Züge aus Blockstrecken ausschleusen und wieder einschleusen

#1 von Ben 2013 , 23.03.2023 22:35

Hallo Zusammen:

Ich habe meinen Schattenbahnhof (2x 6 Gleise) fertig und komme jetzt zu den Gleiswendeln. Da lege ich mir schon Blockstrecken rein, wie es 3 Umdrehungen hochgeht. Blockstrecken anlegen kann ich. (Hat auch was gedauert.)

Ich möchte die Blockstrecken "oben" weiterführen aber eigentlich auch viel rangieren. Dazu möchte ich ja auch Züge aus dem laufenden Blockstrecken / Automatikbetrieb (per Weiche) ausschleusen. Wenn ich einen Zug in den Rangierbahnhof "rausfahre" fehlt ja dieser Zug auf der Hauptstrecke um die Blocksteuerung fortzuführen. Wie stellt man das sicher, dass der nächste Zug folgt?

Ähnlich beim WIedereinfahren: ich muss ja einen Zug "Pause machen", damit ich einen neu gestalteten Zug wieder in die Hauptstrecke einfahren kann.

Es kann sein, dass euch die Fragen "dämlich" vorkommen und die Lösung ist vermutlich einfach, da dies etwas alltägliches ist aber ich komme nicht drauf...

Danke für eure Ideen und Gruß !
Ben


 
Ben 2013
Beiträge: 6
Registriert am: 03.04.2016
Ort: Neuss
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Züge aus Blockstrecken ausschleusen und wieder einschleusen

#2 von JoLiE , 24.03.2023 00:27

Gude Ben,

Grundsätzlich beschreibst du eine ANST (Anschlusstelle) / AWANST (Ausweichanschlusstelle).
Das heißt, solange die AWANST aufgeschlüsselt, d.h. ungesichert ist, per Rückmeldung des Blocks die Strecke blockieren.
Sobald die (Schutz-) Weiche / Schlüsselsperre etc. "geschlossen" ist, und keine Lok auf dem Streckengleis steht, ist der Block frei.

Soweit die Theorie, wie das in der Praxis geht, hängt von den Details deiner Steuerung und ggf. deinen Decodern ab.


Grüße und so,
von Lisa und Jo


Ben 2013 hat sich bedankt!
 
JoLiE
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 21.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.03.2023 | Top

RE: Züge aus Blockstrecken ausschleusen und wieder einschleusen

#3 von Instandsetzung , 24.03.2023 01:42

Hallo Ben,

Vorab sei folgender Hinweis gestattet:
Egal, wie Deine Blocksteuerung aussieht, es muss Egal sein, wie viele - oder wie wenige Züge in Deiner Blocksteuerung unterwegs sind.
( Es ist natürlich klar, daß es immer mindestens einen freien Block mehr geben muss, als Züge unterwegs sind. )
Wenn ein Zug diesen Bereich verlässt, muss es weiter gehen, als ob sich nichts verändert hätte. Wenn ein Zug in den Blockbetrieb mit eingeschleust werden soll, muss er auf einer Art Wartegleis stehen und wird in den Blockbetrieb mit eingeschleust.

Jetzt müsste man natürlich wissen, wie Deine Blocksteuerung funktioniert.
Da Du C-Gleis Fahrer bist, fallen mir da 3 Möglichkeiten ein:

Schaltgleise ( die mit der Wippe, die über den Schleifer betätigt wird )
und Signale bzw. Relais.

Reedkontakte ( Schutzgasrohrkontakte ) oder Hallsensoren und auch Signale / Relais.
Dabei sind dann die Magnete zum Auslösen unter dem letzten Wagen, denn geht ein oder mehrere Wagen verlustig, ist ja mindestens der letzte dabei, und wenn der fehlt, folgt der folgende Zug natürlich nicht mehr und der gesamte Betrieb bleibt irgendwann stehen.
Nachteil ist natürlich, daß man immer einen "letzten Wagen" mit Magneten benötigt.

Kontaktgleise, also eins der beiden Gleisprofile isolieren und dieses dann über den Kurzschluss der Achsen zur Rückmeldung heran ziehen.
Die könnte man digital erfassen oder auch über ( monostabile ) Relais Lichtsignale ansteuern.

Und vielleicht hast Du ja sogar noch etwas ganz anderes vorgesehen, was ich jetzt überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.

Je nachdem wie nun die Blocksteuerung aussieht, sieht nun auch die entsprechende Schaltung dafür aus.

Habe bitte Verständnis, daß ich jetzt natürlich nicht alle Möglichkeiten auf Verdacht durchgehe. Wenn man aber mehr weiß, kann man natürlich weitere Vorschläge machen.

Wenn das Blocksystem allerdings noch nicht fest stehen sollte, müsste man erst mal über die fürs und wieder der verschiedenen Systeme sprechen, die für Dich dann am einfachsten und vorteilhaftesten sind.

MfG Oliver


Ben 2013 hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


   

Blüten
Welche Drehscheibe paßt ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz