RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#326 von rockhouse , 12.03.2019 15:51

Zitat

Ich hatte lange gesucht und Ihn leider nicht günstig gefunden.
Dafür aber dazu noch im schlechten Zustand 😔.



Hallo Mario,

das kenne ich, da habe ich auch ein Talent dafür.

Letzten Sonntag ist mir aber auf eBay "etwas passiert", mit dem ich auch nicht gerechnet habe. Ich schaue mir immer wieder mal die angebotenen Railjets in AC-Ausführung an. Veilleicht ist ja doch einmal ein Set von Roco oder Jägerndorfer dabei, dass halbwegs meinen Preisvorstellungen entspricht. Ursprünglich wollte ich ja eines von Piko, da haben mir aber einige von Euch abgeraten, wegen der Detailgetreue.

Jedenfalls ist am Sonntag Abend ein 6-teiliges AC-Digitalset von Piko in Top Zustand (Zug ist lt. Verkäufer ein Vitrinenmodell) auf eBay ausgelaufen. Eine Stunde vor Auktionsende war das Höchstgebot noch sehr niedrig. Mein sportlicher Ehrgeiz war sofort geweckt und so habe ich halt mal mitgeboten ... und siehe da, ich war der Höchstbieter. Der Endpreis lag bei ca. 60% des Neupreises. Das Paket ist schon unterwegs und ich bin gespannt, was ich hier ersteigert habe.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#327 von Heldvomerdbeerfeld , 12.03.2019 19:16

Armin, der 4010 ist eigentlich zu Hauf bei Ebay und Willhaben zu finden. Allerdings nur als DC Version. Problematisch für euch ist eher, dass die AC Versionen doch eher selten sind.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#328 von Cyberrailer , 12.03.2019 19:19

Hallo

Ja, der Raljet von Piko in 1:100 ist schon klasse.
Die Details sind vielleicht etwas weniger als bei Roco etc, aber man bekommt einen absolut klasse Zug !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#329 von Nulleinszehn , 13.03.2019 09:23

Zitat

Armin, der 4010 ist eigentlich zu Hauf bei Ebay und Willhaben zu finden. Allerdings nur als DC Version. Problematisch für euch ist eher, dass die AC Versionen doch eher selten sind.



Das ewige Problem der Kombination ÖBB und 3L

Aber wird schon was werden irgendwann. Zur Zeit ist der Zug auch eher nice to have als Pflicht für mich. Da gibt's noch ein paar Sachen, die Dringlicher sind.

Aber schön ist er halt schon...


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#330 von Batschi , 13.03.2019 11:38

Zitat

Hallo
Ja, der Raljet von Piko in 1:100 ist schon klasse.
Die Details sind vielleicht etwas weniger als bei Roco etc, aber man bekommt einen absolut klasse Zug !
Gruß Mario



Meine rein objektive Meinung ist, dass die Wagen des Piko-Railjets in keinster Weise der Vorbild-Bauart entsprechen und so würde ich doch ein Roco-Produkt bevorzugen. Natürlich ist die subjektive Meinung des Käufers zu akzeptieren.

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht, warum Piko in der gegenwärtigen Phase einige Modelle (einigermaßen) vorbildgetreu produziert, andere wieder nur in "Spielzeug"-Charakter.

LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#331 von rockhouse , 13.03.2019 11:40

Zitat

Das ewige Problem der Kombination ÖBB und 3L



Ja das ist wirklich des Pudels Kern! Wobei ich schon irgendwie das Gefühl habe, dass es besser wird. Vorallem Roco, Piko und Jägerndorfer bringen neue ÖBB-Modelle immer in GS und WS raus. Und wenn jetzt Jägerndorfer die 1189er auch noch in H0 bauen würde, dann hätte ich wirklich alle meine Wunschmodelle ...

Naja vielleicht dann noch eine 1040er, eine 1245er, eine 2045er, eine 2050er, ... ops:


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#332 von Heldvomerdbeerfeld , 13.03.2019 19:28

Also sorry, aber hier muss ich (wieder mal) einschreiten. Der Railjet von Piko ist absoluter Müll. So etwas kann man als Startset für ein Kind kaufen, für den Modellbahner über 12 Jahre ist das Ding einfach nur eine Frechheit. Da nutzt auch der Preis nichts. Vielleicht lustig, wenn man irgendwo dort wohnt, wo der Zug nie vorbeikommt, aber wenn man ihn mal live erlebt hat, fragt man sich nur noch was in den Piko Checker Köpfen vorgeht.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Armin, bei Ebay hab ich heute einen roten AC Transalpin gesehen. Was mich zu der Frage führt welche Farbe zu bevorzugst?

Ich hatte ja auch einmal den roten, aber der ist bei mir immer entgleist und ich weiß nicht warum. Ich hab ihn dann gefrustet verkauft. Und schrecke bis heute davor zurück, mir einen blauen anzuschaffen. Find ja beide Varianten toll, aber so im nachhinein betrachtet wäre natürlich ein blauer bei mir auf der Anlage der Star schlechthin. Was mich auch abschreckt, ist die uralt Technik, die da drinnen steckt. Die "stromführenden" Kupplungen sind ja ein Kuriosum für sich. Sound gibts nur nachrüstbar und entsprechen schlecht, Achtung achtung Team Roco: das hier ist ein Aufruf....

Vielleicht kommt er ja mal komplett neu konstruiert mit ordentlichem Sound und up to date Technik. Bis dahin erfreue ich mich an Bildern wie hier beim Michael. Beim Bahram bin ich auch immer totaler Fan vom blauen Triebzug in AC. Beim Wolfgang hatte er zuletzt leider gerade einen defekt, sodass er nicht fahren konnte. Was für ein Zug!

EDIT: Übrigens Michael, das Problem ist nicht, dass es die Modelle nicht in AC geben würde, sondern eher, dass sie da eben kaum gekauft werden. Natürlich verkauft sich ein Railjet zu einem gewissen Grade auch im Märklin Land, hierzulande geht er vermutlich zu über 75% (schätz ich viel höher, aber man könnte sich ja irren) als DC Version über die Ladentheke. Heißt im Umkehrschluss, dass er gebraucht in AC genauso wie der Transalpin nur sehr sporadisch zu finden ist bzw. in Zukunft zu finden sein wird.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#333 von Cyberrailer , 14.03.2019 00:45

Hallo

Text abgeändert.

Das muss jeder für sich selbst wissen, was er kauft.
Aber einem Modellbahner an den Kopf zu werfen, das er sich Müll auf die Anlage stellt, ist schon starker Tobak.
Piko hat hier auf Kundenwünsche reagiert und der Zug verkauft sich gut !
Als mindestens dritter Hersteller eines 1:87 Zuges wäre Piko keinen guten Weg gegangen.
Es gibt halt Modellbahner, die keine 1:87 Wagen fahren lassen können oder wollen.
Da ist es den 1:100 Fahrern schon etwas egal, das die Wagen auf Eurofima Wagen basieren.
Wer es vorbildlicher möchte, hat ja die Wahl !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#334 von Brumfda , 14.03.2019 01:49

Zitat

...
Es gibt halt Modellbahner, die keine 1:87 Wagen fahren lassen können oder wollen.
Da ist es den 1:100 Fahrern schon etwas egal, das die Wagen auf Eurofima Wagen basieren.
Wer es vorbildlicher möchte, hat ja die Wahl !
....


Rischdisch

Im Norden heißt es:
Was des einen Eule ist,
ist des anderen Nachtigal.

Watt dem een sien Uhl
is dem annan sien Nachtigal!

Ich sage nur Bugatti Veyron im Hello Kitty Design. Muss nur einer Person gefallen. Der Besitzenden

Gilt in jedem Hobby

Gute Nacht, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.421
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#335 von Batschi , 14.03.2019 13:42

Beitrag geändert am 15.03.2019
Hallo Moba-Freunde, der Beitrag #340 von Ralf67 hat mich bewogen, meinen Beitrag weitgehend zu löschen. Möglicherweise hat dieser zu seiner Wortmeldung beigetragen. Mein Beitrag war aus meiner Sicht sachlich und nicht gegen die 1:100 Modellbahner gerichtet .
Den aus meiner Sicht wichtigen und am Anfang stehenden Satz möchte ich jedoch stehen belassen:
Vorweg, klar ist, dass jeder subjektiv seine Meinung hat und die ist zu akzeptieren; und jeder kann auch kaufen, was er für sich gut findet. Und jeder kann auch seine Meinung kund tun. Aber dann damit jemand etwas zu unterstellen, ist aus meiner Sicht nicht OK.
LG Michael


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#336 von Nulleinszehn , 14.03.2019 14:10

Zum Transalpin:

@ Michael (Threadersteller)

Keine Frage, Roco bietet mittlerweile tatsächlich fast alles auch für 3Leiter an. Da kann man sich nicht beschweren. Allerdings nicht gänzlich alles, so fand ich bei den Neuheiten eine ÖBB Dampflok ganz interessant, die sie aber scheinbar nur für die 2L bringen.

@ Michael (vom Erdbeerfeld)

Also ich find den Zug in rot und blau superschick, da gibt's nichts falsch zu machen, beide Farbkleider stehen dem Zug sehr gut zu Gesicht. Würde aber dann den blauen bevorzugen, um ihn als Museumsfahrzeug zu Sonderfahrten auf der Anlage einsetzen zu können. Da passt die Variante dann schon besser.

Mal schauen, wie gesagt, er soll für Sonderfahrten eingesetzt werden. Dementsprechend geht tägliches "Brot- und Butter- Material" erst einmal vor.

Viele Grüße,

Armin

PS:

Zum Railjet:

Das ist -wie so vieles - dann am Ende auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.
Der Roco-Railjet ist optisch und auch technisch echt eine Wucht. Gleiches gilt aber auch für den Preis. Ich kann mich an der tollen Optik nicht sattsehen, und fahre nach Möglichkeit 1:87- Material. Daher war er mir den aufgerufenen Preis auch Wert und ist es noch.
Beim Piko-Railjet muss man bei der Optik einfach gewaltige Abstriche in Kauf nehmen, dafür legt man für den ganzen Zug aber auch deutlich weniger Bares auf den Tisch.


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#337 von Heldvomerdbeerfeld , 14.03.2019 19:04

Gibts offizielle Verkaufszahlen von Piko zum Railjet? Und von Roco und Jägerndorfer? Oder woher kommt die Weisheit, dass er sich "gut" verkauft?
Man sieht ihn glücklicherweise ja nur sehr selten hier im Stummi. Was aber nichts heißen soll. Ich würde unterstellen, dass er großteils am Teppich im Kinderzimmer unterwegs ist und weniger oft auf richtigen Modellbahnanlagen.

Übrigens: kennt ihr den hier? Achtung, ein bisschen verstörend
https://hobby-guensel.de/Tillig-01755-Re...enset-OeBB-EpVI

Ob sich der in TT auch "gut verkauft" bzw. verkauft hat? Modellbahn skurril.


Zurück zum Thema: Armin, wenn ich mal wo einen blauen in AC sehe, werde ich mich natürlich pflichtbewusst melden!
Wobei es da ja auch noch Unterschiede gibt. Der Michael hat hier einen elfenbeinfarbenen, der Wolfgang hat die letzte Farbvariante in blau, der war weiß/blau mit rotem Pflatsch. Hier gibts eine Übersicht mit Artikelnummern: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/ÖBB_4010


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#338 von Nulleinszehn , 14.03.2019 19:17

Besten Dank Michi

Wenn's tatsächlich die Wahl gäbe, würde ich in dem Fall die Variante mit Flügelrad dem Pflatsch vorziehen.


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#339 von Thomas I , 14.03.2019 19:20

Zitat

Hallo

Text abgeändert.

Das muss jeder für sich selbst wissen, was er kauft.
Aber einem Modellbahner an den Kopf zu werfen, das er sich Müll auf die Anlage stellt, ist schon starker Tobak.
Piko hat hier auf Kundenwünsche reagiert und der Zug verkauft sich gut !
Als mindestens dritter Hersteller eines 1:87 Zuges wäre Piko keinen guten Weg gegangen.
Es gibt halt Modellbahner, die keine 1:87 Wagen fahren lassen können oder wollen.
Da ist es den 1:100 Fahrern schon etwas egal, das die Wagen auf Eurofima Wagen basieren.
Wer es vorbildlicher möchte, hat ja die Wahl !

Gruß Mario



Hallo Mario!
Auch wenn ich dir zustimme was den Tobak angeht, aber der RailJet von Piko ist eben kein Modell des RailJet in 1:100, es sind schlicht Modelle von Eurofimawagen mit einem Zwitterding als Steuerwagen.

Da dann zu sagen "Die Details sind vielleicht etwas weniger als bei Roco etc, aber man bekommt einen absolut klasse Zug !" ist schon provokativ.

Ein Bm235 ist in 1:100 von Märklin, in 1:93,5 von Fleischmann und in 1:87 von Piko immer ganz klar ein Modell des Bm235.
Wenn jetzt Märklin den Bm235 in beige/rot als Avmz111 verkaufen würde, dann hätte das mit einem Modell des Avmz, ganz unabhängig vom Längenmaßstab, nichts zu tun und dann zu sagen "Die Details sind vielleicht etwas weniger als bei Piko etc, aber man bekommt einen absolut klasse Wagen !" wäre dann wohl sehr realitätsfern.

Der "RailJet" von Piko ist eben kein Modell des RailJet im Längenmaßstab 1:100 mit weniger Details.
Es ist ein reines Phantasieprodukt was ein wenig auf RailJet getrimmt ist.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#340 von Ralf67 ( gelöscht ) , 14.03.2019 20:26

Hallo,

schade, dass es wieder soweit ist (vor allen der arrogante, abwertige Ton gegenüber den 1:100 Modellen und deren Fan's).

Ich bin jedenfalls stolz darauf, Müll- und Fantasieprodukte zu besitzen und diese bei mir fahren zu lassen .

Zudem bin ich mir sicher, dass diese mir wesentlich mehr Spaß und Freude bereiten als manchen 1:87 Verfechter seine vorbildgerechten Wagen .

Gruß Ralf


Ralf67

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#341 von Ralf67 ( gelöscht ) , 15.03.2019 08:18

Hallo Michael,

Zitat

Also sorry, aber hier muss ich (wieder mal) einschreiten. Der Railjet von Piko ist absoluter Müll. So etwas kann man als Startset für ein Kind kaufen, für den Modellbahner über 12 Jahre ist das Ding einfach nur eine Frechheit. Da nutzt auch der Preis nichts. Vielleicht lustig, wenn man irgendwo dort wohnt, wo der Zug nie vorbeikommt, aber wenn man ihn mal live erlebt hat, fragt man sich nur noch was in den Piko Checker Köpfen vorgeht.

..........




Ich bin so ein Kind das zudem über 12 Jahre ist. Genau genommen 51 Jahre.
Nur weil er Dir und einigen anderen nicht gefällt so hast Du nicht das Recht, den Piko Zug als Müll zu bezeichnen. Ich habe jedenfalls viel Freude mit dem Zug.

Und ja:
Ich bin einige Zeit mit Zügen nach München gefahren und war dort oft am Hbf, wo auch der Railjet stand. Und ich habe keine Probleme, daß der Piko Zug etwas weniger Details hat.


Zitat

Gibts offizielle Verkaufszahlen von Piko zum Railjet? Und von Roco und Jägerndorfer? Oder woher kommt die Weisheit, dass er sich "gut" verkauft?
Man sieht ihn glücklicherweise ja nur sehr selten hier im Stummi. Was aber nichts heißen soll. Ich würde unterstellen, dass er großteils am Teppich im Kinderzimmer unterwegs ist und weniger oft auf richtigen Modellbahnanlagen.

.........





Bei meinem Stammhändler hatte ich den Zug vorbestellt. Dies war auch gut so, da ich sonst bei meinem Stammhändler keinen bekommen hätte.
Wie kommst Du darauf, daß er größtenteils nur auf Teppichbahnen fährt?
Was ist für Dich eine "richtige" Modellbahn? Gibt es denn auch falsche Modellbahnen (wäre mir neu)?
Das ist genauso ein Quatsch wie die Definition von Fahrzeugen der Modellbahn!


Michael, denke mal über deinen abwertenden Ton nach bei Dingen, die anderen gefallen. Du kannst und darfst anderer Meinung sein, doch achte mal auf deine Wortwahl!
Gerade wegen solchen abfälligen Diskussionen wird der größte Teil meiner Sammlung im Forum nicht gezeigt.



Gruß Ralf


Ralf67

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#342 von Cyberrailer , 15.03.2019 09:04

Hallo

@ Tomas

Ganz kann ich dir nicht zustimmen aber weitestgehend schon.
Das mit dem Bm ist natürlich ein krasses Beispiel

@ Michael (Held...)

Über den Tillig Zug reden wir mal nicht.
Der IR Steuerwagen ist nun wirklich völlig daneben.

Und jetzt freue ich mich wieder auf neue Bilder von der Oberleitung

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#343 von Heldvomerdbeerfeld , 15.03.2019 10:57

Zitat


Michael, denke mal über deinen abwertenden Ton nach bei Dingen, die anderen gefallen. Du kannst und darfst anderer Meinung sein, doch achte mal auf deine Wortwahl!
Gerade wegen solchen abfälligen Diskussionen wird der größte Teil meiner Sammlung im Forum nicht gezeigt.




Darum gehts gar nicht Ralf. Ich bin der, der in der Regel brav "die Pappn" hält wie es so schön heißt. Ich mische mich nicht in die regelmäßigen Youtube Dramen ein, die sich dort in den Video Kommentaren zu dem Zug abspielen und auch hier im Stummi ignoriere ich das Thema weitgehend. Wie du schön im übertragenen Sinne schreibst: "macht was ihr wollt, wenns euch gefällt passt das doch wunderbar"

Manchmal dringt dann aber über Umwege (... in der Regel sinds Zitate) etwas trotz Ignorierliste zu mir durch, bei dem ich mich einfach so dermaßen aufrege, dass ich mich dazu gezwungen sehe, meinen Kommentar dazu abzugeben.

Hier kommt ein absolutes Paradebeispiel für eine solche Situation:

Zitat
Die Details sind vielleicht etwas weniger als bei Roco etc, aber man bekommt einen absolut klasse Zug!



DA! Sorry, da kann ich mich wirklich nicht mehr zurückhalten und muss meinen Unmut kundtun. So einen Schwachsinn liest man im Stummi zum Glück nur sehr selten.

Wirklich, kein Problem: kauft sich den Zug jemand, der ihn gerne haben möchte, der soll damit glücklich werden - ich misch mich nicht ein. Bis ich so etwas lese.

Dieses Ding ist absolut komplett vorbildfrei.

Punkt, aus. Und jetzt darf man sich nicht wundern, wenn dann in einem Modellbahnforum der Aufschrei kommt.

Wieso?


Probier mal was anderes Ralf. Kauf dir einen Suzuki Swift, oder von mir aus auch einen VW Golf, schweiß dir dann ein Porsche oder Ferrari Logo vorne, hinten und gerne auch aufs Lenkrad drauf und poste das Ganze in einem Autoforum.

Kannst du dir die Reaktion vorstellen?

Wenn ja, wieso überrascht dich die Reaktion hier, bei Youtube und auch im restlichen Internet so auf den Piko Railjet?
Und genau darum hinkt der - zugegeben amüsante - Bugatti Vergleich so massiv. Wer sich einen A3 ab Werk als Audi A3 kauft und später quietschgrün foliert und Opel Logos draufklebt, der soll das machen und glücklich damit werden. Wer ab Werk einen A3 kauft, der aus der Fabrik mit Porsche Logos daherkommt, braucht sich über einen Aufschrei und (zum Beispiel) Kopfschütteln nicht wundern.


Ad "Kinder"thematik:
Ob eine Modellbahn "richtig" oder "falsch" ist, ist vermutlich die falsche Ausdrucksweise. Aber wenn ich einem Kind ein Starterset kaufe und das damit am Boden rumfährt oder irgendwann damit eine Anlage baut, dann würd ich den Piko dort einsortieren. Die wenigsten "richtigen" (.... da ist es schon wieder) Modellbahner betreiben diesen Zug auf größeren Anlagen, weil in der Regel mit der fortschreitenden "Intensität" / "Alter" und dem "Geldeinsatz" fürs Hobby die Ansprüche steigen.
Und hey - du bekommst für 224 Euro vom Jägerndorfer eine wirklich top gelungene Railjet Lok, zwei Zwischenwagen UND einen Steuerwagen. Wow! Für das Geld! Warum da noch zum Piko greifen? Ich bin kein Verfechter der 1:87 Mentalität und es muss auch kein 1000 Euro Roco Railjet sein. Aber irgendwo ist doch eine Grenze, wo man einfach sagt: "..... Leute? Ernst?"



Weswgen ich das "wurde für den Bedarf am Markt produziert" auch nicht gelten lasse:
Ich unterstelle Piko ganz ungeniert und öffentlich folgendes:
Lasst uns einen Railjet bauen! Der lässt sich bestimmt gut verkaufen.
Formenneubau? Zu aufwendig!
Wir bedrucken einfach die Eurofimas neu und stecken ihn in ein Startset, mal schauen wie das geht.

Unterstell ich auch deswegen, weil der Railjet lange lange Zeit nur ohne Steuerwagen zu haben war. Nächste Unterstellung: als man gesehen hat, dass das ganz gut funktioniert und der Markt nach einem Steuerwagen verlangt hat (... wie frech!), haben sie den "entwickelt". Also Eurofima Form hernehmen, Taurusfront auf einer Seite reinpressen, bedrucken, fertig.
Törö! Geboren war der Piko Railjet.

Insofern bleibe ich absolut bei meiner Kritik, dass dieser Zug Müll ist. Ja, ich habe mich diesmal dazu hinreißen lassen meine provokative Meinung abzugeben, werde mich aber gerne auch künftig wieder darauf beschränken, in meiner Neustadt Ecke zu bleiben und nichts zum Piko Railjet zu schreiben.

Lieber Ralf, dir trotzdem viel Spaß mit dem Zug, ob du ihn nun zeigst oder nicht.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#344 von raily , 15.03.2019 17:21

Moin zusammen,

hier möchte ich mich nicht wirklich einmischen,
aber eins stößt mir schon sehr auf:

Zwischen unrichtiger Vorbildwiedergabe bei einem Modell und Müll liegen doch wohl noch einige Welten,
da finde ich diese Aussage schon recht anmaßend und völlig fehl am Platz.

Daß Marios Aussage mit den lediglich wenigeren Details nicht so glücklich gewählt ist, empfinde ich nicht als Ärgernis,
sondern eher als ergänzungfähig.

Marios Aussage mit dem "klasse Zug" hingegen, stimme ich trotz seiner Unzulänglichkeiten zum Vorbild hin dennoch
voll zu:
Auf vielen älteren Anlagen und auch bei Anlagen in beengteren Räumlichkeiten sind große Radien einfach nicht vorhanden oder möglich,
sollen diese ganzen Kollegen zuschauen, wie ihr Wunschzug nur bei anderen laufen kann,
so ein Standpunkt ist mehr als arrogant.

Da denke ich, daß Piko mit der 1:100 Version genau in die Marktlücke getoßen hat und oben beschriebenen Kollegen
so auch die Möglichkeit gibt, diesen Zug bei sich einzusetzen.


Nun zu meinem Anliegen:
Michael (Threadersteller), danke für die spontane Auskunft zu den italienischen TEE-Wagen.
Sind diese Rivarossiwagen 30,3 cm lang oder kürzer?

Habe die Frage bewußt mit cm -Angabe gestellt, da ich die Vorbildlänge der Wagen nicht kenne.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#345 von rockhouse , 15.03.2019 21:30

Uiuiuiui, da habe ich aber eine Lawine losgetreten

Meine Ansprüche an unser Hobby waren immer durch folgende Eckpfeiler definiert:

- Ich will Züge, die MIR gefallen,
- ich will spielen also baue ich eine Spielbahn und
- der Preis ist das wichtigste Kriterium!

Der erste Punkt ist eine persönliche Sache - für mich ist Epoche IV die "Goldene Ära der Eisenbahn in Europa. Ich mag orange Eurofimas, blau-elfenbein bei Triebzügen und Jaffa nicht nur bei Orangen.

Wodurch unterscheidet sich eine Spielbahn von einer anspruchsvollen Modellbahn - ehrlich gesagt, weiß ich es nicht und es ist mir auchegal. Ich habe eine Oberleitung ohne Funktion, enge Radien (auch mal R2 im sichtbaren Bereich), fast keine schlanken Weichen und Pukos in der Gleismitte. Aber es funktioniert!

Tja und der Preis ist immer ein heikles Thema. Das sieht jeder anders. Ich will nichts billiges, aber ich will einen Preis zahlen, der es mir wert ist!
Ich suche schon seit langer Zeit eine ÖBB 1089/1189. In der Bucht gabe es eine Zeit lang die SuperDigiBums-Modelle. Sicherlich sehr gute Ware. Aber preislich nicht meine Welt!

So aber nun zum Kern der Auseinandersetzung - dem Piko Railjet:

Gestern ist das große Paket gekommen - heute habe ich es ausgepackt. Neben der leeren OVP (von Piko) befand sich noch ein individueller Bildkarton (vom Vorbesitzer gestaltet?) im Packerl. Schaut relativ aufwendig aus!



Und im Bilderkarton war dann auch der Zug:



Gleich mal auf die Gleise gesetzt und eine Testfahrt gemacht:







Dann habe ich noch (mit dem Handy) ein kurzes Video gedreht:

[youtu-be]https://youtu.be/93k7zU5WRM0[/youtu-be]

Tja was soll ich sagen, nachdem das Modell hier im Forum die Wogen hat hochgehen lassen? Mein persönliches Fazit fällt auf jeden Fall positiv aus. Für den "perfekten" Lichtwechsel braucht der Steuerwagen noch eine Decoder, aber dafür ist das Fahrverhalten mit dem Steuerwagen voran (Lok hinten) überraschend gut. Es gab nur eine Entgleisung - bei sehr hoher Geschwindigkeit. In der Wendel bergauf mit R1 gab's kein Problem. Das kenne ich auch anders!

Ich kann momentan mit dem Zug gerne leben, so wie er ist. Ob ich jedoch nicht mal bei einem Railjet von Jägerndorfer oder Roco schwach werde, kann ich nicht sagen. Ursprünglich genügte mir auch der 4010er von Lima!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#346 von rockhouse , 15.03.2019 21:33

Zitat

Sind diese Rivarossiwagen 30,3 cm lang oder kürzer?

Habe die Frage bewußt mit cm -Angabe gestellt, da ich die Vorbildlänge der Wagen nicht kenne.

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter

die Rivarossi-TEE-Wagen sind 29cm lang. Angeblich ist aber die Breite oder Höhe nicht ganz maßstäblich. Das fällt mir aber nicht auf.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#347 von raily , 15.03.2019 21:49

Hallo Michael,

danke für das Maß.

Die exakt 1:87er sind für meinen Testkreis zu lang, nicht wegen der Radien, sondern wegen der Gesamtlänge der Anlage,
habe es ja mit meinen 1:87ern ausprobiert, das Zugbild ist total bescheiden, find ich.
Daher fahre ich in der Regel mit 1:100 Wagen, die Märkliner in 1:93,5 gehen auch noch, das wären dann zu den
Rivarossis nur 0,5 cm mehr und fast anderthalb cm weniger als die 1:87er.
Muß ich nochmal drüber nachdenken, denn haben hätte ich den "Italiener" schon gern.

Sehr schönes Video mit dem RailJet.
Mir, der keine Ahnung von den Bauarten der Wagen aus der Neuzeit hat, fällt da kein Unterschied adhoc auf,
also: Ziel erreicht. Im Zugbild ist er in den Gleisbögen sicher homogener als mit den langen korrekten Wagen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.583
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#348 von Heldvomerdbeerfeld , 15.03.2019 22:05

Zitat

Ich kann momentan mit dem Zug gerne leben, so wie er ist. Ob ich jedoch nicht mal bei einem Railjet von Jägerndorfer oder Roco schwach werde, kann ich nicht sagen. Ursprünglich genügte mir auch der 4010er von Lima!



Und der Lima war schon ziemlich gelungen für das Alter des Modells find ich!
Warum genau bist du eigentlich damals auf den Roco Transalpin umgestiegen? Hast du ihn irgendwo live gesehen?
Und Apropos. wenn du mal in der Gegend bist, melde dich doch einfach
(mich würds ja unheimlich reizen mal alle verfügbaren Railjets nebeneinander aufzustellen um die Unterschiede auf einem Foto festzuhalten)

Bezüglich Preis: Wie viel hat dich der Piko gebraucht gekostet? Wie gesagt find ich den Jägerndorfer schon hammermäßig günstig. Denk dir die 224 Euro für das vierteilige Set mal durch.
Soviel kostet normal allein die Lok. Und hier gibts noch einen Steuerwagen und zwei Zwischenwagen für das Geld dazu.

Was du noch machen könntest, ist die Bügekupplungen durch Universalkupplungen zu ersetzen. Damit sollte der Wagenzwischenraum verschwinden, falls nicht schon passiert. Im Video sieht man das nicht wirklich.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#349 von Thomas I , 15.03.2019 22:42

Zitat

Zitat

Sind diese Rivarossiwagen 30,3 cm lang oder kürzer?

Habe die Frage bewußt mit cm -Angabe gestellt, da ich die Vorbildlänge der Wagen nicht kenne.

Viele Grüße,
Dieter.



Hallo Dieter

die Rivarossi-TEE-Wagen sind 29cm lang. Angeblich ist aber die Breite oder Höhe nicht ganz maßstäblich. Das fällt mir aber nicht auf.




Hallo zusammen.
Rivarossi hat früher im Maßstab etwa 1:80 produziert, die alten TEE-Wagen sind aber auch bezogen auf 1:80 in verkürzter Länge hergestellt.
Bezogen auf das heutige 1:87 bei H0 sind da aber natürlich auch Breite und Höhe nicht ganz maßstäblich.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.609
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#350 von rockhouse , 16.03.2019 00:03

Zitat


Und der Lima war schon ziemlich gelungen für das Alter des Modells find ich!
Warum genau bist du eigentlich damals auf den Roco Transalpin umgestiegen? Hast du ihn irgendwo live gesehen?

...

Bezüglich Preis: Wie viel hat dich der Piko gebraucht gekostet? Wie gesagt find ich den Jägerndorfer schon hammermäßig günstig. Denk dir die 224 Euro für das vierteilige Set mal durch.
Soviel kostet normal allein die Lok. Und hier gibts noch einen Steuerwagen und zwei Zwischenwagen für das Geld dazu.

Was du noch machen könntest, ist die Bügekupplungen durch Universalkupplungen zu ersetzen. Damit sollte der Wagenzwischenraum verschwinden, falls nicht schon passiert. Im Video sieht man das nicht wirklich.



Hallo Michi,

ich hatte zwei 4010er von Lima. Beides waren AC-Umbauten. Es gab immer wieder Probleme bei schneller Fahrt über Weichen, da hat sich der Schleifer verhakt und der Zug ist abgeflogen. Dann fand ich keine passenden Haftreifen. Die gingen öfter Mal während der Fahrt runter.

Schliesslich habe ich den von Roco um einen Hammerpreis aus der Bucht gefischt. Auktionsende war damals 02:30 .

Ich habe für den 6-teiligen Railjet von Piko im super Zustand nicht ganz EUR 200,- bezahlt ... was mir ziemlich günstig erscheint. Die EUR 224,- bei Jägerndorfer gehen sich beim AC-Modell aber nicht aus, oder?

Den Kupplungstausch werde ich noch probieren. Mittlerweile funktioniert übrigens der fahrtrichtungsabhängige Lichtwechsel beim Steuerwagen. Noch was positives!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


   

"4S" (DB + FS + RhB)
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz