RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#1 von xmikex ( gelöscht ) , 27.09.2010 22:38

Hallo,

habe heute in der Bucht einen Märklintriebwagen 3376 ersteigert. Möchte ihn auf HLA und Esu Lopi 3 umbauen.

Sind in dem Triebwagen die Lampen schon gegen Masse isoliert? Und welche Birnchen brauche ich dafür für die Beleuchtung und Innenbeleuchtung,sie sollten doch normalerweise ausgetauscht werden,bei einem Digital umbau.
Für eure hilfe im vorraus vielen dank.

Gruß Michael


xmikex

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#2 von Boomel ( gelöscht ) , 27.09.2010 23:34

Hallo!

Der 3476/3776 ist die Baureihe 610.
Ich schaue morgen mal nach. Wenn keine Innenbeleuchtung serienmaessig ist, kann auch die
von Fleischmann fuer den 4415 genutzt werden, so wie alle Teile von Fleischmann fuer den
Maerklin-Pendolino als Ersatzteile dienen koennen.
Der VT6 wurde von Fleischmann fuer Maerklin gebaut/bzw. damals gab es eine kooperation
zwischen Nuernberg und Goeppingen.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#3 von K-P ( gelöscht ) , 27.09.2010 23:42

Zitat von Boomel
Der 3476/3776 ist die Baureihe 610.

Das stimmt zwar, Jochen,

aber der 3376 ist ein Modell der BR 628. Also nix mit Fleischmann.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#4 von Boomel ( gelöscht ) , 28.09.2010 08:38

Hallo K-P,

Danke! Dann habe ich mich in der Art.Nr. geirrt ... Deshalb sollte die Baureihe immer dazugeschrieben werden.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#5 von Frank65 , 28.09.2010 11:22




https://www.youtube.com/watch?v=f48gd6K0Hzc
https://www.youtube.com/watch?v=nd9XWlOuCpw


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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#6 von br141 , 28.09.2010 14:07

Hallo,

als Innenbeleuchtung kann ich nur die von Hufing-Tronic empfehlen.

Habe ich auch eingebaut, schönes Licht, wirklich TOP!

Kostet auch nur 5€/Stück


Gruß
Stefan
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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#7 von gerald_b , 29.09.2010 12:17

Hallo Michael,


Zitat von xmikex
...Sind in dem Triebwagen die Lampen schon gegen Masse isoliert?...




m.W. nein da elektronischer Umschalter. Sollte aber kein Problem sein denn es gibt ja genügend Leiterbahnen im Inneren - knapp könnte es ggf. bei der Anzahl der Verbindungen zum Steuerwagen werden. Aber dort wirst dann sicher auf Gleismasse verzichten und stattdessen Decodermasse verbinden können....


Grüße aus Rheinhessen

Gerald


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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#8 von Boomel ( gelöscht ) , 29.09.2010 21:35

Zitat von gerald_b
Hallo Michael,


Zitat von xmikex
...Sind in dem Triebwagen die Lampen schon gegen Masse isoliert?...




m.W. nein da elektronischer Umschalter. Sollte aber kein Problem sein denn es gibt ja genügend Leiterbahnen im Inneren - knapp könnte es ggf. bei der Anzahl der Verbindungen zum Steuerwagen werden. Aber dort wirst dann sicher auf Gleismasse verzichten und stattdessen Decodermasse verbinden können....




Hallo!
Ich habe heute in meinem 628.2 mit 5* Antrieb nachgeschaut, der noch auf Digitalisierung wartet. Die gesamte Beleuchtung ist nach Masse geschaltet, also nicht isoliert.
By the Way, im 3476, also der Baureihe 610 ist keine Beleuchtung eingebaut.


Viele Gruesse
JOchen


Boomel

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#9 von Dirk Ackermann , 30.09.2010 09:55

Moin Michael,

ich hatte gerade den 3676, also die digitale Version des 628, offen.
Die Glühlampen sind gegen Masse isoliert und können entsprechend angeschlossen werden. Auf der Leiterplatine zum Decoderfach sind die ensprechenden Kabel erst an die Grund- b.z.w. Gehäusemasse zusammengeführt und können durch entfernen der Lötbrücke getrennt werden.

Pass beim wiederzusammenbau des TW auf die Kupplungsattrappe an den Strinseiten auf, damit sie nicht abbricht. Der Kunststoff ist entsprechend des alters des TW schon ganz schön spröde geworden und die Rastnase bricht leicht ab. Diese Atrappe dient als Lichtblende des Schlußlichts.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#10 von kaeselok , 30.09.2010 11:20

Zitat von Boomel
Ich habe heute in meinem 628.2 mit 5* Antrieb nachgeschaut, der noch auf Digitalisierung wartet. Die gesamte Beleuchtung ist nach Masse geschaltet, also nicht isoliert.



Hallo Jochen,

das verwundert mich jetzt etwas (nicht, dass ich Dir nicht glauben würde).

Bei meinen zwei analogen 628ern konnte ich auf der Leiterplatine festlegen, ob die Birnchen MASSE oder aber eben "Orange" (Funktionsrückleiter, bei ESU & CO blau, bei Märklin orange) haben sollen.

Aber vielleicht gibt's unterschiedliche Leiterplatinen???


Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#11 von Boomel ( gelöscht ) , 30.09.2010 12:01

Zitat von kaeselok

Zitat von Boomel
Ich habe heute in meinem 628.2 mit 5* Antrieb nachgeschaut, der noch auf Digitalisierung wartet. Die gesamte Beleuchtung ist nach Masse geschaltet, also nicht isoliert.



Hallo Jochen,

das verwundert mich jetzt etwas (nicht, dass ich Dir nicht glauben würde).

Bei meinen zwei analogen 628ern konnte ich auf der Leiterplatine festlegen, ob die Birnchen MASSE oder aber eben "Orange" (Funktionsrückleiter, bei ESU & CO blau, bei Märklin orange) haben sollen.

Aber vielleicht gibt's unterschiedliche Leiterplatinen???


Viele Grüße,

Kalle




Hallo Kalle,

Ich habe gemessen. Es kann auch sein, dass irgendwo eine Bruecke geloetet ist. Das habe ich nicht mehr nachvollzogen.
Bei mir sitzen zum Beispiel das spitzen/Schluss-Signal auch direkt an Masse.
Hast Du einen neueren 628 mit HLA-Antrieb? Meiner ist gaaanz alt, 5*-Antrieb und Werbung fuer irgendeine Volksbank.

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#12 von Dirk Ackermann , 01.10.2010 00:54

Moin Jochen,

ja da ist eine Brücke eingelötet.

Die Masseseite der Glühbirnen ist mit einem orangenen Kabel auf die Gehäusemasse gebrückt.

An dieser Lötstelle laufen drei Kabel zusammen.
Braun = Masse Schiene
Orange = Masse Glühbirnen
und ein weiteres braunes Kabel vom Decoder.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#13 von kaeselok , 01.10.2010 06:55

Ok, Dirk war schneller ... ops:

Der Umbau ist jedenfalls relativ einfach, wenn man die Leiterbahnen auf der Platine verfolgt und verstanden hat.

Viele Grüße,

Kalle


 
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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#14 von Herr Maus ( gelöscht ) , 02.10.2010 21:19

Hallo Jochen,

Zitat
By the Way, im 3476, also der Baureihe 610 ist keine Beleuchtung eingebaut.



bist du da sicher? Ich habe den 610 in verkehrsrot (Modell 37761) und der hat ne Innenbeleuchtung ab Werk. Allerdings ziemlich "billig" gemacht, da ohne Lichtleiter - die Innenbeleuchtung im 628.2 (um den es hier eigentlich geht) ist zweifelsfrei besser gemacht

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#15 von Ruhr-Sider , 03.10.2010 01:57

Zitat von Herr Maus
.... die Innenbeleuchtung im 628.2 (um den es hier eigentlich geht) ist zweifelsfrei besser gemacht ...




Hallo Andreas,

bist du dir da wirklich sicher?

Siehe auch -> viewtopic.php?p=538448#p538448


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#16 von Herr Maus ( gelöscht ) , 03.10.2010 17:09

Hallo HGH,

was beim 628 die Sache mit den Glühbirnchen betrifft:
Aus heutiger Sicht hast du recht. Da könnte Märklin im Zuge einer Modellpflege einmal nacharbeiten. Vor 20 - 25 Jahren, als das Modell konstruiert wurde, gab es halt noch keine LED.

Die rötliche Farbe bei der Beleuchtung kommt hauptsächlich von der Inneneinrichtung. Wenn man die Einrichtung blau anmalt, so wie es auch bei den modernisierten 628 der Fall ist, dann ist auch der rötliche Schein weg

Das "Gelbe vom Ei" mag die Beleuchtung im 628 vielleicht auch nicht sein. Trotzdem finde ich sie wesentlich besser als das, was man sich beim "Pendolino" (BR 610) geleistet hat. Der 628 wird immerhin überall schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Beim 610 ist im Grunde nur ne Innenbeleuchtung #7077 von den alten Blech-Personenwagen eingebaut - nur dass die Birnchen halt in der Platine mit drin stecken.
Ich werde meinen 610 deshalb auch demnächst mit einer anderen Beleuchtung (und blauer Farbe für die Inneneinrichtung) modernisieren.

Viele Grüße,
Andreas


Herr Maus

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#17 von Lokmaster , 03.10.2010 17:24

Hallo
also Leds sind schon was älter,50 Jahre!

Gruß

Armin


Gruß
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Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#18 von xmikex ( gelöscht ) , 08.10.2010 15:17

Hallo an alle,

heute kam mein Märklin Dieseltriebwagen 3376, den ich bei Ebay ersteigert habe.wie bekommt man denn die Birnchen für die Front und Schlussleuchten raus?

Gruß Michael


xmikex

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#19 von Robert Bestmann , 08.10.2010 19:06

Hallo Michael.

soweit ich mich erinnere (ich habe den 3576, alo den gleichen Zug mit 5-Sterne-Antrieb) ist das einfach: Bodenschrauben lösen und Gehäuse samt Inneneinrichtung abheben. Sodann kommt die Leiterplatte im Fahrzeugboden zum Vorschein. Deren Befestigungsschrauben ebenfalls lösen und Leiterplatte zum Übergangsende hin verschieben. Am Führerstandsende der Platine sitzen Kontaktstreifen, die die Steckbirnchen in ihre Metallfassungen drücken. Nach dem Wegnehmen der Platine können die Birnchen nach hinten herausgezogen werden.

Viele Grüße

Robert


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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#20 von xmikex ( gelöscht ) , 10.10.2010 15:19

Hallo,

vielen dank für die schnelle auskunft.

Gruß Michael


xmikex

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#21 von storch1904 , 17.10.2010 23:36

Vielen Dank für die Ausführungen - sehr hilfreich.

Ich würde gerne meinen 3676 umbauen - mit HLA inkl. Kugellager und ESU Loksound mfx.

Welche LED Innenbeleuchtung würdet Ihr denn empfehlen bzw. hat sich bewährt?

Wie beleuchte ich den Zug-Ziel-Anzeiger am besten?

Vielen Dank und viele Grüße.

Helge


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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#22 von magnus , 03.06.2015 12:39

Hallo zusammen,
habe meinen vor ein paar Wochen auch digitalisieren lassen (Uhlenbrock 76200, glaube ich).
Nach dem Umbau ist die Innenbeleuchtung schaltbar, d. h. das ist kein großer Aufwand.
War nämlich nicht im Auftrag

Nun habe ich aber das Problem, das der Triebwagen schon bei einem Kurvenstück (R1 und R2) entgleist
Normal ist das nicht.

Gibt es die Möglichkeit die Verbindung zwischen den beiden Wagen zu verlängern?
Die Anleitung gibt dazu nichts her.

Das der Wagen nur für große Radien konzipiert war, kann ich mir nicht vorstellen.
Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Im Voraus vielen Dank

Gruß
Magnus


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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#23 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.06.2015 12:48

Moin,

Normalerweise sollte das nicht passieren.
Es gibt aber mehrere mögliche Gründe für's Entgleisen. Einer ist, wenn die Zugmitte nicht weit genug knicken kann - an der Deichsel sollte das nicht liegen, denn der Zug ist auch für diese Radien konstruiert. Wenn aber neben der Kupplung Stromkabel die beiden Wagenteile verbinden, guck die mal an: vielleicht sind sie zu weit seitlich eingeklemmt oder zu kurz, um die Kurve mitzumachen?
Die andere typische Entgleisungsursache speziell auch nach Umbauten ist, wenn das Motordrehgestell sich nicht genug bewegen kann. Vielleicht hat sich ein Kabel irgendwo verklemmt?


Wolfram1

RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#24 von magnus , 03.06.2015 13:07

Hallo Wolfram,
vielen Dank für Deine Tips.
Ich hatte gestern etwas Probleme, mfx-Loks in meine Tams aufzunehmen.
Da wollte ich dann anschließend noch ein schnelles Erfolgserlebnis.
Die Testfahrt mit dem 3376 war dann etwas frustig, so dass ich keine Lust hatte noch weiter rumzuschrauben.
Ich mache die Wagen dann mal morgen auf und gebe Rückmeldung

Gruss
Magnus


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RE: Märklin Dieseltriebwagen 3376

#25 von magnus , 05.06.2015 09:33

Hallo Wolfram,
es liegt wohl an der Beweglichkeit der Deichselbefestigung am Motorwagen.
Die dreht nicht bis zum Ende raus.
Dadurch wird der Steuerwagen "herausgehebelt"

Ich habe da aber noch keinen richtige Lösung gefunden und muss noch etwas rumbasteln.
Das schöne Wetter hier schmeisst mich allerdings zurück.

Gruß
Magnus


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