RE: Stromversorgung C-Gleis Anlage, 4m x 5m mit Schattenbahnhof

#1 von funnyhill ( gelöscht ) , 21.05.2013 11:10

Hallo zusammen,
mir wurde empfohlen mich an diese Forum zu wenden, daher der "Doppelpost".
Vielen Dank an alle schon mal für die Hilfe. Wir sind eigentlich blutige Anfänger - daher ist jede Hilfe von großem Wert! Dankeschön.
Hier noch der Link zu unserer bisherigen Anlagenplanung:
viewtopic.php?f=24&t=91793

Zitat
Hi zusammen,
mittlerweile sind die Module des Rahmens fertig - gegen Ende der Woche stellen wir die letzten Teile hoffentlich auf.
Danach folgen die Platten und es kann langsam losgehen...

Im Moment machen wir uns Gedanken zur Verkabelung. Die Grundregeln mit großen Querschnitten usw. sind uns eigentlich klar... aber die Details... naja

Unser Plan war, pro Ebene einen Booster einzusetzen. Wenn ich mich jetzt so ein bisschen durchs Internet lese, scheint das wohl zu wenig zu sein. Der SBH hat 10 Abstellgleise - d.h. nach meiner Rechnung werden dort maximal 12 Züge mit Strom versorgt. Mit einem Booster könnte das eng werden oder? Vor allem möchten wir eigentlich auch alle anderen Stromverbraucher direkt vom Gleis versorgen - sprich Weichen etc.
Dann war mein Gedanke:
Booster A: beide Wendeln + Kreis
Booster B: linke Abstellgleise
Booster C: rechte/obere Abstellgleise
Ist das überdimensioniert oder ungeschickt aufgeteilt? Sinnlos Geld ausgeben wollen wir natürlich nicht... Noch feiner segmentieren, und dann am Booster zusammenfassen um später evtl. reagieren zu können, wäre natürlich eine denkbare Vorgehensweise...
Alternative wäre:
A: Wendel unten + zufahrt
B: Harfe links
C: Kreis und zufahrten
D: Harfe oben
E: Wendel rechts und zufahrt
=> 5 Booster... evtl. kann man da aber A, C und E zusammenfassen? (dann ist man wieder beim ersten plan)

Dann zur Verkabelungsart...
Die Maschenverkablung von http://www.stayathome.ch/verkabelung.htm finde ich ganz sympathisch... Andererseits weiß ich nicht, ob das unbedingt nötig ist. wir fahren vollständig digital (so der plan...)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das gar nicht nötig ist, bei großen Querschnitten...
Also eine dicke Leitung zum gleisbereich, dort dann mit abzeigern und kleineren Litzen mehrfach direkt aufs gleis... kein ring oder sonstiges... dann ist natürlich am letzten anspeisepunkt ein Spannungsabfall zu sehen, aber ist der wirklich relevant?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps!

noch ein kleiner nachtrag:
ALLE gleise werden zu Rückmelden umfunktioniert - ich bin mir nicht sicher ob das für die stromverkabelung wichtig ist...

noch ein nachtrag:
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/di...74+booster.html
reicht von dem Booster mit 58 VA nicht sogar EINER für die gesamte untere Ebene?

und schon wieder muss ich nachbessern: je mehr ich lese, desto deutlicher wird, dass ich wohl weichen und co mit einem extra trafo oder wenigstens extra Booster versorgen soll... was mir noch nict klar ist, woher sie dann ihre Signale bekommen... aber das wird wohl kein großes Problem sein - hoffe ich...

Grüße
Tobi


funnyhill

RE: Stromversorgung C-Gleis Anlage, 4m x 5m mit Schattenbahnhof

#2 von Videoman , 21.05.2013 12:55

Die Frage ist eher, wie viele Züge sind gleichzeitig unterwegs? Auch wenn in deinem Schattenbahnhof 10 Züge stehen, fahren höchstens 2-3. Da reicht ein Booster vollends.
Es sei den du hast alle Wagen mit Beleuchtung ausgestattet, das barucht dann mehr Strom. In diesem Fall kannst du den Strom in den Gleisen abschalten.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Stromversorgung C-Gleis Anlage, 4m x 5m mit Schattenbahnhof

#3 von maggus , 21.05.2013 13:13

Hallo Tobi,

mehrere Stromversorgung für die einzelnen Abschnitte kann schon sinnvoll sein. Hier musst du Dir im klaren werden, wieviel Züge fahren gleichzeitig an einem Booster. Ich habe einen Boosterkreis der nur die Schaltartikel versorgt. Im Falle eines Kurzschlusses wird der Fahrbooster in einen Bereich abgeschaltet aber die Weichenantriebe können alle noch die Schaltbefehle empfangen und umsetzen.

Bei mir gibt es momentan 3 Fahrbooster und einen für Schaltartikel.

Gruß

Marcus


Meine Anlage

Das Stummi Bilderalbum


 
maggus
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 10.03.2011
Spurweite H0


RE: Stromversorgung C-Gleis Anlage, 4m x 5m mit Schattenbahnhof

#4 von Heinzi , 21.05.2013 14:59

Hallo Tobi:


Zitat
Unser Plan war, pro Ebene einen Booster einzusetzen. Wenn ich mich jetzt so ein bisschen durchs Internet lese, scheint das wohl zu wenig zu sein

.
Wie bereits gesagt hängt das von der anzahl fahrenden Züge ab und natürlich wie viele Ampere dein Booster liefern kann.
Fast wichtiger als die Anzahl fahrenden Züge ist die Anzahl und art der Wageninnenbeleuchtung. Wageninnenebeleuchtung mit Glühlampen sind wahre Stromfresser Hier empfiehlt es sich diese auf LED Beleuchtung umzurüsten und wenn möglich diese "abschaltbar" zu machen. Dann reicht ein Booster schon sehr weit.


Zitat
Der SBH hat 10 Abstellgleise - d.h. nach meiner Rechnung werden dort maximal 12 Züge mit Strom versorgt. Mit einem Booster könnte das eng werden oder?

Siehe mein Kommentar oben.
Auf meiner Anlage stehen auch insgeamt etwa 12 Züge, (3, ausnahmsweise auch mal 4 gleichzeitig fahrend) einige mit beleuchteten Wagen (LED). plus ca 15 Loks auf Abstellgeleisen rumstehend. Alles an einem Boooster (d.h Zentrale)

Zitat
Vor allem möchten wir eigentlich auch alle anderen Stromverbraucher direkt vom Gleis versorgen - sprich Weichen etc

.
das hingegen würde ich mir nochmals überlegen. das ist bei mir zwar auch so, Ich habe es (das würde ich euch auchempfehlen) zumindest so verdrahtet, dass ich jederzeit den Schaltkreis (Weichen schalten) mit einem separaten Booster versorgen könnte. Dazu habe ich gleich nach der Zentrale einen Abzweiger (Plus und minus(Masse) ) gemacht. von da geht es zu allen Weichendecoderund Weichenantriebe.
Die Notwendigkeit einen separtene Booster zum Schalten zu verwenden hat sich bei mir noch nicht ergeben. Einen kleinen Nachteil hat das ganze aber. Beim Schalten von Weichen zwinkern die Wagenbeleuchtungen kurz.

Dann würde ich halt auch die Trennstellen für verschieden Boosterkreise schon mal einbauen und überbrücken. So ist das spätere Nachrüsten eines weiteren Booster jederzeit ohne aufwand möglich.

Zitat
Dann war mein Gedanke:
Booster A: beide Wendeln + Kreis
Booster B: linke Abstellgleise
Booster C: rechte/obere Abstellgleise
Ist das überdimensioniert oder ungeschickt aufgeteilt? Sinnlos Geld ausgeben wollen wir natürlich nicht...


Ohne den Gleisplan zu kennen kann man dazu nicht viel sagen. Aber wie gesagt baut einfach mal die Trennstellen ein. Besser eine oder zwei zuviel, als eine zuwenig. Stehende Züge im SBH benötigen eigentlich nicht viel Strom (Auf die Wagenbeleuchtungen acht geben)

Zitat
Noch feiner segmentieren, und dann am Booster zusammenfassen um später evtl. reagieren zu können, wäre natürlich eine denkbare Vorgehensweise...

wie gesagt

Zur Alternative....5 Booster finde ich etwas übrtrieben aber die Trennstellen könnten (ohen den Gleisplan zu kennen) ganz gut sein.


Zitat
Dann zur Verkabelungsart...
Die Maschenverkablung von http://www.stayathome.ch/verkabelung.htm finde ich ganz sympathisch... Andererseits weiß ich nicht, ob das unbedingt nötig ist. wir fahren vollständig digital (so der plan...)
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das gar nicht nötig ist, bei großen Querschnitten...

Wohlverstanden zu viele Gleiseinspeisungen hat man nie (Auch wenn ich immr damit prahle dass meine Anlage mit einer einzigen Einspeisung auskommt.)

Zitat
Also eine dicke Leitung zum gleisbereich, dort dann mit abzeigern und kleineren Litzen mehrfach direkt aufs gleis... kein ring oder sonstiges... dann ist natürlich am letzten anspeisepunkt ein Spannungsabfall zu sehen, aber ist der wirklich relevant?


Nun das kommt nun wieder auf die Anlagentoplogie drauf an, ob ein Ring überhaupt Sinn macht (um z.B) 4 SBH-Geleise einzuspeisen.
Jedenfalls ist hier genau darauf zu achten dass diese Verkabelung mit den oben gemachten Trennstellen übereinstimmt. und nicht beim nachträglichen einfügen eines Booster komplet neu gemacht werden muss. Hier lohnt es sich schon etwas Gehirnschmalz zu investieren.
Ich würde vermutlich (abhängig von Anlagentopologie) ein gemisch aus "Ring" und "Stern" realisieren.





Zitat
noch ein kleiner nachtrag:
ALLE gleise werden zu Rückmelden umfunktioniert - ich bin mir nicht sicher ob das für die stromverkabelung wichtig ist...


Nicht wirklich. Du musst nur konsequent den Plus und Minus(Masse) immer paralell verkabeln und auch bei den Trennstellen immer den Minus(Masse) auch Trennen und brücken.



Zitat
noch ein nachtrag:
http://www.haertle.de/modelleisenbahn/di...74+booster.html
reicht von dem Booster mit 58 VA nicht sogar EINER für die gesamte untere Ebene?


Wenn du eine CS1Reloaded nimmst hast du eigentlich 4A zur verfügung. Das könnte, (vermutlich knapp) für die ganze Anlage reichen.

Zitat
und schon wieder muss ich nachbessern: je mehr ich lese, desto deutlicher wird, dass ich wohl weichen und co mit einem extra trafo oder wenigstens extra Booster versorgen soll... was mir noch nict klar ist, woher sie dann ihre Signale bekommen... aber das wird wohl kein großes Problem sein - hoffe ich...

Da Thema wird meiner Meinung (und erfahrung) nach überschätzt. Siehe auch oben. Auf meiner Anlage sind sicherlich ca 40 Weichen verbaut. Ich habe keine Probleme.
Aber wie gesagt. Auch wenn anfangs alles ab einer Zentrale / Booster kommt, die Verkabelung trotzdem separat führen. Dann gibts beim Nachrüsten keinen Aufwand (falls es doch nicht funktionieren sollte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Stromversorgung C-Gleis Anlage, 4m x 5m mit Schattenbahnhof

#5 von Videoman , 21.05.2013 15:08

Ich habe alle Weiche modifiziert, dass die Beleuchtung separat ist. Somit muss man kein unnötigen teueren "Digitalstrom" verbrennen.
Die Lampen soll später an einem alten Fahrtrafo angehängt werden, da kann man dann sogar die Beleuchtung dimmen.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Stromversorgung C-Gleis Anlage, 4m x 5m mit Schattenbahnhof

#6 von funnyhill ( gelöscht ) , 21.05.2013 17:25

Wenn ich das jetzt mal grob zusammenfasste:
- wenn wir pro ebene einen booster einsetzen und alles inkl weichen und Signalen und zugbeleuchtungen mit LEDs machen, sollten wir keine Probleme kriegen?
- weitere Optimierungen wären durch Trennung der schaltantriebe vom Gleisstrom recht einfach möglich
- Teilung der ebenen auf zwei oder mehr Strom Abschnitte, die wir vorerst auf einen booster klemmen macht uns relativ Zukunft sich er

Sehe ich das richtig?
Dankeschön und beste grüße
Tobi


funnyhill

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz