Servus,
danke für das nette Erinnerungsvideo bezüglich des"Mozart"! Offenbar fehlt in Deinem Fuhrpark ein (notwendiger) 4061-Gepäcktriebwagen, der für die Bespannung Wien-Salzburg-München in der Frühzeit zuständig war. Das Fahrzeug bekam als erstes österreichisches die für den deutschem Streckenteil notwendige INDUSI (4061.13 und 4061.14). Das Triebfahrzeug war einigermaßen schwach auf der Brust, 4 Vierachser waren für die notwendige Beschleunigung und Erreichen der Durchschnittsgeschwindigkeit das Höchste der Gefühle. Schon ein fünfter, sog. "Schleuderwagen" zwang den 4061er in die Knie, sodass mit Erscheinen der 1042 und 1044 diese ÖBB-Loks den Zug bespannten. Die gezeigte 1110er musste wegen Maschinenschadens des 4061ers - erfreulich für den Bildberichterstatter - ausnahmsweise aushelfen ... Glück muss man haben
Ich hätte zwar sogar zwei 4061er , mit 4061.14 sogar einen "passenden", aber leider keine INOX-Franzosen ...
Das Drelicht-Spitzensignal war erst ab September 1961 verpflichtend, sodass die ersten Mozarts mit der E18 und dann auch mit dem 4061er wohl nur mit zwei Spitzenlichter unterwegs waren. Aber das ist jetzt schon Detailklauberei - aber: Schade, dass die Hersteller dieses Epoche III Detail selten berücksichtigen.