Hallo Zusammen,
Ich bin neu hier, wobei ich mich schon länger durch einige Planung und Bauberichte durchgelesen habe. Geplant habe ich schon lange, aber leider fehlten mir die Räumlichkeiten bis jetzt. Aber Mitte 2023 wird es soweit sein dass ich 60 qm für meine verschiedenen Hobbies zur Verfügung habe und für die Modelleisenbahn diesen Raum benutzen kann.
Die Eingangstür mit dieser grässlichen Farbe ist nut temporär!
Übrigens so sah das Haus vor dem Anbau (oder besser Unterbau) der neuen Räumlichkeiten aus.
In Australien geht dass, denn die Häuser sind eher leicht gebaut!
Der verfügbare Platz ist 5.6 x 3.0 m wobei der Raum 4.4 m breit ist, aber ich muss einen Durchgang freihalten. Dadurch ist der vordere Teil von beiden Seiten zugänglich und der rest ist an der Wand entlang.
Und so stelle ich meinen großen Bahnhof vor.
Hier der Plan in einem größeren Format.
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kann ich mir gut vorstellen dass einige nun denken dass ich mit solch einem Gleisplan wohl nicht alle Tassen im Schrank habe! Nun ich glaube eine Erläuterung ist fällig.
Aber zuerst einmal der Berüchtigte Fragebogen mit meinen Daten:
1. Titel
Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N
2. Spurweite & Gleissystem
Spur N mit Peco code 55
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Siehe oben
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
G, zum Teil an der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
560x300cm
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn mit Anlehnung an Vorbild
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
500mm / 420mm
4.4 Maximale Steigung
1.4%
4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge bis 260cm
Güterzüge bis 370cm
4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
110cm
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Keine
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Zwei Schattenbahnhöfe auf 70cm (-40cm unter Hauptebene)
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, aber nur Masten ohne Fahrdraht
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital mit Fichtelbahn BiDiB
5.2 Steuern analog oder digital
Digital mit Digikeijs dr5000 Zentrale und ArCoMora DCCNext Servodecoder
5.3 PC-Steuerung
iTrain
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche VI (2010-2020)
6.2 Bahnhofstyp(en)
Grenzbahnhof, Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Güterbahnhof
6.3 Landschaft
Stadt
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
80 Personenzüge
120 Güterzüge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe weiter unten
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
PC gesteuert und Einzelbetrieb
7.4 Budget
Wird nicht billig sein
7.5 Zeitplan
Es pressiert nicht
Falls ihr es noch nicht erraten habt, Meine Anlage hat Basel SBB als Vorbild. Als Heimwehbasler der ganz in der Nähe vom Bahnhof Basel SBB aufgewachsen ist liegt mir das Thema sehr am Herzen und es ist auch schön hier in Australien ein Stückchen Heimat nachzubilden. Aber auch vom Betrieb her hat Base SBB sehr viel zu bieten da der Bahnhof von vielen Bahnverwaltungen angefahren wird.
Mein Ziel ist es lange Züge zu fahren - Personenzüge bis 2.6 m (IC1, Doppeltraktion IC3 und TGV) und Güterzüge bis 3.7 m. Die Anlage hat zwei Schattenbahnhöfe. Einen für Züge aus Frankreich und der Andere für Züge aus Deutschland und der Schweiz wobei die Anlage viel vom Schweizer Rollmaterial aufnehmen wird.
Es liegt sicher auf der Hand dass eine Maßstäbliche Umsetzung nicht möglich ist und mein Ziel ist es dass ich den Betrieb auf der Anlage wie beim Vorbild abwickeln kann.
Die Auslegung ist an meine Platzverhältnisse angepasst und ich musste etliche Kompromisse eingehen. So hat meine Umsetzung sechs Bahnsteiggleise weniger. Ich beabsichtige auch keine Gebäude maßstäblich herzustellen, aber von der Atmosphäre her hoffentlich eine Ähnlichkeit hin zu kriegen.
Aber das ist nur der erste Teil. Nach Basel SBB gibt es ein grosses Güterareal mit dem schönen Namen Güterbahnhof Wolf.
Da das Gelände sehr gross ist sind die Kompromisse um etliches grösser als bei meiner Umsetzung von Basel SBB. Mit einer Fläche von 4 x 1.5 Meter versuchte ich trotzdem die wichtigsten Bestandteile vom Güterbahnhof Wolf darzustellen welche hoffentlich auch einen sinnvollen Rangschierbetrieb ermöglichen.
Der Größte Kompromiss ist sicher die Ausfahrt nach Delémont welche sich dann in die Einfahrt aus Pratteln "verwandelt".
Hier noch der Gleisplan von den beiden Schattenbahnhöfen und den beiden dazugehörigen Wendel.
Und zum Schluss noch einmal alles zusammen.
Hier der Plan in einem größeren Format.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin mir bewusst dass es viele Gleise sind. Aber das gehört nun mal zu einem großen Bahnhof wobei immer noch viel Fläche ohne Gleise zur Gestaltung zur Verfügung stehen.
Es würde mich freuen eure konstruktiven Kritiken zu hören falls meine Umsetzung verbessert werden könnte.