RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#1 von sundown73 ( gelöscht ) , 01.02.2016 22:10

Hallo

Ich habe im Netz wenig hilfreiches zu dem Dieseltriebwagen Märklin 3376 gefunden. Es gibt aber wohl diverse andere Modelle/Versionen mit der Nummer 3476,3576,3676. Letzterer scheint die Digital Version zu sein.

Märklin hat diesen Dieseltriebzug 1990 auf den Markt gebracht. Daher rätsel ich was genau dieser Decoder macht.

Ich habe ihn auf 1-3-5-7 eingestellt da ich dachte das wäre die 80. Adresse. Aber damit liege ich wohl komplett falsch. Auf einem Digitalgleis macht der Zug jedenfalls nichts.

https://goo.gl/photos/7MnZLcUojVULJeMWA
https://goo.gl/photos/dDWhA4XMB7LijTL4A
https://goo.gl/photos/M5eGc1XUuDdUB8Rm6

Ich habe diverse Umbauanleitungen gefunden, allerdings sind alle so um die 10 Jahre alt. Daher meine Frage. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Triebwagen am einfachsten digitalisiert bekomme. Bisher habe ich alte Loks mit dem TAMs LD-W-32 umgebaut weil es mit die preiswerteste Lösung war. Ohne jetzt Anker auszutauschen. Aber mit einem ESU Decoder wollte ich mich auch mal einarbeiten.

So ich hoffe ich habe jetzt alles halbwegs richtig hier eingestellt.


sundown73

RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#2 von SAH , 01.02.2016 22:17

Guten Abend Sundown,

das Modell hat bereits einen (lastgeregelten!) Dekoder Typ 60901.
Überprüfe mal, ob der Motor in Ordnung ist (einschließlich der Zuleitungen).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#3 von klein.uhu , 01.02.2016 22:40

Zitat von sundown73
Hallo

Ich habe im Netz wenig hilfreiches zu dem Dieseltriebwagen Märklin 3376 gefunden. Es gibt aber wohl diverse andere Modelle/Versionen mit der Nummer 3476,3576,3676. Letzterer scheint die Digital Version zu sein.


Moin,

Nehmen wir mal an, das Modell steckt wirklich im richtigen Karton. Dann wundert mich der Dekoder. Entweder hat ein Vorbesitzer (?) den in den falschen Karton gesteckt, oder umgebaut.

- [3376] ist die Normalausführung, nicht digital, aber elektronisches Umschaltrelais
- [3576] ist die Ausführung mit 5*****Antrieb, nicht digital,
mit 5pol.-Motor und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung
- [3676] ist die Digitalausführung

- [3476] ist keine BR 628, sondern die BR 610 "Pendolino"
also ein ganz anders Modell.

So wie es aussieht steckt in Deinem Modell ein Dekoder, ist also digital. Stell mal eine Adresse ungleich 80 ein: http://www.stayathome.ch/Decoder-Adressen.htm
Eventuell die Schalter am Mäuseklavier mehrmals hin und her bewegen.
Stell mal die beiden Potis vorübergehend in Mittelstellung.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#4 von sundown73 ( gelöscht ) , 02.02.2016 07:25

Erstmal Danke für die ersten Einschätzungen.

Also Vorbesitzer war mein Vater. Vielleicht hat der Händler den Zug in die falsche Verpackung gesetzt. Ich kann auch leider nicht sagen wann er den Zug gekauft hatte. Anleitung ist keine dabei. Aber im Internet habe ich eine gesehen die für 3 Modelle gültig ist.

Da ich den Dieseltriebwagen auf ein Digitalgleis gestellt hatte, hätte doch wenn analog dann die Birne brennen müssen und der Motor mit voll Geschwindigkeit laufen sollen, oder? Hat aber beides nicht getan. Daher vermute ich so wie angedeutet funktioniert die Stromzufuhr nicht. Vielleicht wenn es sich doch um den 3676 handelt, hat der das gleiche Schleiferproblem und bekommt einfach keinen Kontakt. Ich werden jedenfalls dahingehend ersteinmal prüfen ob überhaupt Strom ankommt.


sundown73

RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#5 von lui ( gelöscht ) , 02.02.2016 10:27

Zitat von sundown73
Daher rätsel ich was genau dieser Decoder macht.


Wie schon zuvor gesagt wurde dieser Triebzug mit einem Märklin c91 (=60901) umgebaut; er entspricht damit technisch dem Modell 37762.

Zitat
Ich habe ihn auf 1-3-5-7 eingestellt da ich dachte das wäre die 80. Adresse. Aber damit liege ich wohl komplett falsch.


Nein, Du liegst nicht falsch. Das ist schon richtig so; die Einstellung der DIPs auf dem Bild ist auch dementsprechend korrekt.

Zitat
Auf einem Digitalgleis macht der Zug jedenfalls nichts.


Mit was für einer Digitalzentrale? Was passiert auf einem Analoggleis?
Im Normalfall lassen sich bei dem Triebzug mit f0 die Stirnbeleuchtung und mit f1 die Innenbeleuchtung schalten.
Die Masseverbindung zum Decoder scheint i.O. zu sein. Ob auch die Stromverbindung vom Schleifer ok ist kann man leicht mit einem Ohmmeter oder halt einem als Brücke dienenden Testkabel zwischen dem Anschlusspad mit den beiden roten Kabeln und dem Mittelleiter am Gleis prüfen.

Zitat
Hat jemand eine Idee wie ich diesen Triebwagen am einfachsten digitalisiert bekomme.


Wie gesagt ist der Triebzug bereits digitalisiert; soweit ich es auf den Bildern sehen konnte auch korrekt. Etwas ungewöhnlich sind die beiden Widerstände und die Diode in den Zuleitungen zur Stirn- bzw. Innenbeleuchtung, was aber für die Funktion der Beleuchtung kein Hindernis sein sollte.


lui

RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#6 von klein.uhu , 02.02.2016 10:42

Zitat von sundown73

Da ich den Dieseltriebwagen auf ein Digitalgleis gestellt hatte, hätte doch wenn analog dann die Birne brennen müssen und der Motor mit voll Geschwindigkeit laufen sollen, oder? Hat aber beides nicht getan. Daher vermute ich so wie angedeutet funktioniert die Stromzufuhr nicht. ...


Nein! Wie SAH und ich bereits schrieben, ist das Modell nicht analog, sondern bereits digitalisiert. Es kann also auf einem Digitalgleis nur digital fahren, und nur dann, wenn die richtige Adresse eingestellt wurde. Auch das Licht funktioniert nur dann.

Wenn man sich einige der Lötstellen genauer ansieht, dann ist zu vermuten dass diese nicht original sind. Den Dekoder hat jemand nachträglich in das ursprünglich analoge Modell eingebaut. Wenn das Modell von Deinem Vater stammt, existiert bestimmt irgendwo die Anleitung: Schau mal im Karton innen unter dem Modell, oder wie ich das mache, abgeheftet in einem Ordner. Die Betriebsanleitungen geben allerdings meist nicht viel her, die Explosionszeichnung hast Du ja schon bei Märklin gefunden.

Versuche erst mal den Triebwagen mit einer zulässigen Adresse, wie bereits oben vorgeschlagen. Wenn sich dann nichts tut, erst dann würde ich mit der weiteren Fehlersuche beginnen: Kabel und Lötstellen überprüfen, Schleifer abschrauben und auch dessen Kontakt reinigen, Motorkohlen prüfen, ..., dann erst Spannungen an diversen Stellen messen (VORSICHT! Da solltest Du wissen was Du tust und mißt. Fehler und Kurzschlüsse können den Dekoder zerstören).

Wenn Du die Kohlen draußen hast, sollte sich der Motor über die Antriebsräder leicht drehen lassen. Den Schleifer demontiert mal mit Kontaktspray reinigen, vor allem die hochgebogenen Enden mit der Feder - kein Spray aufs Gehäuse!

Mach bitte mal ein Foto vom Motor auf der Motorschild-Seite. Möglichst nah ran. Auch vom Dekoder eine Nahaufnahme mit den Lötstellen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#7 von lui ( gelöscht ) , 02.02.2016 12:15

Zitat von sundown73
Anleitung ist keine dabei. Aber im Internet habe ich eine gesehen die für 3 Modelle gültig ist.


Die für diesen umgebauten Triebzug passende Anleitung ist die des Modells 37762.

Zitat
Daher vermute ich so wie angedeutet funktioniert die Stromzufuhr nicht. Vielleicht wenn es sich doch um den 3676 handelt, hat der das gleiche Schleiferproblem und bekommt einfach keinen Kontakt. Ich werden jedenfalls dahingehend ersteinmal prüfen ob überhaupt Strom ankommt.


Die von Dir eingestellte Adresse 80 ist eine gültige Digitaladresse; deshalb sollten sich im Digitalbetrieb auch die Stirn- und Innenbeleuchtung wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt mit f0/f1 schalten lassen. Wenn nicht mal das funktioniert muss wie Du schon richtig selbst festgestellt hast als ALLERERSTES die Stromzufuhr zum Decoder überprüft werden.

Du kannst auch analog testen ob der Decoder zumindest funktioniert (und NEIN - es handelt sich nicht um den 3676). Im AC Analogbetrieb ist die Adresseinstellung des Decoders irrelevant; beim Aufdrehen des Reglers sollte sich der Motor drehen und sowohl die Stirnlampen als auch die Innenlampen spannungsproportional leuchten. Wenn nur die Lampen leuchten hat der Decoder zumindest Spannung. Wenn sich gar nichts tut hat der Decoder bzw. die Lampen entweder keine Spannung oder ist/sind defekt.

PS: Hier mal zum Vergleich ein Link zum werksseitig mit diesem Decoder ausgerüsteten Modell.
http://abload.de/image.php?img=37762vt628decoderkzs81.jpg


lui

RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#8 von sundown73 ( gelöscht ) , 06.02.2016 23:55

Da ich diese Woche krank wurde kam ich erst jetzt dazu Eure Beiträge zu lesen.

In einem Karton habe ich die dazugehörige Anleitung gefunden. Diese ist gültig für die Modelle 3376/3576/3676.

Tja, leider kann ich meinen Vater nicht mehr befragen wie er zu diesem Zug kam.

In der Anleitung findet sich folgendes: "Ihr autorisierter Fachhändler wird Ihnen diesen Triebwagen 3376 gerne in einen Digital-Triebwagen umbauen."

Finde ich seltsam wenn es doch ein fertiges Digtal Model davon gibt.

In der Anleitung findet sich Decoder beschrieben. Ebenso die Einstellung der Podis für Bremsen und Beschleunigen. Schön analog.

Und den Fehler glaube ich auch gefunden zu haben. Der Schleifer war aufgesteckt was nicht korrekt ist. Ich muss beim lokalen Fachhändler einen frischen Schleifer besorgen und den verbauen. Ich bin dann sicher, der Zug fährt dann.

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, dann liefere ich eine neue Statusmeldung.


sundown73

RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#9 von TEE2008 , 07.02.2016 11:52

Zitat von sundown73
Da ich diese Woche krank wurde kam ich erst jetzt dazu Eure Beiträge zu lesen.

In einem Karton habe ich die dazugehörige Anleitung gefunden. Diese ist gültig für die Modelle 3376/3576/3676.

Tja, leider kann ich meinen Vater nicht mehr befragen wie er zu diesem Zug kam.

In der Anleitung findet sich folgendes: "Ihr autorisierter Fachhändler wird Ihnen diesen Triebwagen 3376 gerne in einen Digital-Triebwagen umbauen."

Finde ich seltsam wenn es doch ein fertiges Digtal Model davon gibt.

In der Anleitung findet sich Decoder beschrieben. Ebenso die Einstellung der Podis für Bremsen und Beschleunigen. Schön analog.

Und den Fehler glaube ich auch gefunden zu haben. Der Schleifer war aufgesteckt was nicht korrekt ist. Ich muss beim lokalen Fachhändler einen frischen Schleifer besorgen und den verbauen. Ich bin dann sicher, der Zug fährt dann.

Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, dann liefere ich eine neue Statusmeldung.



Hallo,
der Schleifer des Märklin VT 628 wird nur geklipst.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#10 von lui ( gelöscht ) , 07.02.2016 15:53

Zitat von sundown73
Da ich diese Woche krank wurde kam ich erst jetzt dazu Eure Beiträge zu lesen.


Das ist natürlich sehr bedauerlich - hoffentlich geht es Dir inzwischen wieder besser.

Zitat
In einem Karton habe ich die dazugehörige Anleitung gefunden. Diese ist gültig für die Modelle 3376/3576/3676.


So sollte es auch sein - die Anleitung müsste die Dokument Nr. 62 233 TN 0889 haben.

Zitat
In der Anleitung findet sich folgendes: "Ihr autorisierter Fachhändler wird Ihnen diesen Triebwagen 3376 gerne in einen Digital-Triebwagen umbauen.

Finde ich seltsam wenn es doch ein fertiges Digtal Model davon gibt.


Wie die sehen kannst ist die Anleitung von 1989; damals konnte man/ein Fachhändler den Triebzug nur mit dem c80 in die Version des Modells 3676 umbauen. Dein Umbau wurd allerdings später mit dem c91/60901 gemacht.

Zitat
In der Anleitung findet sich Decoder beschrieben. Ebenso die Einstellung der Podis für Bremsen und Beschleunigen. Schön analog.


Nachdem diese Anleitung für drei verschiedene Modellversionen gilt (3376=analog, 3576=analog mit Hochleistungsantrieb und 3676=digital) werden dort auch die jeweils möglichen Funktionen und Einstellungen beschrieben. Mit dem bei Dir eingebauten Decoder haben diese allesamt ausser der Adresstabelle für die Digitalversion nichts zu tun.

Zitat
Und den Fehler glaube ich auch gefunden zu haben. Der Schleifer war aufgesteckt was nicht korrekt ist. Ich muss beim lokalen Fachhändler einen frischen Schleifer besorgen und den verbauen. Ich bin dann sicher, der Zug fährt dann.


Erledigt. Du hast ja inzwischen schon die Rückmeldung bekommen dass der dort verbaute Schleifer (ursprünglich die Nr. 20367, heute die Nr. E206370) richtig ist.

Zitat
Vielleicht komme ich nächste Woche dazu, dann liefere ich eine neue Statusmeldung.


Wenn Du schon den Schleifer ausgeklipst hast, prüfe bitte mal ob die Verbindung zwischen der Kontaktplatte des Schleiferdrehgestells und dem (roten) Kabelanschluss auf dem Pad der Triebzugplatine in Ordnung ist. Wenn nicht, dann ist potentiell das rote Kabel vom Schleifer zur Platine abgerissen.


lui

RE: Märklin 3376 mit Decoderchip ???

#11 von sundown73 ( gelöscht ) , 20.02.2016 08:50

Vielen Dank für eure Infos.

Jetzt sind meine bestellten Ersatzteile angekommen.

Also der Zug muss wohl tatsächlich nachträglich von einem Händler auf digital umgebaut worden sein. Mein Vater hat das sicherlich nicht gemacht. Der Schleifer war wohl defekt und mein Vater hatte einen neuen aufgesetzt. Leider war darunter noch die Plastik Platte des defekten. Durch bekam die Lok natürlich keinen Kontakt. Ich habe das anfangs auch nicht gesehen. Erst bei genauerem hinschauen ist es mir aufgefallen. Ich habe das dann recht schnell hinbekommen und siehe da. Der Zug fährt. Wieder ein Digitalzug mehr in der Sammlung.


sundown73

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz