Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#1 von CuC , 26.11.2021 22:03

Hallo zusammen,

muss im getrennten und isolierten C-Gleis Blockbereich ( 1, 2 oder 3 RM ) über z.B. 200 cm eine zusätzliche Stromeinspeisung erfolgen ? Wenn ja, wie?
Wenn ich alle Gleise überwachen möchte ist die Stromeinspeisung dann doch eigentlich nur an den Weichen möglich, oder?
Ich glaube das ich einen Denkfehler habe und würde mich daher über eine Richtigstellung freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Christian


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RE: Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#2 von VanHouten , 26.11.2021 22:41

Hallo Namensvetter,

warum sollte eine Einspeisung nur an den Weichen funktionieren?

Eine Seite der Schienen in deinem Blockbereich ist massemäßig isoliert, die andere hat "normal" Kontakt zu den Gleisen davor und dahinter. Also die Einspeisung einfach an den Mittelleiter und an die nichtsiolierte Seite anschließen.

Viele Grüße
Christian


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RE: Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#3 von Miraculus , 27.11.2021 00:02

Guten Abend,

a bisserl viel Christian hier. Da muss mal ein Peter dazwischengrätschen

Grundsätzlich, so sagt die Schwarmintelligenz und Stummiforisti-Regel, sollte zur Betriebssicherheit eine Stromeinspeisung etwa alle 2, bis 2,5 Meter erfolgen.

Dabei legt man von der Digitalzentrale abgehend eine sogenannte Ring- oder Sternleitung mit einer Litze mit einem größeren Kabelquerschnitt. Ich habe z.B. 1,5 qmm. Davon weg gehen die Stromeinspeisungen mit kleinerem Querschnitt. Bei mir mit 0,75 qmm, welche an die Gleise angelötet werden können (sollen).

Werter Christian, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kuckst Du

Um die C-Gleise rückmeldefähig zu machen musst Du die Außenleiter an beiden Enden trennen.



So z.B.



D.h. der kleine, senkrechte Steg muss abgeknipst und flach gebogen werden. Wie gesagt, an beiden Enden, und, gaaaanz wichtig, an jedem einzelnen Gleisstück.

Ist das erledigt, kannst Du die Rückmeldekabel und Stromeinspeisungen anlöten. Das ist jetzt ein C-Gleis, Art.-Nr. 24360.



Links siehst Du die Einspeisekabel (rot & braun) im Querschnitt von 0,75 qmm. Rechts, am isolierten Gleis dann das graue Rückmeldekabel. Du erkennst, quasi immer diagonal gegenüberliegend zum braunen Massekabel. Ein Rückmeldekabel benötigst Du für jeden Rückmeldeabschnitt, wobei die Länge des Abschnitts variieren kann. Dieser kann mit den roten Isoliertüllen von Märklin an jedem Ende des Abschnittes hergestellt werden. Das Rückmeldekabel geht dann an den Rückmeldedekoder.

Du kannst gerne in Klostermühl vorbeischauen, dort gibt es weitere Erklärungen.

Gruß


Peter

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zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#4 von CuC , 27.11.2021 08:18

Lieber Peter,

das nenne ich mal etwas richtig erklären ....

Vielen Dank dafür, das ist wirklich sehr hilfreich für mich.
Nur damit ich es richtig verstanden habe:

Die Gleise, in Deinem Fall ein 24360, an beiden Massen den Steg auftrennen, an die rechte Seite B / aufgetrennte 0 jeweils rot/braunes Kabel anlöten und li. Seite das graue zur Rückmeldung, richtig?

Die Gleisauftrennung muss über die gesamte Rückmeldestrecke verlaufen und wird dann jeweils am Ende mit den roten Hülsen versehen.

Über eine erneute kurze Rückmeldung Deinerseits würde ich mich sehr freuen.

Wenn ich mal in der Nähe von Deggendorf bin komme ich gerne vorbei

Herzliche Grüße aus Koblenz

Christian


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RE: Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#5 von Miraculus , 27.11.2021 09:42

Guten Morgen Christian,

schön, dass ich helfen konnte.

Und ja, Du hast alles richtig verstanden. Wobei die Seiten rechts und links innerhalb des isolierten Abschnittes völlig egal sind. Wichtig ist nur, dass an jedem Gleis der Steg abgeknipst und flach gebogen wird. Die roten Verhüterli kommen an die jeweiligen Enden des isolierten Abschnittes und immer auf der gleichen Seite.

Ich z.B. habe mich dafür entschieden jeweils das rechte Gleis, in Fahrtrichtung gesehen, zu isolieren. Hier siehst Du



was ich meine.



Die größeren, roten Dreiecke/Pfeile zeigen die Fahrtrichtung an. Die kleinen Dreiecke/Pfeile neben den Gleisen markieren die jeweiligen Trennstellen.

Ich habe mich für je zwei Meldeabschnitte pro Block im Einrichtungsverkehr entschieden. Ein längerer Eingangsblock, und ein kürzerer Halteabschnittsblock. Der Halteabschnitt ist jeweils etwas länger als eine Lokomotive. So ist sichergestellt, dass sie zuverlässig anhält. Erkennbar im Plan an den unterschiedlichen Farben. Rote Gleise sind die jeweiligen Halteabschnitte.

Es ist sinnvoll lange Gleise in Blöcke einzuteilen, um z.B. im Schattenbahnhof mehrere Züge hintereinander abstellen zu können. Mein längstes Gleis im untersten Schattenbahnhof ist ja über 10 Meter lang. Hier habe ich 6 Blöcke zwischen 160 cm und 180 cm geplant. Da könnte dann ein Zug mit 4 oder 5 Silberlingen (1:93,5) in den Block mit 160 cm passen. Längere Züge belegen dann halt zwei Blöcke.

Ausführlicher beschrieben habe ich das bei meiner ersten Anlage Hohes C-Gleis

Wenn Du Lust hast blätter einfach mal durch.


LG


Peter

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zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

RE: Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#6 von CuC , 27.11.2021 10:00

Lieber Peter,

Dir nochmals vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung.

Ich verschwinde jetzt mit meiner Frau in den Moba-Keller um das von Dir gelernte in die Praxis umzusetzen
Darf ich mich bei etwaigen Fragen nochmals an Dich wenden?

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein schönes 1 Adventswochenende

Herzliche Grüße

Christian


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RE: Stromversorgung der Märklin C-Gleis Blockstrecke?

#7 von Miraculus , 27.11.2021 13:28

Hi Christian,

aber natürlich kannst Du dich immer gerne an mich wenden. Du hast eine PN:



LG


Peter

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