RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#176 von hgolon , 24.01.2015 17:14

Hallo zusammen.

@lernkern: Hallo Jörg! Vielen Dank für deinen Besuch! Wir haben die Schienenprofile nicht fixiert, das ist wahrscheinlich das Problem gewesen. Mittlerweile lassen Sie sich aber auch nicht mehr verschieben. Beruhigend ist, dass die Abstände offenbar keine grossen Probleme bereiten. Evtl. ermöglicht dies ein vorsichtiges Hin- und Herfahren.

Heute haben wir die selbstgebastelten Leuchten verkabelt. Hier ein Eindruck, wie die Beleuchtung aussieht (Die schrägen Säulen werden beim Ankleben der Halle auf den Untergrund gerade gerückt):













Im Original wirken all die Lämpchen schon beinahe weihnachtlich
Wir wünschen euch allen noch ein schönes Wochenende!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#177 von jaffa , 24.01.2015 17:37

Toll, welche Fortschritte euer Projekt macht! Euer modellbauerischer Einfallsreichtum und die Akribie, mit der ihr baut, erstaunen mich stets aufs Neue. Bis ins letzte dekorative Detail passt einfach alles.
Dass ihr mit dem Gleiseverlegen und der Bahntechnik ein wenig auf Kriegsfuß steht, beruhigt mich in gewisser Weise etwas und verhindert zumindest, dass ich nur noch in Ehrfurcht erstarre.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#178 von hgolon , 26.01.2015 23:15

Hallo zusammen!

@jaffa: Hallo Jürgen! Vielen Dank für deinen erneuten Besuch und die lobenden Worte! Das freut und motiviert uns sehr

Heute haben wir das Dach für die erste Halle (West) zusammen gebaut. Nun fehlt nur noch die Farbe und einige Details (Regenrinne, Blitzableiter). Hier die Bilder (leider nur mit dem Handy):

Wo befindet sich die Halle?... Ah: Dort hinten.


Das Dach:


Ein bisschen weiter nach unten, damit man die Lämpchen sieht:


Und nun ganz nahe dran: Jetzt kann man die verzierte Decke gut sehen (nach Originalplänen ausgedruckt):


Wenn wir morgen Abend wieder ein wenig Zeit finden, beginnen wir mit dem Dach der zweiten Halle.

Übrigens: Endlich haben wir die richtige Klebermischung gefunden (nach eher ungünstigen Versuchen mit teurem MoBa-Schotterkleber unglaublich simpel: 1/4 Weissleim, 3/4 Wasser, einige Tropfen Spülmittel - eigentlich logisch, nicht? ). Sand und Schotter kleben endlich! Erste Probefahrten (nachdem das Gleis mit Parfüm (!) erfolgreich gereinigt wurde) haben wir erfolgreich absolviert (naja, natürlich noch nicht über die Segmentübergänge, aber immerhin...) So macht's Freude!

Gute Nacht!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#179 von 7-Kuppler , 27.01.2015 00:39

Hallo Ihr beiden

Nur ein Wort das meine Bewunderung ausdrücken kann: Hammermäßig gut !!!

Es ringt mir so viel Respekt ab daß ich Euch anbiete die Segmentübergänge für Eure Gleise zu fräsen wenn´s gewünscht wird !

Respektvolle Grüße aus Bärlin,
Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#180 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2015 20:58

Hallo ihr zwei,

wow, ihr seid ja kräftig am basteln, sieht alles sehr gut aus.
Schade das die Ausstellung so spät ist, zum Morgenstraich wäre ich in der Nähe
Vielleicht schaffe ich es ja später noch mal runter ?

Schotterkleber, ich verwende Heki Latexkleber, aber nicht den fertigen Schotterkleber, sondern den 3342, den ich dann entsprechend verdünne.
Das Weißleimgemisch wird halt ziemlich hart finde ich, und damit auch laut beim fahren.

Gruß Uwe



RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#181 von hgolon , 28.01.2015 15:39

@7-Kuppler: Lieber Dirk, danke für das dicke Lob! Betreffend dein Angebot, vgl. PN.

@mosi62: Hallo Uwe! Vielen Dank für deinen Besuch! Hoffentlich klappt es irgendwann mit einer Besichtigung. Wie gesagt, die Ausstellung ist von Mai bis September 2015. Wir hoffen, dass das Modell danach dauerhaft an einem geeigneten Ort ausgestellt wird (eine gute Idee ist bereits vorhanden). Näheres dazu, wenn es konkret wird. Es stimmt, dass die Züge viel lauter sind, wenn der Schotter mit dem Weissleimgemisch geklebt wird. Aber bereits vorher war es ziemlich laut - trotz Korkmatten und "Profikleber", der zudem nicht so gut klebte. Aber wie bereits mehrfach gesagt - Gleisbau ist nicht unsere Spezialität - vielleicht lernen wir es bei einem späteren Projekt noch. Ohnehin wird es auf dem Modell als Ausstellungsobjekt grundsätzlich keinen Betrieb geben - deshalb fallen die mit dem Gleisbau zusammenhängenden Probleme und Sorgen nicht ins Gewicht.
--------------------------------------------------

Edit: Bedachung Halle Ost.

Liebe Stummis

Hier der Gesamteindruck, da nun beide Hallen bedacht sind:





Hier noch schonungslos die Gleise:


Gute Nacht!

--------------------------------------------------

Edit: Gedanken zum Hintergrund; Neue Kleinigkeiten.

So könnte ein Hintergrund (gemalt) ungefähr aussehen:


Was zurzeit am Entstehen ist:
Bild 1: Eilgut- und Postverlad: Säulen werden aus Holz gebaut, Kolorierung vermutlich hellgrün/metallisch; Bild 2: Markanter Baum vor Schiebebühne (wie beim Original); Bild 3: Säulen (wie Bild 1) für Perronabdeckung zwischen Einsteighalle und Bahnhof (Weiterführung entlang des Bahnhofs bis zur zweiten Halle); Bild 4: Säulen auf der anderen Seite, Bahnübergang zur Tarnung des Modulübergangs.

Die Säulen sind provisorisch angeklebt und werden zum Anmalen wieder entfernt und dann so gerade wie möglich wieder platziert

Die Qualität der Fotos ist schlecht (Handy/Abend), wir hoffen, ihr könnt darüber hinwegsehen

Edit: Bessere Fotos... Alles ein bisschen krumm, aber dafür mit Liebe gebaut
















1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#182 von Taki ( gelöscht ) , 07.02.2015 21:56

Zeit für einen kleinen Gegenbesuch:
Mir bleibt nichts anderes zu sagen als

Sieht einfach Super aus und der Bahnhof ist 'Dr bescht wos je het git's'

Danke das Ihr uns daran Teilhaben lasst!


Taki

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#183 von kirmesjunkie , 08.02.2015 16:57

Hallo,

bin grad darüber gestolpert und kann nur sagen Hut ab vor der Qualität hier shr gut !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#184 von 7-Kuppler , 08.02.2015 17:26

Die "Genf" ist ja der Hammer extrem gut !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#185 von hgolon , 10.02.2015 22:55

@Taki: Hallo Denise, vielen Dank für deinen Gegenbesuch!

@kirmesjunkie: Hallo Kai. Danke fürs Hineinschauen und das Lob!

@7-Kuppler: Hallo Dirk. Ja, die Genf (SCB Ec 2/5) ist wirklich ein schönes Modell. Das Original ist die älteste noch betriebsfähige Lokomotive der Schweiz und steht im Verkehrshaus in Luzern. Die "Chasseral" auf den Bildern unten ist ebenfalls eine Engert-Lokomotive, jedoch mit der Achsfolge 3/5 (für Güterzüge).

Anbei noch ein paar Bilder. Hier sieht man das erste Mal die grossen Ausmasse der Dächer der Güterhallen im Hintergrund. Seit heute haben wir zudem einen neuen Zug: Es handelt sich um Wagen der Jura-Simplon-Bahn, die zu jener Zeit ebenfalls vom Centralbahnhof Basel aus (in Richtung Delémont) verkehrte. 1891 gab es auf dieser Strecke ein schweres Eisenbahnunglück in Münchenstein. Unser Zug wird auf den Bildern von der "Chasseral" (SCB Ed 3/5) gezogen, was in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht vorkam. Die "Chasseral" befand sich immer im Bahnhof Basel und wurde zu Rangierzwecken verwendet.










1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#186 von Fischers Franz , 10.02.2015 23:27

Ein tolles Projekt und ein Thread, in den ich sehr gerne immer mal wieder rein schaue. Ich würde sagen, es wächst und gedeiht prächtig.

Also, Daumen hoch!

Gruß,
Franz


..................................................

Grüße,
Franz

Super Plus und Pommes Schranke
Die 50er Jahre in Westdeutschland


 
Fischers Franz
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 30.03.2014


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#187 von Carolusmagnus1911 ( gelöscht ) , 11.02.2015 06:10

Hallo Elfi & Dominic,

mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich fast 1 Jahr (!) hier verpasst habe. Zuvor wart ihr dann wohl wenig aktiv gewesen und seid von meinem Schirm verschwunden

Um das Lob nachzuholen:

Schiebebühne: Fantastisch!
Bahnsteighalle: Fantastisch ³!
Alles Andere: Sehr gut farblich getroffen, besonders die Schwellen und die Gleise insgesamt gefallen mir.

Viele Grüße
Daniel


Carolusmagnus1911

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#188 von hgolon , 12.02.2015 10:49

@Fischers Franz: Hallo Franz, vielen Dank fürs Vorbeischauen!
@Carolusmagnus1911: Hallo Daniel. Ja, wir haben das Projekt ein bisschen liegen lassen. Jetzt sind wir wieder voll dran. Vielen Dank für die lobenden Worte!

Nachfolgend noch ein Überblick, wie das Modell aussehen wird. Ihr seht, es ist noch etwas dazu gekommen: Links und rechts von den Güterhallen entstehen weitere Schuppen. Dazu haben wir leider keine Pläne gefunden. Immerhin gibt es eine rudimentäre Darstellung am unteren Bildrand einer Stadtansicht(Quelle: http://www.settelen.ch), die aber mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen ist. Die Güterschuppen finden sich zudem in ihrem ungefähren Grundriss auf alten Stadtplänen (insb. Löffelplan, dort aber noch in Planung) und Plänen für den Ausbau des Bahnhofgeländes (zuverlässigste Quelle).

Eine weitere Erweiterung sind die im Plan grün eingezeichneten kleinen Wagendrehscheiben- und Schiebebühnenattrappen samt Gleis (welches nicht befahrbar ist, sondern nur zur Veranschaulichung zwischen die bestehenden Gleise mit Unterbrüchen eingebaut wird).


Legende: A: Güterhalle Ost; B: Bureau der Güterexpedition; C: Güterhalle West; D: Aufnahmegebäude; E: Aborte; F: Einsteighalle Ost; G: Einsteighalle West; H: Lokale für Eilgüter und Post; i: Zu erstellender Schuppen Ost; k: zwei zu erstellende Schuppen West (mit Gleis dazwischen); 1: Lokschiebebühnen (bereits erstellt).

----------------------------------------------
EDIT: Und so sehen die Drehscheibchen- und Schiebebühne-Attrappen aus:







Wie haben die Schiebebühnen funktioniert? Sie stehen direkt an der Güterrampe. Die gesamte Fläche würde jetzt nach hinten (unter die Rampe) geschoben, damit das näherliegende Gleis an die Stelle des dahinterliegenden Gleises zu liegen kommt. Diese Situation haben wir nicht dargestellt, dazu wären grössere bauliche Massnahmen (Gleisunterbruch vorderes Gleis samt "Senke") notwendig gewesen. Damit das Prinzip verstanden wird, werden wir einige Güterwagen links und rechts der Schiebebühne auf dem hinteren Gleis hinstellen und einen einzelnen Wagen auf der Schiebebühne vorne.


Die Güterwagen waren damals viel kürzer, dieser hier geht knapp drauf. Wir planen zur Veranschaulichung kleine Flachwagen nach den Vorbildplänen mit einfachen Mitteln (Balsaholz, Plastik und Gleichstrom-Speichenräder) nachzubauen.


Auf den Bildern fällt auf, dass der Sandboden teilweise Risse bekommen hat. Diese werden wir natürlich wieder mit Sand auffüllen. Ebenfalls werden die neuen Schiebebühnen- und Drehscheibchenattrappen noch ein wenig eingesandet.

Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#189 von hgolon , 17.02.2015 00:36

Heute haben wir mit dem Perrondach angefangen... Ohne viele Worte, ein paar Bilder:















Gute Nacht!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#190 von Ganzzug , 17.02.2015 12:55

Hallo Elfi & Dominic,

und wieder einmal sind Eure Baufortschritte phantastisch anzusehen. Würde ich Euer Projekt nicht schon seit längerer Zeit verfolgen, wäre ich in Schnappatmung verfallen (so habe ich das halt schon ein paar Monate hinter mir und muss nur noch Herzrasen und fiebrigen Glanz auf den Augen "aushalten").


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#191 von CR1970 , 17.02.2015 13:01

Ja. Ich finde es nur soo schade, dass da nichts drauf fährt :,(


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#192 von hgolon , 17.02.2015 21:17

@CR1970

Zitat von CR1970
Ja. Ich finde es nur soo schade, dass da nichts drauf fährt :,(




(Zugegeben: Über die Modulübergänge sind wir nicht gefahren)

@Michael: Vielen Dank für deinen Besuch und das dicke Lob! Deine Anlage und unser Modell sind ja am gleichen Ort anzusiedeln, wenn auch zu verschiedenen Zeiten. Dein Besuch freut und ehrt uns!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#193 von CR1970 , 17.02.2015 21:29

Na also...und sie bewegen sich doch Prima!!! Vielen dank für das Video.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#194 von 7-Kuppler , 17.02.2015 23:09

Dem schließe ich mich an, vielen Dank fürs zeigen !!! !!!

... einzig das Personal ist nirgends auszumachen, grins, sind die vom "Bock" gefallen :


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#195 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.02.2015 05:48

Hallo ihr zwei

Das ist ja der Oberhammer. Es gibt in diesem Forum einige Projekte, welche an Detailtreue kaum noch zu überbieten sind, aber das was ihr da baut ist...... mir fehlen die Worte.
Einfach nur zum geniessen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#196 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 19.02.2015 16:07

Moin, oder besser Salü,

das ist ja ganz großes Kino!

Ich hab nicht mal mitgekriegt, daß da keiner auf der Lok ist...

was mir dagegen aufgefallen ist: der Lichtwechsel. Ich kenne die damalige Signalordnung nicht und weiß darum absolut nicht, ob die Loks überhaupt beim Rangieren untertags bzw. beim Führen eines Zuges untertags beleuchtet wurden. Zumindest auf Strecke ist eine gewisse Wahrscheinlichkeit vorhanden, weil viele Bahngesellschaften damals über die Art und Anordnung der Lichter am Zug dem Personal am Streckenrand Mitteilungen machten, bevor sich Telegraph und Telephon allgemein durchgesetzt hatten. Aber beim Rangieren im Bahnhof?
Nur: es war Petroleumlicht oder Karbidlicht. Elektrische Lokomotivbeleuchtung kam an Dampflokomotiven erst sehr spät zum Einsatz, in größerem Maße erst nach dem Zweiten Weltkrieg.
Aber eine Leuchte mit Flamme wird nicht jedes Mal gelöscht bzw. entzündet, wenn die Lok die Fahrtrichtung wechselt: sie wird entzündet, auf die Lok gebracht und verbleibt dort, bis sie am Zielbahnhof ans andere Ende der Lok umgesteckt wird.
Für eure Loks bedeutet das, entweder rangieren sie ohne Licht - oder ohne Lichtwechsel.

So, genug Haare gespalten.

Eure Anlage hätte es verdient, daß die Züge fahren. Vielleicht kann da jemand noch mal mit euch nacharbeiten? Sie ist ja ohnehin für öffentliche Präsentationen vorgesehen, wenn ich es richtig verstanden habe, sonst hätte ich auch noch gesagt "die muß aber ins Stadtmuseum".
Ihr baut auf wesentlich höherem Niveau als einiges, was ich hie und da in den städtischen und sonstigen Museen gesehen habe.


Wolfram1

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#197 von CrusaderX ( gelöscht ) , 20.02.2015 12:27

Ich bin -mal wieder- schwerst begeistert! Das Video ist auch gut geworden. Nur die schönen Maschinen hätten Personal verdient. Die sehen so nackt aus. Wenn ihr die schönen Modelle nicht mit Kleberresten versauen wollt, probiert Fixo gum. Das lässt sich problemlos wieder ablösen.

Ansonten: Weiter so!

Eine Frage noch zum Schluss: Wie wurde der Betrieb am Personenbahnhof damals abgewickelt? Ausstieg direkt vor der Empfangshalle und Zustieg in den Hallen Ost und West?

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#198 von hgolon , 24.02.2015 23:35

@CR1970: Bitteschön

@7-Kuppler: Stimmt, das Personal fehlt... Ein Geisterzug!

@Swissmetro: Vielen Dank für die lobenden Worte! Von Mai bis September kann man das Modell dann im Museum Kleines Klingental in Basel anschauen, das wäre ja nicht so weit von Hausen entfernt

@Wolfram1: Mit den Lichtern hast du natürlich recht. Das nächste Mal werden wir sie einfach ausschalten. Oder besser noch: Bei Tag filmen
Das Modell ist für die museale Ausstellung geeigneter. Nachdem es im Mai für fünf Monate in einer Sonderausstellung gezeigt wird, hoffen wir auf einen permanenten Ausstellungsplatz an einem ganz besonderen Ort (die entsprechende Idee besteht bereits). Folglich werden wir das Modell nicht an Modellbahn-Ausstellungen vorführen. Lieber sollen Interessierte das Modell immer ansehen können - das erspart auch das Lagern und den ständigen Transport mit Auf- und Abbau.

@CrusaderX: Danke für deinen Besuch! Wir werden die Lokführer und Heizer auf einen eigenen Boden kleben, der passgenau ohne Kleber in den Führerstand gestellt werden kann. Damit wird die Lokomotive nicht beschädigt.
Wie der Betrieb im Centralbahnhof abgewickelt wurde, wissen wir nicht genau. Das kürzere Gleis in der Einsteighalle (welches bei der Schiebebühne endet) diente dem Lokalverkehr. Wir nehmen an, dass dort sowohl der Aus- als auch Zustieg abgewickelt und die Lok einfach umgesetzt wurde. Es gibt ein schönes Bild eines Auswandererzuges vor der Abfahrt, der auf der Höhe des Aufnahmegebäudes steht. Gemäss Gebäudeplan befand sich in der Mitte des Aufnahmegebäudes die Gepäckaufgabe, in den Seitenpavillons die Gepäckausgabe. Das würde bedeuten, dass die Reisenden hinter dem Bahnhofsgebäude zustiegen und bei den Hallen ausstiegen. Wir glauben, dass es da keine klare Regel gab.

Nun noch ein paar Bilder. Wir haben endlich die letzten Segmente gebaut. Die Verladerampen aus Styrodur werden wahrscheinlich zu hoch. Das Material wäre zwar super, aber ein regelmässiges Abschleifen auf die gewünschte Höhe ist wahrscheinlich nicht einfach zu bewerkstelligen. Da überlegen wir noch, wie wir vorgehen.






1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#199 von Rhaetische , 25.02.2015 06:47

Hallo!
Respekt was ihr beiden da gebaut habt ist sensationell
mfg Dietmar


mfg Dietmar

Meine Rhätische Anlage "Filisur - Bergün "

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...=263600#p263600


 
Rhaetische
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 490
Registriert am: 17.07.2008
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz - Rocrail
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#200 von 7-Kuppler , 25.02.2015 18:24

Hallo Ihr beiden
Bezüglich des abschleifens des Styrodurblockes:

Rechts und links eine gleich hohe, den Erfordernissen angepasste, Holzleiste und dann z.B. mit einem Bandschleifer drüber.
So würde ich es machen !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz