RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#826 von Udo Nitzsche , 14.11.2017 13:23

Zitat

Ich brauch ja auch nicht alles , der BigBoy käm mir zum Beispiel nicht auf die Anlage...
Aber die Französin musste es sein, allerdings erst nachdem ich sie im Original gesehen hatte! Noch am Vormittag, als das Ding auf der IMA im Schaukasten stand, dachte ich: WER braucht denn sowas



Hallo Kai,

soweit ich mich erinnern kann, hast Du das nicht nur gedacht, sondern auch gesagt...
Aaaaaber: Eine insgesamt imposante Erscheinung - insbesondere, wenn man das Original gesehen hat -, da gebe ich Dir völlig recht.
Bei mir könnte das Ungetüm jedoch aufgrund des R1 im verdeckten Bereich gar nicht fahren...

Aber genug OT. Deine Bahnsteige sind der Hammer! Und der Gleisumbau ist sicher sinnvoll und lieber jetzt, als sich später zu ärgern (so wie mit meinen Brawa-Leuchtentrümmern). Ich hätte übrigens auch Variante 1 gebaut.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#827 von catlighter , 15.11.2017 18:48

Hallo Udo,

Zitat
soweit ich mich erinnern kann, hast Du das nicht nur gedacht, sondern auch gesagt...



ops: Trage mein Herz wohl doch auf der Zunge

Mal sehen wie der Brocken sich so schlägt (Steigungen Tillig-Weichen etc.).
Die Bahnsteige waren ein Versuch ohne Gips und Schweinerei aus- und schnell voran-zukommen. Das Ergebnis (darf ich das sagen : ) gefällt mir auch

Wenn erst die Leuchten und die Barriere-Geländer dran sind und die Übergänge und die Leutchen und und und...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#828 von catlighter , 23.11.2017 19:10

Hallo zusammen,

auf Wunsch von meinem treuen Mitleser Paul alias -44 390- zeige ich, auch aus gegebenem Anlass zwei Bilder zur Vorbereitung der Tillig elite Weiche bzw. deren Polarisierung.

Zuerst die Weiche


Ganz links sieht man die Versorgungskabel der Flankenprofile. Diese müssen, damit der Schleifer darüber gleiten und Strom abnehmen kann, polarisert sein, d.h. je nach Weichenstellung mal Plus, mal Minus führen. Damit dies nicht zum Kurzschluß führt müssen sie vom Rest des Profilkörpers getrennt sein. In Richtung Herzstück ist das bereits von Tillig so vorgegeben. In Richtung Zungenspitze ist es eigentlich nicht nötig, da immer nur die Spitze Kontakt zum restlichen Profil hat, die sowieso Masse führen soll. Ich gehe hier jedoch auf Nummer sicher, denn sollte ein Radsatz so unglücklich stehen, dass er auf der offenen Seite der Zunge diese und das angrenzende Hauptprofil brückt, funkt es und die Zentrale schaltet ab...
Die Schnitte seht Ihr mit den beiden kleinen Kreisen markiert. Rechts davon liegt meine Methode, die Zunge zu fixieren und gleichzeitig zuverlässig mit Masse zu versorgen. Ich löte hier einen Stahlstift auf.

Jetzt die Polarisierung


Die ESU Switch Extension hat für jeden der 4 angeschlossenen Klienten (Servos) 2 Relais die schalten, A und B.
Das Ganze funzt wie folgt: Die Bahnstrom-Zuleitung erfolgt nach Pol getrennt, Plus auf A, Minus auf B.
Die Flankenprofile sind auf Relais B aufgeschaltet auf die Ausgänge I und II, die aber gleichzeitig umgekehrt auf die Ausgänge von Relais A geschaltet sind. So ist sichergestellt das 2 Profile (nicht nur 1 Herzstück wie bei 2-Leiter) immer mit dem passenden Potential beaufschlagt sind. Klingt kompliziert weiß ich, funktioniert aber bei mittlerweile 44 Weichen tadellos.

Ich hoffe dieser kleine Refresher stört nicht allzu sehr. Demnächst gehts dann wie gewohnt weiter.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#829 von 44 390 , 23.11.2017 19:28

Hallo Kai

Vielen Dank für die Bilder und die super Erklärung.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#830 von HeinMück , 23.11.2017 21:02

Moin Kai,
ich bin zwar schon lange Abonnent deines Kanals hier, habe mich aber noch nie verewigt, glaube ich. Asche auf mein Haupt...
Jetzt muss ich aber doch einmal nachfragen, weil dein refresher haargenau zu meinen aktuellen Fragen passt. Darf ich ? ops:

Also, mit Plus und Minus meinst Du Bahnstrom und Masse, oder? Kann es sein, dass deine Verdrahtung deshalb so kompliziert aussieht, weil du die jeweils nicht mit Bahnstrom beaufmschlagte Flanke aktiv mit Masse versorgst? Ich hätte nämlich sonst in meinen Überlegungen Bahnstrom auf COM A und COM B gegeben und die Flanken an A I bzw. B II geklemmt. Die Masse der 'freien' Flanke käme dann über das Stammgleis, an der sie anliegt. Das müsste doch auch funktionieren, oder? Bitte sag ja, dann hätte ich es nämlich verstanden!

Lieben Gruß von
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#831 von catlighter , 23.11.2017 21:21

Hallo Paul,

gerne, hatte ich Dir ja versprochen!

Hallo Frank,

ich sage ja! Passiv über die Flanke geht ja bei dem Konstrukt nicht, da die Zungen von der Flanke getrennt sind (siehe Bild 1). Ist außerdem ein ständiger Quell von Kontaktproblemen diese passive Lösung...

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#832 von HeinMück , 23.11.2017 21:38

Hallo Kai, stimmt natürlich, manchmal habe ich echt einen Knoten im Hirn..! DANKE!


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#833 von Udo Nitzsche , 24.11.2017 23:45

Zitat

ich sage ja! Passiv über die Flanke geht ja bei dem Konstrukt nicht, da die Zungen von der Flanke getrennt sind (siehe Bild 1). Ist außerdem ein ständiger Quell von Kontaktproblemen diese passive Lösung...



Die Trennung der Zungen von den Innenschienen ist nach meiner Erfahrung nicht unbedingt nötig. Nur bei einer engen Bogenweiche (85364) musste ich diese vorsehen. Gut, nun habe ich keine 44 Weichen, sondern bisher nur 15...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#834 von catlighter , 25.11.2017 10:29

Moin Udo,

die Trennung ist halt im Nachhinein nur schwer zu realisieren. Deswegen sehe ich sie immer vor.
Ich habe schon auf K-Gleis schlechte Erfahrungen mit schief im Gleis stehenden Vorläufern von 2 Märklin 85ern gemacht, vor allem wenn dort Zug oder Drucklast drauf liegt. Da gab es systembedingt zwar keine Kurzschlüsse, aber hier im Tillig Umfeld ist ja alles etwas weniger "geduldig". So ein schief im Gleis stehender Pizza-Schneider braucht ganz schön viel Platz. Davor das der Zungenspalt dann zu eng sein könnte, davor habe ich Bedenken.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#835 von HeinMück , 25.11.2017 14:56

Moin Kai und Udo,

...und wenn man den Schnitt mit der Laubsäge macht, sieht man ihn auch kaum. Guckst Du hier:

(bei Nichtgefallen bitte auch gern löschen)

Gruß
Frank


Gruß aus Holstein von Frank




Gebaut wurde HIER
__________________________

Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.


HeinMück  
HeinMück
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 16.11.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#836 von catlighter , 07.01.2018 16:49

Hallo zusammen im neuen Jahr!

Ich hoffe Ihr seid alle gut hinein gekommen :D

Nach längerer Berichtspause (und bevor ich meinen eigenen Thread nicht mehr wiederfinde...), JA, es hat sich etwas getan:

Dank Guidos (Meise) Weihnachtsrabatt-Aktion habe ich die Anschaffung der restlichen Formsignale vorverlegt. Der Einbau, auch an schwierigen Stellen, lief besser als gedacht. Und so fiel mir ein großer Stein vom Herzen, denn die Aufstell-Linie der Signale kreuzt einen Rahmenspant. Das hatte ich zwar in der Planung mehr oder weniger bedacht, doch ging ich damals noch von den Viesmann/Conrad Bausätzen aus, die ich mit Servos hätte antreiben wollen. Das dann Märklin diese formidablen (Achtung Wortwitz ) Signale bringt, konnte ich damals nicht ahnen. Die brauchen aber unterflur auch ihren Platz...



Wie Ihr seht, stand der vollständigen Schotterung nun kein Hindernis mehr im Wege. Damit bin ich jetzt im Bahnhofsbereich auch durch :D
Allerdings lief bei den Probefahrten (die übrigens noch andauern) nicht alles glatt. Einige Pukos waren aus mir unerklärlichen Gründen (Schlamperei ) einfach zu tief eingeschlagen. Mit Schotter - NULL KONTAKT...



Man kann so etwas aber partiell reparieren

Jetzt lautet die Parole: Signale anschließen und dann Farbe, also Dreck und Rost marsch!

bis dahin
Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#837 von Baureihe55 , 07.01.2018 18:49

Hallo Kai,

Ich verfolge deinen Thread seit Beginn (ich hatte selbst überlegt, ob ich Rottweil bei mir unterbringe, war aber nüscht), habe mich aber bislang noch nicht zu Wort gemeldet, meine ich. Wird also Zeit. Sehr beeindruckend, was du da baust,

Die Bahnhofsausfahrt mit voller Signalbestückung macht echt was her. Da hast du Glück gehabt, daß du die Antriebe in Reihe untergebracht hast. So viel Glück (oder Vorausschau) hatte ich nicht. Da sieht das wilder aus. Eine Frage: die Signalmasten wirken auf den Fotos eher grün. Ist das so oder kommt die Farbe falsch rüber?

Viel Spass beim Rost pinseln

Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#838 von catlighter , 08.01.2018 17:51

Hallo Michael,

doch ich glaube Du hast hier schon mal geschrieben...
Freue mich in jedem Fall über den neuerlichen Besuch mit Kommentar.

Das Grün entspricht schon ziemlich dem, wie es auch aus der Schachtel kommt. Warum Märklin das Grün der letzten (Formsignal) Jahre gewählt hat, wer weiß... Die Viesmänner kommen da unaufgeregter und stimmiger daher. Dafür können sie sonst nicht viel
Vielleicht mache ich auch später mal alle grau, wir werden sehen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#839 von Ralf Franke , 08.01.2018 18:16

Hallo Kai,
dass da einige Pukos doch zu tief sitzen ist ja ärgerlich, aber wenn es sich noch gut richten lässt, geht es ja noch.
Ziehst Du die hoch, rau oder setzt Du nur noch welche daneben?
Die Singnalreihe sieht ja super aus. Aber ich befürchte es kommt gleich zu einer Katastrophe, der Fahrdienstleiter hat ja für alle Ausfahrtsgleise in die eingleisige Strecke auf Fahrt gestellt

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#840 von catlighter , 08.01.2018 18:39

Hallo Ralf,

Zitat
Aber ich befürchte es kommt gleich zu einer Katastrophe, der Fahrdienstleiter hat ja für alle Ausfahrtsgleise in die eingleisige Strecke auf Fahrt gestellt



Das darf er nur, wenn die Zentrale auf STOP steht
Das ist noch die Einbaulage. Anders passen die Dinger nicht durchs 16 mm Loch.

Zitat
dass da einige Pukos doch zu tief sitzen ist ja ärgerlich, aber wenn es sich noch gut richten lässt, geht es ja noch.


Muss ich mich ja an die eigene Nase fassen... Offenbar lief der Schleifer schon auf den Schwellen und hatte gerade noch so Kontakt an einigen Punkten. Ein Schotterkorn auf einer Schwelle kann das fragile System dann kippen. Aber was soll's:
Pukos hochziehen geht, aber i.d.R. nur dort, wo ich sie unterflur mit Draht verlötet hab (in der Anfangszeit).
Sind sie mit dem Kupferband verlötet hilft nur abknipsen, Loch daneben in den Lötzinnbuckel bohren, einschlagen und neu verlöten.
Das hört sich schlimmer an, als es ist.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#841 von Udo Nitzsche , 25.01.2018 15:20

Zitat von catlighter

Das Grün entspricht schon ziemlich dem, wie es auch aus der Schachtel kommt. Warum Märklin das Grün der letzten (Formsignal) Jahre gewählt hat, wer weiß... Die Viesmänner kommen da unaufgeregter und stimmiger daher. Dafür können sie sonst nicht viel
Vielleicht mache ich auch später mal alle grau, wir werden sehen.



Hallo Kai,
tja, da hast Du zwar Geld gespart, aber nun kommen die Signale auch in grau - ab Epoche III.
Nach meiner Erinnerung hatte das Herr Ballsieper vor 4,5 Jahren schon angekündigt, nicht wann, aber dass...[emoji41]

Gut, dass ich nur noch zwei schmalmastige Hauptsignale und ein Vorsignal zu liegen habe... Die werde ich wohl vor dem Einbau farblich nachbehandeln...

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#842 von catlighter , 28.01.2018 18:07

Hallo Udo,

ja das hatte er...
Geld gespart kommt mir bis heute gar nicht so vor, mal eben 930 Klötze nur für Formsignale (inkl. Dekoder) hingelegt. Aber 10% sind eben 10% auf ohnehin schon günstige Verkaufspreise.

Weißt Du, ich wollte einfach nicht noch einmal 4,5 Jahre warten und wenn schon falsch, dann bitte einheitlich, denn die Anderen sind ja auch grün. Passt schon so!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#843 von catlighter , 18.02.2018 18:23

Hallo zusammen,

zuerst noch ein Nachtrag zu den neuen grauen Formsignalen der Tante: Nachdem Meise sie gelistet hat, bin ich doch ganz froh, noch die grünen erstanden zu haben. Gleich 10 Euronen mehr nur für etwas graue Farbe ...

So jetzt aber zu den Fortschritten in Rottweil:
Die Überwege für die Gepäckkarren waren anzulegen. Ich nahm dafür Reste des 0,8 mm Sperrholzes, was beim Lasern der Schuppentore übrig blieb. Da ich die Pukos im fraglichen Bereich nicht höher gelegt hatte, musste ich die 0,8 mm im Gleis noch um die Hälfte schwächen, was aber mit dem Dremel und einer Silikon-Korund Scheibe gut gelang. Im Sperrholz sieht man ja sehr schön die einzelnen abgetragenen Schichten. Noch ein paar kleine Ecken mit der Nagelschere ausgeknipst, und schon fallen die winzigen Pukos kaum noch auf...


Der zweite Übergang bereits farblich nachbehandelt...


...und hier nochmal im Detail


Auch der zweite Gebäudekomplex des BW soll dieses Jahr entstehen. Momentan bin ich an der Planung und Probe. Es ist nicht ganz einfach dieses Gebäude verkürzt und dennoch halbwegs stimmig abzubilden. Normal müsste es etwa doppelt so lang sein


Als nächstes müssen die fehlenden Gittermastlampen beschafft und gesetzt werden. Dann folgen die Sperrgeländer zwischen den Gleisen und die Lampen auf den Bahnsteigen. Das zweite Dach fehlt ja auch noch und das erste will noch überarbeitet werden...
Das Jahr ist jetzt schon viel zu kurz

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#844 von 7-Kuppler , 18.02.2018 19:38

Jau Kai

Ab hier steige ich auch wieder ein.
Ist doch im Hintergrund endlich wieder das BW zu sehen!

Gut gelungen ist Deine Studie des Schuppens, sieht wirklich stimmig aus!

Apropo: Hast Du mitbekommen daß es Teile der Schuppen inzwischen als Bausatz gibt?
Hab ich im MEB Teil über Nürnberg entdeckt.


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#845 von Ralf Franke , 19.02.2018 10:31

Hallo Kai,
da kann mal wieder sehen, wie schwierig es ist alles im Vorfeld genau zu planen - Gleisübergänge.
Aber Du hast das Problem ja noch in Griff bekommen, das die Pukos nicht hoch genug her raus stehen.
Die Übergänge gefallen mir gut, auf Dein BW-Gebäude bin ich gespannt.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#846 von catlighter , 19.02.2018 22:19

Welcome back Dirk
Ich bin auch gespannt Ralf

Ralf ich bin eh nicht der absolute Planer, sieht man glaube ich auch, wenn man den Thread so verfolgt. Modellbau braucht Raum um sich zu entwickeln...
Aber es gibt ja Leute, die planen schon solang ich Stummi bin, und die haben noch immer keinen Anlagenthread. Ich dagegen könnte schon die nächste Anlage bauen

Dirk, habe heute mal recherchiert, habe aber nur Minitrix identifiziert. Die bieten den rechten Schedach-Schuppen links der Schiebebühne an. Die Fenster sind falsch, aber sonst ganz nett, nur zu klein. Hattest Du etwas anderes, etwa in H0 gefunden? Dann müsste ich mich vielleicht sogar ärgern?

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#847 von 7-Kuppler , 20.02.2018 20:24

Jau Kai

... brauchst Dir keine Sorgen machen, ist ein N - Schuppen!
Alles gut, weitermachen!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#848 von MicroBahner , 21.02.2018 10:43

Hallo Kai,
irgendwie bin ich ja froh, dass ich mich nicht um Pukos kümmern muss . Ansonsten bewundere ich euch Puko-Gleisbauer schon immer. Die Ergebnisse sind super, da fallen die Pukos doch wesentlich weniger auf als bei den fertigen Gleisen.
[quote="Ralf Franke" post_id=1776164 time=1515431783 user_id=11606]
Aber ich befürchte es kommt gleich zu einer Katastrophe, der Fahrdienstleiter hat ja für alle Ausfahrtsgleise in die eingleisige Strecke auf Fahrt gestellt
[/quote]Gut das die Sperrsignale wenigstens alle auf Sh0 stehen - so müssen die Züge trotz Hp1 doch stehen bleiben .

Aber die Farbe finde ich schon heftig - oder kommt das nur auf dem Foto so 'knallig' rüber?

P.S. Eigentlich müssten die Signale doch gar nicht dreibegriffig sein - Da reicht doch Hp0 und HP2. Das müsste doch eigentlich günstiger sein, da der Antrieb dann einfacher ist. Oder gibt's die in der Ausführung gar nicht?.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#849 von SpaceRambler , 21.02.2018 12:37

Hallo Kai,

die Ausfahrt mit voller Signal-Bestückung macht sich richtig gut! Natürlich gleich mitsamt Blechkanälen für mechanische Weichenantriebe - so gefällt mir das!

Dass der nächste Bau für's BW schwierig zu skalieren ist, ist im H0-Maßstab ja selten vermeidbar. Vermutlich ist das auch der Grund, warum Trix das nur in N auflegt. In H0 würden das derart große Gebäude, dass die allenfalls in sehr kleiner Auflage zu verkaufen wären. Wie der Probe-Bau zeigt, bist Du aber auf dem richtigen Weg. Trotz der notwendigen Größenanpassung wird das ein stattliches Gebäude, welches sich nicht verstecken muss. Dass das auf jeden Fall eine attraktive Erweiterung Deines BW wird, davon darf man jetzt schon ausgehen - das zeigt schon der sehr schön geratene Lokschuppen.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Mein! Rottweil - Update 07.04. Betriebswerk Rottweil

#850 von catlighter , 21.02.2018 21:34

@Dirk
Jawoll, weitermachen -- zu Befehl

@Franz-Peter
Pukos würde ich auch nicht noch mal machen. Pufferelkos einbauen (was auch mit Pukos einfach Sinn macht) ist wesentlich einfacher
Die Signalmasten von Märklin sind wirklich quietschgrün, auch wenn die Fotos noch mehr überzeichnen. Zwischenzeitlich habe ich aber mit der Airbrush einen wunderbaren Grauschleier aufgelegt. Jetzt ist es erträglich.
Zweibegriffig gibt es in dieser Serie nicht mehr. Ist wohl billiger das zusammenzufassen. Wenn ich nicht die UVP sondern den Straßenpreis zu Grunde lege, sind diese komplett ausgestatteten Signale mit rund 60 Euro nicht zu teuer, zumal eben der Decoder bereits an Bord ist.

@Randolf
Danke Dir. Die Skalierung ist in der Tat ein Probieren. Ich habe zuerst die Fenster gezeichnet, Exemplare lasern lassen und dann auf den Kopierer gelegt. Dann habe ich einfach verschiedene Anzahlen der Fenster auf der zur Verfügung stehenden Länge geschoben und Abstände interpoliert, bis es halt für mein Auge passte. Es macht einfach Spaß die Ergebnisse zu sehen und dann noch positives Feedback zu bekommen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


   

Meine Anlage in Spur n - Gleisplanverbesserungen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz