RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#1 von bockworschtklaus , 11.12.2008 21:10


Hallo ihr Wissenden ....

Heute hat meine Mobile Station Teile der Lokdatenbank scheinbar vergessen. Hatte wohl ´nen kleinen Kurzschluß fabriziert und danach war ein Teil meines digitalen Fuhrparks nicht mehr zu steuern. Habe ja alle meine Lokadressen und die dazugehörigen Art.-Nr. aus der Lokdatenbank aufgeschrieben (schriftliches Backup) und resetete daher meine MS in der Hoffnung, daß dann die Lokdatenbank wieder vollständig da wäre um dann eben auf ein neues alles einzuprogrammieren. Aber Pusteblume!
Die Lokdatenbank ist nicht mehr vollständig gewesen, so daß ich nur noch über die Digitaladressen meinen Fuhrpark ansprechen kann, programmieren ist nicht . Kann es sein, dass die MS nur Teile, z.B. aus einem evtl. Update der Lokbank vergessen hat, und wie kann ich ihr "Gehirn" denn wieder auffrischen? Und - passiert sowas öfters, und oder habe ich meine MS jetzt gehimmelt??????

Was kann ich jetzt tun ....... HIIIIIILLLFFEEE

Danke schon mal im voraus für eure Tips und ´ne schöne Adventszeit!


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.12.2008 21:17

Die einzige Lösung sehe ich darin sie nochmal an eine CS1 anzuschließen.
Allerdings Kurzschluss.....
Nicht gut.


Michael.E

RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#3 von Michael K , 11.12.2008 22:07

Hallo Bockworschtklaus,
also, wenn Du Loks noch steuern kannst (nach Eingabe der Adressen -ohne Datenbank) dann ist die MS noch OK, sie hat lediglich die Datenbank verloren. Das kommt nach einigen Meldungen hier schon mal vor. Meine hatte ein paar Einträge der Datenbank verloren, das war aber wieder herstellbar, wie Michael E schon schrieb:
Schließe die MS an eine CS1 (vom Freund, Händler o.ä.) zum Update an, dann bekommt sie wieder die vollständige Datenbank.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#4 von Heinz Jahn , 11.12.2008 22:09

Hallo, mit einem Kurzschluss muß man immer mal rechnen, denn ganz ohne Entgleisungen geht es doch nicht, vor allen Dingen wenn Kinder mit spielen.

Gute Nacht wünscht Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#5 von Michael.E ( gelöscht ) , 11.12.2008 22:18

Hallo Heinz

So sollte es auch sein.
Es gab aber schon Fälle wo ein ordinärer Kurzschluss die MS ins Nirvana geschossen hat.
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, mit einen erneuten Update sollte die Sache vergessen sein.

@bockworschtklaus
Such mal die 36420 oder 36421. Das sind die Ludmillas, die beim letzten Update dazu kamen.
Wenn die weg sind kannst Du davon ausgehen, dass sie das Update verloren hat.
Vorausgesetzt, die MS hat das Update auch mal bekommen.


Michael.E

RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#6 von mgleiser , 11.12.2008 22:54

Hallo

Da meine Loks auf M-Gleisen unterwegs sind und es mit diesen Gleisen fasst nicht möglich ist z.b eine grössere Schlepptenderlok aufzugleisen ohne einen Kurzschluss auszulösen bin ich ziemlich verwundert wie empfindlich manche MS auf einen Kurzschluss reagieren.
Ich habe in den 2 Jahren seit ich meine MS besitze sicher schon einige hundert Kurzschlüsse ausgelöst.
Es reicht doch schon wenn eine Lok oder Wagen entgleist und der Kurzschluss ist da.
Das muss ein Steuergerät doch ab können.Das ist doch Modellbahnalltag.
Gott sei dank hab ich ein robustes Exemplar erwischt

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Meine Mobile Station spinnt ?!?!

#7 von bockworschtklaus , 12.12.2008 07:42

Vielen Dank für eure Tips. Werde die MS an meinen "Dealer" zwecks Update an der CS abgeben. Die MS hat wohl wirklich nur die neueren Lokdaten vergessen. Der Kurzschluß war so schlimm jedenfalls nicht, die MS hat ja auch abgeschaltet, wie das auch öfters mal vorkommt (Aufgleisen, Entgleisen oder auch bel. Donnerbüchse über Weiche). Bin mal gespannt, ob das mit dem Update dann wieder funktioniert. Meine MS lief jetzt genau 2 Jahre ohne Probleme und langsam spiele ich mit dem Gedanken, eine Steuerung mit mehr Kapazität (CS1) in der Bucht zu schießen, weil der Digitale Fuhrpark nun bald die "magische Zehn" erreicht hat. Aber das liebe Kleingeld ........ naja, vielleicht muß ich ja mal im Lotto gewinnen , dann käme ja sogar die CS2 infrage, selbstverständlich erst nach Rücksprache mit meiner Regierung .
Wenn meine MS zurückkommt, wieder funktionierend oder auch nicht, gebe ich kurz bescheid. Bis dann und schöne Weihnachten!!!!!!!!!

Klaus


Spielbahner AC/dig. am liebsten Dampfer, kleine Anlage im Bau mit CS II


 
bockworschtklaus
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 05.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 und MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz