Guten Abend allerseits,
Zitat von Laurent im Beitrag #5
- Peco Streamline Code 100 (eben mit Betonschwellen als Flexgleis)
Das sieht gar nicht mal so schlecht aus, da werde ich auf jeden Fall mal etwas herum probieren.
Zitat von Laurent im Beitrag #5
- Tillig Elite
- Altes Roco material
Tillig fällt auf Grund der Profilhöhe raus und Altes Roco Gleis zusammen suchen, da habe ich ehrlich gasgt nicht so wirklich lust drauf.
Zitat von Laurent im Beitrag #5
Auch zu beachten: Bei 2L sind schlanke Weichen tat wirklich schlank. Für dich meint das: Jedes Weiche umbauen und polarisieren, weil der Schleifer nicht drüber kommt.
Dessen bin ihc mir bewusst und wird dann halt auch Arbeit bedeuten. Was wäre eine Moba denn schon ohne ein Wenig Frust und Aufwand?
Zitat von Laurent im Beitrag #5
Hast du dir übrigens gedachten gemacht über die viele Arbeit die es braucht, ein gleis nach 3L um zu Rüsten? Sowie die Kosten für einige Metern Pukostreifen bei z.B. Weichenwalter? Wenn es dir nur um die Zeitersparnis des Knipsen der Gleisen zu Tun ist... Such etwas anderes.
Zeitaufwand ist kein Problemm, ich bin erst 22 und habe noch ein Weilchen vor mir, das sollte kein Problem sein. Weichenwalter in Ehren, aber die Preise sind doch ehrlich gesagt etwas zu Hoch, für die Poku kam mir ein Eiogenbau in den Sinn, wobei ich da noch meinen Baumarkt des Vertrauens und das Internet durchstöbern muss. der Zeitaufwand wegen dem Knipsen ist mir egal, das sind pro Gleis nur wenige Sekunden, mir geht es viel mehr um die Menge und um die Monotone Arbeit bei der Menge, desweiteren bin ich kein freund davon die Gleise zu "beschädigen". Ja, ich weiß, dass es kein richtiges "Beschädigen" ist.
Zitat von Thinkle im Beitrag #6
Die absolut nicht naheliegendste Option ist allerdings das 2L C Gleis! Das klingt jetzt erstmal nach einer komplett bescheuerten Idee, aber es hat einige Vorteile Gegenüber dem 3L.
Der Vorteile bin ich mir bewusst, nur möchte ich nicht meine gesamten Sachen Verkaufen/umbauen, da mir bei der Menge nur ein Minus Geschäft wäre und ich bin derzeit noch teppichbahner (geht auch in 2L keine frage, aber 3l ist da angenehmer).
Zitat von Thinkle im Beitrag #6
1. Ist es Code 83 und damit freizügig kombinierbar mit Tillig Elite oder Roco Line Flex Gleis. Ganz im Gegensatz zu 3L C Gleis in Code 90 bietet "Trix" eine einfache Bastelanleitung, wie man ein normales Gleis beschnippeln muss, um es an andere Gleise anzuschließen.https://www.trix.de/de/produkte/trix-c-gleis/uebergang2. Ist es eine deutlich modernere Konstruktion als das 3L Pendant. In vielen Weichen sind diese völlig überflüssigen und hässlich-wie-die-die-Nacht-finsteren Spurkranzaufläufe an den Zungen bis zum Herzstück einfach nicht vorhanden, weil man diese bloß für gruseligste Pizzaschneider braucht.3. Schafft es Spurkränze bis 1,5 mm, weil das C Gleis mit Rücksicht auf gruselige Pizzaschneider mit winzigsten Kleineisen ausgestattet wurde. Tillig Elite schafft nur <1,4mm, habe es selbst mit einem gescheiten Messschieber nachgemessen, weil ich es auch nicht glauben wollte.
1. Das ist wohl wahr, also sowohl, dass es gut kombinierbar ist zu anderen Gleissystemen und dass Märklich sich da ins eigene Knie geschossen hat .
2. Moderner: defenitiv, ob die Spurkränze Hässlich sind, muss jeder für sich entscheiden, es gibt welche auf die ich auch gerne verzichten kann.
3.Interesasnt, wusste ich auch noch nicht.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Eine Recht unkritische Variante ist auch das Piko A-Gleis. Das 2,5er Profil verträgt auch sehr hohe Spurkränze. Aber: Nicht nur die Noppen sind der Unterschied, die gesamte Gleis- und Radgeometrie machen Probleme. Alles was vor Mätrix entstanden ist (Konstruktions- nicht Bauzeit!) kann Stress machen, auch Hamo-Modelle mit entsprechend angepassten Radsätzen sind lauftechnisch fast immer einfach nur Mist es sei denn man überarbeitet sie nochmal gründlich.
Das Piko-A Gleis werde ich auch mal ausprobieren und etwas herum basteln. Hamo habe ich wie bereits erwähnt nicht und ältere Modelle habe ich nur 2, aber die kannich auch wioe gesagt ersetzen.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Ein schon erwähntes Problem sind die Weichen, die sind so schlank das es ein echtes Problem sein wird den Schleifer sauber zu führen. Das sauber zu justieren, an Gleis und Lok(s), riecht nach mächtig Frustpotential.
Aus probieren und solange herum basteln bis es funzt.
Zitat von gerhard1963 im Beitrag #8
Ja Klar geht das, mit den Märklin Rädern, ich schätze mal das von meinen 2500 eingesetzten Achsen auf der Moba immer noch ca. 800 Märklin Achsen (14,3mm) im Einsatz sind.
Meine nicht mehr so zahlreich vorhandenen Märklin Fahrzeuge sind aber max. 35 Jahre alt.
So alt sin dmeine fahrzeuge nun auch nicht, aber dann werde ich mir wohl mal ein Probestück mit Roco Line machen und schauen wie das wird.
Zitat von Thinkle im Beitrag #9
Nutzt man Märklin 3L Gleise, unterliegt man eher Zwängen als Freiheiten.
Leider Wahr. Und es wird immer noch auf ein C-Flexgleis gewartet.
Zitat von Heggedotz im Beitrag #10
beim WWalter gibt es Weinert Flexgleis mit Pukos und Tilligprofilen passend für Märklinradsätze. Auch Weichen-Nachrüstsätze sind zu haben
Wie schon weiter oben von mir geschrieben: WeichenWalter ist mir persönlich zu teuer. Auch wenn die MoBa ein teures Hobby sein kann, muss man auch nicht übertreiben.
Wer die Kurzform vom oben geschriebenen braucht: Für Piko A Gleis, Peco Streamline Code 100 und Roco Line werde ich ersuche Anstelle und auf 3L umbauen. Auf 2L wird nicht gewechselt und der Zeitaufwand ist mir ich will nicht sagen egal, aber es stört mich nicht wenn es mal länger dauert.
Vielen dank für die weiteren hilfreichen Antworten und euch noch einen schöne Abend
Grüße
Pheonix.