RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#251 von Axel67 , 10.05.2016 15:38

Hallo Elfi und Dominic,

erst durch einen externen Link bin ich auf euren Thread aufmerksam geworden und bin von eurem Meisterwerk absolut fasziniert. Wirklich Spitzenklasse!


Viele Grüße
Axel

San Romera - Inseldampfbahn am Mittelmeer:
https://sanromera.jimdo.com/

Der Bahnhof Gletsch im Modell:
https://gletschmodell.jimdo.com

Berninabahn:
https://mybernina.hpage.com/

Weinbergsbahn:
https://weinbergsbahn.jimdosite.com/


 
Axel67
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 17.03.2016
Ort: Nordschwarzwald
Gleise Peco
Spurweite H0e
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#252 von sebamat , 30.05.2016 22:24

Hier endlich die Bauschritte um die Achsabstand der Ruco Güterwagen zu reduzieren:



Einmal den Wagen demontiert muss man die Nieten (A), die die 2 Achsalter in Stellung halten, wegfräsen. Als nächste dann den Stück zwischen die 2 Löcher wegfräsen (dicker Pfeil).

Am mühsamsten ist dann ein Teil des Bremsventils wegzuschleifen, bis die Achsenhalter Platzt haben mit der neuen Achsenabstand.
Die Achsenhalter in der neuen Stelle fixieren (kleben oder mit Schrauben und Mutter) und alles wiedermontieren.

Die abgebildete Wagen haben jetzt zirka 3.7m Achsenabstand, recht tipisch für Wagen dieser Länge.

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#253 von hgolon , 30.05.2017 14:08

Hallo liebe Stummis!

Das Bahnhofsmodell "Centralbahnhof Basel 1860 - 1902" wird in der Juni-Ausgabe 2017 der Zeitschrift "LOKI - Das führende Schweizer Magazin für den Modellbahnfreund" (www.loki.ch) auf 10 Seiten vorgestellt. Ab nächster Woche sollte das Magazin (für jene, die es als Abonnenten nicht bereits im Briefkasten haben) am Kiosk bzw. in verschiedenen Moba-Läden in der Schweiz erhältlich sein. Ich habe den darin abgedruckten - natürlich absolut lesenswerten - Bericht über die Basler Eisenbahngeschichte verfasst.

Zudem habe ich zwischenzeitlich von einem Museumsbesucher weitere Bilder des Modells während der Ausstellung 2015 bekommen, die hier angesehen werden können.

Herzliche Grüsse an alle!
Dominic


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#254 von sebamat , 04.07.2017 16:34

Ich gratuliere für die Publikation!

Es geht sonst weiter mit dem Austellen des Diorama?

sebastiano


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#255 von Jürgen , 05.07.2017 07:27

Hallo Dominic,

auch von mir Glückwünsche zur Publikation. Die Bilder sind auch wunderbar. Postest Du, wenn Dein Modell wieder einmal öffentlich zu sehen ist ?

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.369
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#256 von hgolon , 05.07.2017 09:37

Lieber Sebastiano und lieber Jürgen

Vielen Dank! Zurzeit steht das Modell immer noch im Dachstock des Museums. Selbstverständlich informiere ich hier über das weitere Schicksal des Modells.

Hier noch die Bilder, welche ich in meinem letzten Post erwähnt und lediglich verlinkt habe:

























Falls jemand an der Ausstellung Bilder gemacht hat, freue ich mich natürlich darüber, wenn sie hier gepostet werden

Herzliche Grüsse
Dominic


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Centralbahnhof Basel 1860 - 1902

#257 von Bockerl , 06.10.2019 13:39

Hallo Dominic,

vielen Dank für die Bilder.

Einfach wunderschön


Viele Grüße
Alois
IHMB - Bauernhöfe in der Hallertau


 
Bockerl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 428
Registriert am: 19.06.2016
Homepage: Link
Ort: Haag a. d. Amper
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz