"Clevere" Blockstrecken

#1 von schwabenBahnFahrer , 17.04.2022 18:14

Hallo zusammen,

ich habe mich in das Thema der PC bzw. Digitalsteuerung eingelesen und u.a. finde ich Rocrail ziemlich interessant für mich. Aktuell nutze ich C-Gleis mit CS3 bzw. Mobile Station und S88.

Zunächst habe ich eine grundsätzliche Frage: Wie lege ich Blockstrecken am geschickten an? Brauche ich immer ganze Kontaktstrecken aus mehreren Gleisen, z.B. im Bahnhof oder würde pro Kontakt auch nur eine Schiene als Kontaktgleis reichen? Zwei oder drei Kontakte pro Blockstrecke? Was passiert, wenn ich nur ein Gleis habe und mit einer einzelnen Lok fahre? Dann gibt es bei einer Schiene Situationen, in denen der gesamte Block leer ist, da kein Kontaktgleis auslöst?
Hier ein Beispiel dazu:
Bild entfernt (keine Rechte)

Das o.g. System habe ich teilweise aufgebaut und die Kurve als kompletten Meldekontakt definiert (alle Schienen bearbeitet und die Enden zu den Geraden bzw. Weichen isoliert. Jetzt hoppelt die Lok von einem Gleis zum nächsten?

Danke für Eure Hilfe :)
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: "Clevere" Blockstrecken

#2 von Troye , 17.04.2022 20:47

Hi Andreas,

so würde ich deinen Plan mit Rückmeldekontakten (Kontaktgleis, Lichtschranke, Hallsensor, Streckenposten...) ausstatten.

Jeder Punkt ein Rückmelder, dazwischen liegt ein Block.
Kontaktstrecke oder Punktkontakt ist Frage des persönlichen Geschmackes. Für Rocrail würde ich Punktkontakte verwenden.

Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #1
Was passiert, wenn ich nur ein Gleis habe und mit einer einzelnen Lok fahre? Dann gibt es bei einer Schiene Situationen, in denen der gesamte Block leer ist, da kein Kontaktgleis auslöst?

Wie meinst du das?
Laut Rocrail sollte jeder Block mit mindestens einem Rückmelder ausgestattet sein. Wenn nicht: wer soll die Software füttern. Ein Block ohne Rückmelder ergibt wenig Sinn.
Sinn macht es aber, einen Testkreis mit Rückmelder zu bauen und Probe-Testfahrten durchzuführen.

Troye


schwabenBahnFahrer hat sich bedankt!
Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: "Clevere" Blockstrecken

#3 von schwabenBahnFahrer , 17.04.2022 20:54

Hallo Troye,

Punktkontakt heißt eine Schiene oder?

Zitat von Troye im Beitrag #2
Hi Andreas,

so würde ich deinen Plan mit Rückmeldekontakten (Kontaktgleis, Lichtschranke, Hallsensor, Streckenposten...) ausstatten.

Jeder Punkt ein Rückmelder, dazwischen liegt ein Block.
Kontaktstrecke oder Punktkontakt ist Frage des persönlichen Geschmackes. Für Rocrail würde ich Punktkontakte verwenden.
Zitat von schwabenBahnFahrer im Beitrag #1
Was passiert, wenn ich nur ein Gleis habe und mit einer einzelnen Lok fahre? Dann gibt es bei einer Schiene Situationen, in denen der gesamte Block leer ist, da kein Kontaktgleis auslöst?

Wie meinst du das?
Troye


Zum Beispiel Block b: ich fahre von links mit einer Lok ein und über das Meldegleisstück; damit weiß ich, es ist etwas in Block b. Wenn die Lok weiter fährt, wird der Kontakt wieder inaktiv, aber der nächste Meldepunkt ist noch nicht aktiv und damit ist mein Block b nicht belegt? Oder kann ich später programmieren, dass ich am zweiten Melder eine fallende Flanke habe, um ihn wieder frei zu geben?

Danke für das Einzeichnen :)
Viele Grüße
Andreas


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: "Clevere" Blockstrecken

#4 von hans-gander , 17.04.2022 21:16

Hallo zusammen,

ich möchte noch folgendes zu Bedenken geben. Prinzipiell ist es zwar möglich eine Modellbahnsteuerung auch mit kurzen Meldegleise zu betreiben. Das hat halt den Nachteil, dass liegengebliebene Fahrzeuge nicht erkannt werden.
Daher ist es sinnvoll nur komplett überwachte Gleisabschnitte zu haben.

Klugscheißer Modus aus.
Grüße
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: "Clevere" Blockstrecken

#5 von Troye , 17.04.2022 21:16

Hi Andreas,

Punktkontakt: z.B Kontaktgleis, Lichtschranke, Hallsensor.

Block b:
Zum Block b gehören die zwei Rückmeldekontakte links und rechts von Block b.
Aufgrund der Rückmelderkonfiguration laut Rocrail ist in deinem geschilderten Fall der Rückmelder-Links als enter-Melder eingerichtet, der Rückmelder-Rechts von Block b ist als in-Melder konfiguriert.
Deine Lok kommt von Block a, kontaktiert den enter-Rückmelder von Block b (Block b erhält die Info: Lok ist eingefahren, Belegtmeldung geht raus). Und je nach Blockkonfiguration, Fahrplan, Blockbelegung des nächsten Blockes...ect verhält sich nun die Lok. Soll sie im Block anhalten oder der nächste Block ist belgt, bleibt die Lok am Rückmeldekontakt-Rechts = ist als in-Melder konfiguriert, stehen.

Von R nach L wird der rechte Rückmelder als enter, der linke Rückmelder als in konfiguriert.

Alles im Rocrail-Wiki nachzulesen und ausführlich erklärt.
Meine Ausführung hier ist eine "kurze Kurzform"

Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: "Clevere" Blockstrecken

#6 von Pirat-Kapitan , 17.04.2022 23:47

Moin,
es sollte bitte noch bedacht werden, dass Steuerungsprogramme wie Rocrail "mitdenken", wenn also die Automatik eine Lok in den Block "b" hat einfahren lassen (und der Punktmelder hat gemeldet, dass er ausgelöst wurde), dann plottet Rocrail diese Lok auch weiterhin als in diesem Block befindlich, auch wenn der soeben überfahrene Rückmelder nicht mehr aktiv ist, weil die Lok schon ein Stück weiter gefahren ist.

Der ganze "Quatsch" (sorry, meine persönliche Wertung, ist nicht allgemeinverbindlich !) einer durchgängigen Belegt-Überwachung ist für eine Steuerung nicht erforderlich und bedeutet einer sehr erheblichen Mehraufwand, nur um einen eventuell abgehängten Wagen zu erkennen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Troye und Egon haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: "Clevere" Blockstrecken

#7 von Troye , 18.04.2022 10:53

Hi,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #6
Der ganze "Quatsch" (sorry, meine persönliche Wertung, ist nicht allgemeinverbindlich !) einer durchgängigen Belegt-Überwachung ist für eine Steuerung nicht erforderlich und bedeutet einer sehr erheblichen Mehraufwand, nur um einen eventuell abgehängten Wagen zu erkennen.

Dem kann ich nur zustimmen und habe auch nur Punktmelder.
Troye


Troye  
Troye
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 21.07.2020


RE: "Clevere" Blockstrecken

#8 von Miraculus , 18.04.2022 14:45

Hallo Andreas, @All,

dann will ich auch mal. Sozusagen von Schwabe zu Schwabe

Du hast das C-Gleis, richtig? Das ist für sogenannte Kontaktgleisstrecken geradezu prädestiniert. Der oben beschriebene "erhebliche" Mehraufwand ist im Grunde genommen so gut wie keiner. Beim C-Gleis besteht er darin, den Verbindungssteg zwischen den Außenschienen zu durchtrennen. An jedem Gleisende, je ein Knips.

Egal ob Punktkontakt mit/an einzelnem Gleis, oder Kontaktstrecke. Du musst in jedem Fall das Gleis vom Rest isolieren und ein Rückmeldekabel anschließen, welches an den Dekoder führt und von dort an RocRail meldet.

Kannst ja in meinen beiden Trööts nachlesen wie ich das gemacht habe.

Ich muss jetzt los.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Clevere" Blockstrecken

#9 von a-zett , 18.04.2022 18:57

Verstehe nicht, wozu das gut ist. Früher war das eine billige Lösung, aber wenn man die mit einem Decoder verbindet, der Fahrstrom liefert und dessen Belegung durch den Widerstand misst, den der Motor oder die Beleuchtung darstellt, liest sich das doppelt. Es macht nur Sinn, wenn die Anwesenheit einzelner Wagen mit leitenden Achsen oder Graphitspray über deren Isolierung ermittelt werden muss. Für das Verfolgen und Steuern der Züge ist das nicht erforderlich.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: "Clevere" Blockstrecken

#10 von Dreispur , 18.04.2022 19:00

Hallo !

Grundsätzlich ist es egal wie eine Rückmeldung erfolgt . Die Software benötigt einen Impuls damit das Programmierte auch umgesetzt wird .
Ob mit Punktkotakt via Reedkotakt oder Kontaktgleis Lichtschranke Kontaktgleisstrecke .
Wenn schon eine Schienenlänge verwendet wird ist doch egal wieviele Schienen da genommen werden . Sollte diese eine Länge von 4 Meter sein egal .Ausser man möchte in dieser Länge noch zBsp. 4 verschiedene Aufgaben auslösen an unterschiedlicher Stellen in diesen 4 Meter .
Bei 3 - 4 Schienenstücke erreicht man eine sichere Rückmeldung .
Bei Punktkonntakt per Reedkonntakt ist es möglich das der Magnet nicht zuverläsig bei schneller Überfahrt schaltet .
Der Aufwand ist bei Punktkontakt sogar höher .
Hat man eine komplett Rückmelde - Gleisstrecke der gesamten Anlage ist es ja kein Hindernis und das Argument liegengebliebene Wagon hat dann auch Berechtigung . Bei Pukogleise mit Vollmetallachsen ja auch kein Aufwand .
Bei 2 Leiter müßten die Achsen behandelt werden .
Mit manche Programme genügt ein Melder pro " BLOCK " . Jedoch muß man bedenken das mit 2-3 Melder in rund 1,5 Meter Bahnsteig unter Umstände ein durchrutschen besser verhindert wird .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Clevere" Blockstrecken

#11 von a-zett , 18.04.2022 23:13

Diese Art der Rückmeldung funktioniert analog, aber um sie im Programm auszuwerten, muss der Belegtzustand "encodet" werden. Das macht der Rückmelde-"Decoder". Den braucht man also und der kann das auch alleine.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 791
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: "Clevere" Blockstrecken

#12 von Miraculus , 19.04.2022 01:13

Grüß Gott,

und ich glaube, dass wir es geschafft haben, Andreas komplett zu verwirren. Äpfel mit Birnen gibt Kompott .

2-Leiter Stromfühler, welche einen Verbraucher wie eine Lok oder einen beleuchteten Wagen "erfühlen" auf einer 3-Leiter-Anlage einzusetzen macht jetzt weniger Sinn, als günstig ganze Rückmeldeabschnitte mittels Bearbeitung der C-Gleise herzustellen. Das dadurch auch noch ein verlorener/liegengebliebener Wagen erkannt werden könnte ist ein schöner Nebeneffekt.

Sinn und Zweck der Rückmeldeartikel ist doch, dem Programm (hier RocRail) zu sagen, pass acht, da passiert etwas. Dreispur hat das richtig beschrieben. Und sämtliche Steuerungsprogramme benötigen mindestens einen Rückmelder, um überhaupt zu erkennen, da passiert etwas. Wieviel Rückmelder jetzt jeder pro Block einsetzen möchte bleibt ihm selbst überlassen.

Wie jetzt in einem Digitalsystem eine analoge Rückmeldung verarbeitet werden soll erschließt sich mir nicht so recht?!?

Genausowenig kenn ich mich im RocRail aus um zu sagen, was passiert, wenn die Lok bspw. zwischen Enter und In einfach stehen bleibt? Was macht RocRail in diesem Fall, wenn In nicht erreicht wird?

@Andreas:

Bitte teile uns mal mit, ob Du Märklins sogenanntes 3-Leitersystem nutzt, oder 2-Leiter wie Rico, Trix, oder Piko. Bei C-Gleis tippe ich auf Märklin oder Trix.

Weiterhin, was meinst Du mit "die Lok hoppelt von einem Gleis zum nächsten"??

Wie hast Du die Schienen bearbeitet und isoliert? Hier vermute ich jetzt mal ganz stark Märklins C-Gleis. Bearbeitet heißt für mich, Du hast die Außenschienen/-leiter mittels Knips voneinander getrennt? An allen Gleisen? Das passt dann soweit. Die Isolierung muss sich dann in diesem Kontaktgleisabschnitt an der selben Gleisseite der Schienen als Außenleiter befinden, um eine Belegtmeldung zu erhalten. Eine Mittelleitertrennung benötigst Du hier nicht.

Welchen Rückmeldedekoder nutzt Du? Bei s88 tippe ich auf Märklins s88-Dekoder AC . Den hast Du mit der CS3 verbunden, richtig?

Mach mal Bilder von deiner Konfiguration, das sagt mehr als 1000 Worte.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: "Clevere" Blockstrecken

#13 von schwabenBahnFahrer , 19.04.2022 19:36

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt hält sich die Verwirrung in Grenzen; letztendlich habe ich das Grundsystem verstanden, aber die Feinheiten waren mir unklar (z.B. Punktrückmelder oder komplette Strecke). Das habe ich soweit verstanden. Parallel habe ich mir auch noch diverse YouTube-Videos angeschaut. Dort habe ich gesehen, dass für die Blöcke zwei Rückmeldebereiche genutzt werden und der Teil dazwischen ist ein "normaler" Schienenbereich. Aber das Grundprinzip habe ich in der Theorie verstanden, Danke :)

@Miraculus : ich verwende Märklin C-Gleis, habe die beiden äußeren Leiter getrennt und an den Farbwechseln auf dem Plan an einer Seite einen Isolierschuhe angebracht. Die Konfiguration ist die in meinem Bild dargestellte; also die Kurvenradien jeweils als ein Block. Dort habe ich das Problem, dass die Lok sich von Schiene zu Schiene kämpft.
Weiteres Equipment: CS3, S88

Hoppeln war vielleicht falsch ausgedrückt; sie bleibt immer wieder stehen, obwohl die Lok auf einem normalen Rundkurs problemlos fährt. Ich schiebe sie ein bisschen weiter, dann fährt sie wieder usw.

Viele Grüße


schwabenBahnFahrer  
schwabenBahnFahrer
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 13.01.2022


RE: "Clevere" Blockstrecken

#14 von Miraculus , 19.04.2022 20:13

Hi Andreas,

ah jetzt ja, jetzt wissen wir das.

Das beschriebene Phänomen hört sich für mich nach Kontaktschwierigkeiten an.

Das kann mehrere Ursachen haben.

1. Verschmutzte Schiene. Auch wenn man augenscheinlich nichts erkennen kann. Fahr mal mit nem sauberen Tuch die Schienenprofile ab, Du wirst dich wundern. Hatte ich auch, bin schier verzweifelt. Erst nach massiver Putzaktion lief es wieder.

2. Ältere Lok mit verschlissenen Schleifer, oder verschmutzten Rädern.

3. Fehlender Diodentrick bei den Rückmeldungen. Das wäre mein Tipp, i.V.m. einer etwas empfindlichen Lokomotive. Durch die Trennung der Außenleiter fällt ja sozusagen die Hälfte der Masse-/0-Leiterkontaktfläche weg, was zu den beschriebenen Problemen führen kann. Hier steht, was es mit dem Diodentrick auf sich hat.

4. Ich vermute mal ganz simpel, dass es eine Mischung zwischen etwas verschmutzten Gleisen und dem fehlenden Diodentrick zu tun hat.

5. Versuch mal probehalber die Isolierstellen ans andere Gleis anzubringen, ob das eine Verbesserung bringt.


Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Piko Beleuchtung z.B. 59434 V60
Soundprojekte Schweizer Dampfloks und Altbau-E-Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz