RE: Digitalumbau VT 628 (mä 3376)

#1 von Mark ( gelöscht ) , 20.01.2006 12:23

Hallo MoBa-Freunde,

soeben habe ich einen VT 628 (3376) von Märklin auf Digital (HL-Antrieb, T145-Decoder) umgebaut. Gut gelungen, tolle Fahreigenschaften. Innenbeleuchtung mit F1 schaltbar.
Jetzt das Problem:
(Nur) Nach dem Einschalten der Innenbeleuchtung ist das berühmte "surren" zu hören, im Pulstakt. Ebenfalls pulst die Innebeleuchtung nahezu unmerklich. Bei der Stirnbeleuchtung (FUNCTION) tritt dieses Ereignis jedoch nicht auf. Da alle Decoder-Kabel an der Platine richtig angeschlossen sind (incl. Rückleiter), vermute ich, dass die SMD-Bauteile (Aufdruck "000", Null Ohm-Widerstand??) auf der Platine dies verursachen könnten. Da ich mit SMD nun absolut gar nichts am Hut habe, hoffe ich inständig, dass jemand eine Tip für mich hat. Vielen Dank!

(PS: meine Vorstellung liegt in der Mitglieder-Gallerie)



Mark

RE: Digitalumbau VT 628 (mä 3376)

#2 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 20.01.2006 14:32

Hallo,

die 0-Ohm-Wiederstände sind nur die SMD-Variante einer Drahtbrücke, also im Normalfall nichts aufregendes.

Das Surren entsteht bei mir meistens an der Verbindung Schiene-Schleifer, wenn da entsprechend Strom durchfließt. Also nicht bei wenig Strom (-> nur Spitzenbeleuchtung), aber bei viel Strom schon (-> komplette Innenbeleuchtung). Meistens wird's mehr oder weniger, wenn man den Zug etwas bewegt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Digitalumbau VT 628 (mä 3376)

#3 von pit11 ( gelöscht ) , 21.11.2006 09:24

Hallo Mark,

ich baue gerade ebenfalls den 3376 auf Digital um.

Leider schaltet bei mir die Inennbeleuchtung nicht mit F1 ein. Dafür die Stirnbeleuchtung ab.

Kannst du dein Verdrahtungsschema (Platinenanschlüsse) mal kurz aufzeigen.

Wäre dir echt dankbar.

Gruß Peter



pit11

RE: Digitalumbau VT 628 (mä 3376)

#4 von Holgi ( gelöscht ) , 21.11.2006 19:42

Hallo,
Ich hab das gleiche "Problem" bei meinem ICE 1, wenn die Beleuchtung zugeschaltet ist. Ich denke aber mal, dass das normal ist.
Holger



Holgi

RE: Digitalumbau VT 628 (mä 3376)

#5 von Ingo Dobras , 21.11.2006 21:45

Moin Peter,

ich kann zur Zeit leider kein Foto einstellen, versuche aber mal eine Erklärung.

Wenn Du den 628 vor dir stehen hast und das Motordrehgestell links, muß F1 auf der rechten Seite der Platine des Motorwagens an den obersten Pad. Licht vorne also grau muß auf die linke Seite der Platine an den zweiten Pad von oben, gelb (Licht hinten)auch auf die linke Seite an den zweiten Pad von unten. Über dem Pad für Licht hinten müßen die beiden Lötpads gebrückt werden und Orange angelötet werden.

So funzt es jedenfalls bei mir.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz