RE: [AT] Nach Schwarzenau mit seinen Formsignalen am 20.06.1989

#1 von 118Fan , 04.08.2015 01:06


Hallo allerseits,

am 20.06.1989, einem Dienstag, ging es erneut auf die Franz-Josefs-Bahn.
Diesmal war der Kreuzungsbahnhof Schwarzenau mein Ziel und ebenfalls dort die Formsignale mit dem Zugverkehr drumherum.
Dieser Bahnhof ist überall mit ex kkStB-Formsignalen mit aufgeschraubten Preußenflügeln ausgestattet. Als Besonderheit hat er bei der südlichen Ausfahrt ganz rechts ein Verschubsignal deutscher Bauart aufgestellt (sogenanntes Hohes (Form)Sperrsignal), das möglicherweise als Gruppenverschubsignal gilt. Es hat auf dem Schirm ein auf der Spitze stehendes Dreieck, das es als solches möglicherweise kennzeichnet.
Ich muss im voraus um Entschuldigung bitten, falls mir mal die Chronologie aus der Reihe geht.

Los geht's:


Da haben wir gleich einmal den 5047.013 als R 6336 nach Zwettl, der die 2143.044 mitschleppt.




Diese Stelle beim Einfahrvorsignal der Strecke von Zwettl bietet eine Fülle von Kombinationsmöglichkeiten von Signal, Zug und Wasserschloss. Da ich das bereits im Vorjahr (198 ausgekostet hatte, begnügte ich mich mit diesem Bild der 2045.013 mit der Nebenfahrt nach Groß Globnitz (keine Zugnummer).




Der Rückweg von der Stelle reichte dann nicht ganz aus, um 2143.052 mit dem D 275 angemessen mit Formsignalen abzubilden, so dass mir nur diese Notschlachtung blieb.




Ich bin dann gleich weitermarschiert, um die 2143.046 mit dem D 374 bei den beiden südlichen Einfahrsignalen zu fotografieren. Hier steht einmal KEIN Ausfahrvorsignal bei den Einfahrsignalen. Die Strecke von Waidhofen/Thaya vermittelt eine pseudo-zweigleisige Strecke. Wunderschön stehen hier die beiden Einfahrsignale beider Strecken nebeneinander.



Der zweite 5047er, der in stets in Schwarzenau zu sehen war, war der nach und von Waidhofen/Thaya.
Hier also fährt 5047.011 als R 6311 nach Waidhofen. Da hätte ich wohl noch etwas weiter zurück stehen sollen, um die Signale voll frei zu haben.




Sprach ich bei dem Bild noch von Kombimöglichkeiten an jener Stelle, so sei hier eine weitere vorgestellt. Wenn man den Zug nicht bis ans Signal ranlässt, bekommt man so nämlich noch das Wasserschloss mit drauf, das habe ich dann mal mit 5047.013 als R 6338 so umgesetzt.




Von dieser Stelle aus entstand auch dieser Gemüseschuss mit der 2143.044 vor R 2107. Es zeigt das Wasserschloss, sowie schwach erkennbar noch das nördliche Einfahrsignal von Schwarzenau.




5047.011 habe ich als R 6314 aus Waidhofen fotografiert - und - ja - hier habe ich die Formsignale frei!




Und auch dort bin dann erst mal draußen geblieben, um 213.043 mit dem Dg 60215 zu fotografieren. Ja, die Güterwagen im Hintergrund gehören noch immer zu diesem Zug.




Das nächste vorzeigbare Bild entstand in fast gleicher Perspektive und zeigt 2143.046 mit E 675 nch Wien FJB.




Nebenstreckentausch: Jetzt fährt 5047.013 als R 6317 nach Waidhofen.




Mit einer herrlichen Garnitur fährt die 2143.052 als R 2109 aus Gmünd ein.




Vermutlich aus Zwettl trifft diese Garnitur in Schwarzenau mit 2143.045 ein. Man beachte unbedingt den ehemals deutschen Eilzugwagen - noch in grün!!




2143.048 fährt mit dem D 274 in Schwarzenau ein.




Chronologisch vermutlich falsch, aber die Stelle und das Licht passt so ganz gut: 2143.054 mit Dg 62716 (stimmt die Zugnummer?).




Das nächste vorzeigbare Bild zeigt 2143.044 mit dem E 673 von Gmünd nach Wien FJB bei den südlichen Ausfahrsignalen. Das erwähnte Verschubsignal wäre genau mittig hinter der Diesellok zu finden.




Als letztes Bild in Schwarzenau entstand dann noch eine Aufnahme des 5047.011 als R 6322 aus Waidhofen/Thaya.

Dann bin ich noch nach Gmünd gefahren.



In Gmünd angekommen, bin ich erst einmal in die Schmalspur-Zfl gelaufen und habe mich um die 399er gekümmert.
Da war zuerst die abgestellte 399.05. Alle 399er waren kalt.




Dito 399.02




Auch bei 399 003 (mit Computernummer!) regte sich kein Räuchlein.






Zwei Führerstandsaufnahmen der 399.02




399 004 (auch mit Computernummer) stand kalt im Schuppen)




Und als letztes fotografierte ich noch die T 669.1134 mit dem D 375 nach Wien FJB am Einfahrsignal von Gmünd, das bald durch ein Lichtsignal ersetzt werden soll. Übrigens war die Lok zweifach beschriftet, sie trug noch die Nummer 771 078.

Und das war's erst einmal mit den Urlaubsbildern aus Österreich. Es gäbe noch eine Fortsetzung mehrer Tage, jedoch müsste ich da neu scannen und da fehlt mir einfach die Muße dazu.

Hoffe, die Bilder haben gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: [AT] Nach Schwarzenau mit seinen Formsignalen am 20.06.1989

#2 von schaerra , 04.08.2015 08:43

Hallo Stefan,

wieder einmalige Bilder aus einer wunderschönen Bahnepoche!
Vielen Dank fürs zeigen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: [AT] Nach Schwarzenau mit seinen Formsignalen am 20.06.1989

#3 von Brennersee ( gelöscht ) , 04.08.2015 15:37

Danke für den Ausflug in "Wood-Quarter", wie das Waldviertel auch scherzhaft genannt wird.
Die Bilder zeigen eine vergangene Epoche, die einfach ihren Reiz hatte.


Brennersee

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz