RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#1 von Eppingen West , 25.08.2020 20:15

Hallo miteiander,

nach langem hin und her stand der Entschluss fest, meine bisherige Anlage abzubauen und eine neue aufzubauen. Hauptgrund war hierfür das Dreischienengleis, da ich sowohl die Märkln H0 Loks fahren lassen möchte sowie meine H0e Schmalspurloks.
Da war auch schon das Problem. Viele von euch werden sich auch denken, ob das mit dem Dreischienengleis und den Märklin Schleifern gehen soll.
Das Gleis in dem dreischienigen Gleis ist ja zumindest fast in der Mitte. Also gleich mal schnell eins bestellt und getestet.
Und siehe da, es funktionierte sogar besser als gedacht!
Darauf wurden gleich alle Planungen gemacht und was bisher schon geschehen ist, zeige ich hier noch ein paar Bilder:

Das Thema soll die Überwaldbahn im Odenwald von Mörlenbach bis Wahlen. Als besten Bahnhof, auch vom Platzbedarf her, ist der Bahnhof Wald-Michelbach. Die Gleisanlagen sind übersichtlich und da ich abweichend vom Original das Dreischienengleis vom Kreidacher Viadukt hin zum Tunnel vor Wald-Michelbach bis zum Bahnhof einbaue, baue ich links neben dem Bahnhofsgebäude einen kleinen Schmalspurbahnhof.


So jetz nach viel gelaber, erstmal ein paar Bilder:
Erstmal das Bahnhofsgebäude von Wald-Michelbach


Und das Modell, kommt dem Original schon echt nahe:


Das Viadukt von Kreidach:


und das Modell:



Natürlich wurden die ersten Probefahrten mit einer Br 65 gemacht, die von den Coronetwerken in Unterwald-Michelbach einige Wagen Kleiderbügel holte:


Kurze Zeit später rollte dann auch der erste Schmalspurzug über das Viadukt:



Weitere Berichte zu den Dreischienenweichen und das Problem mit den Märklin Schleifern, was perfekt funktioniert kommen noch.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#2 von Uegloff , 25.08.2020 21:28

Lieber Gabriel

Vielversprechender Anfang - und ich bin gespannt, wie Du das mit dem Dreischienengleis und den Schleifern der Märklinloks gelöst hast!

Viele Grüße
Urban


Uegloff  
Uegloff
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 31.08.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#3 von joda44 , 26.08.2020 10:05

...Da stelle ich mal den Fuß in die Tür!

Zeigst Du uns mal ein Gleis und eine Weiche?
Das klingt seeeehr interessant!

Vor allem : Wie geht das auf der 'gmeeinsamen' Schiene mit den Spannungen?
Ich hätte da Märklin Digital, und Roco Gleichstrom....

GrußA
ndree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 776
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#4 von Helgasheimkeller , 26.08.2020 12:23

Ein interessantes Projekt Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#5 von Eppingen West , 26.08.2020 22:48

Zitat

...Da stelle ich mal den Fuß in die Tür!

Zeigst Du uns mal ein Gleis und eine Weiche?
Das klingt seeeehr interessant!

Vor allem : Wie geht das auf der 'gmeeinsamen' Schiene mit den Spannungen?
Ich hätte da Märklin Digital, und Roco Gleichstrom....

GrußA
ndree



Hallo Andree,

das Gleis und die Weiche kommen noch.

Zu deiner anderen Frage: Ich fahre meine Schmalsspurloks mit einem Esu Lokpilot micro Decoder. Da die zwei äußeren Schienen des Gleises wie beim Märklin K-Gleis angeschlossen sind und die dritte Schiene für die Schmalspur an den Strom für den Schleifer der Märklin Loks angeschlossen ist, ergibt sich bei der Schmalspur automatisch die Anschlüsse + und -


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#6 von Eppingen West , 28.08.2020 23:45

Nachdem schon einige eifrig sich fragen wie ich das Problem mit den Märklin Schleifern gelöst habe, hier schon mal ein Teil von den bisher verbauten Weichen.

Eine Weiche ist eine Schmalspurausfädelungsweiche. Das heißt die Schmalspur biegt ab und die Normalspur fährt geradeaus. Bei dieser Weiche musste ich nur ein paar Punktkontakte einkleben.


Betriebstechnisch gibt es hier keine Probleme. Bei den anderen Weichen ist das auch nicht so. Die Weiche leitet zwar auch die Schmalspur aus, jedoch kann die Schmalspur auch geradeaus mit der Normalspur fahren.



Da das rechte Gleis von Normal- und Schmalspur als ein Pol benutzt wird und die mittlere Schiene als Pol für die Schmalspur und als Schleiferbahn gibt es hier keine Probleme mit dem Strom, da der Schleifer über keine der äußeren Schienen muss und so einen Kurzschluss verursachen würde.

Die dritte Weichenart, die ich noch verbauen werde ist eine die das Dreischienengleis geradeaus leitet und die Normalspur seitlich ausfädelt. Da hier der Schleifer über die äußernden Gleise muss, gibt es hier eine kleine Löterei. Das Problem ist zumindest bei mir im Kopf schonmal gelöst. Ob es in der Praxis auch funktioniert werde ich noch berichten. Ich bin mir aber ziemlich sicher , dass dies auch gehen wird, da ich durch zwei Ein-Aus-Ein Kippschalter je nach Weichenstellung die verschiedenen Gleise, die vom Schleifer berührt werden umschalte. Aber dazu später mehr


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


ThiasThias und Uegloff haben sich bedankt!
 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#7 von CR1970 , 29.08.2020 09:27

Das gefällt mir sehr gut. Wäre eine Überlegung Wert. Welche Produkte hast du da benutzt?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#8 von Vorarlberg-Express , 29.08.2020 12:15

Hallo Gabriel,
Das ist eine interessante Konstellation und gut, wie du die beiden Systeme zusammenbringst.
Ich habe auch H0 und H0e, aber um Schwierigkeiten zu vermeiden, beides digital. Dreischienenweiche von Tillig- verbaue ich auch gerade. Bisher habe ich mich hierbei vor einem motorischen Weichenschalter gedrückt
Passt es mit den Spurkranzhöhen der H0-Räder an den Herzstücken? Ich musste dort etwas nachschleifen.

Viele Grüße
Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#9 von Eppingen West , 29.08.2020 18:12

Zitat

Das gefällt mir sehr gut. Wäre eine Überlegung Wert. Welche Produkte hast du da benutzt?




Die Produkte sind alle von Tillig. Glaub es gibt auch keinen anderen Serienhersteller.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#10 von Eppingen West , 29.08.2020 18:16

Zitat

Hallo Gabriel,
Das ist eine interessante Konstellation und gut, wie du die beiden Systeme zusammenbringst.
Ich habe auch H0 und H0e, aber um Schwierigkeiten zu vermeiden, beides digital. Dreischienenweiche von Tillig- verbaue ich auch gerade. Bisher habe ich mich hierbei vor einem motorischen Weichenschalter gedrückt
Passt es mit den Spurkranzhöhen der H0-Räder an den Herzstücken? Ich musste dort etwas nachschleifen.

Viele Grüße
Gerhard



Hallo Gerhard,
ich habe auch beide Spuren digital. Das ist auch am besten von den Fahreigenschaften und am einfachsten zu bauen. Weichenantriebe habe ich bisher auch nicht, aber ich habe einen von Hoffmann-Antriebe bestellt und teste mal wie der sich mit der Weiche verträgt
Mit den Spurkränzen gab es mit den Weichen, die du oben siehst keine Probleme. Nur bei der Weiche, an der ich gerade tüftle, musste ich die Achslenker aus Plastik entfernen, damit die Lok und Wagen sauber durchrollen.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#11 von CR1970 , 29.08.2020 18:28

[quote="Kunstbähnle H0e" post_id=2157297 time=1598717562 user_id=38770]
Die Produkte sind alle von Tillig. Glaub es gibt auch keinen anderen Serienhersteller.
[/quote]
Gibt es da verschiedene Profilhöhen oder sind die Code 100...halbwegs passend zu K Gleis?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#12 von Vorarlberg-Express , 29.08.2020 19:54

Zitat

[quote="Kunstbähnle H0e" post_id=2157297 time=1598717562 user_id=38770]
Die Produkte sind alle von Tillig. Glaub es gibt auch keinen anderen Serienhersteller.


Gibt es da verschiedene Profilhöhen oder sind die Code 100...halbwegs passend zu K Gleis?
[/quote]

Hallo,
Es gibt die nur in einer Profilhöhe, ich meine das ist Code 83. Aber es gibt doch passende Übergangsverbinder.
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.215
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#13 von Eppingen West , 30.08.2020 00:22

Zitat

[quote="Kunstbähnle H0e" post_id=2157297 time=1598717562 user_id=38770]
Die Produkte sind alle von Tillig. Glaub es gibt auch keinen anderen Serienhersteller.


Gibt es da verschiedene Profilhöhen oder sind die Code 100...halbwegs passend zu K Gleis?
[/quote]


Bei Tillig meines Wissens nur eine Höhe. Die ist allerdings ohne den passenden Verbinder, den ich auch noch benötige, etwas niedriger als das K-Gleis. Jedoch fällt das kaum auf, wenn man nicht darauf achtet.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#14 von Eppingen West , 02.09.2020 22:13

So, nun der versprochene Bericht über die schwierigere Weiche.
Ich bin so froh, dass meine Überlegungen funktioniert haben und auch im Regelbetrieb alles funktioniert.

Aber nun zum Aufbau. Hier erstmal ein Bild wie das gute Stück aussieht:


Und hier nun zum Erklären mit Farben:


Weiß: Da fließt die ganze Zeit nur ein Pol.
Blau: gleich wie bei weiß und derselbe Pol.
Grün: Das ist der Mittelleiter und die zweite Schiene der Schmalspur. Hier fließt dauerhaft der Mittelleiterstrom.
Lila: Fährt der Zug geradeaus idt hier der Mittelleiterstrom drauf. Wenn die Normalspur abbiegt, dann der andere Pol vom äußeren Gleis.
Gelb: Genau gleich wie bei Lila
Rot: Fährt der Zug geradeaus, ist hier der Pol vom äußeren Gleis angelegt. Beim Abbiegen der andere, da der Schleifer über die Pukos die Schiene berüht und es sonst einen Kurzschluss geben würde.

Angesteuert wird die Weiche von einem Hoffmann-Weichenantrieb. Den gibt es bei aspenmodell zu kaufen für nur 14 €. Man kann die Geschwindigkeit stufenlos einstellen und sonst macht er auch mit der integrierten Polarisierung alles kinderleicht für den Betrieb.

Zum Schluss noch ein paar Bilder vom Fahrbetrieb




Und so sieht momentan der Bahnhof Wald-Michelbach aus. Die Gleisanlagen werden sich aber demnächst noch erweitern.



Viel Spaß beim Krübeln über meine Steuerung bzw. beim Nachbauen


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


CR1970 hat sich bedankt!
 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#15 von CR1970 , 02.09.2020 23:22

Könntest du mal unter eine Lok oder Wagen mit Schleifer schauen. Mich würde interessieren wie der Schleifer an der Innenschiene anliegt. Gerade oder leicht schräg?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#16 von Eppingen West , 03.09.2020 20:51

Zitat

Könntest du mal unter eine Lok oder Wagen mit Schleifer schauen. Mich würde interessieren wie der Schleifer an der Innenschiene anliegt. Gerade oder leicht schräg?




Bei den Loks, die bei mir fahren ist der Schleifer immer gerade. Nur bei einer war ein leicht schräg, aber da kann man den Druck etwas reduzieren, dann läuft die Lok sowieso leichter und dann war auch der gerade.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


CR1970 hat sich bedankt!
 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#17 von Eppingen West , 05.09.2020 22:08

Heute mal den schlechten und verregneten Tag genutzt um um die Brücke etwas Landschaft zu formen.

Jedoch muss man da irgendwann Pause machen, denn mit Styrodurplatten eine Landschaft zu formen ist wie ein großes Puzzle

Hier mal noch ein Bild:


Und so sah es nach dem Überziehen mit Küchenrolle und einem Leimwassergemisch aus:



Als nächstes kommt dann die Farbe drauf und dann soll auch schon das erste Gras sprizen.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#18 von Eppingen West , 10.09.2020 21:40

Moin zusammen,

in der vergangenen Woche hat sich mal wieder was getan. Die Gleisverlegung im Bahnhof ist fertig. Man kann nun endlich auch mit der Normalspur umsetzen. Hinter dem Bahnhof, da wo es nur Normalspurig raus geht, kommt noch eine kleine Unterführung hin. Die gibt es auch noch im Original. Ein schönes kleines aus Stein gemauert, wie es sie zu tausenden gibt. Aber solche kleinen Dinge machen alles lebendiger und 3 Dimensionaler.



Da sich mancher vielleicht fragt, wie der Übergang mit dem Schleifer vom Dreischienengleis zur Normalspur geht, hier auch ein Bild:

Die innere Schiene hab ich einfach etwas rund gedremelt und abgeflacht. So läuft der Schleifer ohne Probleme drüber.

Auch war das SWR schon beim neunen Viadukt


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#19 von U 43 , 11.09.2020 16:07

Hallo Gabriel,
sehr schönes Projekt! Gefällt mir. Und der Bahnhof erst, der kommt mir irgendwie so bekannt vor. Ist das nicht... Bembelburg?
[quote="U 43" post_id=479944 time=1261170027 user_id=2478]


Das Bahnhofsgebäude von Bembelburg:




[/quote]

viewtopic.php?f=64&t=44775#p479944

Viel Spaß beim Weiterbauen und schönes Wochenende!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#20 von Eppingen West , 11.09.2020 23:45

[quote="U 43" post_id=2162158 time=1599833238 user_id=2478]
Hallo Gabriel,
sehr schönes Projekt! Gefällt mir. Und der Bahnhof erst, der kommt mir irgendwie so bekannt vor. Ist das nicht... Bembelburg?
[quote="U 43" post_id=479944 time=1261170027 user_id=2478]


Das Bahnhofsgebäude von Bembelburg:







[/quote]

viewtopic.php?f=64&t=44775#p479944

Viel Spaß beim Weiterbauen und schönes Wochenende!
[/quote]


Hallo, ja genau richtig erkannt! Das ist ein Kibri Bausatz gewesen. Der Bahnhof passt am besten zum Original und schön aussehen tut er allemal. Ein echtes kleines Schmuckstück


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#21 von Eppingen West , 20.09.2020 00:42

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich mal wieder etwas auf der Anlage getan. Hauptsächlich kam das erste Gras und der Schotterzug war auch schon unterwegs. Momentan geht es auch an der Gleiswendel zum Schattenbahnhof weiter.

Aber genug gesagt, denn Bilder sagen mehr als tausend Worte...

Am Anfang hab ich aus Stryrodur grob die Landschaft geschnitzt und alles mit Zewa Wisch und Leimwasser überzogen.


Danach alles braun grundiert


Mit dem RTS Greenkeeper steht das Gras wie auf einer Sommerwiese:


Auch der Bauzug mit dem Schotter war kurze Zeit später schon unterwegs


Ins vorbereitete Bachbett wurde Zweikomponenten Harz gegossen. Das hat den Vorteil, dass es komplett kalt und Hitze trocknet.


Auf der anderen Seite muss erst noch gesäet werden. Dafür ist der Fluss durchgetrocknet und sieht viel besser aus als nur 2D Flüsse


Zu guter Letzt, ein Blick ins BW, in dem gerade einige Maschinen auf ihren Einsatz waren:


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#22 von Der Dampfer , 20.09.2020 08:25

Moin Gabriel
Ich habe mir heute mal deine Anlage angeschaut. Ich muss schon sagen für jemand der erst 18 ist hast du echtes Talent.
Wenn ich mir überlege dass mancher der vielleicht 38 ist, das mit dem Dreischienengleis nicht hinkriegt ,ist deine Kunstfertigkeit schon bemerkenswert. Auch die Fahrzeuge ,die auf deiner Anlage verkehren ,sind hervorragend gealtert.
Würde mich interessieren,wie du dabei vorgegangen bist.
Deine Herangehensweise an den Geländebau ist genauso gelagert. Der Aufbau der Schlucht mit Hartschaum und der weitere Werdegang mit Gipsüberzug und Begrasung sind absolut profimäßig.
Das Einzige was ich dir vielleicht raten könnte wäre, nicht diese komischen Kugelbäumchen mit blühenden Kronen zu nehmen.
Jemand der so gut Anlage baut wie du , hat sicherlich schon mal was von der Firma Mini Natur oder von Heki gehört .
Da gibt es weit schönere Sachen um die Anlage zu begrünen.
Kurzum bei deiner Fertigkeit dürfen wir gespannt sein noch tolle Bastelarbeiten zu sehen zu bekommen.
Deine Art und Weise mit dem Thema Modellbahn umzugehen, haben viele ältere nicht drauf.
Kurzum ,alles was ich hier gesehen habe ist top
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi... Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.489
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#23 von CR1970 , 20.09.2020 10:32

Ich kann Willi nur zustimmen. Zum Gras: ich habe bei mir zunächst beige Fasern aufgebracht, dann grüne kurze und dann an diversen Stellen lange. An deinem Hügel wird ja nicht gemäht bzw höchstens mit der Sense. Ein Blick in die Natur hilft. Das Dreischienengleis finde ich Spitze


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.401
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#24 von Eppingen West , 23.09.2020 18:02

[quote="Der Dampfer" post_id=2164870 time=1600583152 user_id=22119]
Moin Gabriel
Ich habe mir heute mal deine Anlage angeschaut. Ich muss schon sagen für jemand der erst 18 ist hast du echtes Talent.
Wenn ich mir überlege dass mancher der vielleicht 38 ist, das mit dem Dreischienengleis nicht hinkriegt ,ist deine Kunstfertigkeit schon bemerkenswert. Auch die Fahrzeuge ,die auf deiner Anlage verkehren ,sind hervorragend gealtert.
Würde mich interessieren,wie du dabei vorgegangen bist.
Deine Herangehensweise an den Geländebau ist genauso gelagert. Der Aufbau der Schlucht mit Hartschaum und der weitere Werdegang mit Gipsüberzug und Begrasung sind absolut profimäßig.
Das Einzige was ich dir vielleicht raten könnte wäre, nicht diese komischen Kugelbäumchen mit blühenden Kronen zu nehmen.
Jemand der so gut Anlage baut wie du , hat sicherlich schon mal was von der Firma Mini Natur oder von Heki gehört .
Da gibt es weit schönere Sachen um die Anlage zu begrünen.
Kurzum bei deiner Fertigkeit dürfen wir gespannt sein noch tolle Bastelarbeiten zu sehen zu bekommen.
Deine Art und Weise mit dem Thema Modellbahn umzugehen, haben viele ältere nicht drauf.
Kurzum ,alles was ich hier gesehen habe ist top
Beste Grüße und gerne bis später sagt Willi... Der Dampfer
[/quote]

Hallo Willi,
vielen vielen Dank für deine lobenden Worte!

Auch wenn es im Bericht eventuell leicht zu verstehen ist, habe ich trotzdem einige Zeit benötigt, bis das alles genau durchdacht war und ich das Dreischienengleis verlegen konnte
Was genau interessiert dich denn beim Thema Altern? Falls du da was genaueres wissen möchtest, kannst du mir auch gerne privat schreiben.

Beim Geländebau muss ich dir aber noch was gestehen. Der Überzug über das Styrodur ist kein Gips, denn der ist mir zu schwer und bröckelt irgendwann immer ab. Deshalb habe ich hier ganz normale Küchenrolle genommen und diese mit einem Leimwasser Gemisch bestrichen. Das wird genauso hart und erfüllt den Zweck sehr gut.
Das einzelen Bäumchen da, die sehen wirklich nicht zu gut aus. Der eine steht da auch nur mal, um zu schauen wie das alles wirkt. Da dort eh noch ein Wald hinkommen soll, fällt er dann vielleicht nicht mehr so auf oder er muss weg.
Bei Heki werde ich mal vorbeischauen!!! Danke für den Tipp Die restlichen Bäumen, die man auf den Bildern sieht, sind selbst gemacht.

Ich hab mir auch mal erlaubt, auf deiner Anlage (Neustadt am Wald) vorbeizuschauen. Die gefällt mir wirklich super gut. Ich schätze mal die Bäume vor dem Hintergrund (so einen möchte ich auch noch hinbauen) sind alle von Heki??!
Bei dir kann man auch vieles lernen! Mir gefallen vor allem die Platten an der Verladerampe und am Kran. Die Alterung des Rollmaterial macht das dann zu einer fast echten Szene!

Viele Grüße zurück


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Mit Märklin und H0e dreischienig auf Fahrt

#25 von Eppingen West , 23.09.2020 18:05

Zitat

Ich kann Willi nur zustimmen. Zum Gras: ich habe bei mir zunächst beige Fasern aufgebracht, dann grüne kurze und dann an diversen Stellen lange. An deinem Hügel wird ja nicht gemäht bzw höchstens mit der Sense. Ein Blick in die Natur hilft. Das Dreischienengleis finde ich Spitze



Danke für den Tipp! Wenn ich das Begrasungsgerät mal wieder zur Hand habe, probiere ich das mal aus. Müsste dann ja einfach gehen. Haarspray aufs Gras und neues drüber. Dann hat man auch kleiner Büsche automatisch.

Das Dreischienengleis ist schon was für sich. Dazu kann man zwei Spurweiten fahren lassen und spart Platz.


Viele Grüße
Gabriel

aktives Mitglied beim SEH und Jagsttalbahn
Jagsttalbahn


 
Eppingen West
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 83
Registriert am: 01.08.2019
Ort: Eppingen
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

Aulenstadt
Wakenfeld (1:220 - Spur Z)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz