Ich hab dann mal angefangen...

#1 von Kev1027 , 17.03.2024 16:54

Hallo,


ich hab mich jetzt mal etwas an der Landschaft versucht. Es soll mal eine Art Holzverladung werden. Das schottern der Gleise will mir iwie nicht gelingen....


vgl Kev

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

RC-Flieger, pollotrain und speed triple haben sich bedankt!
 
Kev1027
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ich hab dann mal angefangen...

#2 von pollotrain , 17.03.2024 17:13

Moin Moin Kev

... dann sage ich mal lich hier im Forum
Wie ich es sehe, ist bei Dir die DR Zeit eingezogen,
Bilder Bilder Bilder sind hier immer willkommen
Bis bald, und noch einen schönen Sonntagabend.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.152
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Ich hab dann mal angefangen...

#3 von RC-Flieger , 17.03.2024 17:26

Hi Kevin
Gleise schottern ist n reines Gedultsspiel.
Hier meine Ausrüstung dafür

Bild entfernt (keine Rechte)

In dem Becher ist die vorbereitete Mischung. Mit dem kleinen Löffel wird der Schotter grob verteilt. Dann mit dem weichen Pinsel schön fein verteilt. Das ist etwas langwierig unter Umständen, bei mir dauert das so ca 30 - 45 min für einen 1/2 Meter. Je nachdem wie gut das zugänglich ist und ob Weichen dazwischen sind oder nicht.
Wenn alles so verteilt ist wie ich's mir vorstelle wird vorsichtig das 1. Mal geklebt. Dazu verwende ich stark verdünnten Weißleim mit ein paar Tropfen Spüli in der Mischung. Ich tropfe direkt aus der Flasche.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das lasse ich eine Nacht trocknen und tropfe dann nochmal alles mit der Keimmischung ein. Wenn das trocken ist ist das Bombenfest.
Und so sieht das dann aus

Bild entfernt (keine Rechte)

Versuchs mal mit Ruhe und viel Geduld. Das klappt schon .

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


MoBaDanny und RC und Piccolo haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ich hab dann mal angefangen...

#4 von Dampfalex , 17.03.2024 17:48

Hallo Kev,

ich würde dir dringend empfehlen, dich erst mal hier im Forum zum Thema "Schottern" durch zu lesen !
Da gib'ts einiges zu beachten und du ärgerst dich sonst später ...
Meine ersten Versuche sahen auch so aus, die Anlage gibt's nicht mehr ...


Gruss,
Alex

Märklin seit 1977; digital-Fahrer H0 und Spur 1; fast ausschließlich Dampfloks, teils noch in Umrüstung auf ESU. Mitglied der legendären SAB in Münsingen.


 
Dampfalex
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 27.02.2022
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin; LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab dann mal angefangen...

#5 von Kev1027 , 17.03.2024 17:59

Ich hab mir schon dutzende Videos bei Youtube angesehen, einige davon mit Step by Step. Habs beim Versuch 2 Nächte trocknen lassen. Beim absaugen (auf schwächster Stufe) wurde wieder ganze Brocken rausgerissen....


 
Kev1027
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ich hab dann mal angefangen...

#6 von Fraenki , 17.03.2024 18:20

Hallo

Zitat
Habs beim Versuch 2 Nächte trocknen lassen. Beim absaugen (auf schwächster Stufe) wurde wieder ganze Brocken rausgerissen....


Die Zeit ist zu kurz.
Wenn das alles eingeweicht ist vom Kleber,lass es ein paar Tege trocknen.Du siehst und fühlst dann auch wenn es abgetrocknet ist.

Stimmt denn auch deine Mischung?Nicht das du nur Wasser verklebst


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

RE: Ich hab dann mal angefangen...

#7 von Kev1027 , 17.03.2024 18:35

Naja, is so eine Fertigmischung aus dem Moba-Lade. Hab es eben mal entschottert, und neu eingeschotter. Ich warte jetzt mal 4 Nächte 😅


Fraenki hat sich bedankt!
 
Kev1027
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ich hab dann mal angefangen...

#8 von g.oswald , 18.03.2024 09:47

Moin!

Ich benutze zur Schotterfixierung normalen Tiefengrund aus dem Baumarkt.
Muß man nicht anmischen oder so.

Trocknet komplett transparent aus und hält bombenfest.
Eine Nacht Ruhe genügt.

Als Hilfsmittel benutze ich Pipetten aus Corona-Testsets.
Eine Füllung reicht für ein oder zwei Schwellenzwischenräume.

Gruß
Georg


KWer hat sich bedankt!
g.oswald  
g.oswald
InterRegio (IR)
Beiträge: 183
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ich hab dann mal angefangen...

#9 von Analog Fahrer , 19.03.2024 18:50

Hallo

Zitat von Kev1027 im Beitrag #5
Ich hab mir schon dutzende Videos bei Youtube angesehen, einige davon mit Step by Step. Habs beim Versuch 2 Nächte trocknen lassen. Beim absaugen (auf schwächster Stufe) wurde wieder ganze Brocken rausgerissen....

Ich habe mit 50% Weissleim vom Baumarkt, 50% Wasser und einem Tropfen Spülmittel meine Gleise geschottert. Dann min. 3 Tage gewartet bis das trocken war. Bei mir hat sich der Schotter nach dem er getrocknet war, etwas dunkler verfärbt, so konnte ich genau sehen wo ich Kleber vergessen hatte. Nochmals nachgeklebt und wieder 3 Tage warten.
Gleisschottern ist eine Geduldsache.

Viel Spass trotzdem


Gruss Thomas

Märklin K-Gleis
HAG, Märklin, PIKO, Roco, Liliput
Nur SBB elektrisch, alle Epochen
Meine Anlage auf: https://youtube.com/@Hauptbahnhof-Egnach


Analog Fahrer  
Analog Fahrer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 03.03.2024
Homepage: Link
Gleise Märklin K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Relais und Microcontroller
Stromart DC, Analog


Schottern klappt so langsam...

#10 von Kev1027 , 21.03.2024 16:20

Der zweite Schotterversuch lief schon mal wesentlich besser 😊

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fraenki hat sich bedankt!
 
Kev1027
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Schottern klappt so langsam...

#11 von Kev1027 , 22.03.2024 05:04

Es wird langsam...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Fraenki hat sich bedankt!
 
Kev1027
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 09.01.2023
Ort: Saalfeld
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


   

Das Voralpenland in H0 - Mozart (von der Donau an die Seine - von Wien nach Paris)
Rübelandbahn des Blankenburger-Modellbahn-Club/Harz e.V.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz