RE: Das Voralpenland in H0 - Mozart (von der Donau an die Seine - von Wien nach Paris)

#526 von maybreeze , 22.03.2024 13:38

Servus,

danke für das nette Erinnerungsvideo bezüglich des"Mozart"! Offenbar fehlt in Deinem Fuhrpark ein (notwendiger) 4061-Gepäcktriebwagen, der für die Bespannung Wien-Salzburg-München in der Frühzeit zuständig war. Das Fahrzeug bekam als erstes österreichisches die für den deutschem Streckenteil notwendige INDUSI (4061.13 und 4061.14). Das Triebfahrzeug war einigermaßen schwach auf der Brust, 4 Vierachser waren für die notwendige Beschleunigung und Erreichen der Durchschnittsgeschwindigkeit das Höchste der Gefühle. Schon ein fünfter, sog. "Schleuderwagen" zwang den 4061er in die Knie, sodass mit Erscheinen der 1042 und 1044 diese ÖBB-Loks den Zug bespannten. Die gezeigte 1110er musste wegen Maschinenschadens des 4061ers - erfreulich für den Bildberichterstatter - ausnahmsweise aushelfen ... Glück muss man haben
Ich hätte zwar sogar zwei 4061er , mit 4061.14 sogar einen "passenden", aber leider keine INOX-Franzosen ...

Das Drelicht-Spitzensignal war erst ab September 1961 verpflichtend, sodass die ersten Mozarts mit der E18 und dann auch mit dem 4061er wohl nur mit zwei Spitzenlichter unterwegs waren. Aber das ist jetzt schon Detailklauberei - aber: Schade, dass die Hersteller dieses Epoche III Detail selten berücksichtigen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.03.2024 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Mozart (von der Donau an die Seine - von Wien nach Paris)

#527 von rockhouse , 22.03.2024 14:03

Hallo Klaus,
zunächst Danke für Deinen ausführlichen Kommentar. Es.stimmt, dass ich keine 4061er habe. Beider Zugzusammenstellung mit den Inox-Wagen habe ich mir diese http://share.bahnforum.info/transfer/8cb...5f6c00c0/39.jpg als Vorbild genommen und da zieht auch eine 1010er den Mozart.

LG aus OÖ
Michael


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


maybreeze hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


   

"4S" (DB + FS + RhB)
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz