Märklin BR 44 fährt nur noch in eine Richtung! - gelöst

#1 von Baureihe 85 , 05.02.2022 21:20

Hallo miteinander,

ich bin Modellbahner seit den frühen 70er Jahren, wo ich meine ersten Märklinmodelle bekam. Nach einigen Jahren habe ich die Anlage abgebaut und erst nach 2000 wieder in Betrieb genommen und dann stark ausgebaut. Es ist eine reine Märklin Analog-Anlage mit rollendem Material von den 50er bis in die frühen 80er Jahre - und natürlich noch auf den guten alten M-Gleisen.

Im Moment habe ich Probleme mit einer Dampflok. Es handelt sich um eine alte Märklin BR 44 - noch die alte 3027 -, die immer extrem zuverlässig unterwegs war, jetzt aber nicht mehr rückwärts fahren will. Vorwärts fährt sie einwandfrei, einmal umschalten (Umschalter schaltet): weiter einwandfreier Vorwärtslauf, Telexkupplung arbeitet. Erneut umschalten (Umschalter schaltet): Lok rührt sich nicht. Licht brennt, kein Geräusch in der Lok. Erneut umschalten (Umschalter schaltet): Lok rührt sich nicht. Licht brennt, Telexkupplung arbeitet, kein Geräusch in der Lok.

Einige Verhaltensweisen meiner 3027 lassen vielleicht Rückschlüsse zu:

1.) Vom Umschalter ist ein löffelartig nach unten gebogenes Teil abgebrochen. Das Teil ist noch vorhanden, besteht aus Kupfer und ist nachträglich einmal festgelötet worden. Wenn ich es in Position bringe, andrücke, umschalte und den Regler bediene, tut sich aber nichts außer etwas Funkenflug rechts vorne weiter unten und etwas Gestank. (Bei gelösten Lötpunkten fährt bei diesem Verfahren - Kabel andrücken - eine Lok sonst an.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

2.) Beim Umschalten auf Rückwärtsfahrt leuchten auch jetzt noch die Lampen und es wird ggf. die Telexschaltung ausgelöst. Kann man daraus schlussfolgern, was sicher nicht beschädigt ist?
3.) Kurz vor dem Ende der Rückwärtsfahrt meiner 3027 deutete sich der Schaden an: Es fing damit an, dass die Lok zwar normal rückwärts angefahren ist, aber immer langsamer wurde und nach zwei bis drei Metern zum Stehen kam (ohne umzuschalten und mit brennendem Licht).

Ich weiß also, dass ich zumindest einen neuen, telexfähigen Fahrtrichtungs-Umschalter (Art.Nr. 229700? - bin mir nicht sicher) brauche. Ich habe herausbekommen, dass für analogen Betrieb möglicherweise auch ein digitaler ESU N5 Dekoder in Frage kommt. Das Originalteil wäre mir zwar lieber, aber damit die Lok wieder vernünftig fährt, würde ich notfalls auch auf das digitale Teil ausweichen.

Und jetzt kommt mein Hauptproblem: Ich habe zwar keine zwei linken Hände, kann aber nicht vernünftig löten. Ich muss also nicht nur einen hilfreichen Modellbahner finden, der das passende Teil in der Bastelkiste hat, sondern der mir auch beim Aus- und Einbau hilft. Geographische Nähe wäre daher schön - ich wohne im Stuttgarter Umland (Vaihingen an der Enz).

Gruß
Andreas


Märklin analog, technischer Stand überwiegend 1950er bis 70er Jahre und natürlich noch auf dem guten, alten M-Gleis!


 
Baureihe 85
Beiträge: 3
Registriert am: 04.02.2022
Ort: Ba-Wü
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: Märklin BR 44 fährt nur noch in eine Richtung!

#2 von K.Wagner , 05.02.2022 22:17

Hallo,

das ist der Kontakt für den Feldspulendraht für die Rückwärtsfahrt. Die Originalumschalter gibt es im Netz immer mal wieder zu günstigen Preisen hier ein Beispiel.
Du hast noch eine PN von mir


Gruß Klaus


Baureihe 85 und LDG haben sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 44 fährt nur noch in eine Richtung!

#3 von Baureihe 85 , 04.03.2022 00:53

Es gibt gute Neuigkeiten - und Du hast einen neue PN!


Märklin analog, technischer Stand überwiegend 1950er bis 70er Jahre und natürlich noch auf dem guten, alten M-Gleis!


 
Baureihe 85
Beiträge: 3
Registriert am: 04.02.2022
Ort: Ba-Wü
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Märklin BR 44 fährt nur noch in eine Richtung!

#4 von Baureihe 85 , 30.03.2022 21:14

Das Problem ist gelöst - Märklin BR 44 fährt wieder einwandfrei! Ein originaler und guter Umschalter kam aus Wuppertal, und im Norden Badens hat Forumsmitglied K.Wagner den schwierigen Umbau genial hinbekommen. Dafür auch an dieser Stelle ein großes Dankeschön!


Märklin analog, technischer Stand überwiegend 1950er bis 70er Jahre und natürlich noch auf dem guten, alten M-Gleis!


LDG, Starlord, K.Wagner, Michael Knop und Hobbybastler haben sich bedankt!
 
Baureihe 85
Beiträge: 3
Registriert am: 04.02.2022
Ort: Ba-Wü
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart Analog


   

Lenz 30100 V36.413 bleibt plötzlich stehen
Piko 141 Motor dreht nicht mehr....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz