RE: Märklin C-Gleis, Weichen mit separater Stromversorgung

#1 von hobbywinzer , 13.12.2018 00:29

Hallo an das Forum, das ich über Monate als passiver Leser intensiv genutzt habe.

Nach 25 Jahren Abstinenz (damals analoge Fleischmann-piccolo-Anlage) fange ich wieder an. Diesmal mit Märklin-H0 (die Sehschärfe nimmt im Alter leider nicht zu).
Die Anlagenplanung inkl. Verdrahtungsplan (Ringeinspeisung alle 2 m) ist soweit abgeschlossen. Auch die Blockstrecken mit einseitig isolierter Massebrücke verstehe ich. Aber nach intensivem Wuseln im Forum habe ich jetzt Bedenken, ob das Alles richtig ist (über Weihnachten will ich aufbauen):
Es werden ca. 6 Züge parallel auf 2 Ebenen fahren, vorgesehen sind 2 Booster-Stromkreise, Steuerung über CS3 (ohne +). Softwaresteuerung soll später über Rocrail oder Traincontroller laufen.

Die ca. 20 Digital-Weichen pro Ebene wollte ich ursprünglich über den (Schienen-)Strom der beiden Booster laufen lassen, lese aber hier im Forum, dass von den Profis eine separate Stromversorgung der Weichen empfohlen wird. 8 VA pro Weiche und max.. 6 x ca.8-9 VA (6 Züge = je 500mA) würden die 58 VA des Boosters überschreiten.

Ich verstehe nur die Verdrahtung (Märklin, 74461, S. 30) nicht: Der Anschluss an den Weichenantrieb ist logisch. Rotes Kabel (+) an Schiene, Digitalstrom zur Steuerung kommt vom Booster 60175, das gelbe Kabel vom Decoder muss getrennt, verlängert und abisoliert werden mit Anschluss an Plusklemme des separaten Trafos. Muss der braune (-) Masseanschluss an den Booster oder den separaten Trafo, oder eine Y-Verzweigung für Booster und Trafo?

Als Trafo wollte ich einen 18 V 50 VA Wechselstromtrafo für beide Stromkreise einsetzen (Märklin schreibt in der o.g. Anleitung DC, max. 20 V, also kein Wechselstromtrafo???).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das erklären könntet.


Viele Grüße vom Rande des Sauerlandes


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis, Weichen mit separater Stromversorgung

#2 von Peter BR44 , 13.12.2018 08:37

Hallo.....,

dass Prinzip der Verdrahtung sieht so aus wie auf der Skizze unten.
Statt des Viessmann-Decoders, halt mit einem Märklin-Decoder.
Auch wenn es sich bei dir um einen Einzeldecoder handelt.



Tante Edith:

Du darfst allerdings nicht, die Masse des separaten Trafos mit dem Trafo für die Zentrale zusammenschalten
Auch nicht die gelbe Buchse des separaten Trafos mit der roten Buchse deiner Zentrale
Nur die Buchse-Masse (braun) Zentrale und Buchse Masse (braun) separater Trafo


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.624
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis, Weichen mit separater Stromversorgung

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 13.12.2018 09:27

Hallo .... (nenne uns deinen Namen doch noch bitte)

sind die Weichen incl. der Einbaudecoder bereits in deinem Besitz? Wenn nein, dann überlege dir den Kauf der Märklin 74461 nochmals sehr gut. In diesem Thread viewtopic.php?f=29&t=164684 haben @Erich Müller und @Peter BR44 sehr gut argumentiert warum von ihnen keine Einbaudecoder verwendet werden. Wenn ich mir dann noch das Preisgefüge anschaue, zur fast gleichen UVP eine oder vier Weichen schalten zu können würde mir die Entscheidung nicht schwer fallen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Märklin C-Gleis, Weichen mit separater Stromversorgung

#4 von -me- , 15.12.2018 11:28

Hallo,
ich betreibe meine Anlage mit der CS2 und bei mir hängen alle Weichendecoder im Fahrstrom, was auch problemlos funktioniert.
Die Weichendecoder an sich brauchen nur minimal Strom, die Weichenantriebe können aber bis zu 1 A ziehen, wenn sie geschaltet werden.
Das bringt meine CS2 aber auch nicht in Schwierigkeiten, da die Weichen nicht gleichzeitig, sondern hintereinander geschaltet werden.
Auf meiner Anlage sind bis zu 5 Züge gleichzeitig in Bewegung und laut Anzeige der CS2 werden nie mehr als 1,2 A an Fahrstrom gebraucht, da bleibt noch genug Reserve, um eine Weiche zu schalten.

Ich nehme Wolgangs Frage auf, warum du unbedingt Einbaudecder verwenden möchtest. Die machen in meinen Augen bei einer Teppichbahn Sinn, bei einer stationären Anlage sehe ich keinen Sinn darin, vor allem, wenn ich dann noch noch eine zusätzliche Stromversorgung zu jeder Weiche lege.
Die Märklin m83 Decoder (60832) sind wesentlich günstiger als die Einbaudecoder und können recht einfach mit seperatem Strom versorgt werden, ohne gleich wieder einen zusätzlichen Boosterkreis auf der Anlage zu installieren.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin C-Gleis, Weichen mit separater Stromversorgung

#5 von hobbywinzer , 15.12.2018 18:25

Ich danke Euch allen für die hilfreichen Antworten.

Hätte ich Euch vorher gefragt, würde ich jetzt nicht mit den sch...teuren Einbaudecodern arbeiten.
Zunächst werde ich ausprobieren ob der Fahrstrom reicht, ansonsten greife ich auf die Verdahtungsskizze zurück (NUR Masse gemeinsam an CS 3 !!! - das war der casus knacktus).

Ansonsten habe ich noch viele Aufgaben mit den Arduinos, die Beleuchtungseffekte übernehmen sollen. Da die Anlage im süddeutschen Raum (Ep. III, Dampf+Diesel) sein soll, muss ich noch ungefähr 100-150 Rebstöcke aus Edelstahldraht zwirbeln und begrünen.

Ich berichte, wenn die ersten Sachen fahren und laufen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Antworten und frohe Weihnachten !!!

Mein Profil habe ich mittlerweile auch ergänzt.

Hans-Werner


Liebe Grüße

Hans-Werner


hobbywinzer  
hobbywinzer
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 12.12.2018
Gleise Märklin C-Gleis / CS 3 / Traincontroller Silver
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin C-Gleis, Weichen mit separater Stromversorgung

#6 von -me- , 15.12.2018 20:48

Hallo Hans-Werner,
ich wünsche dir dann mal viel Spaß beim Aufbauen der Anlage und beim Zwirbeln von Weinstöcken.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.898
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz