RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#1 von icekalt , 22.10.2009 09:48

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir für meine nicht elektrifizierte Nebenbahn einen Br 628.2 Triebwagen der DB AG zuzulegen. Jetzt gibt es diesen ja seit letztem Jahr in einer neuen Auflage als 37763.

Da ich keinen alten Katalog habe, in dem der Vorgänger 37762 drin ist, kann ich nur raten was die Unterschiede der einzelnen Triebwagen sind.

Ich glaube das zu den Neuerungen des 37763 Modells das Fahrradzeichen ( für Fahrradabteil) und der 3 Löwen Takt Aufkleber ist.

Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen dem 37763 und dem älteren 37762 Modell ?

Danke euch für eure Antworten

Mfg

Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#2 von Ralf74 ( gelöscht ) , 22.10.2009 11:21

Hallo Florian,

mit den optischen Änderungen liegst du schon mal richtig.
Ansonsten hat die 37763 bereits mfx die 37762 "nur" fx.

Viele Grüße

Ralf


Ralf74

RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#3 von Johannes O'Donnell , 22.10.2009 11:35

Hallo Florian,

die Betriebsnummer dürfte auch anders lauten, die von 37762 lautete 928-335-9 - die anderen Unterschiede hast Du und mein Vorschreiber schon erwähnt.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#4 von Quack ( gelöscht ) , 22.10.2009 11:54

Hallo icekalt,

ich habe den Triebwagen 37763.

Die Änderungen die du erraten hast sind richtig.

Ich bin ech zufrieden mit dem Triebzug, er ist einbandfrei, die Innenbeleutung sieht spitze aus und sonst ist der echt super.

Die Anschaffung lohnt sich!!!

MfG

Quack


Quack

RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#5 von icekalt , 23.10.2009 12:35

danke für eure Antworten

Weiß jzufällig noch emand wie sich die einzelnen Innenbeleuchtungen schalten lassen ? abhängig oder unabhängig von der Spitzenbeleuchtung ?

Hat der 37762 ein gelbes Spitzensignal (absolutes NOGO)


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#6 von Quack ( gelöscht ) , 23.10.2009 15:02

Hey icekalt,

Wie gesagt der 37763 ist wirklich spitzenmäßig.

Die Innenbeleutung lässt sich unabhängig vom Spitzensignal schalten...
Das 3-Lichter Spitzensignal ist auch ein ganz natürliches weiß, nicht so wie von dir beschriebnes gelb bei der alten Version.

Wenn ich mit der Mobile Station [Zu Hause] fahre, gibt es eine extra Funktionstaste für die Innenbeleuchtung.

Wenn ich mit der Intelli Box [Verein] fahre es die Funktionstaste --> f1 dafür zuständig

MfG

Quack


Quack

RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#7 von Ruhr-Sider , 24.09.2010 23:02

Zitat von Quack
.... ich habe den Triebwagen 37763 ......

Ich bin ech zufrieden mit dem Triebzug, er ist einbandfrei, die Innenbeleutung sieht spitze aus und sonst ist der echt super.

Die Anschaffung lohnt sich!!! ....



Hallo Quack,

öh, sorry, aber das geht gar nicht!

Habe aufgrund eines seeeeehr günstigen ebay-Angebotes 110 EUR unter UvP(269 € mir den Zug mal an-landen lassen.

Ok, die Verarbeitung ist soweit ok, aber die Innenbeleuchtung ist eine reine Katastrophe
Dieses funzelige rote Licht erinnert mich mehr an ein "Rotlicht-Etablissement" als an einen Fahrgastraum.
Die Beleuchtung wird durch je 2 Glühlampen vorgenommen. Zusammen mit dem Spitzen-/Schlusslicht, kommen da mal eben ca. 150 mA Lichtstrom zusammen. Im Zeitalter der LED-Technik unzumutbar

Muss erst die Bundesregierung die Einstellung der Fertigung von Modellglühlampen gesetzlich regeln?

Da ich mich erinnere, dass auch die damalige DELTA-Version lichttechnisch so schlimm ausgestattet war, hat man in GP also mal wieder nichts dazugelernt. Auch in der x-ten Neuauflage werden die bekannten Fehler nicht beseitigt, sondern schön stur immer wieder neu gemacht.
Das ist für mich mehr als beratungsresisten.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Unterschied Märklin 37762 und 37763 ( Br 628.2)

#8 von Robert Bestmann , 25.09.2010 10:02

Hallo zusammen,

der Effekt, den HGH hier schildert, war für mich der Grund, warum ich bei meinem Zug 3576 (das war die türkis-lichtgraue Version mit 5-Sterne-Motor) nach der Digitalisierung auch die Lichtleitstäbe und Glühbirnen der Innenbeleuchtung entfernt und gegen 2 warmweiße LED-Lichtleisten von Hufingtronic ausgetauscht habe. Diese kosten zusammen um 10 Euro, und das Erscheinungsbild wird wesentlich verbessert.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.607
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz