auch hervorragend eine platte an die wand mit schanieren anbringen. es gab mal in der miba ein artikel der hatte seine anlage sogar einfach in einen wandschrank weggeklappt und die anlage war mit bergen und tunnel, schattenbahnhof und super detailliert. DRGW hier im forum arbeitet glaube ich auch mit so einem system gerade an einer neuen anlage die man hochklappen kann.

nur die preiser musste ein bissl fester anpicken dafür verstaubt die anlage nicht so....

wenn du mehr landschaft unterbringen willst bietet es sich bei 90 x 200 cm an genau in die mitte einen hintergrund einzubauen der die hintere von der vorderen seite optisch trennt. dann kannst auf der einen seite die stadt mit haltepunkt und 2-3 rangiergleise einbauen und auf der anderen seite landschaft mit einem stickgleis zu einem sägewerk oder so. links und rechts durchfährt der zug die kulisse einmal durche einen tunnel und einmal unter einer brücke... und schon hast du die platte verdoppelt...mit der MS kannst auch herumgehen... zwar nicht 360° aber so das du beides sehen kannst...

also mit 90 x 200 kann man VIEL machen.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#18 von Camaro ( gelöscht ) , 13.02.2007 13:31

Danke für die schnelle Antwort und Grüße nach Lungau...von dort kommt übrigens mein Vater (Katchberggegend).

die Anlage ist schon im Aufbau...das gerüst ist fertig (in kleine Teile zerlegbar) - damit kann ich das Grobe in meiner Halle machen und zuhaus dann die Details.

Die junior Anlage...damit hätte sie keine freude..sie hat ihr erstes modellauto mit 5 jahren zusammengebaut...mit lackieren der einzelnen Teile..und das schaut sogar richtig gut aus. Also muss die Anlage schon was hergeben...

Aber wenn du Ideen hast oder nen Gleisplan...nur herzeigen...solang ich nicht begonnen hab, kann ich noch umdispunieren


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#19 von Camaro ( gelöscht ) , 24.03.2007 10:43

So..mal die ersten Bilder:

Hier soll sie hinkommen:




hier die erste grobe Auflegung der Schienen:


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#20 von Camaro ( gelöscht ) , 24.03.2007 10:46

Ein paar Bilder von der Arbeit:





Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#21 von Camaro ( gelöscht ) , 24.03.2007 10:53

Erste Probefahrt..ob die Winkel eh nicht zu steil sind (zwischen 5 und 7%)..ausserdem mit nem langen Wagon, obs bei den Weichen eh keine Probleme gibt:



Da der grobe Aufbau in meiner Halle passiert, habe ich noch nicht alle Schienen drauf...die Schienen im unteren Teil, die noch fehlen, werden mittels Flexgleis ergänzt und dann an der Modul-kante plan abgeschnitten.


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#22 von Camaro ( gelöscht ) , 27.03.2007 22:15

Wieder mal ein kleiner Zwischenbericht:

Der untere Kreis ist verlegt. Alle schienen sind mittels Kork unterlegt. Beim einschottern dann hab ich wieder was gelernt. Ich hab den Kork einfach grob zugeschnitten und aufs Holz mit Leim geklebt. Dass der Kork dann mit den Schienen plan geschnitten gehört, hab ich beim Einschottern gemerkt..naja, bei der nächsten Anlage werd ich das dann richtig machen
Und dann hab ich noch einen zu kleinen Schotter verwendet...sieht zwar optisch nicht so schlecht aus...aber trotzdem zu klein.

Jetzt darf ich halt den überflüssigen Kork wegkratzen..dann fertig einschottern und dann noch den oberen Kreis fertig machen.


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#23 von Camaro ( gelöscht ) , 14.04.2007 00:31

Ächz...hat doch etwas gedauert...aber jetzt bin ich fertig eingeschottert..oder besser gesagt die Anlage.

Dafür werden jetzt 3 der 4 Weichen elektrifiziert..allerdings nicht mit den original Märklin Weichenantrieb, sondern ein Conrad Universell weichenantrieb, der unter den Handantrieb geschraubt wird.
Da die Anlage eigentlich zum Spielen gedacht ist, brauch ich keinen langsamen Weichenantrieb, sondern will nur per Knopfdruck umschalten.

Und wieder was gelernt...einen Weichenantrieb auf der Unterseite ist zwar optisch schöner..aber wenn genau darunter ein Querträger ist..dann wirds schwierig...naja, morgen weis ich mehr, sonst muss ich den Bahnhof etwas verschieben


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#24 von Camaro ( gelöscht ) , 10.05.2007 21:55

Die Weichen sind noch nicht alle angeschlossen...bei 2 hab ich den Rahmen genau drunter...aber das kommt schon noch.

Dafür hab ich von ASOA eine Schotterbettverschmutzung gekauft...aber das war schade ums Geld...das "verschmutzt" nur ganz minimal.
Naja, dann vermisch ich das mit dem Grasmaterial, das machts wenigstens etwas dunkler und natürlicher.

Gleise werden mit pulverfarbe von Conrad -Life Colours - natürlicher gestaltet. Hier musste ich allerdings Rost-Rot, dunkelbraun und schwarz vermischen, damits gut aussieht.


Camaro

RE: Jetzt Bilder meiner Anlage

#25 von Neururer Dietmar ( gelöscht ) , 11.05.2007 09:59

Hallo Camaro!

Stelle doch mal wieder ein paar Bilder deiner Fortschritte ein. Bin gespannt.

Gruß
Dietmar


Neururer Dietmar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz