Vielen Dank Euch für die zahlreichen Antworten. :)
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Zum Vergleich eine andere Lok die garantiert unverbastelt ist nehmen, fährt die bezogen auf die Reglerstellung genau so wie auch die S-Bahn ist mit den Fahrzeugen alles ok. Eine feste Zuordnung Richtung des Reglers <-> Fahrtrichtung gibt es eigentlich nicht bei Analogbetrieb. Ggf. die Anschlüsse am Regler bzw. Anschlußgleis vertauschen, je nachdem wo besser zu erreichen.
Tatsächlich ist es so, dass von meinen ca 50 Loks nur diese in die "falsche" Richtung fährt. Alle anderen fahren brav in dieselbe, andere Richtung. Das ist das, was mich so stutzig macht.
Zitat von BR 182 - 2015 im Beitrag #5
Hallo,
1. den Brückenstecker Überprüfen ob er Richtig her rum drauf ist.
2. Motor drehen.
3. und wenn die Lok , 1 Rote und eine Weiße Birne auf einer Seite diese einfach vertauschen sollte das dann richtig gehen , andere Seite auch dann Birnchen vertauschen.
4. bei nur einer Birne , denke ich mal wurden die Kabel umgelötet oder Dioden Plättchen verdreht.
5. beim Steuerwagen braucht man nur die Achsen auf den Drehgestellen drehen.
Danke Dir.
1. weiter unten wurde geschrieben, ein Umdrehen des Steckers bringt nix, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, will auch keine Technik schrotten
2. würde ich probieren, aber Licht wäre dann falsch, da
3. & 4. die "Birnen" LEDs sind, die werksseitig fest auf der Platine verlötet sind...
5. Steuerwagen ist eh kein Problem, der hat einen Schleppschalter (der wiederum ein Problem ist weil er nicht richtig funktioniert, aber das ist eine generelle Baustelle von Fleischmann)
Zitat von Dreispur im Beitrag #6
Hallo !
Hab mir das alles nochmal durchgelesen . Es scheint ja alles zu funktionieren . Jedoch der Regler ist in andere Richtung als Zug fährt .
Hat jemand schon nachgedacht wie die Gleisführung ist und je nachdem man an der Anlage steht .
Dann ist es normal das der Zug in andere Richtung fährt als am Regler gedreht wird .
Das Problem hast Du richtig erfasst, aber klar, je nach dem, an welcher Stelle der Anlage fährt der Zug natürlich mal in die andere Richtung. Die Lok aber als einzige meiner ca 50 Stück entgegengesetzt dem Rest ;)
Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Dominik,
einzig das Drehen des Motors um seine Längsache würde dir weiterhelfen, dann stimmt aber die Beleuchtung nicht mehr. Den Schnittstellenstecker kannst du nicht drehen.
Allerdings, an was machst du die falsche Fahrtrichtung fest? Vergleich zu anderen Modellen, ansonsten Anschluß am Trafo oder Gleis vertauschen, dann stimmt es.
Wenn ein Messgerät verfügbar ist Gleisspannung messen, in Fahrtrichtung muss nach Norm an der rechten Schiene Plus anliegen.
Volker
Ich mache es eben daran fest, dass alle anderen Loks die ich habe (ca 50) in die selbe, andere Richtung fahren ;) Ansonsten wäre das Umdrehen der Kabel bzw Anschlüsse natürlich eine Option :)
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #4
Wenn die Lok noch aufgeaut ist wie die klassischen Picollo-Loks kann man die Anschlüsse von den Rädern zum Rest der Lok nicht einfach umpolen, das ist mechanisch vorgegeben. Kannst du mal ein-zwei Fotos vom Innenleben der Lok reinstellen? Ansonsten bleibt wirklich nur Motor umdrehen... Wenn die Beleuchtung im Steuerwagen aber auch korrekt funktioniert wird das Aufwand..
Bilder kann ich mal einstellen, bzw hier sieht man das Innenleben ganz gut, bei meinem Exemplar identisch, habe das schon verglichen...
www.fleischmann.de/static/version1662032...80781902920.pdfIch glaube aber, die Pole im Fahrzeug umtauschen wird bei der Bauart schwer oder?
Ich bin echt ein wenig mit meinem Latein am Ende, das Ding ist gefühlt fabrikneu, augenscheinlich und laut Verkäufer auch unverbastelt und fährt auch toll, aber eben falschrum. Für mich kein Riesending, ich würde es nur gerne verstehen :D