RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#1 von Rockfan , 31.10.2019 19:37

Hallo liebe Märklin Cracks ,
ich hab hier was komisches an einem Märklin 3376. Er fährt nicht lampen leuchten wie sie sollen und der Motor brummt nur. Also kurzer Hand den Motor zerlegt geputzt geölt und wieder rein damit ! Motor lässt sicht gut durchdrehen aber das gleiche problem. Er brummt nur hebe ich das Antriebsgestell von der schiene ab läuft er tadellos in beide Richtungen ! Sobald er aufgestzt wird bleibt er stehen und brummt nur noch, an den Antriebsrädern funkt es auch ganzleicht beim abheben. Der 3376 hat ein elektronischen umschalter wahrscheinlich ist der hin ! Hatte ihn mir angeschaut und gleichmal den BD437 getauscht ohne Erfolg selbes Ergebnis ! Da ich 2 Züge davon habe mal am anderen durchgepiepst und festgestellt das von Orange nach braun / Gleismasse durchgang herrscht beim funktionierenden nicht. Gibts da was an Bauteile die da sonst gerne über den Jordan gehen ?

Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#2 von Vau100 , 31.10.2019 21:54

Hallo Jan,

lief er bis vor kurzem noch normal ? Ich würde mal alle Leitungen prüfen ob da was gescheuert ist oder eine lose Lötstelle vorhanden ist. Bei letzterem könnte es schon vorkommen daß der Motor unter Last abschaltet. Oder aber ein Kurzschluss, wenn es arg funkt ...

Hat der 628 einen normalen FRU mit zusätzlicher Vorschaltelektronik oder einen elektronischen Umschalter ? Wenn da was kaputt wäre würde er aber gar nicht laufen und nicht unter Last abschalten. Kann es mir zumindest nicht vorstellen.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#3 von Rockfan , 01.11.2019 00:24

Hallo Wolfgang ,
der 628 hat keinen FRU nur einen elektronischen Umschalter, wie er früher lief weiß ich nicht da ich ihn so gekauft habe.ER funkt sobald die Antriebsräder die Gleise berühren ist klar nachvollziehbar, also kurzschluß ! Auch wenn man das ganze Drehgestell ausbaut und daneben legt funktioniert der Motor tadellos.

Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#4 von Vau100 , 01.11.2019 00:43

Hallo Jan,

dann würde ich mal ungesehen in Richtung der Elektronik gehen ... bin mit der Ausführung nicht vertraut in Sachen Fehlersuche.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#5 von SAH , 01.11.2019 08:00

Moin Jan,

wenn der Motor mit ausgebautem Drehgestell einwandfrei funktioniert (mit Elektronik?), dann liegt der Fehler am Drehgestell.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.723
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#6 von Vau100 , 01.11.2019 08:30

Hallo,

ich würde mal den Feldmagneten prüfen, vielleicht liegt da der Fehler (evtl. Windungsschluss am Magnet und Kurzschluss aufs Antriebsdrehgestell bei Kontakt mit Schienenmasse ...)

Ferndiagnose ist immer so eine Sache



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#7 von klein.uhu , 01.11.2019 14:38

Moin Jan,

Am Umschalter wird es nach Deiner Beschreibung nicht liegen. Und einen Fehler an der Feldspule schließe ich aus. Ohne Last läuft der Motor. Fährt das Modell ohne Gehäuse. Dann drückt das irgendwo gegen, das können die Drossel, die Lampen sein. Dagegen spricht aber die funktionierende Beleuchtung. Ferndiagnose Prüfe mal bitte die Lötstellen der Drossel. Eventuell auch einseitig ablöten und durchmessen, das sollten wenige Ohm sein wenn da nichts gebrochen ist.

Wenn der Motor nur brummt und nicht dreht, hat er entweder zu wenig Spannung, oder die Last ist zu hoch - irgendwas blockiert, Vorsicht! Die Elektronik schützt den Motor weder vor Kurzschluß noch vor Überlast, wie es heutige Dekoder tun.

Wenn der Motor nur brummt, drehen sich dann ohne Last die Räder, mit Last? Rutschen die Räder nur durch? Haftreifen defekt, verölt, entkommen?

Was passiert wenn der Motor bei liegendem Modell läuft und Du die Antriebsräder leicht mit dem Finger abbremst?
Es wäre möglich, dass der Anker auf der Motorwelle rutsch (unwahrscheinlich, da wäre längst mehr kaputt), oder dass das Antriebszahnrad auf einer der Achswellen lose ist.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3376 komisches Motorverhalten

#8 von Rockfan , 01.11.2019 15:28

So das problem ist gelöst dank des tipps mit der Feldmagnet ! Der hatte wohl einen weg ,da ich abr ja einen da hatte kurz getauscht und siehe da er läuft tadellos , Vielen Dank für euer helfen ,spitze

Gruß Jan


Rockfan  
Rockfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 02.09.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz