RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#276 von steve1964 , 02.05.2018 20:47

hier im Forum gibt es doch die Abteilung Baumbau und Sträucher.
lohnt sich reinzuschauen und anzufangen, die weniger Gelungenen
halt dann weit nach hinten und die Besseren und Besten nach vorne...
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#277 von rockhouse , 03.05.2018 07:36

Guten Morgen Leute,

also auf meiner Anlage ist längst nicht jeder Baum von der Stange. Vorallem kleinere Laubbäume und Büsche baue ich selbst.

Hierfür verwende ich Baumrohlinge aus China. Die kosten ein paar Cent und lassen sich wunderbar verformen.



Als Blattwerk kommt dann Laubvlies zum Einsatz. Mit Flocken und ähnlichem losen Material habe ich es auch probiert, aber mit dem Vlies ist es m.M.n. leichter die Baumkrone zu gestalten.

Das sieht dann z.B. so aus:





Daneben und dazwischen ein paar Bäume aus dem Sortiment der üblichen Hersteller ... und es passt für mich.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#278 von Heldvomerdbeerfeld , 03.05.2018 20:59

Na klar, das passt schon so! Damit schaut das Ganze gleich viel lebendinger aus!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#279 von rockhouse , 30.05.2018 23:07

Hallo liebe Leute,

vor dem langen Wochenende noch schnell ein kurzes Update aus dem Voralpenland. Die Begrünungsorgie ist in vollem Gange.



Ich hoffe das Bild gefällt und Ihr bleibt dran.

Allen ein schönes und hoffentlich ebenso langes Wochenende!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Scaneli hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#280 von Nulleinszehn , 31.05.2018 08:27

Hallo Michael,

Es kann nur gefallen, da ist ein 4010/ Transalpin drauf

Deine Begrünung macht aber auch schon echt was her.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#281 von Heldvomerdbeerfeld , 31.05.2018 09:41

Sehr gelungen! Schön wären natürlich noch ein paar Keller mehr, scheint aber kein Platz zu sein.

Ich bin übrigens ein großer Fan von diesen Kellergassen und kenn mich mittlerweile recht gut aus damit, weil Schwiegerverwandtschaft aus dem tiefsten Weinviertel. Da gibts ja teilweise richtig hübsch hergerichtete Keller mit Ausschank und so Bier/Wein (:D) bänken davor. Wär das was für dich? Ein paar Bankerl würden sich ausgehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#282 von rockhouse , 31.05.2018 10:07

Zitat

Da gibts ja teilweise richtig hübsch hergerichtete Keller mit Ausschank und so Bier/Wein (:D) bänken davor. Wär das was für dich? Ein paar Bankerl würden sich ausgehen



Ja Bankerl mit Preiserleins kommen auf jeden Fall noch und ich möchte auch ein kleines Kellergassenfest darstellen.

Aber sag mal Bierausschank in der Kellergasse im tiefsten Weinviertel ... das ist Blasphemie!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#283 von Heldvomerdbeerfeld , 31.05.2018 10:21

Es gibt ja kein Bier, aber das sind halt klassische Bierbankerl. Nein - besser ausgedrückt: Heurigenbankerl, die da davor stehen


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#284 von 2043er , 31.05.2018 13:54

Hallo Michael!

Hoffentlich wird dir der Wein im Keller nicht sauer wenn da dauernd die Züge drüberrumpeln.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#285 von rockhouse , 15.08.2018 11:10

Hallo liebe Leute,

mit dem heutigen Tag geht im oberösterreichischen St. Georgen im Attergau das Home 2018 zu Ende. Für 10 Tage haben sich dabei mehr als 4000 Pfadfinder aus Österreich und der ganzen Welt versammelt, um gemeinsam herauszufinden, was "Home" alles bedeuten kann.

Hier im Voralpenland lebt dieser Spirit weiter. In einer Ecke der Anlage haben sich ein paar Pfadfinder zusammengefunden, um getreu dem Home 2018 - Motto "HERE, THERE AND EVERYWHERE" ein nie endendes Lagerleben zu beginnen !

Dass auch dieses kleine gemütliche Lager international besucht ist, zeigen die unterschiedlichen Uniformhemden. Die Preiser-Pfadis haben sich mittlerweile eingerichtet und schon einige Lagerbauten errichtet. Schaut Euch also am besten die Bilder selbst an ...

Gut Pfad!

Michael










Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#286 von Heldvomerdbeerfeld , 15.08.2018 16:13

Ja, die Preiser Figuren sind ihr Geld schon wert, da gibts nichts! Was ich zu der netten Szene noch ergänzen würde: Rauch am Lagerfeuer.

Probier mal Watte. Wenn dir die zu weiß ist, mit so einer Spraydose ein bissl eingrauen. Wenn du das als "3D" rauch dann unten am Lagerfeuer anklebst schaut das sicherlich gut aus.

Super Begrünung übrigens! Wie schauts da aus? Ists schon großflächig grün geworden?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#287 von Wald4tler ( gelöscht ) , 16.08.2018 19:49

Dein Zeltlager ist sehr schön gestaltet
Pass auf, dass kein Waldbrand passiert

LG


Wald4tler

RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#288 von rockhouse , 01.10.2018 19:20

Hallo miteinander,

nach einem recht überschaubaren Umbauaufwand ist es jetzt soweit - meine Anlage wird DIGITAL GESTEUERT rost: ... zumindest was das Fahren angeht, Weichen und Signale werden immer noch analog geregelt, woran sich auch nichts ändern wird.

Doch mit dem digitalen Fahrbetrieb habe ich eine riesen Freude. Macht tatsächlich viel mehr Spaß und es gab (entgegen meinen Befürchtungen) kein einziges Problem beim Umbau!

Da ich bis jetzt noch keine CS2 gefunden habe, die meinen Preisvorstellungen auch nur nahegekommen wäre, habe ich mir eine neuwertige MS2 aus der Bucht gefischt. Zusätzlich habe ich mir noch drei Delta-Fahrregler besorgt und daraus zusammen mit den alten analogen Trafos drei Booster gebastelt. Das funktioniert bestens und war echt keine Hexerei.





Jetzt muss ich erst mal meinen Fuhrpark sichten. Einiges davon fährt schon digital. Einige Loks werde ich Umbauen (hier bin ich für jeden Tipp dankbar - bzgl. Decoder schwebt mir der Tams ld-w-32 vor) und den Rest verkaufen.

Außerdem möchte ich in der nächsten Monaten auch den Bau der Oberleitung angehen - zumindest für jene Streckenabschnitte, die durch nahezu "fertiges" Gelände führen. Es gibt also viel zu tun!!!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#289 von -me- , 01.10.2018 20:33

Hallo Michael,
Glückwunsch zum geglückten Umbau auf Digital.
Wenn du deine Weichen weiterhin analog schalten möchtest, dann ist der Griff zur MS2 vermutlich die bessere Wahl als eine CS2. Man kann ja immerhin auch mehrere MS2 in ein solches System einbinden und hat damit mehrer Loks/Züge im direkten Zugriff.

Bei den Decodern habe ich viel probiert, inzwischen habe ich mich für den Umbau der Motoren (HLA) und den mld3 entschieden, sehr gute Fahreigenschaften (auch mit Trommelkollektormotoren) und mit der ms2/Cs2 sehr einfache Programmierung der Decoder.
Das ist zwar teurer als die Tams, aber mit 128 Fahrstufen und dem 5-poligem Motor läuft die Sache sehr gut, DCC muss ich auch nicht mehr programmieren, was gerade bei der MS2 wohl seine Tücken haben kann.
mfx ist schon eine klasse Sache.

Nur mal meine Gedanken dazu.

Aber egal, welche Decoder du verbaust: dann bleib dabei!
15 Loks auf dem Gleis und 16 Decoder, jeder verhält sich anders und ist anders zu programmieren, das nervt auf Dauer!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#290 von schaerra , 02.10.2018 09:04

Hallo Michael,

ich gratuliere ebenfalls zum Digital Einstieg. Michael -me- hat Dir ja schon einige Gute Tipps geschrieben. Mit der MS2 ist es sicher nicht verkehrt, wenn Du auch die Decoder von Märklin verwendest. Passt einfach besser zusammen.
Beim Lokumbau ist es ratsam immer eine Schnittstelle einzubauen (liegen bei den Märklin Decodern dabei). Man kann dadurch den Decoder schneller tauschen oder bei Vitrinenloks auch mal abstecken und in anderen Loks verwenden.

Bin schon sehr gespannt auf Deine ersten selbst digifizierten Loks. Wenn nötig stehe ich gerne mit Rat zur Seite.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#291 von rockhouse , 02.10.2018 22:39

Hallo Michael,
hallo Helmut,

Danke für Euren Tipp bzgl. der Märklin-Decoder. Ich werde aber nicht nur Märklin-Loks umbauen, sondern auch ein paar anderer Hersteller. Folgende stehen derzeit nur analog herum und warten auf den Umbau:

Märklin:
- ÖBB 1020
- ÖBB 1043
- ÖBB BR 50
- DB BR 103
- DB BR 120
- DB BR 144
- DB BR 151
- SBB Ce 6/8

Roco:
- ÖBB 1018
- ÖBB 1045
- DB VT 11.5

Lima:
- ÖBB 1042
- ÖBB 2043

Was meint Ihr, welchen Decoder soll ich für die Roco- und Lima-Modelle nehmen?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#292 von Cyberrailer , 02.10.2018 23:32

Hallo Michael

Deine Anlage wird immer schöner.
Man, wenn ich mir die mit Trix C-Gleis vorstelle ...
Nein, schon gut, ach, Sie ist einfach Wunderschön !!!

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.919
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#293 von schaerra , 03.10.2018 08:31

Zitat

Was meint Ihr, welchen Decoder soll ich für die Roco- und Lima-Modelle nehmen?



Auch in Loks welche nicht von Märklin sind - kannst Du einen Decoder von Märklin einbauen (wenn er Platz hat!). Der Roco oder Lima Lok ist es egal, welcher Decoder in ihr werkelt. Bei Roco und Lima Loks ist noch der Vorteil - das man den Motor nicht umbauen muß.
Es würde dann auch Sinn machen, sich das Programmiergerät und die dazugehörige Software von der Tante M zu holen.

Ich fahre seit einigen Jahren nur noch DCC und verwende in den Loks fast ausschlieslich ESU Decoder und auch den Programmer von ESU. Dies mache ich nicht weil ich meine, das ESU die besten Decoder macht - Nein - (Anm. es gibt viele Gute Decoderhersteller) - sondern weil ich mich mit diesen Decodern am besten auskenne. Da flutscht die Einstellung einer neuen Lok in wenigen Minuten. Und ich kann damit auch die Einstellungen abspeichern, im Fall wenn mal ein Decoder getauscht wird. Dies würde in Deinem Fall auch mit den Decodern und Geräten von Märklin funktionieren.

Da Du die Märklin MS2 Zentrale im Betrieb hast, passen bei Dir die Märklin Decoder auch sehr Gut dazu. Es gibt natürlich auch andere Decoderhersteller welche mfx fähige Decoder herstellen (mfx wird dann jeweils anderst bezeichnet). Aber jeder Decoderhersteller hat seine eigene Strategie und seine eigenen Programmierabläufe oder Programmiergeräte, in welche man sich erst mal einleben muß. Deshalb macht es Sinn möglichst bei einer Marke zu bleiben.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#294 von -me- , 03.10.2018 12:11

Hallo Michael,
ich kann mich Helmut Fritz nur anschließen.
Ich habe 2 "Nicht-Märklin-Loks" auf dem Gleis, eine Piko und eine Roco, die mit dem mld3 sehr manierlich laufen. Ein Motoraumbau ist hier nicht erforderlich gewesen, da die Motoren bereits Gleichstrom-Motoren waren.

Bei der Wahl der Decoder musst du für dich entscheiden, mit welchem Protokoll du in Zukunft fahren möchtest. Ich habe mich für mfx entschieden.
Da bei meinem Einstieg in die Lokumrüstung Märklin und ESU die einzigen waren, die mfx (bei ESU m4) anboten, habe ich entsprechend auch nur Märklin oder ESU (2 an der Zahl, beides ESU V4.0 m4) Decoder beschränkt. Der Grund für Märklin war hier einfach: ein mld/mld3 kostet gut 30 € mit der 21-poligen Schnittstelle, der ESU kostet gut 10 € mehr.
Inzwischen werden bei mir nur noch Märklin-Decoder verbaut, demnächst wird auch der Decoder-Programmer angeschafft, da das Funktionsmapping (Lichtfunktionen etc.) darüber komfortabler funktioniert als mit der CS2.
Für die reine Anpassung von ein paar Motorparameten reichen aber MS2/CS2 vollkommen aus, HLA und mld(3) harmonieren im Normalfall sehr gut miteinander und eigentlich habe ich nur Anpassungen im Bereich Anfahr-/Bremsverzögerung vorgenommen.

Komplett abraten würde ich von Tams oder Uhlenbrock-Decodern, die mit dem originalen Feldspulenmotor arbeiten.
Diese Varianten sind zwar günstiger, aber die Fahreigenschaften sind gegenüber dem Umbau des Motors sehr schlecht. Bei diesen Decodern habe ich lange an den Motorparametern gedreht, bis die auch nur halbwegs anständig liefen.
Ich habe noch eine solche Lok (BR 78), die läuft bei mir aber nur zu Fotozwecken über das Gleis und wenn es mich überkommt, dann fliegen Motor und Decoder raus. Den Motor habe ich schon hier liegen !

Egal, für welchen Decoder man sich entscheidet, man sollte dann aber eine Linie fahren.
Die Decoder-Programmer (wenn man dann mehr machen möchte als vorwärts/rückwärts/schaltbare Stirnbeleuchtung) der Hersteller funktionieren nur mit den Decodern des jeweiligen Herstellers, Fremddecoder werden nicht erkannt/unterstützt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#295 von rockhouse , 05.10.2018 07:49

Hallo Helmut, Mario und Michael,

Danke für Eure Kommentare!

Besonderen Dank an Helmut und Michael - Ihr habt mich davon überzeugt, hinsichtlich Decoder bei Märklin zu bleiben.

Was mich aber jetzt doch noch interessiert, ist die Frage nach dem günstigsten Preis. Im Netz finde ich den mLD/3 in der Variante mit Schnittstellenplatine (Art.Nr. 60972) um EUR 28,90. Kennt Ihr ev. noch günstigere Bezugsquellen? Vielleicht einen Händler, der auch Mengenrabatt anbietet?

DANKE!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#296 von -me- , 05.10.2018 19:04

Hallo Michael,
ich habe für die mld3 zwischen 27.90 und 31,90 bezahlt, je nach Angebot. Beim Wechsel vom mld auf den mld3 hatte ich das Glück, einige mld für unter 25 € zu bekommen.
Das beste Angebot hatte ich bisher auf der Intermodellbau in Dortmund, da habe ich 3 mld3 plus drei Umrüstsätze für Trommelkollektormotoren für 125 € geschossen.

Du solltest mal die Motoren deiner Loks anschauen. Wenn da ein C-Sinus Motor dabei ist, bekommt man bei Kieskemper einen msd-Spezial (Sounddecoder speziell für C-Sinus-Motoren) für 49 €. Ansonsten scheinen 28,90 € momentan ein guter Preis für den mld3 zu sein, ich habe auch nicht besseres gefunden.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#297 von rockhouse , 08.10.2018 22:32

Hallo miteinander,

heute möchte ich Euch mal meine beiden kritischsten Beobachter vorstellen - Otto ("Alles nach der 1018er war Spielzeug!") und Sepp ("Ha, der nennt sich Lokführer und war noch nie im Gesäuse!") ... ihres Zeichens Lokführer in Pension!



Die beiden kommen jeden Vormittag (auf dem Weg zum Eisenbahner-Pensionisten-Stammtisch) über die Bahnhofsbrücke und sehen den ein- und ausfahrenden Zügen zu. Sie kennen die Betriebsabläufe in Markt Dorotheathal natürlich in- und auswendig und sind daher sehr erstaunt, als der "Transalpin" nicht auf Gleis 3 durchfährt sondern auf Gleis 1 hält, um einen Gegenzug oder eine Überholung abzuwarten. Den beiden ist sofort klar - hier läuft etwas Ausserplanmäßiges ab!



Es dauert nicht lange und schon naht der Grund für den Halt des 4010er - Otto hatte übrigens mit "seiner" Überholung Recht und Sepp ist sauer, weil er auf einen Gegenzug getippt hat.



Die beiden erkennen eine 1042er und dahinter orange Reisezugwagen. "San des leicht, diese schiachen Eurofimas?" raunzt Sepp und Otto meint "Alles nach rot/elfenbein is Spüzeug!".



Das was hier angerollt kommt, haben die beiden jedoch noch nie "live" gesehen! Ein Städteexpress der DR. Für Sepp und Otto ist sofort alles klar - "A Bonznzug!" rufen sie im Chor! (Anm.: Wir schreiben das Jahr 1989!)

Was die beiden aber nicht wussten: Es handelte sich um den Sonderzug der Fussball-Nationalmannschaft der Deutschen Demokratischen Republik. Der Zug ist auf dem Weg nach Wien, wo Österreich das WM-Qualifikationsspiel gewinnen wird und damit das Ticket zu WM 1990 in Italien löst. Doch das ist eine andere Geschichte!

Wir verfolgen den Städteexpress noch ein Stück seines Weges. Die Anzahl der Wagen lässt übrigens erahnen, dass hier wohl einige Politfunktionäre mitgefahren sind, denn Schlachtenbummler in den Westen gab es zu DDR-Zeiten nur sehr wenige!






Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#298 von Heldvomerdbeerfeld , 08.10.2018 22:40

Oh, ein toller Sonderzug! Kannte ich freilich nicht, sieht aber sehr schön aus!

Super auch die Geschichte von den zwei Affen auf der Brücke, die auf alles neue von oben runterschimpfen. Kennt man

Was mir aber am meisten gefällt bzw. aufgefallen ist: die Lichter im Digitalbetrieb! Das schaut gleich viel besser aus, wenn da die Lampen an den Loks leuchten!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#299 von Batschi , 09.10.2018 09:24

Zitat

Was die beiden aber nicht wussten: Es handelte sich um den Sonderzug der Fussball-Nationalmannschaft der Deutschen Demokratischen Republik. Der Zug ist auf dem Weg nach Wien, wo Österreich das WM-Qualifikationsspiel gewinnen wird und damit das Ticket zu WM 1990 in Italien löst. Doch das ist eine andere Geschichte!



.... und deshalb stehen schon ALLE Signale im Bahnhof auf Durchfahrt!!!!????

LG Batschi


Meine Anlage Michelhausen:
Modellbahnanlage Michelhausen

Meine erledigte Auftragsarbeit einer Modulanlage H0e:
Bau einer H0e-Modul-Anlage


 
Batschi
InterCity (IC)
Beiträge: 577
Registriert am: 26.04.2014
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#300 von Nulleinszehn , 09.10.2018 10:33

Hallo Michael,

Sehr schöne kleine Geschichte. Toll ausgedacht und in Szene gesetzt. Die 1042 mit ihren großen Augen, die dieses Mal sogar leuchten, trägt ihren Teil dazu bei!

Gefällt mir sehr gut. Mehr davon ist gern gesehen.

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


   

"4S" (DB + FS + RhB)
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz