In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#1 von Klaus Mühlfeldner , 25.12.2023 15:05

Hallo liebe Freunde der Modellbahn und Stummiforumsmitglieder, ich bitte das Forum um Hilfe. Ich möchte eine Blockstrecke (eventl. max. 8 Blöcke) einrichten, bei der ein Block aus Teilen einer Kehrschleife besteht. Genaugenommen ist die Blockstrecke eine überdimensionale Kehrschleife. Die Blockstreckensteuerung wäre kein Problem mit Kontaktgleisen, Stormlosabschnitten, M84 und der CS3. Leider macht die autom. Steuerung der Kehrschleife große Probleme. Es muss praktisch der ins Auszugsgleis einfahrende Zug stoppen, die Weiche der Kehrschleife umschalten, die Lok die Richtung ändern und weiter zum nächsten Block fahren. Wie muss ich die Fahrstraßen anpassen um den Blockbetrieb aufrechtzuerhalten und mein Ziel zu erreichen? Ich fahre Märklin C-Gleis. Wer kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#2 von HB-Mann , 25.12.2023 15:45

Hallo Klaus,

Dein Problem habe ich noch nicht verstanden. Wenn Du das Märklin C-Gleis verwendest und mit Mittelschleifer fährst solltest Du keine Kehrschleifenautomatik benötigen und die Kehrschleife als Block einrichten können.

Solltest Du Trix C-Glies oder modifiziertes Märklin C-Gleis verwenden und ohne Mittelschleifer fahren so wäre wichtig wie Du z.B die Weichen modifiziert hast.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#3 von vikr , 25.12.2023 16:01

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #1
Es muss praktisch der ins Auszugsgleis einfahrende Zug stoppen, die Weiche der Kehrschleife umschalten, die Lok die Richtung ändern und weiter zum nächsten Block fahren.
wenn Du wirklich digital mit Mittelleiter auf Märklin C-Gleis fährst, ist das alles nicht erforderlich, selbst das korrekte Schalten der Weiche ist optional.
Du musst allerdings darauf achten, dass an der Weiche selbst - falls nicht umgebaut - die isolierten Abschnitte für die Masserückmelder nicht die Seiten kreuzen.
Vielleicht doch hier einen Gleisplan(Ausschnitt) mit Verdrahtung einstellen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#4 von Klaus Mühlfeldner , 25.12.2023 16:03

Hallo lieber Heiko,
Vielen Dank für Deine Nachricht! Das Problem ist folgendes: wenn ich im am Ende des Auszugsgleises ein Kontaktgleis installiere, um den Zug anzuhalten, die Weich umzuschalten, die Fahrtrichtung der Lok umschalte, fährt diese Lok ganz brav bis zum nächsten Block, so weit so gut. Der nächste einfahrende Zug aber soll das gleiche machen. Wenn die zweite Lok den Kontakt schaltet dann reagiert auch wieder die 1. Lok (bleibt stehen..usw) was sie nicht sollte, sondern Ihre Fahrt fortsetzen. Man müsste jetzt nur den Kontakt im Ausziehgleis lahmlegen das funktioniert aber nicht mit derCS3! Eine komplette Abschaltung der Fahrstraße geht auch nicht, da sonst das Kontaktgleis der Blockstreckensteuerung nicht mehr arbeitet. Gibt es eine Alternative zur Steuerung der Blockstreckenabschnitte, oder zum Zurücksetzen des Zuges aus dem Auszugsgleis?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#5 von HB-Mann , 25.12.2023 18:25

Hallo Klaus,

Hast Du quasi eine Pendelstrecke eingerichtet?

Falls ja, ist das Ereignis der Kontaktauslösung fest mit der entsprechenden Lok verbunden. Immer wenn der Kontakt ausgelöst wird und die Lok erreichbar ist, wird sie schalten.

Falls Du eine „Pendelstrecke“ mit verschiedenen Loks haben möchtest, speichere die Programmierung jeder einzelnen Lok einzeln ab und rufe den Speicherstand mit der Lok auf, die Du nutzen möchtest.

Wenn Du ein Lokerkennung möchtest, die Lok die den Kontakt auslöst soll schalten, so würde ein Lokerkennung helfen, die können andere Zentralen, die CS3 meines Wissens nach nicht.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#6 von Klaus Mühlfeldner , 26.12.2023 14:41

Danke, lieber Heiko für die ausführliche Beratung; wenn ich also mein Ziel der Automat. Blockstreckensteuerung erreichen möchte, heißt dass, das ich eine Computersteuerung benötige.
Vielen, herzlichen Dank,
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Mühlfeldner


Klaus Mühlfeldner  
Klaus Mühlfeldner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 07.12.2020
Ort: 82131 Stockdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3


RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#7 von HB-Mann , 26.12.2023 16:29

Hallo Klaus,

Mit der CS3 ja, andere Zentralen können das ohne. Wenn Du jedoch im System Märklin bleiben möchtest, und wie ich nun verstehe, eine Lok-bezogenen Ereignissteuerung haben möchtest, ja. Die PC Steuerung kann zum Beispiel jede Lok „Pfeifen“ lassen bevor die Lok in den Tunnel einfährt, auch wenn die „Pfeife“ bei jeder Lok auf einer anderen Funktionstaste liegt. Somit ist auch der Fahrtrichtungswechsel möglich.

Das sollte allerdings bei der Auswahl der Software eine Anforderung sein, nicht jede Software kann dass. Als Tipp, lass Dir vorführen wie Aufwendig diese Programmierung ist.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#8 von Instandsetzung , 26.12.2023 17:14

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #6
wenn ich also mein Ziel der Automat. Blockstreckensteuerung erreichen möchte, heißt dass, das ich eine Computersteuerung benötige.

Nicht unbedingt.
Ich vermute mal, daß bis jetzt überhaupt noch keiner verstanden hat, was Du eigentlich willst.

Auf der einen Seite schreibst Du vom "Blockbetrieb", willst aber in der Kehrschleife die Fahrtrichtung umdrehen. Warum das ? Das macht man bei einem Blockbetrieb nicht.
Deshalb fragt Heiko ja auch, ob Du eine Pendelzugsteuerung machen willst, worauf Du aber erst gar nicht eingehst. ( Auf andere Fragen ja auch nicht. )

Male doch mal eine ganz einfache Skizze ( geht auch mit einem Stift und dann abfotografieren ), auf der man erkennen kann, wie der Zug - und woher - fährt.
Und was verstehst Du unter einem "Auszugsgleis" ?
Kann nan das, wie eine Schublade irgendwo raus ziehen ?
Mein erster Gedanke war sogar: wird das länger, wenn man daran zieht ?

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier

zuletzt bearbeitet 26.12.2023 | Top

RE: In Blockstrecke integrierte Kehrschleife

#9 von vikr , 29.12.2023 12:05

Hallo Klaus,

Zitat von Klaus Mühlfeldner im Beitrag #6
wenn ich also mein Ziel der Automat. Blockstreckensteuerung erreichen möchte, heißt dass, das ich eine Computersteuerung benötige.

Radio Eriwan: im Prinzip ja, es sei denn, die "Blocksteuerung darf anonym" sein (alle Züge dürfen gleich behandelt werden) oder Du setzt Dich mit der - zumindest von der Bedienung sehr anspruchsvollen (¬ noch nicht ausgereiften) Erweiterten Ereignisssteuerung der CS3 extensiv auseinander.
Wenn Du Fahrwege für bestimmte Züge stellen und dann auch automatisch ausschließlich mit diesen bestimmten Zügen unterschiedliche Strecken fahren willst, kommst Du um ein PC-Programm kaum herum. (Eine Ausnahme ist/war vielleicht der Viessmann Commander I mit bis zu knapp einem Dutzend Zügen.)

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

   

Wagenset zur BR 52 mit Kondenstender
Loks und Wagen mit Schleifer verursachen Kurzschluss in C-Gleis Bogenweiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz